Montagehöhe wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
brummer112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 10:24
Hallöle zusammen, nachdem ich immer wieder über die idealen Entfernung zum Display gelesen habe hier mal eine Frage in der anderen Richtung?

Ist es wichtig oder auch ausschlaggebend in welcher Höhe ein Plasma an der Wand montiert wird mit entsprechendem Halter der Neigungs.- und Dreheinstellung erlaubt?

Dazu noch ne zweite Frage!

Sollte ich beim Plasmakauf eher einen nehmen der eine Matte Oberfläche hat oder eine Glasoberfläche? Wir haben eine ziemlich große Fensterfront mit sehr viel Lichteinfall.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!!!

Brummi
-=dAV=-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 13:35
Viel Gegenlicht und Wandmontage sprechen IMHO eher für einen LCD.
MrJones4470
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 14:07

-=dAV=- schrieb:
Viel Gegenlicht und Wandmontage sprechen IMHO eher für einen LCD.


Was hat Wandmontage mit LCD zu tun?
-=dAV=-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 21:58
gewicht, abwärme nach hinten,...
ClonDolly
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 22:18

-=dAV=- schrieb:
gewicht, abwärme nach hinten,...


Ne das hat damit nichts zu tun, es gibt auch Halterungen die bis 100Kg tragen. Abwärme? Auch kein Problem wenn der TV 7cm weit weg von der Wand ist.

Ob ein LCD wirklich das beste gegen Licht ist... ich lasse da lieber die Jalousie runter, weil mir Plasma besser gefällt.

Zur Höhe hört man ja immer wieder das die Bildmitte auf Augenhöhe seien sollte, aber ich glaube so genau muss man das nicht nehmen solange es einem gefällt.

Gruß
ClonDolly
rura
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 05:28

brummer112 schrieb:

Sollte ich beim Plasmakauf eher einen nehmen der eine Matte Oberfläche hat oder eine Glasoberfläche?

Da kannst du drauf achten wie du magst, es gibt keine matte Glasoberfläche Höhe kannst du nach deinem eigenem Geschmack befestigen. Und eine ideale Entfernung gibt es auch nicht. Das sind alles Anhaltspunkte, an die man sich nicht halten muss. 1+1=2 gibt es hier nicht, da hier das eigene Empfinden zählt. Einige haben bei 2m Abstand 50" Bildschirmgröße und andere haben den TV fast unter der Decke hängen und sind sehr zufrieden damit.
MrJones4470
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 09:11

ClonDolly schrieb:

-=dAV=- schrieb:
gewicht, abwärme nach hinten,...


Ne das hat damit nichts zu tun, es gibt auch Halterungen die bis 100Kg tragen. Abwärme? Auch kein Problem wenn der TV 7cm weit weg von der Wand ist.

Ob ein LCD wirklich das beste gegen Licht ist... ich lasse da lieber die Jalousie runter, weil mir Plasma besser gefällt.

Zur Höhe hört man ja immer wieder das die Bildmitte auf Augenhöhe seien sollte, aber ich glaube so genau muss man das nicht nehmen solange es einem gefällt.

Gruß
ClonDolly


Im Allgemeinen ist es angenehmer etwas nach unten zu schauen. Die Bildmitte sollte sich etwas unter Augenhöhe befinden. Es ist anstrengend dauerhaft geradeaus oder gar nach oben zu schauen. So blöd sich's anhört, aber der Kopf ist schwer und tendiert dazu mit der Zeit nach unten zu kippen.


[Beitrag von MrJones4470 am 23. Apr 2009, 09:12 bearbeitet]
ClonDolly
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2009, 12:02
Hallo MrJones

Stimmt schon, aber ich denke rura bringt es ganz gut auf den Punkt:"1+1=2 gibt es hier nicht, da hier das eigene Empfinden zählt".
Also jeder wie er/sie mag.

Gruß
ClonDolly
MrJones4470
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2009, 12:05

ClonDolly schrieb:
Hallo MrJones

Stimmt schon, aber ich denke rura bringt es ganz gut auf den Punkt:"1+1=2 gibt es hier nicht, da hier das eigene Empfinden zählt".
Also jeder wie er/sie mag.

Gruß
ClonDolly


Natürlich. Da hast Du Recht. Aber wer auf Nummer Sicher gehen will, tut gut daran, den TV etwas niedriger zu montieren.

Letzendlich kommt es aber auf den eigenen Geschmack an (und auf die eigene Nackenmuskulatur)
fischpitt
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2009, 16:22
moin,
ich habe mir seinerzeit von Pana so ein Poster
organisiert.
Mit tesa an die Wand geklebt und ausprobiert,sitzen,liegen
etc.Wir sind dann bei 1,15 unterkante gelandet.
Nichts zu meckern.
netten Gruss
Peter
Kesa-1
Neuling
#11 erstellt: 24. Apr 2009, 07:56
Mein TH-46 fängt bei 1,20 Unterkante an.

Find es super.
brummer112
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Apr 2009, 08:19
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte bedenken den Flat so Hoch anzubringen, da unsere Schränke im WZ nach Umstrukturierung ein Höhe von 70 cm haben.
Spiegelei werde ich umgehen da ich kaum tagsüber sondern mehr Abends Fern schaue. Ansonsten die Jalousie runter.

Danke euch Brummi
kallasr
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2009, 13:06

brummer112 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte bedenken den Flat so Hoch anzubringen, da unsere Schränke im WZ nach Umstrukturierung ein Höhe von 70 cm haben.
Spiegelei werde ich umgehen da ich kaum tagsüber sondern mehr Abends Fern schaue. Ansonsten die Jalousie runter.

Danke euch Brummi


Und wir sind bei 70 cm UK angekommen:

- Sideboard (35-40 cm)
- Centerbox (15-20 cm)

Ralf

PS: mehr wäre uns allerdings zu hoch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oberfläche Plasma
Xmf am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Pana TH-42PX80E! Sitzabstand?Montagehöhe?Einbrennen?
frank2262 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  18 Beiträge
Plasma an der Wand ! Frage
jacksparow am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Deinterlacer - Mal ne blöde Frage
Cupa am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Rußbildung an der Wand hinter Plasma-TV
malex99 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Eine Frage zu Plasma von Panasonic
Tanner am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
46" Plasma über Scart an DVB-C-Tuner: Qualität okay, oder eher nicht?
glakglak am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
Plasma regelmäßig zum entstauben von der Wand nehmen ?
syntax_error am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
Plasma TX46S10 entfernung zum Kamin
Betzelor am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Grünstich beim plasma
Andregee am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen