Probleme mit V20 und Viera Cast

+A -A
Autor
Beitrag
Pardus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 23:07
Hallo Zuammen,

bei meinem P-50V20 habe ich folgendes Problem: Wenn ich Viera Cast starten möchte, wird mir angezeigt, dass die neueste Softwareversion vorliegt, ihne die der Start von Viera Cast nicht möglich sei. Wenn ich anschließend das Software-Update starte, erhalt ich nach einiger Zeit die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich".

Im Setupmenü >Netzwerk-Setup< werden beim Punkt >Verbindungstest< alle 5 Schritte erfolgreich durchlaufen. Auch mein Router erkennt den Panasonic mit seiner MAC-Adresse und vergibt ihm eine IP-Adresse.

Ich bekomme aber keinen Zugang zu Viera Cast ! Was muss ich tun, hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank für Antworten vorab.

Gruss Pardus
sozzza
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 21:27
Frage: hast du bereits ein Softwareupdate durchgeführt?

wenn ja, hat der Zugriff aufs Netz ja funktioniert und ich wüsste nicht woran es bei viera cast scheitert.

wenn nicht würde ich mal vermuten, dass deine W-LAN Einstellungen nicht richtig konfiguriert sind und dein Router den V20 blocken
Snowrisk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 12:26
Hi, wenn Du eine Firewall in Deinem Router hast, musst Du die Ports 443 und 48705 TCP freischalten.

Gruss,

Jens
sirius2807
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 13:06
Hallo zusammen,

habe meinen Panasonic V20 über LAN-Kabel angeschlossen.
Gestern dann die Meldung, dass eine neue Softwareversion (alt 2.407) neu 2.408 vorliegt. Softwareupdate durchgeführt, TV neu gestartet doch dann die Meldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen (001)".
War bis gestern das 2. Update. ping o.k.!


Stimmt da was nicht mit der neuen Software?
sozzza
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 22:40
Ich habe bisher auch zwei updates durchführen können, aktuell 2.048, alles funktioniert auch vierra cast.

Wenn ich allerdings auf die Softwareaktualisierung gehe, wird geprüft, ..geprüft und die Prüfung hört nicht auf. Keine Meldung ob die neueste SV aufgespielt ist.

Irgendwie komisch!!!
dortmunder23
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 22:18
ist irgendwo beschrieben welche änderungen die software durchführt?


[Beitrag von dortmunder23 am 01. Aug 2010, 22:19 bearbeitet]
sozzza
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2010, 07:19
Leider nicht, bzw. ich habe noch nichts gefunden. Selbst auf der Panasonic-Seite werden keine Sofwareupdates erwähnt, die man ruterladen könnte.

Lediglich nach der Installation wurde kurz darauf hingewiesen, welche Aktualisierung zu welchem Zweck durchgeführt wurde. Beim Update 2 handelte es sich um eine (stabilitäts-)Verbesserung der Interverbindung wenn ich mich recht erinnere (leider fällt mir der genaue Wortlaut nicht ein). Beim Update 1 wurde nichts mitgeteilt.
Pardus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 20:50
Hallo,
ich habe es weiter versucht, u.a alle Ports an Firewall freigegeben, ohne Erfolg. Der Zugriff auf Viera Cast über den V20 gelingt mir nicht.

Ich habe den V20 in meem lokales Lan eingebunden, das funktioniert. Ich kann mir Musik oder auch Fotos von meiner Netzwerkfestplatte (NAS) anhören/anschauen.

Das merkwürdigste kommt aber noch. Ich habe am V20 den Panasonic BR-Player DMP-BD65 angeschlossen, der ebenfalls über Viera Cast verfügt. Wenn ich den statt des V20 am selben Lan-Kabl anschließe, funktioniert Viera Cast über den DMP-BD65!

Daraufhin habe ich den Panasonic-Support angerufen, der prompt einen Techniker vorbei geschickt hat. Der stöpselte dann sein mitgebrachtes "Referenz"-TV-Gerät bei mir an die LAN-Dose, mit dem er dann ebenfalls keinen Viera-Cast Zugang erhielt. Seine Schlussforderung war dann: "Der Fehler liegt bei Ihnen im Netzwerk, nicht am TV-Gerät. Meinen Einwand, das es mit dem BR-Player DMP-BD65 am selben Kabel und Lan-Anschluss aber funktionierte, konterte er mit: "Ich bin für die Panasonic-Plasmageräte zuständig, zu den Panasonic BR-Playern kann ich nichts sagen". Auch der von ihm dann auf mein Drängen hin noch telefonisch hinzugezogener Support von der Panasonic Hotline konnte nicht helfen. Ergebnis war, er konnte nicht helfen, zog ab und meine Probleme bleiben .

Für mich bleibt die Situation natürlich unbefriedigend, zwar kann ich Viera Cast über den DMP-BD65 nutzen, aber es sollte auch über den V20 funktionieren.

Hat jemand soetwas auch schon erlebt oder hat noch Tipps für eine Problemlösung ?
sozzza
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 07:11
Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim Netzwerk-Setup etwas schief gegangen ist.

Hast du denn den Verbindungstest durchgefüht und welche Meldung hast du da bekommen?
Pardus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 21:15
Ja, Verbindungstest habe ich durchgeführ.

Im Setupmenü >Netzwerk-Setup< werden beim Punkt >Verbindungstest< alle 5 Schritte erfolgreich durchlaufen. Auch mein Router erkennt den Panasonic mit seiner MAC-Adresse und vergibt ihm eine IP-Adresse.

Wenn ich Viera Cast starten möchte, wird mir jedoch angezeigt, dass die neueste Softwareversion vorliegt, ohne die der Start von Viera Cast nicht möglich sei. Wenn ich anschließend das Software-Update starte, erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich".
sozzza
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 07:59
Das muss ich jetzt erst einmal wirken lassen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen woran es jetzt noch liegen könnte, scheint ja alles korrekt gelaufen zu sein.

Setze deine Problemanfrage doch einfach mal in foldenden Thread. Da tummeln sich so viele Spezialisten, einer kann bestiimt helfen.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8977
abakker
Neuling
#12 erstellt: 29. Sep 2010, 21:00
Problem ist mir so bekannt. Lössung habe ich gefunden durch den Firewall in meinen Router/Telefonanlage aus zu schalten. Ist natürlich kein Permanenten Lössung. Aber den Update funktioniert. Ich denke es hat mit den Ports zu tun. Weiss aber nicht welche Ports ich hier freischalten sollte oder wie das bei der Eumex 800V funktioniert. Vielleicht hat ein anderen Person hier die Perfekte Lössung. Gruss.
da_winnar
Neuling
#13 erstellt: 22. Okt 2010, 08:21
@ Pardus

ich habe haargenau das gleiche Problem. Ich habe den tx-l 37 GW 20 letzte Woche gekauft. Über LAN-Kabel mit meinem Telekomrouter Speedport W 503 V verbunden und versucht Viera Cast zu starten.

Beim 1. Mal hat er Cast aufgebaut, die Verbindung wurde dann aber unterbrochen.

Bei jedem weiteren Mal kann er entweder sofort keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen ("Verbindung zum Server fehlgeschlagen (008)) oder er sagt mir, dass eine neue Software vorhanden ist.

Wenn ich Software aktualiesieren möchte, kommt dann aber wieder die Meldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen (008).

Ich weiss mir auch keinen Rat mehr... ich werde die Kiste wohl zurückgeben.

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte melden. Danke schön.
silent69
Neuling
#14 erstellt: 22. Okt 2010, 22:11
Hallo,

ich glaub ich muss mich bei dem Problem anschließen.
Habe einen P50V20E und Software Update will einfach nicht funktionieren. Ich habe es über LAN und WLAN Anschluss probiert und bekomme nach unterschiedlicher Prozentanzeige (max. 8%) die Meldung, dass die Server überlastet sind und ich es später nochmals versuchen soll. Ich muss dann das Gerät ausschalten und wieder einschalten.
Ich habe nun einen Link im Internet gefunden wo man die Software downloaden kann. (Gestern ging der Download nicht, heute schon) Download Dann kann man ja das Update auch via SD Karte einspielen bzw. habe ich auch gelesen, das es jemand mittels USB Stick gemacht hat. Kennt jemand die Seite stimmt die Software und funktioniert das so ?
Ist das Sprachenunabhängig, will dann keinen Pana der japanisch mit mir spricht
silent69
Neuling
#15 erstellt: 23. Okt 2010, 10:03

silent69 schrieb:
Hallo,

ich glaub ich muss mich bei dem Problem anschließen.
Habe einen P50V20E und Software Update will einfach nicht funktionieren. Ich habe es über LAN und WLAN Anschluss probiert und bekomme nach unterschiedlicher Prozentanzeige (max. 8%) die Meldung, dass die Server überlastet sind und ich es später nochmals versuchen soll. Ich muss dann das Gerät ausschalten und wieder einschalten.
Ich habe nun einen Link im Internet gefunden wo man die Software downloaden kann. (Gestern ging der Download nicht, heute schon) Download Dann kann man ja das Update auch via SD Karte einspielen bzw. habe ich auch gelesen, das es jemand mittels USB Stick gemacht hat. Kennt jemand die Seite stimmt die Software und funktioniert das so ?
Ist das Sprachenunabhängig, will dann keinen Pana der japanisch mit mir spricht :?


Falls es jemanden interessiert, das Update funktionierte bei meinem P50V20E einwandfrei wie auf der Homepage beschrieben mit einer SD-Card
Endlich Viera Cast
derfalk
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2010, 10:13
Und irgendwelche neuen Funktionen / Verbesserungen gemerkt?
silent69
Neuling
#17 erstellt: 23. Okt 2010, 14:10
Dafür hab ich ihn erst zu kurz. Mir war Viera Cast wichtig.
da_winnar
Neuling
#18 erstellt: 29. Okt 2010, 09:39
ich hatte ja geschrieben, dass ich das gleich Problem hatte.... JA, HATTE !!!!

Ich hatte den TV mit Kabel an den Router verbunden und die gleichen Fehlermeldungen wir Pardus bekommen...

... durch Zufall haben wir ein udate für den Router durchgeführt... plötzlich lief alles wie von selbst... TV-update lief und Viera Cast jetzt auch.



Pardus schrieb:
Ja, Verbindungstest habe ich durchgeführ.

Im Setupmenü >Netzwerk-Setup< werden beim Punkt >Verbindungstest< alle 5 Schritte erfolgreich durchlaufen. Auch mein Router erkennt den Panasonic mit seiner MAC-Adresse und vergibt ihm eine IP-Adresse.

Wenn ich Viera Cast starten möchte, wird mir jedoch angezeigt, dass die neueste Softwareversion vorliegt, ohne die der Start von Viera Cast nicht möglich sei. Wenn ich anschließend das Software-Update starte, erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich".
Frank_Cadillac
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2011, 19:46
Hallo, bin nun seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines V20.

Ich wollte den TV auch über LAN Kabel an meinem Router anschließen - ABER, bitte nicht lachen - wo hat der Pana seinen LAN Anschluß

Seitlich sind nur 2x USB, SD und CI+.
Die hinteren Anschlüße kann ich leider nicht mehr einsehen da der TV bereits an der Wand hängt und ich vor einer Woche die LAN Verbindung noch nicht berücksichtigt habe. Auch die Bedienungsanleitung hält sich hier sehr bedeckt mit Abbildungen oä.

Des Weiteren würde mich interessieren wie ich bei eingeschaltetem MAC Filter (im Router) die WLAN Funktion des V20 nutzen kann? Oder hat der V20 eine einsehbare MAC Adresse welche ich eintragen kann.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, bin aber für Hilfe bzw. vernünftige Antworten dankbar.


[Beitrag von Frank_Cadillac am 02. Jan 2011, 19:47 bearbeitet]
Frank_Cadillac
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2011, 10:03
Danke für Eure Hilfe

Mac-Adr. habe ich gefunden, aber wo ist der LAN Anschluß?
Alf-72
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2011, 10:27
In der Bedienungsanleitung auf Seite 87... "südöstlich" neben der Satellitenbuchse
silent69
Neuling
#22 erstellt: 04. Jan 2011, 10:36
Der ist definitiv an der Rückseite, soweit ich mich erinnere beim SAT Anschluss.
Alf-72
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2011, 10:38
Sag ich doch... oder schreib ich chinesisch
herberto
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jan 2011, 12:05
Auch beim VT20 scheint dieses Problem vorhanden zu sein, zumindest bei mir. Manchmal findet er das Netzwerk und manchmal halt nicht. Bei meinem BlueRay Player Philips BDP8000 ist das Netzwerk immer da. Komisch.
Aber ich werde dann mal meine FritzBox updaten...
es.ef
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2011, 18:48
War heute im MM. Da gibt es derzeit den 42" VT20 für 1265 Euro, den GT20 sogar für nur 916 Euro. Die Frage ist nur, soll ich zuschlagen oder kommen jetzt ab 6.1. die richtig guten Modelle? Bin mir total unschlüssig.
Sorry, falscher Thread.


[Beitrag von es.ef am 04. Jan 2011, 18:56 bearbeitet]
herberto
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jan 2011, 20:29
So, die Fritzbox habe ich auf aktuellen Stand gebracht.
Nun scheint Viera Cast immer sofort da zu sein (bzw. das Netzwerk)...
pointofnoreturn
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jan 2011, 22:10
Die Probleme, die ihr hier geschildert habt, müssen nicht zwangsläufig am Fernseher liegen.

Wenn ihr Euch ein wenig auskennt, dann empfehle ich Euch, die Netzwerkeinstellungen statisch einzustellen und Euch nicht auf die dynamische Konfiguration mittels DHCP zu verlassen. Dinge, die ihr einstellen müßt sind lediglich:

  • IP Adresse
  • Netzwerkmaske
  • Default Gateway
  • DNS Server 1 vom Provider
  • DNS Server 2 vom Provider

Bei der Verwendung von DHCP ist es meistens so, daß der Router sich selber nicht nur als default gateway, sondern auch als DNS relay einträgt. Manche SOHO ("low cost") Router haben jedoch beim DNS relaying Probleme hinsichtlich Antworteverhalten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die DNS Server Deines Providers ermitteln (auf den router irgendwo aus den status menues ersichtlich, der Router bekommt die auch via DHCP vom Provider) und statisch am Fernseher konfigurieren.

Wenn der Router im lokalen Heim-Netz nicht sauber die DNS requests relayed (stellvertretend für Eure Heimgeräte den DNS request beim DNS server des Providers stellt), dann kann keine TCP session aufgebaut werden zum Update Server im Internet.

Andere Fehler können auch sein, daß der DSL router evtl. das Default Gateway nicht richtig weitergibt.

Um die genaue Ursache herauszufinden lohnt es sich, einen Netzwerksniffer ins LAN zu hängen und zu schauen, was da im Netzwerk passiert.

Was ich bei meinem Plasma Pana V20E (ohne sniffer) beobachtet habe ist, daß die Suche nach einem SW Update ziemlich lange dauert. 1-2 minuten. Dann bekommt man eine lapidare Meldung, daß man die neuste Version schon hat. Das ist aber so bescheuert gemacht, daß man es fast schon übersieht.

Also 1-3 Minuten würde ich schon mal geduldig warten, bevor ihr das manuell abbrecht.

Seltsam ist, daß bei meinem Panasonic BluRay player dieser SW check total zügig von Statten geht. Aber vielleicht fragt der einen anderen Server ab. Vielleicht sollte ich selber mal nen sniffer nehmen...

Fine-tuning: wenn ein Provider mehrere DNS Server hat, dann lohnt es sich manchmal auch mittels ping und traceroute das Antworteverhalten auf IP Ebene und die Anzahl der HOPs zum Server zu untersuchen.

Am besten sind schnell antwortende Server möglichst nahe zu Dir. Besser wäre es sogar, mit tools die Antwortezeit des DNS Dienstes an sich zu vergleichen.

Ich hatte mal einen Provider, der hat der normalen DSL Kundschaft 2 DNS server bereitgestellt, die total lahmarschig IP Adressen aufgelöst haben. Wenn man die DNS Server im Internet abgefragt hat, welche DNS Server es für eine Domain gibt, dann findet man manchmal auch andere DNS Server heraus, die unter Umständen nicht so belastet sind und viel schneller antworten.
Damit kann man unter Umständen das Antworteverhalten von Requests ins Internet (Webbrowsen, etc) echt verbessern.

Allerdings sind heutzutage die DNS Dienste oftmals bereits mit access lists versehen, die Provider sind auch nicht dumm :-) Aber probieren kann man ja mal.

Einen kostenlosen professionellen Open Source Sniffer gibt es hier: Wireshark Netzwerk Sniffer Homepage


[Beitrag von pointofnoreturn am 04. Jan 2011, 22:30 bearbeitet]
Frank_Cadillac
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2011, 19:23
Danke für Eure Hilfe!

Ich muß woll nochmal genauer in der BA nachschauen, ich konnte zwar auf Seite 87 den SAT Anschluß ausmachen, nicht aber die LAN Buchse.
Alf-72
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2011, 23:27


Auf dem Bild siehst Du die Rückseite des TV... soweit ok?
Oben links ist der SAT-Anschluss weiß markiert und unten rechts daneben der LAN-Anschluss (Ethernet). Ist doch eigentlich nicht zu übersehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viera Cast
vflrules am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  22 Beiträge
Viera cast
panakloten am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Viera Cast beim V20 wird von Firewall blockiert
andy9467 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
Viera Cast funktioniert nicht.
smnklmnn am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  14 Beiträge
Viera Cast Probleme seit bild.de Update
photocatcher am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Panasonic - Viera Cast
boggel am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Viera cast update
Tomtheracer am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  10 Beiträge
Viera Cast und Bild.de
jürgi123 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Viera Cast + W-Lan?
Wizball am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  12 Beiträge
Viera Cast - Acetrax
Toni78new am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen