Panasonic TH-42PA30 (Prog. oder Interl.)

+A -A
Autor
Beitrag
Discoman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2004, 20:19
Panasonic TH-42PA30
Bestes Bild=Interlaced oder Progressive?
Sind Unterschiede sichtbar?
Quizmaster_DD
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 22:01
Hab zwar ein anderes Modell, aber die Display dürften sich ähneln.

Das Ergebnis hängt sehr vom Player ab - der Panasonic hat ja einen internen De-Interlacer der etwas besseren Sorte. Also sollte ein DVD-Player bei progressiver Zuspielung einen höherwertigeren De-Interlacer besitzen, da du ansonsten keinen Qualitätsgewinn hast. Ganz im Gegenteil!

Ergo, willst du vom Player progressiv zuspielen lassen, dann wirst du bei den ganz preiswerten keine Freude haben.
Ich hab vorher auch bissl probiert und bin beim Denon DVD-1910 gelandet. Die höherwertigen Sony sollen auch ziemlich gut sein.
Discoman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 07:12
@Quizmaster_DD
Den Denon DVD-1910 finde Ich auch gut.
Im Moment habe Ich noch 2 "alte" Geräte.
DENON 1500 (Mein Favorit )
PIONEER 530
----------
P.S.:
Ich habe gesehen,das Du eine Dreambox hast.
Wie hast sie angeschlossen?(RGB,FBAS,S-Vhs oder Yuv+Adapter)
Cimba
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 10:03
Der PA20 soll ja mit dem PA30 technisch eigentlich gleich sein und da kann ich nur sage, dass der PA20 interne Deinterlacer nicht als solcher zu bezeichnen ist, eine progressive Zuspielung bringt hier in jedem Fall eine deutliche Qualitätssteigerung.
Discoman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 12:06
@all
Ich habe im Test gelesen,das der Interlaced-Modus eigentlich ein Tick besser war.
Siehe den Link unten.
---------------
http://www.asbyon.com/
TEST Panasonic TH-42PA30EJ
Info:
Der Plasma verarbeitet progressive Signale; daher startete der Bildtest direkt mit dem "Magenta/Grün-Keil" der Burosch Profi-Test DVD im progressiven Modus vom Test-Player Sony DVP-NS930V. Das Ergebnis zeigte in der Keilspitze ein wenig Verlust an Auflösung. Im Interlaced-Modus dagegen kam der Keil wesentlich besser aufgelöst daher und auch die Farbübergänge zeigten sich noch sauberer. Das beste Ergebnis erzielte der Panasonic jedoch über RGB. Hier waren sehr saubere Farbübergänge und die beste Auflösung zu beobachten, auch wenn es nicht ganz bis in die Spitze reichte.

http://www.asbyon.co...erichte_th42pa30.asp
Cimba
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2004, 12:15
Der Test ist tatsächlich korrekt, das kann ich auch beim PA20 so bestätigen, beim Burst kann man auch den Grund genauer erkennen: interlaced sind die 6.75 MHz noch erkennbar, progressiv ist es eine graue Fläche.
Aber: das progressive Bild ist trotzdem deutlich besser und vor allem flimmerfrei! die 6.75 MHz spielen im normalen DVD Betrieb eigentlich überhaupt keine relevante Rolle.
Discoman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2004, 12:30
@Cimba
Danke für Deine Antwort.
Bin jetzt ein wenig schlauer!


[Beitrag von Discoman am 18. Okt 2004, 12:34 bearbeitet]
Discoman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2004, 12:41
@all
Wie schaut die Verbindung PC-VGA=Panasonic Plasma?
Ich habe hier im Forum gelesen,das progessives Signal möglich ist!
------------------------------
Take a look:
topperfield
erstellt: 22. Sep 2004, 20:56
Leute, ganz ruhig bleiben!

Ich habe ja einen Pana PW6, der stellt problemlos 480p, 720p und 1080i dar über VGA, natürlich skaliert, weil nativ geht ja nicht.

Aber das Bild sieht eben absolut super aus!
Und es ist progressiv, das RGB-Bild daneben sieht ziemlich übel aus.

Ich hoffe das reicht...

HDTV-fähig ist er also schon indem er eben rechnet, nativ HDTV geht natürlich nicht.

Macht euch doch mal den Spaß und ladet euch von Panasonic die Bedienungsanleitungen runter, da stehen auch alle möglichen Auflösungen drin, auch das er überall 50 und 60 Hz kann!


[Beitrag von Discoman am 18. Okt 2004, 12:44 bearbeitet]
Discoman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2004, 10:58
@all
Hat jemand von euch den Panasonic TH-42PA30 per VGA-Kabel angeschlossen?
Die DVD-Wiedergabe ist dann einwandfrei?(Progessive Signal)
Discoman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2004, 10:58
@all
Thema=PC-VGA+Plasma+Prog.Signal!
Habe eine ausführliche Beschreibung im Net
gefunden.
Jetzt hoffe Ich das der Panasonic endlich kommt!
Werde den PC als Abspielgerät verwenden.
--------------------------
Wie man an das progressive Signal gelangt – Methode 2: per PC (genauer gesagt per HTPC!)
Die dritte Variante, um ein progressives Bild aus der DVD zu bekommen führt über einen PC. Dort gibt es standardmäßig eine RGB-Schnittstelle, so dass eine Ausgabe eine progressiv abgetasteten Signals der Normal fall ist, ein zusätzlicher Videoausgang gehört bei PCs her zur Ausnahme. Was im Heimkino wenig stört, denn wünschenswert ist sowieso das progressive Bild. Speziell für das Heimkino gerüstete Computer bezeichnet man ja schon als "HTPC" also "Home Theatre PCs". Im Grunde genügt für diese Qualifikation ein DVD-Laufwerk, gute Graphik- und Soundkarte und eine Software, die DVDs abspielen kann. Doch liegt darin auch gleichzeitig der Haken: es muss alles zueinander passen. Entweder zählt man sich selbst zu den unerschrockenen PC-Tüftlern und zimmert eigenhändig ein System zusammen (der eine oder andere Rückschlag nicht ausgeschlossen...), oder man verlässt sich auf externe Expertise und kauft einen fertig konfigurierten HTPC. Viele der heute im Heimkino verwendeten PCs verlassen sich noch auf Hardwarelösungen, also auf spezielle Erweiterungskarten, die alle Datenströme der DVD in Hardware dekodieren. Dann genügt ein relativ einfacher Prozessor (Richtwert um die 300MHz) um ruckelfreies Video zu genießen. Für Aufmerksamkeit hat besonders der MPACT-2 "Mediaprozessor" Chipsatz der US-Firma Chromatic Research gesorgt, der erstmals eine hochwertige DVD-Darstellung ermöglicht hat und auch gleich die Audiodatenströme über eigene Schnittstellen weiterleitet. Die neueste Version der "Mediaware" verarbeitet auch DTS ohne Klagen. Eine weitere gute Hardwarelösung gibt es von Real Magic, zum Beispiel auf der DVD-Karte von Videologic eingesetzt. Auch diese Hardwarelösung verarbeitet im neuesten Softwareupdate DTS, Dolby Digital geben beide Lösungen problemlos nach außen.

Geht es beim HTPC auch ohne spezielle Software?
Aber auch reine Softwarelösungen werden immer häufiger, wobei es von großem Vorteil sein kann, wenn eine entsprechend gerüstete Grafikkarte unterstützend mit eingreift und dem Prozessor bei der Dekodierung helfend zur Hand geht. Besonders aktiv ist der "Rage 128" von ATI, der neben Motion-Compensation auch inverse DCT per Hardware erledigt. Auf diese Art laufen die Bilder auch schon unter 300MHz ganz flüssig. Auch neue Karten kommen kaum noch ohne DVD-Unterstützung heraus, so ebenfalls die Flut der Karten die den GeForce-Chip von nVidia einsetzen. Auch Matrox hat mit der G400 eine interessante Lösung im Programm. Die meisten Karten bieten nur Motion Compensation in Hardware an, so dass der Prozessor deutlich mehr schwitzen muss. 450MHz gelten so als untere Grenze, je mehr, desto besser. Kein einfaches Thema ist die Ausgabe von digitalem Mehrkanalton, eine Karte mit entsprechender S/P-DIF Schnittstelle (zum Beispiel "Soundblaster live 1024 Player") ist Pflicht. Aber auch dann gibt es keine Garantie, dass die Software auch diesen Ausgang verwendet! Besonders die ATI-Software, die auf einem Cinemaster-Player beruht, bockt an dieser Stelle gewaltig. Besserung ist in Sicht: die WinDVD-Software sollte in dieser Hinsicht besser gerüstet sein.

Wo ist der Pferdefuss bei der PC-Lösung?
Erschwerend behaupten die Programmierer der Softwareplayer, dass nicht jede Software mit jedem Chipsatz auf dem Motherboard zurechtkommt, was in unerklärlichem Ruckeln gipfelt (im Handbuch des "PowerDVD"-Players nachzulesen). Sie sehen schon, was PCs betrifft sollte man entweder einen geduldigen Fachmann kennen oder seinen PC beim Händler konfigurieren lassen. Als Bildwerfer für den PC lassen sich im Grund alle Projektoren mit "VGA"-Buchse einsetzen, wobei die heute übliche Auflösung von 800x600 das Minimum sein sollte. Allerdings sind längst nicht alle Datenprojektoren für bewegte Bilder vom PC vorbereitet und erzeugen ihrerseits ein Ruckeln bei schnellen Bewegungen – daher möglichst vor dem Kauf testen! Höchst geeignet sind Datenprojektoren auf Röhrenbasis, die dem progressiven Signal aus der VGA-Buchse ungeahnte Bildqualitäten entlocken können.

Info:
http://www.peterfinzel.de/proscan.htm
diba
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 11:21
Nur zur Ernüchterung: zu einem Progressive Signal zu kommen ist leicht, zu einem guten Progressive Signal zu kommen ist oft das Problem. Also sei bei der Wahl der Soft- und Hardware auf der Hut, sonst bist du mit einem 70€ DVD-Spieler besser dran.
Discoman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2004, 12:05
@diba
Habe die Hardware+Software die man braucht!
WMVHD(1080)-Clips laufen auch problemlos!
Discoman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2004, 10:35
Morgen kommt endlich mein Gerät.
Werde es mit dem Pc testen!
----------
Wenn es nicht ordentlich funktioniert,dann kaufe Ich noch ein prog. DVD-Player.
Der Pioneer DV-668 AV-S würde mir gefallen!(Passt zu meinem Pioneer VSX-AX3-S Receiver)
Frage:
Bildqualität=Pioneer DV-668 AV und Denon 1910?
Bei Prog. Scan über Yuv?
Unterschiede
celle
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2004, 11:01
@Discoman

Der Pio 668 ist klar besser bei progr. YUV als der Denon 1910! Nicht nur wegen Preisunterschied, sondern auch da der Denon bei YUV einen starken Frequenzabfall ab 4Mhz hat und somit Details stark weich zeichnet. Der Pio macht das nicht! Siehe aktuelle "Audiovision" (11/04)!

Gruß, Marcel!
Jensabel
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2004, 11:02
ja das klingt zwar toll ist aber eh kaum zu sehen! Das ist nen schöner technischer Messwert, der den Mehrpresi ganz sicher nicht rechtfertigt... ist aber wie immer Ansichtssache
celle
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2004, 11:14
@Jensabel

Kommt natürlich auch darauf an welche Bilddiagonale verwendet wird...Besser ist der Pio aber trotzdem!
Abgesehen von dem Frequenzgang ist der Denon aber auch ein guter PalPro-Scan-Player. Für 299€ UVP nicht immer selbstverständlich...
Der Mehrpreis rechtfertigt sich durch den audiophilen Anspruch des Pio 668 (nicht nur SACD/DVD-A, sonder auch CD und der Jitter-Wert des Digi-tons).

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 22. Okt 2004, 11:17 bearbeitet]
Discoman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2004, 11:42
@celle
@Jensabel

Meine Favoriten:
Nr.1=bleibt der PC!
Nr.2=Denon 1910
Nr.3=Der Pioneer 668 hat leider Probleme beim Layerwechsel und ist auch nicht gerade billig!
Discoman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2004, 08:17
@all
Habe den Panasonic erhalten.
Gefällt mir sehr gut.
Mit dem VGA-Anschluß(Pc)läuft es nicht 100%.
Habe mir noch den DENON 1910 gestern dazu gekauft.
Prog.Signal+Komponentenkabel=Bild 1A!
Discoman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2004, 10:27
@all
HDTV Bilder über VGA,sehen auf dem Panasonic atemberaubend aus!!! (Skystar 2 + HD1 & Astra HD)
-------
P.S.:
DVD´s laufen besser über den DENON 1910!!
silvan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2004, 14:55
Hallo Discoman !
habe auch nen PA 30 und bin beim überlegen, ob ich mir jetzt nicht auch einen hochwertigen DVD Player zulegen sollte...
Wie war der Unterschied zwischen denem alten DVD Player und dem Denon???

Wie siehst du HDTV über VGA?? (über Satellit ist schon klar aber wie ist es dann mit dem VGA??)
silvan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2004, 15:07
Habe gerade bei Denon gelesen , dass der Scaler (wirkt auf DVI, HDMI)480p bzw. 576p / 720p / 1080i (50, 60 Hz.

Heisst das im klartext, das wenn ich den Denon 1910 über YUV anschliesse kein progressive Signal also Vollbilder habe, da nur über DVI/HDMI möglich ???
Quizmaster_DD
Stammgast
#22 erstellt: 24. Okt 2004, 16:22
@ silvan

NEIN, heißt es nicht. Der Scaler ist dazu da, um bei DVI-Ausgabe die jeweiligen Ausgabeformate zu errechnen.
Für die YUV-progressive-Ausgabe ist der De-Interlacer zuständig, der dann über Komponente Vollbilder ausgibt.

Du kannst über YUV sowohl progressive als auch interlaced ausgeben lassen, wobei progressive die weitaus bessere Wahl ist.

Es heißt ja auch PAL-progressive, also ist die Auflösung 576p.
Bei NTSC-progressive ist es dann fest auf 480p.


[Beitrag von Quizmaster_DD am 24. Okt 2004, 16:24 bearbeitet]
Discoman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2004, 22:05
@silvan
Der Unterschied ist groß!
Denon 1500=interl. Bild gut!
Denon 1910=proges. Bild super!
PC-VGA=proges. Bild sehr gut!
----------
Ich sehe HDTV über eine Skystar 2 Karte.
Habe meinen Plasma auf die Auflösung:1280/720 gestellt!
Sender: HD1 und Astra HD.
Sieht alles sehr gut aus.
silvan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2004, 00:50
Alles klar !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PA30
artseg am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  42 Beiträge
Wandbefestigung Panasonic TH-42PA30
sunday1970 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  15 Beiträge
Panasonic TH-42PA30 Fernbedienung
PlasmaBiber am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  12 Beiträge
Betriebsstunden Panasonic TH-42PA30
bocomtex am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  15 Beiträge
Einstellungen Panasonic TH-42PA30
Mr_Vette66 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Fußballübertragung auf Panasonic TH-42PA30
sunday1970 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
PANASONIC TH-42PA30 neu aufsetzen
AEhrmann am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PA30 YUV-Frage
montezuma am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Kindersicherung Pana TH-42PA30?
bocomtex am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
PANASONIC TH-42PA30 oder PANASONIC TH-42PW 6 EX
jdci2001 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen