Stufenweiser Farbverlauf 46S10E?

+A -A
Autor
Beitrag
Bjorhal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 13:42
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen 46S10E und bin soweit ganz zufrieden. Nun habe ich mir eine PS3 als Bluray-Zuspieler angeschafft und dazu dann auch direkt Planet Erde. Dabei ist mir ein deutlicher stufenweiser Farbverlauf aufgefallen. Liegt das an den Einstellung? Ganz schlimm ist es, wenn sich der Hintergrund im PSN-Menü ändert. Oder auch wenn Nebel dargestellt wird sieht man ganz klare Stufen in den Verläufen. An den TV-Einstellungen habe ich schon ein wenig getestet...leider ohne Ergebnis. Weiß jemand Rat?

Danke schon mal
Chrack
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 14:30
Du meinst bestimmt den "Solarisation" Effekt.



Den sieht man leider aber man kann es etwas minimieren indem du das "erweiterte menü" freischschaltest und Gamma 2.5 einstellst.
Ebenso die Helligkeit und Kontrast richtig einstellst.
scrog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 15:02
ich glaube das liegt am quellmaterial. denn manchmal habe ich es auch ganz leicht und manchmal nicht,bei gleichen szenen ( z.b sonnen auf/unter gängen!
Bjorhal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 20:57
Ja das sieht bei mir auch so aus! Aber nur, wenn die Farbe sich ändert. Bleibt die Farbe gleich ist der Verlauf super. Am Material kann es wohl nicht liegen, wie gesagt, das war eine Bluray. Ist dieser Solarisations-Effekt normal? Ich finden den schon recht störend.
Nui
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 21:35
Nur weil es eine Bluray ist, heißt nicht, dass die Qualität perfekt ist
Wie sehr wird das ganze eigentlich durch nen richtigen Gamma wert verbessert?

Mein Röhrenmonitor hat das übrigens auch.
Bjorhal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 23:19
Das ist klar, allerdings sind die Planet Erde Bluerays schon von guter Qualität. Außerdem tritt das ganze ja auch z.B. beim Playstation Hintergrund auf. Also kann man außer der Gamma Anpassung nichts ändern?
Nui
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 23:33
Die Ps3 hat doch meine ich auch nen "Cross-color-irgendwas" Eintrag irgendwo. Das mindert solche Effekte meine ich auch.
Bjorhal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 00:09
Das CrossColor ist nur für die Ausgabe an Cinch oder S-Video wie ich das gelesen habe.
Bjorhal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 00:15
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich das bei Sat-Wiedergabe genau so habe. Bei Gesichtern etc. fällt das nicht auf. Aber bei Nebel oder Sonnenaufgang finde ich das leider schon enorm :-( Scheinbar werde ich mich damit wohl abfinden müssen.
Weed888
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 00:25
ja musste leider der effekt nennt sich auch posterisation und ist beim s10 normal
crawltochina
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 02:46
Ist auch beim GW10 vorhanden. Ist wohl leider "normal". Empfinde das auch als störend.
Bjorhal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 10:42
Hm schade. Ohne jetzt irgendwem einen Vorwurf machen zu wollen...warum wird da eigentlich nie drauf hingewiesen? In der Kaufberatung wird jedem zweiten zum S10 geraten, allerdings wird dieser Effekt nie mit nur einem Wort erwähnt. Naja Pech gehabt.
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 11:11
Hier noch ein paar Informationen zum Thema:
http://www.hifi-foru...ad=7864&postID=13#13

Da der Effekt durch die prinzipielle Arbeitsweise eines Plasmas verursacht wird, könnte man fast schon einen Grundsatz-Thread dazu eröffnen. Nach dem Motto: Vor- und Nachteile eines Plasmas.
Das wird dann lustig. ;-)
Wobei einer der Schwierigkeiten dabei sein würde zu unterscheiden, welcher Anteil des Effekt ist bereits im Quellmaterial enthalten und was fügt der Plasma selbst hinzu. Ich kenne mehr als eine DVD und Blu-ray mit Banding bereits im Quellmaterial.

Servus
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 11:18
Irgendwie hat sich in den letzten 3 Jahren sehr viel getan, aber dann doch irgendwie wieder nicht. ;-)
Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...=1908&postID=135#135

Alle Punkte aus dem Beitrag gibt es heute noch. Teils natürlich in abgeschwächter Form, aber trotzdem...

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plasma: probleme mit farbverlauf / rauschen !
tommy79 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
Ameisen am oberen Bildrand mit 46S10E
morty3571 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
46S10e schleift kein DD durch.
Gerald... am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Problem mit TX-P 46S10E und digitalem Kabel
Mr.M. am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
Erhellung an den Bildschirmrändern
Gurpser am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
TH-50PV60E - Fragen zu Einstellungen für Aspekt
ducho am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  8 Beiträge
tx-p42s10e helligkeitswert ändert sich weissen hintergrundbild wenn mit menüs und fenstern arbeitet
baddriver82 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Pana schaltet nicht ganz in Standby
Didschi am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Pana startet nur ganz kurz
manhoe am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Weißer Hintergrund beim Pana TH-42PA30
bocomtex am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen