Unterschied Panasonic VT20 und GT20 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Caligari
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 13:03
Wegen dem wesentlichen Preisunterschied habe ich mal die technischen Datenblätter der 42" Geräte verglichen. Hier die Unterschiede (VT20 / GT20):

- Dynamisches Kontrastverhältnis: Infinite Black Pro / Infinite Black

- natürliches Kontrastverhältnis: Infinite Black Pro / Infinite Black

- Sound Ausgangsleistung: 30 Watt / 20 Watt

- WiFi (USB): ja / -

- Profile für DVB: keine Angabe / 4x

- Common Interface (CI): ja / CI Plus und HD+ kompatibel
(Anmerkung hierzu: zum VT20 steht auf dem Deckblatt des Datenblattes "unterstützt HD+ und CI Plus", sollte also identisch sein)

- Mitgeliefertes Zubehör: Wireless USB-Adapter: ja / -

- Mitgeliefertes Zubehör: Aktive Shutterbrille für 3D: 2x /

- Mitgeliefertes Zubehör: Sockel im Lieferumfang: Shining-Bronze / Klavierlack-schwarz (drehbar)

- Hauptfarbe: Shining Bronze / Klavierlack-schwarz

- Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 179 W / 143 W

- Maximale Leistungsaufnahme: 390 W / 335 W

- Zudem unterscheiden sich die Abemssungen und das Gewicht unwesentlich.

Die GT-Serie kann man mit einem Wireless USB-Adapter (DY-WL10E-K) und aktiven Shutterbrillen (z.B. TY-EW3D10E) ergänzt werden.

Was dann noch neben "Äußerlichkeiten" bleibt ist das Kontrastverhältnis "Pro", was aber offensichtlich ca. 25 % mehr Stromverbrauch verursacht.

Die Mehrleistung bei der Audiowiedergabe ist für mich vernachlässigbar, da der Ton bei mir ohnehin über die AV-Anlage ausgegeben wird.

Für mich bleiben folgende Fragen offen:

1. Was hat es sich mit dem "Pro" beim Kontrastverhältnis auf sich?

2. Welches Brillenmodell liegt bei der VT20-Serie bei.

3. Was versteht Panasonic unter "Profile für DVB" und ist das bei der VT20-Serie tatsächlich nicht dabei?

4. Weiss jemand, ob für die GT20-Serie in Zukunft auch 46"- oder 50"-Geräte angeboten werden? Hierzu lässt sich im Netzt nur ein Hinweis finden:

Panasonic TX-P50GT20E

5. Allgemeine Frage: Leidet die Qualität des 2D-Bildes bei Geräten mit 3D-Technologie?
Optima
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 05:43
Zu 5.
Zitat aus demAreaDVD Test TX-P42GT20E: "Wer also das bestmögliche Bild in 2D und 3D sucht und kein Vermögen investieren möchte, hat hier sein Traumgerät gefunden." Bewertung: Masterpiece

Diese Bewertung sollte alle Zweifel zerstreuen.

Gruss
Caligari
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 08:46
Danke für den Link.

Die Frage 5 kann damit einigermaßen beantwortet werden. Ansonsten bestätigt sich im Bericht der geringere Lieferumfang der GT-Serie.
Nui
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 09:45

Caligari schrieb:
1. Was hat es sich mit dem "Pro" beim Kontrastverhältnis auf sich?
Der Pro Filter schluckt in beide Richtungen (vom/auf's Panel) mehr Licht. Daher verfügt der VT zu sämtlichen Tageszeiten einen besseren Schwarzwert und hat daher ein höheres Kontrastverhältnis.
So war es bis lang zumindest.


Caligari schrieb:
5. Allgemeine Frage: Leidet die Qualität des 2D-Bildes bei Geräten mit 3D-Technologie?
Die 3D-Fähigkeit ansich wohl nicht. Die VTs zumindest haben aber eine sehr hohe Bewegungschärfe, was bei niedriger Bildrate (wie 24p) die Doppelkonturen hervorheben kann.

Und traut Area DVD nicht über'n weg. Die bezeichne Geräte gerne mal als Masterpiece

Ich habe aber noch keine Messungen bezüglich des GTs gesehen.
freedom321
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 16:11
@Nui
Wie meinst du das mit den Doppelkonturen?
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 16:50
Hier herum wird darüber diskutiert:
http://www.hifi-foru...ad=9351&postID=52#52

Servus
sgecko24
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2010, 14:13
Hat der GT20 wie der VT20 auch Lüfter?
Zum Thema WLAN Stick würde ich gerne wissen, ob der Netgear Stick auch im GT20 funktioniert?
Allgemeiner68er
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2010, 15:30

sgecko24 schrieb:
Hat der GT20 wie der VT20 auch Lüfter?

Angeblich nicht.
Siehe hier
twaldorf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 12:06

Caligari schrieb:
2. Welches Brillenmodell liegt bei der VT20-Serie bei.


Ich habe den VT20 heute bestellt und vorher bei Panasonic wegen der Brillen nachgefragt. Alle VT20 Modelle werden mit der TY-EW3D10E ausgeliefert, was mir als Brillenträger sehr entgegenkommt. Die neueren Modelle scheinen mir als Brillenträger nicht so komfortabel zu sein.

Außerdem sind mir die Brillen mit Batterie statt Akku lieber. Da kann es nicht passieren, dass ein Fernseh-Abend ins Wasser fällt, weil man vergessen hat die Akkus zu laden. Ein 5er-Pack original Panasonic-Batterien, die 75 Stunden halten sollen kostet bei Amazon inkl. Versand gerade mal 1,59 Euro.

Viele Grüße,

Thorsten
Mazar01
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 18:58
Der VT20 hat ja als einziger in diesem Jahr das neue Plasma, wodurch der Phosphorlag / Regenbogeneffekt deutlich reduziert werden konnte.

Hat die GT20 Serie das jetzt auch? Ich bin da nämlich sehr empfindlich.

Grüße
docnos
Neuling
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 00:47
Die GT20 Serie ist hier irgendwie wenig vertreten. Der Preis finde ich mittlerweile richtig interessant, da der Abstand zum VT20 etwas größer geworden ist. Amazon oder Comtech z.B.

Weis jemand etwas über das Surren des GT20 zu sagen. Hatte den GW20 mal eine Woche und das Surren war leider nicht auszuhalten
possiman
Neuling
#12 erstellt: 19. Nov 2010, 00:30
Ich glaube ja nicht das der GT den neuen Plasma hat.
Der GT verbraucht ja etwa 40watt weniger. Und da die meisten technischen Daten identisch sind, denke ich mal das der neue Plasma im VT ist und der halt mehr Strom verbraucht.
Nui
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2010, 00:37
Wurde dem GT20 eigentlich eine ähnlich gute 3D leistung mit ähnlich wenig Cross-talk zugeschrieben? Wenn ja, ist das neue Phosphor wohl auch im GT20. Was ich auch vermuten würde.

Der niedrigere Stromverbrauch kann durch eine niedrigere Leuchtdichte und einem schwächeren Filter erklärt werden. Der VT20 muss ja schon gegen seinen eigenen Filter arbeiten, um an die gewünschte Helligkeit zu kommen. Davon profitiert jedoch der Schwarzwert
possiman
Neuling
#14 erstellt: 19. Nov 2010, 01:55
Man liest echt wenig über den GT. Beim VT gibt's ja zig postings.
An den Filter habe ich ja gar nicht gedacht, kann wirklich sein das er da stärker leuchten muß.
Frage mich auch was am VT alles besser ist.
Mazar01
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2010, 16:40
Hallo Julian,

der LG 350 hat tatsächlich den großen Vorteil, dass man einen 50" TV für 680 € erhält (Pana S20: 900 €).
Das ist jede Menge Fernseher für wenig Geld.

Wenn Du nun anfängst die einschlägigen Threads zu lesen, wirst du feststellen, dass beide Hersteller ein paar Mängel haben. Allerdings ist fraglich, ob Du diese Mängel überhaupt wahrnehmen würdest, wenn Du sie nicht durch das Forum kennst! .. Da wird man nämlich verrückt

Optimal wäre demnach, wenn Du die Möglichkeit hättest, beide Fernseher unvoreingenommen anzutesten - am besten bei Freunden.

Wirklich wichtig ist das Nachleuchten, da Du auch mal ne runde zocken willst: Gefühlsmässig ist LG da etwas schlechter drann, bin allerdings ein Laie.

Wichtiger Tipp: Die Plasmas sollten nicht mit 60 Hz betrieben werden, da sonst keine 100Hz draus gemacht werden. Die Folge ist ein flimmern, insbesondere bei Weiss. 60 Hz ist allerdings beim PC (sowie den Monitoren) der Standard. Das hat auch der Mediamarkt nicht verstanden.. Kein Wunder, dass der Ottonormal-Kunde dort verzweifelt.

Grüße Mazar
Mazar01
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2010, 03:59
Google sei Dank, konnte ich zumindest für das amerikanische Modell GT25 folgende Info finden:

Like its VT25 counterpart, the GT25 series also features 600Hz Sub-field Drive; 1080p Full HD resolution; 1080 lines of moving picture resolution; VIERA Image Viewer (for viewing of digital still images), 24p Cinematic Playback and new fast switching phosphors.
Quelle: Panasonic

Ich vermute deshalb dass der neue Phosphor auch in unseren GT-Modellen Verwendung findet und damit empfindlichen Menschen beim Regenbogeneffekt / Phosphorlag hilfreich sein wird.

Jetzt fehlt nur noch ein 50" Grüße Mazar


[Beitrag von Mazar01 am 20. Nov 2010, 04:00 bearbeitet]
rsaudio
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2010, 11:20
Ich glaube ein 50"GT wird es nicht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V20 vs. GT20 vs. VT20
kn0w1t4ll am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 oder GT20 ?
ernst123 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Unterschied GW20 <-> GT20
theblade am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Plasma-Unterschied V20 - VT20
Hanserl am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  8 Beiträge
Welche gebrauchte Serie - VT20/ VT30?
Stumpy am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Einstellungen für den GT20 gesucht
ewander am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Panasonic VT20 Analog deaktivieren?
tiki22 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VT20 Problem!
marco_008 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  49 Beiträge
Panasonic VT25 Serie
tommy1982ba am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen