TH-46PZ85EA und Ahnliche - keine Kinofilme mit Balken schauen wegen einbrennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:08
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe mir jetzt endlich auch nen Plasma gekauft, den TH-46PZ85EA. Nun verwirren mich hier aber einige Aussagen bezüglich Filmen mit Balken.

Ich habe hier oft gelesen, dass man es vermeiden sollte Kinofilme mit Balken zu schauen, wegen der Einbrenngefahr.
Soll das nun heissen das ich meine ganzen DVD's die nicht im voll ausfüllenden Format aufgenommen sind, nicht mehr gucken kann? Oder gilt das nur für die "Einlaufphase"?

Selbst wenn das nur für die ersten 300 Stunden gilt ist das doch blöd, ich schaue nur DVD's und BlueRay. Bei meinem Beamer habe ich ein Jahr gebraucht um auf knapp 300 Stunden zu kommen. Wenn ich nun ein Jahr keine Filme mit Balken gucken darf wäre das schon blöd.

Als ich den Plasma im MediaMarkt gekauft habe, habe ich den Verkäufer auf das Einbrennen angesprochen. Dieser sagte zu mir das dies nur bei älteren Geräten der Fall war. Bei den neueren, wozu auch der 85er gehört, würde im Hintergrund ein Program laufen, von dem man während des guckens nichts mitbekommt, welches das Einbrennen verhindert. Das habe ich erstmal geglaubt.
Rianna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:43
Das wär mir neu, dass der 85 oder ein anderer Plasma ein Hintergrundprogramm hätte, was läuft.

Einbrennen in dem Sinne können schwarze Balken nicht, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass sie sich langfristig als dunklere Bereiche abzeichnen. Vielleich hatte ich auch nur Pech oder bin empfindlicher als andere. Ich habe 200 Stunden komplett aufgezoomt geschaut und danach immer nach Balken ein paar Minuten Ameisen laufen lassen. Aber nach einem 3 Tage HdR Marathon waren die Balkenbereiche oben und unten auch Wochen später noch leicht dunkler als der Rest des Panels sichtbar. Irgendwann hab ich es durch eine ausgiebige Ameisensession dann deutlich reduzieren können, aber nach dem nächsten Cinemascope Film war es wieder da. Gut, jemand der es nicht weiß und nicht drauf achtet würde es vielleicht gar nicht wirklich wahrnehmen, aber es ist halt immer so, wenn man einmal was gesehen hat, sieht man es immer.

Ich wäre auf alle Fälle vorsichtig. Zumindest solltest Du nie nach einem Cinemascope Film direkt ausschalten, sondern noch eine Weile Ameisen oder ausgefülltes Programm laufen lassen, um die Zellen zu bewegen.
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:41
Eine blöde Frage, was ist ein HdR Marathon?

Ich habe von so einer Art "Bildschirmschoner im Hintergrund" auch noch nichts gehört. Allerdings beschäftige ich mich auch noch nicht allzusehr mit der Materie Plasma.

Nur auf Zoom gucken möchte ich eigentlich auch nicht, da dann ja links und rechts etwas fehlt. Zumindest habe ich nicht das Problem mit eingebrannten TV-Logos oder Ähnlichem, da ich wirklich ausschließlich Blueray oder DVD gucke. Für das bischen TV reicht meine alte Röhre. Nachrichten brauche ich nicht auf 116cm :).

Ich weiß auch nicht wie ich dieses Schneegrieseln hinbekommen soll, ich habe ja keinen Sat-Receiver oder sowas angeschlossen, nur den Player
Wacker3000
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:07
Das Problem mit eingebrannten TV logos ist eh schwachsinn, weil die meisten sender alle 20-30min werbung machen (meist ist das logo in diesem zeitraum weg) also würd ich da keine angst haben.


Ich finde man kann es mit dem einbrennen auch übertreiben.
Wenn du mal nen Film in 16:9 guckst wirds wohl kaum so schlimm sein. Solltest halt nur die ersten 100-300std. Nen bischen drauf achten.
Wie Rianna sagte einbrennen können schwarze balken nicht(da nicht beleuchtet) viele meinen nur das sie später dunkler sehen, weil die plasmzellen in diesem bereich weniger benutzt werden, die abnutzung ist dan einfach unterschiedlich.

naja ich denke ist z.T. auch viel einbildung ^^(wenn ich was sehen will seh ichs eher als wenn ich nicht so drauf achte)
syrano
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:31
Hallo

Das wär mir neu, dass der 85 oder ein anderer Plasma ein Hintergrundprogramm hätte, was läuft.

Bei den neueren Plasmas findet eine automatische Pixelverschiebung statt
gut zu sehen bei stehenden Bildern (Fotos betrachten usw)
Mein schon ältere Plasma hat das schon
Zulu110
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:36
Da muss ich dir recht geben, wenn ich etwas suche dann finde ich es auch.

Für mich heist das jetzt also ich sollte zumindest in der Anfangszeit darauf achten, dass ich möglichst Filme im 16:9 und nicht im Widescreen oder Cinemascope Format gucke, richtig?
Übermässig viel schaue ich ja auch nicht, wenn ich mal gut drauf bin dann hächstens mal 3 DVD's hintereinander, das sind im Schnitt 3-5 Stunden, je nach Film. Ansonsten am Abend mal 1-2 Filme. Darum sagte ich ja, dass ich bestimmt 1 Jahr brauche bis ich 200-300 Stunden voll habe.

Ok, das mit der Pixelverschiebung beugt ja zumindest dem wirklichen einbrennen von Logos und Text vor. Die Balken brennen ja, wie ich gelernt habe, nicht wirklich ein.


[Beitrag von Zulu110 am 04. Mrz 2009, 14:38 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:49

Zulu110 schrieb:
Eine blöde Frage, was ist ein HdR Marathon?


Ich hab an 3 Abenden hintereinander die SEE von Herr der Ringe geschaut, also 3x4 Stunden Balken (zwar mit kurz Grieseln dazwischen, aber nicht sehr lange). Das war offenbar keine so tolle Idee.


Zulu110 schrieb:

Ich weiß auch nicht wie ich dieses Schneegrieseln hinbekommen soll, ich habe ja keinen Sat-Receiver oder sowas angeschlossen, nur den Player


Drück mal auf der FB des Fernseher auf die TV Taste, wenn Du da nichts dran angeschlossen hast, sollte grieseln kommen.
dymas
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:54
Man kann die Balken von schwarz auf grau stellen, was das weniger Abnutzen verringern sollte. Irgendwo fliegt hier auch ein "Einfahrguide" von Panasonic rum, mal mit der Suchfunktion nach stöbern. Da steht schön beschrieben, wie man einen Plasma richtig einfährt.
Wacker3000
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:47
Hier stehts beschrieben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-9950.html

also dass mit den ersten 100std. halt ich auch für sinnvoll ,der untere teil von wegen weiterer 900std. ist meiner meinung etwas übertrieben.

weil man will den tv ja nicht erst nach 1 Jahr genießen, und wie auch in dem Theard von vielen geschrieben, will pana damit sehr wahrscheinlich 100% auf numer sicher gehen^^.


@Zulu ich würde öfters wechseln mal im 16:9 ( oder anderes format mit balken) gucken und dan wieder nen bischen im Vollbild(sprich pana=auto).
-----------------

Es gibt aber auch viele die direkt im besten format und alle einstellungen hoch gucken und auch mehrere jahre keine probleme haben, aber denke 100std. kann man noch verkraften (bei normalguckern so 1-2 monate)

Ist wie mit Neuwagen, die soll man auch die ersten 30.000(streiten sich auch die experten^^) nicht über 3000 umdrehungen fahren.
Rianna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:20

dymas schrieb:
Man kann die Balken von schwarz auf grau stellen, was das weniger Abnutzen verringern sollte. Irgendwo fliegt hier auch ein "Einfahrguide" von Panasonic rum, mal mit der Suchfunktion nach stöbern. Da steht schön beschrieben, wie man einen Plasma richtig einfährt.


Man kann aber nur die vertikalen Balken bei 4:3 Sendungen auf grau stellen, die horizontalen logischerweise nicht, weil sie ja im Film mit drin sind.
dymas
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:58

Rianna schrieb:

dymas schrieb:
Man kann die Balken von schwarz auf grau stellen, was das weniger Abnutzen verringern sollte. Irgendwo fliegt hier auch ein "Einfahrguide" von Panasonic rum, mal mit der Suchfunktion nach stöbern. Da steht schön beschrieben, wie man einen Plasma richtig einfährt.


Man kann aber nur die vertikalen Balken bei 4:3 Sendungen auf grau stellen, die horizontalen logischerweise nicht, weil sie ja im Film mit drin sind.


nö, das liegt dann am material ob die drin sind oder nicht. weiss nicht wies mit blueray aussieht, bei dvd sind die balken noch mit drin, der standard is ja auch von 1995. bei xvid/divx-filmen nimmt man die balken normalerweise raus.
Rianna
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:28
Bei Blu-Ray sind die Balken auch im Film drin. Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Kauf DVD oder BD gehabt, wo bei 2.35:1 keine Balken drin gewesen wären.
PeterPan2
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:33
Keine Bange, schwarze Balken brennen nicht ein ;).

Und was das "weniger abnutzen" betrifft, so dürftest du erst nach vielen Tausenden von Stunden was merken, wenn überhaupt. Du wirst ja auch ab und an mal "Normal-16:9" schauen, oder?
dymas
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:02

Rianna schrieb:
Bei Blu-Ray sind die Balken auch im Film drin. Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Kauf DVD oder BD gehabt, wo bei 2.35:1 keine Balken drin gewesen wären.


da könnten wir jetzt über sinn und unsinn davon sprechen, aber die industrie kennt eh keine logik. am ende ist es immer ein kompromiss, was soviel heisst, das die schlechtesten vorschläge von allen in einem topf gut durchgerührt und als riesen innovation verkauft werden xD

ich schau eher selten dvds, nur xvids/divx/720p (natürlich nur serien und selbstgedrehtes ) und da sind nirgends balken, dacht das wär langsam standard...
Zulu110
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:54
So, ich schon wieder. Klar, ich gucke auch normal 16:9. Das wechselt sich halt immer ab, je nachdem wie die Filme aufgenommen sind die ich gerade kaufe.

Das mit dem Nachleuchten habe ich nun aber auch festgestellt, ich sag mal da muss man aber schon sehr pingelig sein. Ich habe mir erst einen Film mit Balken angesehen. Kurz nachdem der Film gestartet hat, habe ich mal auf Stop gemacht damit er schwarz wird. Man konnte teilweise "Rückstände" des Film-Menüs erkennen. Aber wie gesagt, nur als ich 20cm davor stand.
Der Film ging dann knapp 2 Stunden, wieder auf Stop und man konnte sehen dass sich, auf dem dann schwarzen Bild, da wo die Balken waren, diese noch abgezeichnet haben.
Dann noch ne halbe Stunde nen normalen 16:9 Film ohne Balken und es war wieder normal. Das einzige was man noch schwach erkennen konnte war die weiße Schrift des Warnhinweises vom Anfang des ersten Films, also von vor über zwei Stunden. Aber nur ganz ganz schwach und alles von 20cm Entfernung. Das waren jetzt die ersten beiden Filme die ich gesehen habe, bzw. den zweiten ja nur ne halbe Stunde.

Jetzt mal ne allgemeine Frage zu diesem Nachleuchten. Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet und am "Leuchten" war das Display aber immer noch leicht. Ist dies damit gemeint? Nach etwa 15 Min war dann alles wieder weg. Heist das, dass ich diese Stellen dann auch beim nächsten Einschalten nicht mehr sehe?

Und dann noch etwas, weiß jemand wo ich beim Pana den eingebauten Stundenzähler finde? Ich habe in den Menüs gesucht und nix gefunden.


[Beitrag von Zulu110 am 04. Mrz 2009, 22:04 bearbeitet]
Wacker3000
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:58

Zulu110 schrieb:


Jetzt mal ne allgemeine Frage zu diesem Nachleuchten. Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet und am "Leuchten" war das Display aber immer noch leicht. Ist dies damit gemeint? Nach etwa 15 Min war dann alles wieder weg. Heist das, dass ich diese Stellen dann auch beim nächsten Einschalten nicht mehr sehe?


Ich denke schon, das sollte dan der Unterschied zwischen Nachleuchten und einbrennen sein .


Zulu110 schrieb:

Und dann noch etwas, weiß jemand wo ich beim Pana den eingebauten Stundenzähler finde? Ich habe in den Menüs gesucht und nix gefunden.


Du musst an der Seite die V/- Taste(dritte von oben) gedrückt halten und bei der Fernbedienung 3X die 0 drücken , wenige sekunden später öffnet sich das Servicemenü , da kannst du dann nachlesen wieviele Stunden dein Pana hat.

verlassen kannst du es mit der "Exit" Taste auf der Fernbedienung.

nochma zum Servicemenü: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2216.html


[Beitrag von Wacker3000 am 05. Mrz 2009, 01:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsteuerung TH-46PZ85EA
nsskipper am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
TH-46PZ85E vs TH-46PZ85EA
roro123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
th-46pz85EA einfahren
GSO am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
TH-46PZ85EA Versandhändler/Lieferzeiten
ACAB am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  31 Beiträge
TH-46PZ85EA Defekt?
Sven_1987 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  23 Beiträge
Bildatmosphäre und Einstellungen TH-46PZ85EA?
pouni am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
1.190Euro TH-46PZ85EA
Matthi007 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
TH-46PZ85EA vs. TX-P46S10E
derSchnack am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  12 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen