Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
was ist mit den Lüftergeräuschen,wirklich so schlimm
1. th-42pz80 (33.3 %, 1 Stimmen)
2. th-42pz85 (66.7 %, 2 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

was ist mit den Lüftergeräuschen,wirklich so schlimm

+A -A
Autor
Beitrag
fraster
Inventar
#51 erstellt: 19. Jan 2009, 17:39
Also wenn dich bereits dieses zwar hörbare, aber völlig angenehme Grundrauschen nervt, dann bete ich für dich, dass du nie ne Playstation oder nen PC im Wohnzimmer installierst. Denn obwohl die PS3 schon recht erträglich ist, ist deren Lüfter um das Vielfache lauter und penetranter als die beim Pana verbauten.

Alles ist eben relativ.
kraft71
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 19. Jan 2009, 18:10
Hallo pana08

ja ich hatte nen Techniker bei mir. Hat 3 Lüfter getauscht, nen Probelauf ohne hintere Abdeckung gemacht und man hörte nichts. Sobald die Abdeckung wieder drauf war, war auch das Geräusch wieder da. Der Techniker meinte es wäre dann wohl das Geräusch des Luftstroms, das durch die Lüftungsschlitze erzeugt wird. Bin mir da aber nicht mehr so sicher, da es doch eher ein "dröhnendes" Geräusch ist und kein Rauschen.
Ach ja eins noch @ fraster - es hat schon seinen Grund, warum mein PC nicht im Wohnzimmer steht und das Geräusch als angenehm zu bezeichnen ... naja
Carox
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Jan 2009, 22:50
das die PS3 lauter is mag ja sein aber wenn ich nachts um 1 nen ruhigen film anschaut und ich die lüfter des pana höre oder ich ps3 zock wo ich sowieso immer soundeffekte und sonstige geräusche hab macht bei mir nen unterschied^^

das mit den lüftergeräuschen nervt nicht sondern wenn mn es 1x gehört hat bei nem film wo ne ruhige stelle is und ich wegen der uhrzeit lautstärke runter hab passt man irgendiwe immer auf ob man das rauschen hört das hat man dann voll im fokus und kann sich nimmer auf den tv konzentrieren ^^
pana08
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 20. Jan 2009, 13:30
das mit den lüftergeräuschen nervt nicht sondern wenn mn es 1x gehört hat bei nem film wo ne ruhige stelle is und ich wegen der uhrzeit lautstärke runter hab passt man irgendiwe immer auf ob man das rauschen hört das hat man dann voll im fokus und kann sich nimmer auf den tv konzentrieren ^^[/quote]


Recht hast du !!!

Schaut man spät bei einer entsprechenden Lautstärke achtet man eher auf die Lüftergeräusche als auf den Film !!!!!!


fraster
Inventar
#55 erstellt: 20. Jan 2009, 18:54

pana08 schrieb:
Schaut man spät bei einer entsprechenden Lautstärke achtet man eher auf die Lüftergeräusche als auf den Film !!!!!! :|

DANN ABER ist das Problem doch eigentlich eher psychischer/psychoakustischer Natur.

Ich kenne die Gesamtproblematik nur allzu gut. Im Laufe der Zeit habe ich aber auch gelernt, etwas mehr "loszulassen" und mich nicht ständig an Nebengeräuschen zu stören, erst recht nicht, wenn sie noch in einem angenehmen Frequenzspektrum liegen. Und wir reden hier ja nicht über wirklich laute/nervige Störgeräusche wie Quietschen, Brummen etc., sondern um ein sonores Rauschen, was in seiner Klangcharakteristik wie geschaffen ist, um es mit der Zeit (ähnlich einem Tinnitus) bewusst auszublenden.
Langer70
Stammgast
#56 erstellt: 21. Jan 2009, 00:11

fraster schrieb:

pana08 schrieb:
Schaut man spät bei einer entsprechenden Lautstärke achtet man eher auf die Lüftergeräusche als auf den Film !!!!!! :|

DANN ABER ist das Problem doch eigentlich eher psychischer/psychoakustischer Natur.

Ich kenne die Gesamtproblematik nur allzu gut. Im Laufe der Zeit habe ich aber auch gelernt, etwas mehr "loszulassen" und mich nicht ständig an Nebengeräuschen zu stören, erst recht nicht, wenn sie noch in einem angenehmen Frequenzspektrum liegen. Und wir reden hier ja nicht über wirklich laute/nervige Störgeräusche wie Quietschen, Brummen etc., sondern um ein sonores Rauschen, was in seiner Klangcharakteristik wie geschaffen ist, um es mit der Zeit (ähnlich einem Tinnitus) bewusst auszublenden.


Hut ab vor Dir. Endlich mal einer der das Kind beim Namen nennt. Schließlich ist es wohl bei den meisten ein
sonores Lüfterrauschen und keine Flex die läuft. Nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen ;-)


[Beitrag von Langer70 am 21. Jan 2009, 00:11 bearbeitet]
pana08
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Jan 2009, 08:28
Man erwirbt mit der PZ-Serie von Panasonic also gleichzeitig einen Tinitus ???

Geht´s noch ???

Sind wir hier bei der Sprechstunde eines psyco-doc´s ?

Es ging darum die Lüftergeräusche störend war zu nehmen ! Meiner Meinung nach ist es störend !!! Schaut nicht jeder 7.1 über Verstärker voll aufgedreht !


Langer70
Stammgast
#58 erstellt: 21. Jan 2009, 09:40

pana08 schrieb:
Man erwirbt mit der PZ-Serie von Panasonic also gleichzeitig einen Tinitus ???

Geht´s noch ???

Sind wir hier bei der Sprechstunde eines psyco-doc´s ?

Es ging darum die Lüftergeräusche störend war zu nehmen ! Meiner Meinung nach ist es störend !!! Schaut nicht jeder 7.1 über Verstärker voll aufgedreht !




Ich denke das ist ein Frage der Wahrnehmung, denn bei mir
im PZ800 drehen sich die Lüfter sicher ganz genauso wie in
anderen Modellen, aber ich höre sie wirklich nicht und das
bei normalem Ton über den TV. Wenn ich direkt vor dem TV
stehe, dann höre ich sie natürlich schon, aber so schaut ja keiner Fernseh. Bei über 4m Sitzabstand, ist da nix mehr zu hören. Also mein kaminofen macht zur Zeit deutlich stärkere
Geräusche
Bill_Kill
Stammgast
#59 erstellt: 21. Jan 2009, 11:30
Wenn die Lüftergeräusche stören, warum kauft man sich dann einen TV mit 4-5 Lüftern?

...mein PX80 hat keine Lüfter!
pana08
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Jan 2009, 11:42

Bill_Kill schrieb:
Wenn die Lüftergeräusche stören, warum kauft man sich dann einen TV mit 4-5 Lüftern?

...mein PX80 hat keine Lüfter! :D


Recht hast du eigentlich

Wurde mir von ´nem Kumpel empfohlen !
Bildquallität und die Extras haben mich halt angesprochen !

In 5 Jahren ist die Garantiezeit (Saturn) rum !
Dann gibt´s nen neuen


fraster
Inventar
#61 erstellt: 21. Jan 2009, 16:16
Und jede Wette, pana08, bis dahin wirst du dich dermaßen an das Rauschen gewöhnt haben, dass du es am Schluss nicht mehr bewusst wahrnimmst.
glozzer
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Feb 2009, 00:13
Hallo,
also ich bin etwas enteuscht!! Diese 3 Lüfter machen ehrlich gesagt zu viel Lärm!! Ich gucke viel spät abends und daher ziemlich leise und da hört man diese Lüfter als ob ein ständiges Wasserrauschen einer Wasserleitung im Wohnzimmer vorhanden wäre!
Und drückt man die MUTE-Taste hört man nur Lüftergeräusch,schaltet man den TV aus wird's richtig still!!!
Was würde passieren wenn man die Lüfter ausstecken würde?? Wäre interesant zu wissen! Was meint ihr dazu???
Gruss vom
glozzer
hugaduga
Inventar
#63 erstellt: 01. Feb 2009, 00:28
Wer keine Garantie hat kann mal folgendes probieren:

Da wo die Luft eingesaugt und rausgepustet wird sind doch so vorgestanzte Löcher.

1. Rückwand ausbauen
2. Dremel zücken und schöne quadratische Löcher in der Ein-/Austrittlöcher reinflexen (Schraublöcher unangetastet lassen)
3. aus dem PC Handel Gummi Halterungen für Lüfter kaufen und damit die Lüfter an das Gehäuse befestigen

Was bringt Nr.2? Hindernisse für die Luft werden entfernt -> weniger Strömungsgeräusche

Was bringt Nr.3? Vibrationen der Lüfter werden nicht mehr auf das Gehäuse des Plasmas übertragen.

Hab das alles am PC schon machen müssen und kann sagen das es funktioniert.
TaKu
Inventar
#64 erstellt: 01. Feb 2009, 00:40
So eine Art "Casemodding" betreiben !

Also vielleicht an der Lüftung was ändern.

120er Lüfter


Aber warscheinlich wegen Platzmangel mit 80er Bauform, oder wenigstens die Drehzahl per Fühler oder dauerhaft regeln/begrenzen ... zwischen 5-9V statt vielleicht durchgehend mit 12
hugaduga
Inventar
#65 erstellt: 01. Feb 2009, 00:56
Am besten Lüfter mit LEDs drin, als Ambilight light.
Carox
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Feb 2009, 02:26
die lüfter sollten auch temperaturgeregelt sein weil mein tv war noch nie so arm das da lüfter laufen müssen. ich schau ja keine 12 std fullhd in dubai auf der terasse

sobalt die garantie weg is steck ich die dinger ab oder such mir welche wo leiser sind.


[Beitrag von Carox am 01. Feb 2009, 03:12 bearbeitet]
Pumax
Stammgast
#67 erstellt: 01. Feb 2009, 04:42
Die Lüfter laufen von Anfang an, nicht erst wenn er warm wird

Edit: Oder meinst du dass sie sich bei dir auch durchgehend drehen und dass man das temperaturgeregelt machen sollte?


[Beitrag von Pumax am 01. Feb 2009, 16:57 bearbeitet]
kraft71
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 01. Feb 2009, 12:04
Hallo,nachdem ich jetyt schon 2 mal Techniker anrücken ließ und mit immer neuen Ideen nervte, hier vielleicht einige Antworten auf die unterschiedlichen Vorschläge:
1. andere Lüfter - bringt nichts, da die zur Zeit verwendeten Lüfter ohne Abdeckung absolut nicht hörbar sind. Davon konnte ich mich jetzt 2 mal überzeugen

2. Lüfter ausstecken - funktioniert nicht. TV schaltet dann automatisch ab

3. Kabel mit Filzstreifen fixieren, da diese eventuell gegen das Gehäuse schlagen - keine Veränderung

4. Lüftungslöcher vergrößern - Techniker bestätigte mir, dass es sich hier nicht alleine um Luftgeräusche handelt. Vergleicht Geräusch mit dem das man hört wenn man in einem Flugzeugsitzt, nur leiser

5. Gummilagerung der Lüfter - Techniker hat mir bei meinem 50pz800 Lagerungen gezeigt. Qualität konnte ich nicht beurteilen. Weiterhin sind die Lüfter durch Schaumstoffdämmung von der TV-Hülle getrennt

6. Meine Frage an den netten Herrn war dann, in wie weit man die Innenseite der Verkleidung mit Schaumstoff versehen könnte, der dann den Ton "schluckt" - Antwort: Denkt er auch gerade drüber nach - er informiert sich und meldet sich wieder. Ist jetzt 2 Wochen her und ich befürchte, wenn er sich nicht bald meldet, lass ich die ein 3. mal anrücken. Ich mag nämlich keine Flugzeuggeräusche
Carox
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Feb 2009, 23:17
ja ich meinte das sie nur laufen wenn sie gerbaucht werden eben temperaturgeregelt.

qualität der lufter tip ich mal net das es welche sidn für 20 euro sondern eher 5euro. das prüf ich aber erst wenn die garantie weg ist.

da das abklemmen auch net funktioniert prob ich mal nen dicken lüftungsfiltervlies auf die abdeckungen anzubringen da sollte den strom net ganz unterbrechen aber den schall wo aus den gittern kommt schlucken.
glozzer
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 05. Feb 2009, 00:50
Hallo,
diese sch... Lüfter sind wirklich unerträglich!! Bin etwas Geräusch-empfindlich und höre diese fast dauernd und das nervt!! Schaltet den Pana zuerst auf Mute für kurze Zeit dann total ausschalten,es ist einfach herrlich sobald die Lüfter nicht mehr laufen!!!

kraft71 schreibt,dass das Gerät ausschaltet wenn man die Lüfter aussteckt! Könnte man da nicht einen Regler dazwischen schalten dass sie langsamer drehen würden??Das würde das Geräusch sicher vermindern,oder?

Was sagt ihr,braucht es die Lüfter unbedingt oder würde der Pz80 ohne Lü. zu warm?? Könnte man nicht die Lü. ausstecken und einen Widerstand zwischen schalten,sodass der Pana doch noch laufen würde??

Bin kein Techniker aber ich mach mir hald so meine Gedanken
Gruss vom
glozzer


[Beitrag von glozzer am 05. Feb 2009, 00:53 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#71 erstellt: 05. Feb 2009, 14:02
Hier mal ein Link zu den Antivibrationsdingens: http://www.caseking....ion-Bolts::5192.html

Die sollte man verwenden um die Lüfter komplett vom Gehäuse zu entkoppeln. Damit gibt es zumindest keinen Körperschall mehr.

Also am besten sowas kaufen, bevor ein Techniker anrückt und den dann es einbauen lassen.;)
glozzer
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Feb 2009, 14:33
Hallo,ist ein guter Tipp,kann ich gut gebrauchen!
Nur bei meinem Pana macht nicht das Gehäuse den Lärm sondern die Luft die da raus geblasen wird!
Vielleicht sollte man die kleinen Löcher im Gehäuse zu einem dem Ventilator entsprechend größeren Loch umfunktionieren,so wäre kein Luftwiderstand mehr vorhanden!?
Gruß vom
glozzer
hugaduga
Inventar
#73 erstellt: 05. Feb 2009, 14:45
Hier mal ein Bild wie ich das mit dem Ausschnitt der Löcher meinte:


Es geht selbstverständlich um ein vielfaches besser, aber im PC sieht man es nicht, von daher war es mir egal.

Zu dem Thema "Gehäuse macht keinen Lärm": Die Lüfter übertragen ihre Schwingungen auf das Gehäuse. Und wenn das etwas dünnwandig sein sollte, schwingt es fröhlich mit und erzeugt Schall ähnlich wie ein Lautsprecher. PC-Silent Freaks können davon ein Liedchen singen.


[Beitrag von hugaduga am 05. Feb 2009, 14:49 bearbeitet]
glozzer
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Feb 2009, 15:38
genau so hab ich mir das vorgestellt!
Noch besser wäre wenn man die Lüfter ausstecken könnte und statt dessen einen Widerstand dazwischen schalten könnte!!
FRAGE: braucht es diese Lüfter unbedingt???
Gruß vom
glozzer
MasterAyS
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Feb 2009, 15:40

glozzer schrieb:
genau so hab ich mir das vorgestellt!
Noch besser wäre wenn man die Lüfter ausstecken könnte und statt dessen einen Widerstand dazwischen schalten könnte!!
FRAGE: braucht es diese Lüfter unbedingt???
Gruß vom
glozzer 8)


Naja Panasonic wird sich schon was bei gedacht haben. Die bauen nicht umsonst Lüfter ein. Wären ja nur unnütze Kosten, wenn mna die nicht brauchen würde.
Desweitern ist dann die Garantie Futsch, wenn ein Schaden am Fernseher im Zuge einer Überhitzung entsteht - jedenfalls könnte ich mir das gut vorstellen, dass Panasonic dann bezüglich Garantie rumzickt.
hugaduga
Inventar
#76 erstellt: 05. Feb 2009, 16:23
Lüfter sind zu 100% nötig. Wenn du weißt von welcher Firma die Lüfter sind , inkl. Leistungsdaten (Stromaufnahme, UPM, Luftdurchsatz), kannst du nach Ersatzlüftern suchen.

Es gibt einige Firmen die hervorragende Lüfter produzieren. Es gibt einen sehr guten Lüftertest, allerdings 120mm, auf www.orthy.de .

Hier die Multiframe Lüfter von Noiseblocker: http://www.noiseblocker.de/de/produktmeta_luefter.php

Sollen momentan die besten Lüfter sein.


[Beitrag von hugaduga am 05. Feb 2009, 18:07 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#77 erstellt: 05. Feb 2009, 16:27

glozzer schrieb:
genau so hab ich mir das vorgestellt!
Noch besser wäre wenn man die Lüfter ausstecken könnte und statt dessen einen Widerstand dazwischen schalten könnte!!
FRAGE: braucht es diese Lüfter unbedingt???
Gruß vom
glozzer 8)


Halleluja, ich fass' es nicht
hugaduga
Inventar
#78 erstellt: 05. Feb 2009, 18:07
Hab mal nen schlechtes Bild gemacht, damit man weiß wo man Dremeln sollte:

fraster
Inventar
#79 erstellt: 05. Feb 2009, 21:35
Na, dann frisch ran ans Werk! Und bitte mit Bildern und Bericht, obs was gebracht hat.
glozzer
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 05. Feb 2009, 22:54
@ Teoha

Halleluja, ich fass' es nicht [/quote]

ich fass es auch nicht!!! wenn ich das gewusst hätte dass diese Lüfter so einen Lärm machen!!!
Ich möchte Fern sehen und nich Lüfter hören!!! (um über 1000 € !!!)
Schließlich haben nicht alle Leute so große Wohnzimmer,daß man sich weit genug entfernen kann!!!
Panasonic sollte sich hier was einfallen lassen!!!
Es ist schon traurig wenn man an einem neuen TV rumbasteln muss!!!
Gruss vom
glozzer
Snogard
Stammgast
#81 erstellt: 06. Feb 2009, 15:27
hat denn schon jemand versucht die Lüfter auszutauschen? Oder habe ich das wieder nur überlesen?
Langer70
Stammgast
#82 erstellt: 06. Feb 2009, 16:38

Snogard schrieb:
hat denn schon jemand versucht die Lüfter auszutauschen? Oder habe ich das wieder nur überlesen? :)

Das würde eh nix bringen, weil die Lüfter kein Geräusch verursachen, die sind wirklich total lautlos. Aber der Luftstrom den die logischerweise Erzeugen bringt das Geräusch mit sich. Wenn dann hilft nur ein Ausfräsen der
Lüftergitter.
TaKu
Inventar
#83 erstellt: 06. Feb 2009, 17:34
Muß die Kühlung den Grossflächig passieren oder sind es nur kleine Bauteile (evtl. Ebene Bauteile) die man punktuell kühlen könnte ?


Ich denke da an Wasserkühlung
Man kann damit teils ein PC kompl. passiv ausrüsten.
Kein Lüfter, nix
hugaduga
Inventar
#84 erstellt: 06. Feb 2009, 18:17
Wie willst du bitte die Kühlkörper auf den Bauteile bringen?

Vielleicht mit Arctic Silver 2 Komponenten Kleber? Die Kühler bekommst du nie wieder runter oder hast du eine Tiefkühlfach in der passenden Größe? Außerdem darf du bei der Kühlkörperarmada erst mal 500€ auf den Tisch knallen und dann hast du keine Pumpe, AGB, Schlauch etc. bitte auch nicht den Radiator der min. einer Mora 2Pro entsprechen sollte.

Ne, dann lieber mit Lüftern und die Heimkinoanlage 3-6db anheben.

Edit: Ich weiß wovon ich spreche.
WaKü Specs.
Radiator - Airplex 1800 (nein es nicht der 1080) 150€
Pumpe - Laing Ultra 65€
dazu den Deckel von EK 25€
AGB - 5 1/4 Plexi 25€
CPU Kühler - NexXxos XP 45€
Graka Kühler - Innovatek komplett (8800GTS G80)75€
10 Anschlüsse - Innovatek 25€
3m Schlauch 10€
5 120mm Lüfter Scythe Slipstream 500 35€
Lüfterregler Innovatek 25€

Der Spaß kostete neu ca. 550€ inkl. aller Kleinteile


[Beitrag von hugaduga am 06. Feb 2009, 18:32 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#85 erstellt: 06. Feb 2009, 20:29
Ja wenn würde ich sie per Komponenten Kleber anbringe.
Wenn denn nur einzelne Bausteine gekühlt werden müssten.
Und wenn diese eine ebene Fläche hätten.

Ist Dir nicht aufgefallen das sehr viele "evtl., vielleicht, wenn" usw. dort steht !?!

Und da ich mich bei meinem Lüfterlosen 50er nicht drum kümmern muss war eh die Frage ... ob es wie bereits geschrieben "GROSSFLÄCHIG" oder eben "PUNKTUELL" gekühlt werden muss ... und wenn auch wieviel.
Natürlich macht es kein Sinn wenn dort etliche Bauteiele gekühlt werden müssen ...




PS:
Ich weiss auch wovon ich rede. (Denn anstonsten sage ich einfach nix )
Hatte mein PC mit lediglich noch einem Lüfter im Netzteil betrieben (Zalmann Netzteil mit ca. 1,5 Kg Passivkrams ...). Ansonsten kompl. passiv ... und nein ich hatte seinerzeit nicht >500,- für ausgegeben (incl. Eheim Pumpe )
tucata
Neuling
#86 erstellt: 17. Feb 2009, 00:11
Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Mittwoch einen TH-42PZ85EA.

Super Bild!

...aber wenn da nicht dieses permanente Heizungsrauschen wäre. Ich sitze ca. 3m - 3,5m entfernt und da ist es bei stillen Passagen klar wahrnehmbar.

Nach einem DVD-Abend am Wochenende bestätigten mir dies auch Bekannte, so dass ich nicht von einem "psychischen" Problem ausgehe :-)

Habe nun mal nur kurz die Lüftungsauslässe zugeklebt zum testen. Das Geräüsch ist immer noch in gewohnter Stärke da. Also mit Geräusch durch den Luftstrom scheint es mir nicht zu sein.

Ich glaube eher das die Lüfter nicht so gut sind bzw. der Deckel irgendwie als Resonanzkörper dient. So wäre es auch zu erklären, dass einige Ihre Lüfter nur in sehr geringem Abstand hören. Je nachdem wie die Fertigungstoleranzen zugeschlagen haben, wirkt das eine Gehäuse mehr als Resonazkörper als das andere.

Hat sonst evtl. noch jemand eine Feedback bzw. bei seinem Gerät eine Lösung erreicht?

Gruss
Tucata
Alibabar
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 17. Feb 2009, 00:22
hi

nach dem ich dein beitrag gelessen habe ,bemerkte ich das viele bei den TH-42PZ85EA so ähnliche probleme haben vieleicht hersteller bzw. Produktionsfehler. Nu mal so neben bei gedacht...
tschüß

uhren_alex
Inventar
#88 erstellt: 24. Feb 2009, 19:44
Mahlzeit zusammen,

habe gerade erst einen TH-50PV60E (Lila Pest-Exemplar) kostenlos (Garantie!) in einen TH-50PZ80E getauscht bekommen.

Die Lüfter sind absolut unterirdisch!! (Und ja: es sind die Lüfter! Das Strömungsgeräusch der Schauffelräder und das Gleitgeräusch der Lager sind lauter als bei anderen Lüftern).

Eine Anfrage bei Panasonic hat übrigens folgendes ergeben:
1. Die Lüfter sind Standardgeräte in 80x80x25mm
2. Die Geräte laufen mit 12VDC und sind geregelt (daher schalten die Kisten ab, wenn man den Lüfter tot legt).

Da die verbauten Dinger Sch....rott sind, habe ich mich nach anderen, sehr leisen 80ern umgeschaut. Im Computerbereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit ebmpapst (ehemals Papst) gemacht.

Der leiseste, in Frage kommende Lüfter ist der "8412 NGLE".

Kennt sich jemand mit diesen Lüftern aus oder hat sogar schon einen Tausch gewagt?
Danke vorab für die Info,
Alexander
rondevu
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 24. Feb 2009, 19:47
Also wenn die G12 die gleichen Schrottlüfter verwenden sollten dann heist es NEIN DANKE für mich !!
Jorin16-32
Stammgast
#90 erstellt: 25. Feb 2009, 10:22
Ich gehe inzwischen sogar so weit, zu behaupten, mein nächster TV wird nicht von Panasonic sein (zu empfindlicher "Klavierlack" und zu empfindliches Panel, zu lautes Sirren bei hellem Bildanteil, in hängendem Zustand zu schlecht zu erreichende Anschlüsse, deutlich hörbare aber nur wenig nervende Lüftergeräusche, etc.) - Ich kauf mir wieder ne Röhre!


[Beitrag von Jorin16-32 am 25. Feb 2009, 10:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 25. Feb 2009, 11:39

nehcregit schrieb:
... - Ich kauf mir wieder ne Röhre! :L

Eine Röhre in 46 Zoll?
Was wiegt so eine Kiste? ;-)

bye
Jorin16-32
Stammgast
#92 erstellt: 25. Feb 2009, 11:41
Nicht ernsthaft. Bin aber momentan echt nicht so gut auf die Kiste zu sprechen.
norbert.s
Inventar
#93 erstellt: 25. Feb 2009, 12:04

nehcregit schrieb:
Nicht ernsthaft. Bin aber momentan echt nicht so gut auf die Kiste zu sprechen. :.

Gebe Bescheid, wenn Du eine bessere Alternative findest.
Auch ich sehe die Schwächen (mit denen ich glücklicherweise leben kann) bei meinem 46PZ85. Aber jede Alternative die ich finde, hat andere Pferdefüße oder/und ist ca. 800 Euro teurer.

bye
panne123
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 28. Feb 2009, 14:36
Wir haben seit 5 Tagen einen TH-50 PZ 80EA zu Hause.
Wollten aber eigentlich einen TH-50 PX 8EA.

Ich habe nun den vermeintlich besseren Plasma zum gleichen Preis bekommen. Na ja, dachte ich, außer dem höheren Stromverbrauch wird das Gerät sicher um Längen besser sein...

Vorneweg, das Bild ist SUPER, auch bei Bildeinstellungen alles max 50% (Einfahren). Egal, ob Digital Sat, oder DVD, beides via Scart. Echt beeindruckend, ab 2m Abstand. (von Eurosport, und einigen Privaten mal abgesehen.) Am besten sind die öffentlich Rechtlichen (GEZ bezahlt )
Aber leider höre ich wohl auch das Gras wachsen, oder besser die Lüfter.
Wie schon mehrfach hier im Threat geschrieben wurde, liegt auch das von mir empfundene Geräusch zwischen dem Rauschen der Heizung, und einem in der Ferne vorbeifahrenden Zug.
Im Moment sitzte ich allerdings am Laptop, und da ist der Lüfter lauter als der PZ
Wir sehen nicht übermäßig laut fern, es sei denn, wir schauen einen Film. Ich sehe aber nicht ein, deshalb meine Sehgewohnheiten zu ändern, und jetzt übermäßig laut fern zu sehen.

Ich weiß, es ist "jammern auf hohem Niveau"! Da bekommt man ein Full HD Gerät mit allem Schnipp und Schnapp für den Preis eines HD Ready Gerätes in Standard Ausstattung, und jammert hier wegen der Lüfter.

Aber ich bin der Meinung, dass ein solches Top-Gerät nicht mit derartigen Geräuschen aufwarten sollte.
Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Zeit eher schlechter wird, da durch Staub, und Verschleiß, die Lüftermechanik sicher auch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wir werden das Gerät wohl zurückschicken, und, da der PX8 nicht mehr lieferbar ist, auf die neue Pana TX-P X 10 Serie warten. Kommen aber laut Info der Panasonic Hotline erst Ende Mai/Anfang Juni nach Deutschland. In UK gibt es das Gerät schon in 50", und der Stomverbrauch liegt laut den Angaben sogar unter den PX8 Geräten.

Vielleicht bald lüfterlos zufrieden.....


[Beitrag von panne123 am 28. Feb 2009, 14:37 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#95 erstellt: 28. Feb 2009, 14:45
Halo,

nur als Anmerkung: Die neue P..X10 Serie gibt es schon (nur in 37/42), aber die meinst Du nicht, da HDReady.

Du sprichst von der Z, V, oder G15 - Serie.

gruss


[Beitrag von Teoha am 28. Feb 2009, 14:48 bearbeitet]
panne123
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 28. Feb 2009, 22:13

Teoha schrieb:
Halo,

nur als Anmerkung: Die neue P..X10 Serie gibt es schon (nur in 37/42), aber die meinst Du nicht, da HDReady.

Du sprichst von der Z, V, oder G15 - Serie.

gruss


Ähhhm NEIN....

Ich wollte ja nur einen TH50PX8 (HD ready)
Bekommen habe ich einen TH50PZ80 (Full HD mit Lüfter)
Warten will ich evtl. auf den PX50X10 (HD ready und hoffentlich ohne Lüfter)

Alles klar?
Dualis
Inventar
#97 erstellt: 28. Feb 2009, 22:38

pana08 schrieb:
Man erwirbt mit der PZ-Serie von Panasonic also gleichzeitig einen Tinitus ???



Einen habe ich schon, noch einen könnte ich nicht ertragen
Dualis
Inventar
#98 erstellt: 28. Feb 2009, 22:46
Also ich könnte mit dem Luftgeräuch (rauschen leben) sollte ich mir einen Plasma kaufen, denn das rauschen würde ich nach ner zeit nicht mehr wahrnehmen.

Würden die Lüfter aber schlackern,surren oder brummen das wäre völlig indiskutabel. die hätten dann sowieso so nen defekt und müßte eigentlich ein Garantiefall sein wenn ich nicht irre
Teoha
Inventar
#99 erstellt: 28. Feb 2009, 22:47

Warten will ich evtl. auf den PX50X10 (HD ready und hoffentlich ohne Lüfter)


Du hast mich nicht verstanden: Die X10-Serie bestand bisher nur aus einem 37 und einem 42er.

Den 50"er mit HDReady habe ich soeben bei redcoon gesehen:

http://www.redcoon.d...5009/refId/geizhals/

Du musst also nicht mehr lange warten.....
2slow4you
Stammgast
#100 erstellt: 28. Feb 2009, 23:17
Also ich verstehe das nicht. Habe einen 50PZ80 und denn hört man. Ja aber nur wenn ich keinen Ton anhabe. Aber selbst dann leise.

Ich bin da relativ empfindlich, kann aber bei dem Fernseher weiss Gott nicht meckern. Vieleicht ist das ja bei den kleineren Lauter wegen der geringern Fläche.

Ach was weiss ich
BlkDraggon
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:44
Wollte mir auch in Kürze den TH46PZ85EA holen. Bei einem Kollegen hab ich mir den angeschaut. Dort ist es auch so...er schaltet ein und dann hört man sofort einen leisen "Föhn" losgehen und dieses Geräuscht bleibt dann auch gleichmäßig so und stört schon etwas.

Bei nem anderen Kollegen, der schon längere Zeit einen TH42PZ85E hat (der mit den 5 Lüftern!) sieht das ganz anders aus. Beim Einschalten hört man ganz KURZ dieses Föhngeräusch in der gleichen Lautstärke wie beim andern 46er, aber direkt nach ein 2 Sekunden wird das Geräusch ganz leise. Ist noch da, wenn man ganz nah ran geht, aber es stört auf keinen Fall mehr.

Hat einer sowas auch schon beobachtet? Nur so ein Startgeräusch???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42S20E, so Leute jetzt mal Hand aufs Herz, ist er so schlimm?
Blickpositiv am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  13 Beiträge
PZ800 wirklich so laut?
Stevens44 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Panasonic Timeshift wirklich so schlecht?
sventtke am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  6 Beiträge
Muss ich wirklich so aufpassen?
Stephan902 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  46 Beiträge
Sind Wandhalterungen wirklich so billig?
robert87de am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  11 Beiträge
Ist Plasma wirklich gut ?
zerebrator am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  9 Beiträge
Was bringt der THX-Modus wirklich?
theblade am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Umsturzverhinderung wirklich notwendig ?
Viperle am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
PV&= wirklich gut?
_Geloescht_ am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  19 Beiträge
Panasonic PA50 threads nun verboten?
boba23 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen