TX-P42X10E: Zoom bei Betrieb in Stellung "PC"?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 11:08
Hi Leute,

mit meinem schicken, neuen TX-P42X10E wollte ich eigentlich gerne Filme (selbstgedrehtes Material, was zu einer DVD verarbeitet wurde), die mir als .ISO-Datei im heimischen Netzwerk vorliegen, über ein am VGA-Eingang angeschlossenes Laptop schauen.
Das klappt auch so weit ganz gut, eine unverzerrte Darstellung von z.B. VLC im Vollbild erhalte ich aber nur, wenn ich den Pana auf ein Seitenverhältnis von 4:3 stelle. Leider wird mir "Zoom" nicht angeboten, ich kann nur 4:3 oder 16:9 im PC-Betrieb auswählen. Weiss da jemand vielleicht einen Trick oder eine andere Möglichkeit, doch ein formatfüllende(re)s Bild zu bekommen?!?


Dirk
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 14:05
Du schreibst ja selber, dass du auf 4:3 stellen musst um ein Vollbild zu erreichen.
Was ist an dem Vollbild zu wenig ?

Zoom bei PC Signalen wird in der Grafikkarte oder im Player eingestellt.
dirk11
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 15:38
Schreibe ich nicht, bitte sorgfältig lesen. Ich schreibe "unverzerrte Darstellung von z.B. VLC im Vollbild". Übersetzt: VLC läuft im Vollbild-Modus auf dem Laptop. Das ergibt aber immer noch ein 4:3-Bild mit grauen Balken links und rechts auf dem Panasonic, wenn ich unverzerrte Wiedergabe möchte. Und ich will nicht auf dem PC zoomen (wozu auch, das Ergebnis wäre immer noch 1024x768 und 4:3!?), sondern wie bei 4:3-Material im TV-Betrieb auch bei PC-Betrieb auf dem TV-Gerät zoomen.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 22:54
du schreibst etwas verwirrend.

Clone Modus ist deaktiviert ?

Trotzdem, zoomen kannst du nur am PC Player.

Versuch mal den Media Player Classic oder den Zoom Player.
dirk11
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 23:22

bowieh schrieb:
du schreibst etwas verwirrend.

Finde ich nicht. Du liest IMHO unkonzentriert.


Trotzdem, zoomen kannst du nur am PC Player.

Kennst Du das Gerät überhaupt, von dem ich hier schreibe? Ein Panasonic TX-P42X10E Plasma-TV hat für die Darstellung eine Zoom-Funktion, die hat nix mit einem wieauchimmer gearteten Player auf dem PC zu tun.
BTW: nix Windows, Linux, also gib mir bitte keine Tipps für so einen miesen grafischen DOS-Aufsatz...
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 00:07
und hiermit hat sich für mich die Diskussion beendet...
dirk11
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2009, 11:30
Das macht nichts, siehe auch hier.
lurks
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Aug 2009, 11:50
Aber du schreibst doch Vollbilddarstellung ist nur im 4:3 Modus sichtbar dann wird beim Zoom oben und unten was abgeschnitten. Und ist auch keine Vollbilddarstellung mehr.

Vergrössere doch im Player und fertig aus, vllt. unterstützt der TV auch keinen Zoom per VGA zugespieltem Material.



lURKS
dirk11
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2009, 17:51

lurks schrieb:
Aber du schreibst doch Vollbilddarstellung ist nur im 4:3 Modus sichtbar dann wird beim Zoom oben und unten was abgeschnitten. Und ist auch keine Vollbilddarstellung mehr.

Nein. Leute, löst euch doch mal bitte von dem Begriff "Vollbild", der bezog sich nur auf die Einstellung des VLC-Players (der ja entweder im Fenster-Betrieb oder eben im fullscreen-Betrieb anzeigen kann).


Vergrössere doch im Player und fertig aus, vllt. unterstützt der TV auch keinen Zoom per VGA zugespieltem Material.

Exakt das ist ja der Knackpunkt, zu dem ich wissen will, ob es eine Möglichkeit gibt, daß zu umgehen (z.B. per Service-Menü oder sowas in der Art)!
Der Panasonic unterstützt zwar 4:3 und 16:9 im PC-Betrieb, jedoch ist die seitenverhältnis-korrekte Darstellung 4:3 bei 1024x768, und dabei habe ich natürlich die bekannten Balken senkrecht links und rechts. Schalte ich den Panasonic auf 16:9, so habe ich zwar ein formatfüllendes Bild, dieses ist aber wie üblich fürchterlich stark verzerrt - ich krieg' da regelmäßig Augendiarrhoe von...
Und genau deshalb hatte ich halt gedacht, jemand wüßte einen Trick, trotz Eingangssignal von der VGA-Buchse die Panasonic-eigene "Zoom"-Funktion anzuwenden. Das dabei ein wenig Bildinhalt am Rand verlorengeht, wäre in dem Fall zu verschmerzen.


Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfahren vom TX-P42X10E
ghostrider112 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
TX-P42X10E Betriebsstunden
johncarpenta am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Automatisches Einschalten TX-P42X10E?
spicki am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
TX-P42X10E Firmware - Update
Quirinius am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  30 Beiträge
Panasonic TX-P42X10E
sistersuebi am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Wandhalterung TX-P42X10E
Chribo89 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
TX-P42X10E Firmware?
devebero am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Wichtig: tx-p42s10E oder. TX-P42X10E
lion21 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  57 Beiträge
TX P42X10E behalten oder Upgrade?
Gooseman1986 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  14 Beiträge
tx-p42x10e defekt - blinkt 13mal
Fan007 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen