Allgemeine Fragen zum Gebrauch von Plasma-TV

+A -A
Autor
Beitrag
LordBlackthorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 13:54
Hallo,

bei mir im relativ kleinen Wohnzimmer trohnt nun schon seit geraumer Zeit der 42PZ85EA der Firma Panasonic.

Auszusetzen habe ich nichts, außer das der Ton ein wenig lasch ist, aber dafür gibt's ja andre möglichkeiten

Mir ist über die Monate aber mein TV-Verhalten aufgefallen und bevor ich irgendwas dauerhaft beschädige, wollte ich mal nachfragen, ob bestimmte Sachen dem Gerät was ausmachen oder nicht:


  • Ist es immer noch so, dass sich bei Plasma-TVs (sowhl bei meinem als auch bei neuen) das Bild bei längerem Standbild einbrennt?
  • Wenn ja, wie lange sollte man ein Standbild maximal stehen lassen?
  • Ist das einbrennen abhängig von den Farben, also brennt ein helleres Bild schneller ein als ein dunkles?
  • Macht es dem TV was aus, wenn er oft hintereinander aus- und eingeschaltet wird? (beispiel: Ich höre auf zu gucken, mach ihn aus, meine Freundin will allerdings weitergucken und macht ihn wieder an. Dann entscheiden wir uns doch für was anderes und machen ihn wieder aus etc...)
  • Ich schalte idR direkt nach dem Ausschalten des Gerätes die Steckdosenleiste aus. Macht dem das was? Braucht der eine gewisse abschaltzeit (z.b. zum runterkühlen wie bei Projektoren oder um 'nen Kondensator zu entladen?)


Ja, das waren im groben und ganzen schon meine Fragen.

Viele Grüße
LBT
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 09:21

  • Ist es immer noch so, dass sich bei Plasma-TVs (sowhl bei meinem als auch bei neuen) das Bild bei längerem Standbild einbrennt?
    Ja.
  • Wenn ja, wie lange sollte man ein Standbild maximal stehen lassen?
    Unbekannt, da nie ausprobiert. ;-)
    Es gibt Berichte hier im Forum, dass ein paar Stunden reversibel sind.

  • Ist das einbrennen abhängig von den Farben, also brennt ein helleres Bild schneller ein als ein dunkles?
    Nein und Ja.
    Die Farben sind egal, aber die Helligkeit und der Kontrast nicht.

  • Macht es dem TV was aus, wenn er oft hintereinander aus- und eingeschaltet wird? (beispiel: Ich höre auf zu gucken, mach ihn aus, meine Freundin will allerdings weitergucken und macht ihn wieder an. Dann entscheiden wir uns doch für was anderes und machen ihn wieder aus etc...)
    Nein.
  • Ich schalte idR direkt nach dem Ausschalten des Gerätes die Steckdosenleiste aus. Macht dem das was? Braucht der eine gewisse abschaltzeit (z.b. zum runterkühlen wie bei Projektoren oder um 'nen Kondensator zu entladen?)
    Nein.


bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2009, 09:23 bearbeitet]
LordBlackthorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 14:59
Perfekte Antwort, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma-TV - allgemeine Reparaturtipps
e42b am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  11 Beiträge
TX-P50GT30E allgemeine fragen
martin.. am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zu "Schwarz"
F.Hase1 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  7 Beiträge
Fragen zum Panasonic Plasma V20E
kn0w1t4ll am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
Allgemeine Frage zu Bildeinstellungen Panasonic Plasma
Lavirco am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung für 42" Pana für TV Gebrauch!
chillah86 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Fragen zum TH-42PV60E.
TimT am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Unterschied 1080i zu 1080p / Fragen zum Plasma
freetrack am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zu Overscan bei S10E
thebuddha am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Th-46pz8e
monkeymonk am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen