Kein Bild/Ton mehr sobald Receiver eingeschaltet wird!

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Senfgurke
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 18:35
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Sobald Ich meinen Verstärker einschaltet hab ich kein Bild mehr es erscheint nur noch "Kein Signal". Ich Empfange DVB-T über den intigrierten Tuner meines TVs der Verstärker steht ca. 40cm. unter dem TV auf einem Rack. Sobald ich den Verstärker einschalte und es "klick" macht fällt das Bild komplett aus!

Ich hab mittlerweile herausgefunden das wenn ich den AMP ins Pure Direct setze das Signal nicht abreißt, irgendwas stört da also meinen Fernsehempfang, was im Pure Direct aus ist! Die Antenne selbst ist ca. 1m schräg über dem Receiver angebracht. Bei der Antenne handelt es sich um eine ganz einfache von Hama und zwar diese hier:

http://www.amazon.de...id=1244046716&sr=8-1

So ist der Empfang echt super, auf allen Sender keine Aussetzer, nichts außer ab und an mal auf Pro7. Komme aus dem Ruhrgebiet falls das eine Rolle spielt.

Ich hoffe es weiß einer eine Lösung, ich weiß nicht mehr weiter irgendwie!

Gruß Philipp
rura
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 18:45
Welchen TV hast du und ist der TV mit dem Verstärker verbunden? Schließe evtl. einmal einen der beiden Komponenten an einen eigenen Stromkreis an. Schon merkwürdig und das habe ich auch noch nie gehört.
Lord-Senfgurke
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 18:51

rura schrieb:
Welchen TV hast du und ist der TV mit dem Verstärker verbunden? Schließe evtl. einmal einen der beiden Komponenten an einen eigenen Stromkreis an. Schon merkwürdig und das habe ich auch noch nie gehört.


Geräte etc. stehen alle in meinem Profil. Nein der TV ist nicht mit dem Verstärker verbunden, hatte ihn Zeitweise über Chinch dachte es würde das Problem lösen, dem war aber leider nicht so. Momentan ist er gar nicht mit dem AMP verbunden. die beiden stecken nicht mal in der selben Steckdosenleiste. Hab an der Wand eine Doppelsteckdose, der TV ist extra gesteckt und die komplette Anlage an einer Brennstuhl leiste.

Ich kann mir das auch nicht erklären, schon seltsam.

Wie genau meisnt du das mit "an einem eigenen Stromkreis" einfach mit einmal Verlängerungskabel in eine andere Steckdose im anderen raum oder ähnliches?

rura
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 19:03
Sorry, hatte deine "Anlage im Profil" übersehen. Recht seltsam das ganze. Nein, habe mir gerade überlegt, dass es mit dem Strom aus einer anderen Dose auch nichts zu tun haben kann. Gehe fast davon aus, dass durch das Einschalten des Verstärkers, irgendetwas den Tuner stört. ist aber nur eine Vermutung, denn das Problem habe ich noch nicht gehört. Kannst den den Verstärker einmal zu Testzwecken verrücken? Also einmal einen Meter nach rechts, oder links, oder so? Die Antenne kannst du ja auch einmal weiter weg stellen, um alles einmal einzugrenzen, oder auszuschließen.
Lord-Senfgurke
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 19:10
Kein Problem das du das übersehen hast, steht auch nur im Profil damit es die SuFu nicht verstört.

Das mit dem verrücken bringt leider auch nichts, hatte ich schon Probiert.

Vielleicht hängt es nicht mit der Antenne sondern mit dem Tuner im TV zusammen, den Verstärker hab ich nicht verrückt nur die Antenne umgestellt. Würde diesen auch ungern verrückten das das Rack ziemlich was wiegt und ich den AMP ungern komplett entkabeln möchte. Werde es aber nachher trotzdem mal testen. Wie gesagt die Position der Antenne zu ändern bringt leider rein gar nichts.

Es ist schon auffallend das das Bild weggeht sobald es "Klick" macht, das klicken bedeutet doch glaube ich das die Endstufe Betriebsbereit sind, oder? Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht genau. Den Kurzen Moment vorher ist das Bild noch da!

Das alles wäre ja nicht das Problem, würde aber gerne den TV mit der Anlage verbinden um bei Sendungen etc. im normalen Programm wenigstens vernünftiges Stereo zu haben.


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 03. Jun 2009, 19:11 bearbeitet]
ChilliC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 19:13

Lord-Senfgurke schrieb:
Kein Problem das du das übersehen hast, steht auch nur im Profil damit es die SuFu nicht verstört.

Das mit dem verrücken bringt leider auch nichts, hatte ich schon Probiert.

Vielleicht hängt es nicht mit der Antenne sondern mit dem Tuner im TV zusammen, den Verstärker hab ich nicht verrückt nur die Antenne umgestellt. Würde diesen auch ungern verrückten das das Rack ziemlich was wiegt und ich den AMP ungern komplett entkabeln möchte. Werde es aber nachher trotzdem mal testen. Wie gesagt die Position der Antenne zu ändern bringt leider rein gar nichts.

Es ist schon auffallend das das Bild weggeht sobald es "Klick" macht, das klicken bedeutet doch glaube ich das die Endstufe Betriebsbereit sind, oder? Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht genau. Den Kurzen Moment vorher ist das Bild noch da!

Das alles wäre ja nicht das Problem, würde aber gerne den TV mit der Anlage verbinden um bei Sendungen etc. im normalen Programm wenigstens vernünftiges Stereo zu haben.



Beim "klicken" schaltet ein Relais, welches den AMP einschaltet und in dem Moment wohl mehr Strom fließt als im Bereitschafts-Modus.

Was hat der Amp denn für einen Kaltgerätestecker? Mit Schutzleiter-Kontakten oder ohne? Also ist der Stecker im AMP drei oder zweipolig?
So, also zweipolig:



Oder so, dreipolig:



[Beitrag von ChilliC am 03. Jun 2009, 19:15 bearbeitet]
rura
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 19:23
Du hast doch sicherlich für den TV DVB-C, oder DVB-S in Betrieb. Da bleibt das Bild dann unverändert und es ist nur beim DVB-T so? Denn dann würde ich auf den DVB-T Tuner tippen, der evtl. durch den Trafo oder ähnliches vom Receiver gestört werden könnte.
ChilliC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 19:25
Ach DVB-T.. Dann vergiss die Kabelsache. Da wird wohl einfach der Empfang durch den AMP gestört.
Lord-Senfgurke
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 19:25
Ist die Strippe die dabei war. Bin leider nicht zuhause und kann es gerade nicht nachprüfen. Auf der Yamaha Homepage siehts mir aber nach einen 2 Poligen aus. Einfach mal auf der Yamaha HP gucken unter AV-Receiver dann unten auf:

"YAMAHA CLASSICS: Wenn Sie auch dekatalogisierte Produkte sehen möchten, drücken Sie hier"

und dann den RX-V1800 auswählen, dann auf "Printbilder" da kann man alles ganz genau erkennen, meiner Meinung nach zweipolig.
Lord-Senfgurke
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 19:27

rura schrieb:
Du hast doch sicherlich für den TV DVB-C, oder DVB-S in Betrieb. Da bleibt das Bild dann unverändert und es ist nur beim DVB-T so? Denn dann würde ich auf den DVB-T Tuner tippen, der evtl. durch den Trafo oder ähnliches vom Receiver gestört werden könnte.


Ehm wie meinst du das jetzt? Ich dachte der TV kann nur DVB-T?



"Ach DVB-T.. Dann vergiss die Kabelsache. Da wird wohl einfach der Empfang durch den AMP gestört."

Soweit war ich auch schon. Aber danke tortzdem!
ChilliC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 19:28

Lord-Senfgurke schrieb:

Soweit war ich auch schon. Aber danke tortzdem!


Immer wieder gerne! Irgendeiner muss hier doch mal fachlich kompetente Ratschläge geben!


[Beitrag von ChilliC am 03. Jun 2009, 19:28 bearbeitet]
rura
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 19:30

Lord-Senfgurke schrieb:

Ehm wie meinst du das jetzt? Ich dachte der TV kann nur DVB-T?

Ist nicht im Ernst, oder? Denn du hast ja auch noch einen normalen Kabeltuner. DVB-C, oder DVB-S natürlich über einen externen Receiver


[Beitrag von rura am 03. Jun 2009, 19:32 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 19:41

rura schrieb:

Lord-Senfgurke schrieb:

Ehm wie meinst du das jetzt? Ich dachte der TV kann nur DVB-T?

Ist nicht im Ernst, oder? Denn du hast ja auch noch einen normalen Kabeltuner. DVB-C, oder DVB-S natürlich über einen externen Receiver ;)


Dann müsste ich ja extra eine externen Tuner kaufen, habe leider keinen sondern nutze ausschließlich den im TV. Dann lass ich das lieber, ist mir das Geld nciht Wert.

Ich meinte damit natürlich nicht das der TV mit nichts anderen gespeist werden kann , sondern das der Tuner im TV nur DVB-T kann.

Über den hauseigenen Kabelanschluss gibt es keine Bildaussetzer. Der Kabelanschluss ist nur leider extrem schlecht in der zweiten Etage wo mein mein Zimmer ist, das Bild ist absolut grausig. Deswegen bin ich auf DVB-T umgestiegen, das Bild etc. ist ja jetzt auch super.

Gibts da keine Lösung dafür?
rura
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 20:16
Muss jetzt mal meckern: Du hast einen tollen TV und dafür analog Kabelanschluss und DVB-T ?? Da hättest du auch viel Geld sparen können und dir einen PX80 holen sollen. Oder du schaust viel HD, dann natürlich klar. So, schimpfen zu Ende Um herauszufinden, was bei deinem Kabelanschluss schlecht ist, müsste man die Hausanlage kennen. Das kann vom Verstärker bis zu den Dosen gehen, dass ist nicht so einfach.
Was ist denn schlecht und wo ist es besser? Einfamilienhaus, oder Miete? Denn dann sollte der Vermieter für einen guten, analogen Empfang verantwortlich sein.
Lord-Senfgurke
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 21:11

rura schrieb:
Muss jetzt mal meckern: Du hast einen tollen TV und dafür analog Kabelanschluss und DVB-T ?? Da hättest du auch viel Geld sparen können und dir einen PX80 holen sollen. Oder du schaust viel HD, dann natürlich klar. So, schimpfen zu Ende Um herauszufinden, was bei deinem Kabelanschluss schlecht ist, müsste man die Hausanlage kennen. Das kann vom Verstärker bis zu den Dosen gehen, dass ist nicht so einfach.
Was ist denn schlecht und wo ist es besser? Einfamilienhaus, oder Miete? Denn dann sollte der Vermieter für einen guten, analogen Empfang verantwortlich sein.


Ehrlich gesagt ist mir das TV Bild relativ egal, ich schaue so gut wie kein Fernsehen. Nur über Kabel ist das Bild so schlecht, dass wenn man mal schaut nach 5min Augenkrebs angesagt ist. Ist geht hier primär um meine bessere hälfte, sie schaut recht häufig hier Fernsehen (DSDS, Top Models, was weiß ich wie das alles heißt ) und möchte dazu auch entsprechende Ton Qualität haben, ja so welche Mäddels gibts auch. Das Full-HD ist für mich, mein DVD Scaliert mir die DVDs auf 1080P und das sehr gut und in 2-3 Monaten steht auch der Kauf eines BD Players an. Ich gucke recht viele Filme, halt nur kaum normales TV-Programm, mir reicht deswegen DVB-T. Ich denke sie wird einfach damit leben müssen, guten Sound gibts nur bei DVDs/BluRays.

So nun zum Thema.

Wir haben ein eigenes Haus, das Wohnzimmer ist in der erste Etage, der Kabelempfang kommt aus dem Keller, im Wohnzimmer ist das Bild echt super (32" HD-Ready LCD steht da) sonst hätten meine Eltern schon längst was getan, gucken Abends eigentlich immer TV. Das Problem beginnt in der 2. Etage, wo auch mein Zimmer ist, hier waren mal 3 Fernseher, meine Brüder sind mittlerweile beide ausgezogen und demnach nutze ich als einziger jetzt nur noch einen TV in der 2. Etage. DVB-T war für mich die einfachste Lösung um wenigstens einigermaßen gutes Bild zu haben.

Ich denke das ganze hier müsste mal modernisiert werden, der Kabelanschluss ist um die 20 Jahre alt.

Danke übrigens das du meinst das der Fernseher was taugt, dass ist ja schon mal was. Bin übrigens auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
rura
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2009, 21:37
Ja dann reicht ja auch DVB-T für dich, da du ja andere Prioritäten setzt. Sonst würde ich dir evtl. zum probieren mal einen kleinen Verstärker empfehlen, ob das bei dir den Kabelempfang verbessert. Du hast ja per Kabel viel mehr Senderauswahl und beim DVB-C natürlich auch eine bessere Qualität. Aber DVB-T und dann den Ton über den Amp. reicht ja dann bei dir auch aus. Dann bin ich einmal gespannt, ob man für dein Problem eine einfache Lösung finden kann.
Lord-Senfgurke
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2009, 21:40

rura schrieb:
Ja dann reicht ja auch DVB-T für dich, da du ja andere Prioritäten setzt. Sonst würde ich dir evtl. zum probieren mal einen kleinen Verstärker empfehlen, ob das bei dir den Kabelempfang verbessert. Du hast ja per Kabel viel mehr Senderauswahl und beim DVB-C natürlich auch eine bessere Qualität. Aber DVB-T und dann den Ton über den Amp. reicht ja dann bei dir auch aus. Dann bin ich einmal gespannt, ob man für dein Problem eine einfache Lösung finden kann.


Ich hoffe mal. Hab sowas auch noch bei kein anderem Erlebt, selbst hier im Forum hab ich nichts passendes gefunden.

Naja ich danke dir auf jedenfall für deine Mühen und deine Hilfe, vielleicht kommt dir oder mir ja noch der zuündene Einfall, ich werde auf jeden fall direkt posten falls ich das Problem selber in den Griff bekommen. Vielleicht gibt es ja doch noch einen der das Problem selber hatte und eine Lösugn gefunden hat.
rura
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2009, 21:48
Nicht zu danken, gern geschehen. Also nochmal: Dein TV ist an, du schaust DVB-T. Wenn du jetzt den Receiver einschaltest (aus Standby?), geht dein TV Bild weg und es erscheint der Hinweis "Kein Sigmal". Wenn du jetzt den Receiver wieder ausschaltest, ist das Bild wieder da. Der TV ist nirgendwo mit dem Receiver verkabelt. Ist das so korrekt?
Lord-Senfgurke
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2009, 01:07

rura schrieb:
Nicht zu danken, gern geschehen. Also nochmal: Dein TV ist an, du schaust DVB-T. Wenn du jetzt den Receiver einschaltest (aus Standby?), geht dein TV Bild weg und es erscheint der Hinweis "Kein Sigmal". Wenn du jetzt den Receiver wieder ausschaltest, ist das Bild wieder da. Der TV ist nirgendwo mit dem Receiver verkabelt. Ist das so korrekt?


Genauso siehts aus!

Sorry das ich jetzt erst schreibe hab gestern noch lange gebastelt und heute kamen meine neuen Kabel für die Rears und ich musste alles in Kabelkanäle "verbauen", deswegen keine Zeit zum schrieben gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE ! Kein Bild kein Ton !
Maximus22 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Kein Ton auf Verstärker
Blaman am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
37PV60 - kein Bild mehr ?
slovi am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
P50VT50 - Kein Bild mehr über HDMI Eingänge!
TheCarnil am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  6 Beiträge
Kein Bild. aber Ton (TH-42PZ70EA)
Testleser74 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! TH42PZ70EA - Kein Bild mehr
glow.it am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH46PZ85 - kein Bild mehr, nur noch Ton und Bildrauschen
milonas am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
! HILFE th-46pz85e KEIN BILD UND TON MEHR
spongeseb am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
TH42 PV70EH - Plötzlich kein Bild mehr - Hilfe!
MaXPainZ am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
kein Bild aber Ton beim PV 71
TirolerW am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen