Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

GT20 Settings-Thread, der Erste !

+A -A
Autor
Beitrag
anetteunddirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 10:06
Hallo Leute,
ich habe den TX-P42GT20 jetzt seit ca. 8 Wochen (hatte vorher einen 37PFL7403 LCD von Philips). Anfänglich war ich über das Bild schwer enttäuscht und ich habe mich dann hier durch die unterschiedlichen Settings-Threads für den VT20 und GT20 gelesen und einiges an Einstellungen ausprobiert. Habe diese dann nach meinen Wünschen und an meine räumlichen Verhältnisse angepasst.

Kurz zu meinem Equipment:
-Plasma-TV:TX-P42GT20
-Blu-Ray-Player: DMP-BDT300
-Receiver:ICord HD+ mit 1.000 GB Festplatte

Ich möchte euch mal meine Einstellungen mitteilen und fände es gut, wenn auch andere GT20-Besitzer ihre Einstellungen posten würden. Da ich den GT20 im Winter gekauft habe und eigentlich auch eher abends fernsehe, habe ich bislang nur eine Einstellung parat, die für mich bei Dunkelheit ein sehr gutes Bild bringt.
Eine Einstellung für „tagsüber“ habe ich noch nicht.

Also, hier meine Einstellungen für „abends“ bzw. wenig Licht:

Modus: Foto
Isfcc: ein
Kontrast: 37
Helligkeit: 2
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton: warm
Colour-Management: ein
ECO-Modus: aus
PNR: aus
Gamma: 2,4 oder 2,6

An den Einstellungen für den Weiß- und Grauabgleich habe ich bislang nichts geändert. Würde mich über Feedbacks, Anregungen, aber natürlich vor allem über andere GT20-Settings, speziell für's gucken bei Tageslicht freuen. Vielleicht schaut ja auch mal der ein oder andere Profi aus den VT20-Threads rein und kann den einen oder anderen Tip geben.

Grüße, anetteunddirk


[Beitrag von anetteunddirk am 26. Jan 2011, 10:08 bearbeitet]
emkay1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 10:42
Meine Einstellungen hab ich mit dem Spyder 3 und HCFR 2.1.0 druchgemessen (bei ca 250 h Nutzungsdauer) und eine ziemlich gute Grautreppe hinbekommen, ein nahezu konstante Farbtemperatur von 6500 K sowie einen guten Gammawert von 2,2. Nur bei 90 IRE hab ich einen kleinen Ausbrecher, der aber immer noch locker im Rahmen liegt:

Isfcc: ein

Modus: Prof 1 (oder Prof 2)

Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 28
Schärfe: 3
Colour-Management: aus
ECO-Modus: aus
PNR: aus

Erweiterte Einstellungen:
Gamma:
Gamma: 2,4

Weißabgleich:
Weißabgl. Rot: +7
Weißabgl. Grün: 0
Weißabgl. Blau: -3
Grauabgl. Rot +3
Grauabgl. Grün: 0
Grauabgl. Blau +5



Hinweise zu Deinen Einstellungen:

Alles über Helligkeit 0 gibt kein 100% Schwarz mehr, da dann schon erste Subpixel anfangen zu feuern bei 0 IRE.

Kontrast über 36 erzeugt leider Clipping bei hellen Bildern (da scheinen die Reserven etwas knapp bemessen zu sein), daher sollte man dort nicht höher gehen, auch wenn man das Bildtechnisch machen sollte / gerne machen würde.

Schärfe 5 ist schon recht krass, da entstehen leicht Doppelkonturen. 3 ist da meiner Meinung nach die höchste Einstellung.

Ich bin natürlich auch offen für weitere Messungen und Werte. Bin gespannt, was andere so herausgefunden haben.

LG,
EmKay

P.S.: Es gab übrigens auch schon vorher einen Einstellungs-Thread zum GT20: http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=9831
Somit ist dies nicht der Erste ;-)


[Beitrag von emkay1 am 26. Jan 2011, 10:53 bearbeitet]
anetteunddirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 11:56
Danke für die schnelle Antwort, emkay1 !!

Habe den anderen Thread wahrscheinlich nicht gefunden, weil er in der Überschrift „Kalibrierung“ enthält, während sonst überwiegend „Settings“ geschrieben wird und ich danach gesucht habe.

OK soweit und ich wollte mich keinesfalls als ultimativer Erster vordrängeln !!

Hast Du auch den GT20 ?
Welchen Farbton hast Du eingestellt ?
Ist es eine Einstellung für abends oder tags oder für beides ??

Ach ja, hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich überwiegend in HD gucke. Habe zusätzlich zum HD+ auch das komplette Sky-Abo incl. HD. Vielleicht ändert das ja ein wenig Deine Bewertung meiner Kontrast- und Helligkeitseinstellungen.

Werde Deine Einstellungen heute Nachmittag direkt mal einspielen. Leider kenne ich mich mit den von Dir (und auch anderen Usern) beschriebenen Messtechniken und –werten (NOCH) nicht aus, daher kann ich nix damit anfangen….was ist clipping und was sind IRE ??

Und noch ne’ Frage zu dem Weißabgleichs-Gedöhns….
Ich habe da mal ein bisschen hin und her gestellt, konnte aber so direkt keine Änderungen am Bild feststellen (wahrscheinlich habe ich Dinge gemacht, die sich gegenseitig aufheben). Die Änderung der Einstellungen im Weiß-/Grauabgleich kontrollierst Du mithilfe des Messgerätes ? Oder entscheidest Du diese Einstellung nach optischem Eindruck ?

Habe mir meine zusammengewürfelten Einstellungen übrigens in eine Excel-Tabelle übertragen. Kann ich die evtl. hier irgendwo hochladen ? Ist das überhaupt interessant ??

Grüße, anetteunddirk
emkay1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 12:08
Ja, ich habe auch den TX-P42GT20E und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Bild. Ich schau natürlich auch zu 90 % HD Content, von BluRay, Sky HD und PS3-Spiele.

Insgesamt sind meine Einstellungen eher für den dunklen Raum gemacht, da wir hauptsächlich Abends den Fernseher benutzen. Aufgrund des beschriebenen Clippings wirst Du aber Einstellungen für einen hellen Raum (höherer Kontrast wäre da besser) imho nicht so gut hinbekommen.

Beim Prof-Modus gibt es keine Einstellung für die Farbtemperatur/Farbton, das wird alles über die einzelnen Regler mit Weißabgleich etc. gemacht.

Die Änderungen der Weiß- und Grauabgleiche der einzelnen Farben kann man mit dem Auge nicht vornehmen, da braucht man schon ein Messgerät. Aber wenn man dann erstmal damit fertig ist und sich dann vorher/nachher anschaut kann man den Unterschied schon erkennen ;-)

Zu der Maßeinheit IRE: http://de.wikipedia.org/wiki/IRE_(Einheit)
Zum Clipping: ein Auszug aus der Wikipedia:

in der Farbenlehre die Umwandlung aller über einer bestimmten Graustufe liegenden Tonwerte in Weiß


D.h. alles was z.B. zwischen 80% weiß und 100% weiß liegt ist nicht mehr als Unterschied wahrzunehmen, da alle diese Grauabstufungen schon mit voller Helligkeit gezeigt werden.

Bei sehr viel Intresse an dem Thema Kalibrierung (und etwas Englischkentnissen) kann ich diesen Beitrag sehr ans Herz legen: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

LG;
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 26. Jan 2011, 12:14 bearbeitet]
anetteunddirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 12:50
Okidoki,

da Du -genau wie ich- auch eher der Abend-Gucker bist, werde ich Deine Einstellungen nachher direkt mal im GT20 versenken und es mir anschauen. Werde natürlich berichten, wie es auf mich wirkt.

Auch das Runteregeln von Helligkeit und Kontrast bei meinen Einstellungen werde ich heute Abend mal probieren. Vielleicht bin ich das „Grellere“ ja noch von meinem Philips-LCD gewohnt. Ich schaue es mir aber mal an.

Hätte noch ne’ Frage, bzw. Deine Meinung gehört:
Als ich mir einen neuen Fernseher geholt habe, stand für mich der P42GT20 und der P42VT20 zur Debatte. Vom VT20 liest man, dass er ein besseres Panel, bessere Kontrast- und Schwarzwerte erreicht, als der GT20. Denkst Du, der VT20 ist da wesentlich und sichtbar besser ? Vielleicht hast Du Dich ja auch mir dem VT20 befasst ? Was war Deine Kaufentscheidung ??
Ich habe den GT20 ““““leider““““ nur gekauft, weil ich mich beim P42VT20 verlesen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass er keine 2D/3D Wandlung kann, was ich aber in jedem Fall haben wollte. Der P42VT20 kann es aber, die größeren Modelle ab 50“ wohl nicht.

Danke übrigens für Deine Links. Den englischen Link hatte ich mir schon vor einiger Zeit aus irgendeinem VT20-Thread gezogen und werde ihn mir auch demnächst mal reinpfeifen. Im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit.

Nun gut, dann wollen wir mal hoffen, dass sich noch einige GT20-Besitzer finden, die Ihre Einstellungen posten, bzw. unsere kommentieren.

Habe meinen GT20 übrigens Anfang Dezember für unschlagbare 998 € incl. AVATAR 3D-Blu-Ray gekauft. Mittlerweile geht er online für 850 € weg, allerdings ohne AVATAR-Blu-Ray.

Grüße, anetteunddirk


[Beitrag von anetteunddirk am 26. Jan 2011, 12:54 bearbeitet]
emkay1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 13:08
Soweit ich weiß haben der GT und der VT das gleiche Panel. Der VT hat noch nen anderen Filter davor um einen etwas besseren Schwarzwert (vor allem bei Lichteinfall) zu bekommen. Durch diesen Filter muss das Panel aber etwas heller strahlen, damit die gleiche Lichtausbeute kommt wie beim GT.
D.h. der VT hat ne etwas andere Ansteuerung des Panels, weshalb der VT gegenüber dem GT etwas mehr Strom verbraucht (aber dadurch wohl auch einen etwas minimal besseren Schwarzwert hat). Leider scheint dadurch der VT auch etwas anfälliger für Einbrenner zu sein. Das habe ich beim GT noch nicht so schlimm gehört.
Ansonsten unterschieden sich der GT und VT nur durch die Beigaben: Der VT bekommt den WLAN-Adapter und 2 Brillen dazu.

Aus Zeitgründen hab ich derzeit "nur" Grautreppe optimiert, die Primärfarben optimiere ich in den nächsten Tagen noch (dann schreib ich hier die Daten natürlich auch wieder rein, sollten aber nur minimale Änderungen sein).
Aber eine ordentliche Grautreppe mit vernünftiger Farbtemperatur und Gamma ist schon mal das Wichtigste was man einstellen kann (an den meisten Fernsehern kann man so wie so kaum noch mehr einstellen - da ist unser Panasonic schon echt Luxus!).

LG,
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 26. Jan 2011, 13:09 bearbeitet]
anetteunddirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 13:19
OK,
dann warte ich die Werte auch mal ab. Werde aber trotzdem nachher mal Deine Einstellungen probieren und mich entweder heute Abend oder aber morgen Vormittag melden.

Vielleicht habe sich ja dann auch noch einige andere GT20-Besitzer gefunden, die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen.

Ach ja, eines hätte ich noch. Hat zwar nichts mit den Settings zu tun, aber ich schreibe es trotzdem mal:

Was mich doch nervt ist die Tatsache, dass ich beim Schauen eines 3D-Filmes auf Blu-Ray, die Lautstärke meines Dolby-Digital-Verstärkers nicht mehr ändern kann. Hatte dazu schon mal einen Thread gepostet und habe leider nur eine einzige Antwort erhalten.

Es wurde geschrieben, dass das Wohnzimmer dann mit 3D-Signalen so zugeballert wird, dass es zu der von mir beschriebenen Beeinträchtigung kommt.

Seltsamerweise ist es nur bei Filmen auf Blu-Ray. Wenn ich auf Sky 3D schaue, dann funktionieren alle Nicht-Panasonic- Fernbedienungen tadellos.

Hast Du oder andere Interessierte ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Grüße, anetteunddirk
emkay1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 20:09
OK,

habe heute nochmal genauer gemessen und weiter optimiert. Vor allem im oberen Bereich war die Grautreppe noch zu niedrig eingestellt. Den Ausreißer bei 90 IRE bekomm ich aber trotzdem nicht ganz ausgebügelt.
Primärfarben waren schon super eingestellt (grün ist ein mini-wenig übersteuert, aber das lass ich so).

Meine neuen Werte:

sfcc: ein

Modus: Prof 1 (oder Prof 2)

Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 28
Schärfe: 3
Colour-Management: aus
ECO-Modus: aus
PNR: aus

Erweiterte Einstellungen:
Gamma:
Gamma: 2,4

Weißabgleich:
Weißabgl. Rot: +11
Weißabgl. Grün: +4
Weißabgl. Blau: -1
Grauabgl. Rot +5
Grauabgl. Grün: 0
Grauabgl. Blau +7


Bilder zu meinen Messungen:
Grautreppe:
Grautreppe

Gamma:
Gamma

RGB-Niveau:
RGB

Farbtemperatur:
Farbtemperatur

CIE-Diagramm:
CIE_Diagramm

Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden und lass die Einstellungen nun erstmal so.

LG;
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 26. Jan 2011, 20:12 bearbeitet]
Alexius77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2011, 21:52
Ja, bei IRE 80-90 gibts immer einen "Knick". Dies ist bei mir auch so. Hab mein Display jetzt auch mal auf Professional kalibriert. Die Werte...hmmm...müssten ungefähr wie deine sein. Es ist mir jetzt halt zu umständlich, die "Rasten" abzuzählen. Warum Panasonic es nicht geschafft hat, bei den "Erweiterten Einstellungen" keine Zahlenwerte anzugeben, ist mir echt ein Rätsel.
Echt bescheuert.
Super ließen sich die Farben einstellen.
Das 36 die max. Kontrastmarke ist, ist bei mir genauso. Die Panels scheinen wirklich eine kleine Serienstreuung zu haben.

Zu IFC (Intelligent Frame Correction) hätte ich mal ne Frage. Hast Du dort manchmal auch Ruckler oder Artefaktbildung?
Wenn ich z.B. Biathlon ansehe, fangen z.B. die Schießscheiben an zu flimmern.
emkay1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2011, 22:09
Ja, die IFC macht manchmal komische Sachen. Je nach Geschmack kann man diese an- oder ausstellen.
Ich finde das Bewegtbild trotz der manchmal seltsamen Artefakte jedoch mit IFC ruhiger und lass es deshalb (als einzige der "Bildverbesserer") eingeschaltet.

LG,
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 26. Jan 2011, 22:10 bearbeitet]
anetteunddirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 07:38
Hey emkay,

hatten gestern Besuch und ich konnte mich dem GT20 leider nicht widmen. Werde ich heute nachholen !

Grüße, anetteunddirk
Alexius77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2011, 00:08
Auch wenn das vielleicht jetzt etwas vom Thema her abdriftet, aber eines ist mir (enttäuschenderweise) aufgefallen. Bei Spielen mit XBox 360 und PS3 ist mir immer beim Spielen das stark absaufende Schwarz aufgefallen und hab spaßeshalber mal den RGB- Bereich auf "Standard" (bei XBox 360 Referenzpegel genannt) und bei der PS3 den RGB- Bereich auf "begrenzt" gestellt und siehe da...auf einmal sieht man in dunklen Szenen feine Grauabstufungen.
Das enttäuscht mich doch jetzt ziemlich, da ich schon der Meinung war, dass der GT20 den erweiterten RGB- Farbraum unterstützt.
Oder gibts da irgendwo versteckt doch eine Möglichkeit?
Alexius77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2011, 02:34
Habe dazu einen eigenen Thread eröffnet.
EbiEre
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2011, 13:55
Auch auf die Gefahr hin das mich alle auslachen
Wo finde ich diese Prof1 bzw 2 Einstellung? Seh das bei mir nicht. Sitze grad das erste mal vor meinem neuen GT20.

Gruß
emkay1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2011, 14:45
Kein Problem:

Im Menü gehst Du auf "Setup" und dann stellst Du den Menüpunkt "Erweitert (isfccc)" auf "ein".

Dann erscheinen die Profi-Einstellungen im Bild-Menü!

LG,
EmKay
EbiEre
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2011, 14:46
In diesem Moment hab ichas auch gefunden
Danke!
Cobra5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2011, 23:43
Hallo Jungs,

habe mir den Plasma heute auch geholt. Bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Bild, gerade Blu Ray´s sind ja der Hammer!

Nur bei schnellen Bewegungen zieht das Bild ein bisschen nach! Hab ich da vielleicht noch irgendwo nen Programm an, was dafür zuständig sein könnte?

Oder liegt das daran, dass er noch neu ist? Oder ist das evtl. normal?

Grüße
Jens
Digger198
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Feb 2011, 01:10
Ich finde die Settings ziemlich gut!
Was macht eigentlich die Einstellung "erweiterte Schärfe" und worauf habt ihr dieses eingestellt?
Danke!
anetteunddirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Feb 2011, 07:27
Hey Digger,

welche Settings meinst Du genau??

Grüße, anetteunddirk
emkay1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2011, 11:35

Cobra5 schrieb:
Hallo Jungs,
Oder liegt das daran, dass er noch neu ist? Oder ist das evtl. normal?


Das ist in der Tat mit ein Grund.
Wenn der Plasma neu ist, leuchtet der Phosphor noch sehr stark, dies nutzt sich innerhalb der ersten paar hundert Stunden stark ab und hat dann seinen eigentlichen "Normalwert" erreicht. Durch diese starke Leuchtkraft hat man auch in den ersten paar hundert Stunden mehr Nachleuchten, was es wahrscheinlich in diesem Fall ist, was Du wahrnimmst.

Sollte sich also eigentlich geben mit der Zeit. Ansonsten könnte die IFC noch manchmal seltsame Artefakte erzeugen. Stell diese einfach nach Deinem Geschmack an oder aus.



Digger198 schrieb:
Ich finde die Settings ziemlich gut!
Was macht eigentlich die Einstellung "erweiterte Schärfe" und worauf habt ihr dieses eingestellt?
Danke!


Danke. Die Einstellungen sind bei mir jetzt ja für eine Laufzeit von ca. 250 - 300 h so gewählt worden. Ich werde bei 500 h und dann bei 1000 h wieder nachjustieren und schauen, ob sich da was verändert hat. Also schau dann einfach mal wieder hier rein.

Die Einstellung "erweiterte Schärfe" hab ich auch noch nicht so ganz begriffen. Ich hab sie auf dem Standardwert (mittel) stehen lassen und bin mit dem Bild so wie es ist sehr zufrieden.

LG,
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 02. Feb 2011, 11:38 bearbeitet]
Digger198
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Feb 2011, 12:26
Also das mit dem Nachleuchten bzw. Wischen hatte ich ja auch in dem anderen Thread beschrieben.
Nun ist der Fernseher übers Wochenende bis gestern so ca. 30h gelaufen und siehe da -

Ich konnte den Effekt gestern trotz auschgeschalteten IFC nicht mehr feststellen. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass das Bild irgendwie etwas schärfer wirkt.

@Emkay
Bitte, gern:-) Ich habe sowohl deine Settings, als auch die von Anetteunddirk und Alexius77 in Gebrauch. Ich wechsel je nach Lichtverhältnis. Allerdings hab ich die Schärfe maximal auf 3.

Die erweitertete Stärke hab ich auch auf mittel gelassen.
LG
Cobra5
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Feb 2011, 14:31
danke für eure Antworten!

okay dann werde ich das Ganze mal beobachten!

etwas off topic aber hat einer von euch ne usb hdd angschlossen? funktioniert das gut?
anetteunddirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Feb 2011, 14:55
Hallo,

Einstellungen sind immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Habe die hier geposteten „Messwert-Optimum“-Einstellungen ausprobiert. Finde meine Einstellungen im „Foto-Modus“ ein wenig lebendiger/kräftiger, was aber um Himmelswillen nicht bedeutet, dass ich die anderen Einstellungen schmälern möchte.

Wäre schön, wenn noch weitere Nutzer ihre Settings posten würden.

Digger:
Für welche Lichtverhältnisse wählst Du welche/wessen Einstellung ??

anetteunddirk
EbiEre
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Feb 2011, 17:58
Servus,

wollte mal fragen wie ihr denn eure Einstellungen raus bekommen habt? Einfach nen Standbild und rum probiert?
Und habt ihr auch was bei den Farbeinstellungen verändert, also bei Farbabgleich?
Grüße

P.S.: Habe im mom die Einstellungen von emkay
emkay1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Feb 2011, 18:08
Also ich hab das mit 'ner entsprechenden Testdisk mit Testbildern und 'nem Colorimeter + HCFR durchgemessen und optimiert.

LG,
EmKay
protour
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2011, 22:36
mein 42GT sollte morgen auch ein trudeln. Wann habt Ihr angefangen mit euren Einstellungen? Frage nur wegen dem "einlaufen" lassen.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#27 erstellt: 10. Feb 2011, 00:38
Hat schonmal wer ne 3D Brille von Xpand mit dem GT20 getestet?

Gruß
emkay1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Feb 2011, 11:23

protour schrieb:
mein 42GT sollte morgen auch ein trudeln. Wann habt Ihr angefangen mit euren Einstellungen? Frage nur wegen dem "einlaufen" lassen.


Also sinnvoll ist das Einstellen erst nach mindestens 100 - 200 h Laufzeit, da sich in dieser Zeit die Leuchtkraft der einzelnen Farben noch sichtlich ändert.

Meiner Meinung nach solltest Du das Gerät während dieser Einlaufphase ganz normal verwenden mit Kontrast auf 30, schwarze Balken und opake Senderlogos rausgezoomt.
Zudem kann man die gleichmäßige schnelle Abnutzung der Phosphore in dieser Zeit erreichen, indem man die BreakIn Bilder nutzt (hab ich abends nach dem Fernsehen immer noch so 2 - 4 h laufen lassen).

Danach kannst Du auf jeden Fall schon beobachten, dass das Nachleuchten weniger geworden ist und die Bildfarben sich gut entwickelt haben. Dies ist dann auch der richtige Zeitpunkt das Bild dann korrekt einzustellen.

LG,
EmKay
protour
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Feb 2011, 11:46
ich will erst mal 100 Stunden die BreakIn Bilder laufen lassen, danach fange ich an mit normalen TV schauen. Das mit dem raus zoomen gefällt meiner Regierung nicht wirklich.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#30 erstellt: 13. Feb 2011, 02:44
Hi,
der GT20 kann doch auch nen Mediaserver am PC zugreifen über lan, aber wie erstell ich einen solchen am PC?

Gruß
protour
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Feb 2011, 17:15
was hast Du für Grund- Voraussetzungen PS3 oder XBOX 360 o. nur PC ist der 42GT20 per Lan angeschlossen oder ü. wifi?
Ch3fk0ch88
Stammgast
#32 erstellt: 14. Feb 2011, 00:31
PC mit lankabel im Router zusammen mit GT20
Ch3fk0ch88
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2011, 23:20
keiner`?
emkay1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Feb 2011, 09:31
@Ch3fk0ch88

Eigentlich ist dies ja hier der Settings-Thread, also sollten wir hier auch bei der Diskussion der Settings bleiben.

Nichtsdestotzotz kann ich Dir evtl. helfen: Du mußt auf Deinem Rechner einen DNLA-Server installieren, welcher die Daten zu Deinem Fernseher streamt. Möglichkeiten sind da z.B. PS3MediaServer oder Twonky.

Den Rest solltest Du über Google herausfinden. Und nun zurück zum Thema...

LG,
EmKay
glow.it
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Feb 2011, 23:37
Hier mal meine Einstellungen für 3D über PS3:

PS3:
Video-Ausgangsformat: Automatisch
Superweiss: Ein
RGB Voller Bereich: Begrenzt

GT20:
-BILD

Modus: Dynamik
Kontrast: 46
Helligkeit: 0
Farbe: 32
Schärfe: 5
Farbton: Normal
Colour-Management: aus
ECO-Modus: aus
PNR: aus

-Erweiterte Einstellungen:
Weißabgleich Rot: +9
Weißabgleich Grün: +3
Weißabgleich Blau: -1
Grauabgleich Rot +2
Grauabgleich Grün: 0
Grauabgleich Blau +1
Gamma: 2,4


-SETUP

isfcc: ein
-Andrere Einstellungen
24p Smooth: aus
24p Wiedergabe: aus
Anykey
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2011, 00:18
Habe zwar keinen 3D´er, und mir ist auch klar das die Shutterbrillen das Bild verdunkeln.
Aber der -BILD Modus: Dynamik kann ja nur Mist aussehen? Da müsste doch alles ins
Schwartz absaufen?
knobilauch
Neuling
#37 erstellt: 20. Feb 2011, 18:22
Hallo, habe auch seit 1,5 Wochen den Plasma und einige Einstellungen getestet. Mit dem BüroschTestbild (mit den beiden Damen und Farb und Grauverläufen) säuft allerdings mit der Gamma-Einstellung 2.4 der dunkle Schwarzverlauf ab. Ich hab jetzt den Kompromiss Gamma 2.2; 2.0 oder 1.8 wäre für die Unterscheidung der Dunkelgrauen bis Schwarzen Felder noch besser, doch leidet hier der Kontrast zu sehr.

Noch eine Frage: Wie stellt Ihr die Laufzeit des Fernsehers fest? In den Serviceeinstellungen? In den normalen Optionen hab ich nichts gefunden.

Zum Bild allgemein: Ein Wischeffekt hab ich weder mit IFC ein, noch ohne. Allgemein gefällt mir das Bild besser mit IFC, allerdings "kreiert" dieses einige sehr fehlerhafte Zwischenbilder. Da war die Bewegungsverbesserung Motion flow meines Sony kdl40w4500e um einiges besser und dazu noch in 2 Stufen einzustellen. Also neben "aus" gab es noch "standard" und "voll" oder so.
Wobei das Bild des Panasonic dank Plasma auch ohne IFC flüssiger aussieht.
glow.it
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Feb 2011, 19:27
@anykey
dachte ich auch erst, aber der dynamik modus bietet mir persönlich das beste bild in 3d.
alles andere ist mir entweder zu dunkel oder fällt farblich ab.

meine etwas angepassten 3d einstellungen nach jetzt 4 3d filmen:

Modus: Dynamik
Kontrast: 42
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton: Kühl
Colour-Management: aus
ECO-Modus: aus
PNR: aus

-Erweiterte Einstellungen:
Weißabgleich Rot: +6
Weißabgleich Grün: +2
Weißabgleich Blau: -1
Grauabgleich Rot +2
Grauabgleich Grün: 0
Grauabgleich Blau +1
Gamma: 2,2
Alexius77
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:07
Das Problem ist:

Das Bild ist bei 3D allgemein zu dunkel, dies bemerke ich besonders bei Spielen wie Wipeout. Auch der Dynamik- Modus ist da meiner Meinung nach nicht die Lösung, da auch hier das Schwarz absäuft. Nur der Hell- Dunkel- Kontrast ist besser. Die Differenzierung von Konturen im Schatten oder im Dunkeln ist trotzdem schlecht.
Meine (Not-)Lösung sieht da so aus. Grundsätzlich nehme ich auch den Dynamikmodus, ich drehe aber die Helligkeit noch auf +3 bis +5. Ich hab dies mal mit der Finzel-Testdisk probiert (2D-3D- Umwandlung).Bis +3 wird mit aktivierter Shutterbrille kein merklicher Schwarzwertverlust bemerkbar, jedoch wird die Differenzierung besser. Bei +4 bis +5 Helligkeit merkt man schon eine "Vergrauung", die jedoch noch aktzeptabel ist. Das Bild gefällt mir so deutlich besser.
Jedoch habe ich festgestellt (mit dem Peter Finzel- Testbild "Needles"), dass die Bildmodi "Normal" oder "Kino" Helligkeitsbereiche besser abgrenzen, obwohl sie subjektiv kontrastärmer ausschauen.
Zum Spielen also "Kino" oder "Normal", für den Schauwert "Dynamik"
deepmac
Inventar
#40 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:04

knobilauch schrieb:
Hallo, habe auch seit 1,5 Wochen den Plasma und einige Einstellungen getestet. Mit dem BüroschTestbild (mit den beiden Damen und Farb und Grauverläufen) säuft allerdings mit der Gamma-Einstellung 2.4 der dunkle Schwarzverlauf ab. Ich hab jetzt den Kompromiss Gamma 2.2; 2.0 oder 1.8 wäre für die Unterscheidung der Dunkelgrauen bis Schwarzen Felder noch besser, doch leidet hier der Kontrast zu sehr.

Noch eine Frage: Wie stellt Ihr die Laufzeit des Fernsehers fest? In den Serviceeinstellungen? In den normalen Optionen hab ich nichts gefunden.

Zum Bild allgemein: Ein Wischeffekt hab ich weder mit IFC ein, noch ohne. Allgemein gefällt mir das Bild besser mit IFC, allerdings "kreiert" dieses einige sehr fehlerhafte Zwischenbilder. Da war die Bewegungsverbesserung Motion flow meines Sony kdl40w4500e um einiges besser und dazu noch in 2 Stufen einzustellen. Also neben "aus" gab es noch "standard" und "voll" oder so.
Wobei das Bild des Panasonic dank Plasma auch ohne IFC flüssiger aussieht.


die Burosch Testbilder sind für einen anderen RGB- Schwarzlevel(0-255 statt 16-255 die der Pana nur kann ), für PC, bin ich damals auch auf dem Leim gegangen.
Nui
Inventar
#41 erstellt: 03. Mrz 2011, 06:35
@ Alexius
Ich kenne die Finzel Testdisk nicht, aber ich möchte dich warnen, dass der Dynamik- wie auch der Normalmodus Schwarz vermutlich dynamisch absaufen lassen. Je nach Bildhelligkeit mal mehr, mal weniger. Einem einzigen Testbild kannst du da also nicht zwingend trauen.
Und auf einen Schwarzpunkt kalibrieren ist natürlich überhaupt nicht möglich.
w4cht3l
Stammgast
#42 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:42
Wow Leute, ich freu mich immer mehr auf meinen GT20

Eine Frage an EmKay: meinst du deine Einstellungen für den Weißabgleich schaffen bei jedem GT20 so gute Messwerte? Oder ist der ideale Weißabgleich von Exemplar zu Exemplar verschieden, durch die unterschiedliche Abnutzung der Phosphore?

Und woher bekomme ich die Break-In Bilder und wie genua nutze ich sie? Oder sind schon Break-In Bilder vorinstalliert?
emkay1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Mrz 2011, 12:00
Hi w4cht3l,

die Images gab es ursprünglich da:

http://www.webapalooza.com/plasma/

Leider ist die Seite gerade down. Ich habe die Bilder daher hier nochmal hochgeladen:

http://www.fileserve.com/file/WSeGfsF

Die Bilder packst Du auf einen USB-Stick, steckst diesen in den TV und lässt die als Diashow mit 5 Sekunden Pause in Endlosschleife durchlaufen. Ich habe in der Einfahrphase einfach nur Vollbild geschaut und alle Senderlogos rausgezoomt und dann abends nach dem Fernsehen noch ein paar Stunden die Break-In-Bilder laufen lassen um schnell auf die 100 - 200 h gleichmäßiger Abnutzung zu kommen.

Zu den Einstellungen: Die sind natürlich Laufzeitabhängig, daher gelten die Einstellungen, die ich hier gepostet habe für ein Gerät mit ca. 200 - 500 Betriebsstunden. Ich werde bald mal wieder neu messen und schauen, was sich bei mir verändert hat (vermutlich am Wochenende).
Im Großen und Ganzen sollten diese Einstellungen Dein Gerät auch in die richtige Richtung bewegen, ob Du aber auch 100% die gleiche Graukurve erhältst wie ich kann man ohne Messgerät nicht sagen. Die Fertigungstoleranzen scheinen aber einigermaßen klein zu sein, da andere User mit Messgerät meine Werte auch im Groben so erhalten haben.

Also, viel Spaß mit Deinem (tollen) Plasma-Fernseher.

LG,
EmKay


[Beitrag von emkay1 am 16. Mrz 2011, 12:07 bearbeitet]
emkay1
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:22
OK,

hier nun also meine Werte für 500 h. Ich werde das nächste mal wohl bei 1000 h korrigieren. Im großen und ganzen hat sich nicht viel getan. Man merkt jedoch, dass der grüne Phosphor etwas stärker nachgelassen hat als der rote und blaue (das ist aber glaub ich auch so normal, da der grüne zu Beginn doch sehr stark ausgeprägt war).

Meine neuen Werte:

sfcc: ein

Modus: Prof 1 (oder Prof 2)

Kontrast: 37
Helligkeit: 0
Farbe: 28
Schärfe: 3
Colour-Management: aus
ECO-Modus: aus
PNR: aus

Erweiterte Einstellungen:
Gamma:
Gamma: 2,4

Weißabgleich:
Weißabgl. Rot: +10
Weißabgl. Grün: +5
Weißabgl. Blau: 0
Grauabgl. Rot +4
Grauabgl. Grün: 0
Grauabgl. Blau +6

LG,
EmKay
hgw2
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:36
hi,

vielleicht gehört das nicht hierher aber ich frag trotzdem mal ...


... kann man diese settings auch ( zb auf usb_stick ) speichern, bzw. gibt es auch ein channel_editor ???
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Mrz 2011, 16:07
Hallo alles zusammen

Bin jetzt stolzer Besitzer eines P42GT20E

habe mal die Einstellungen von emkay1 übernommen. Was mir im PC betrieb auffällt das die Farben nicht so rüber kommen. Praktisch das weiss etwas grau ist und die Farben im allgemeinen blass sind. Dazu kommt noch daß das Bild sehr unruhig ist, hatte ich mit meinen LED nicht. habt Ihr ne Lösung?

Plasma wird mit 60Hz angsteuert

mir ist gerade aufgefallen das schwarz bei mir Dunkelblau ist.


[Beitrag von mrcoolj2 am 29. Mrz 2011, 16:11 bearbeitet]
emkay1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:24
Die Einstellungen von mir gelten nur für den begrenzten Videomodus den die typische Unterhaltungselektronik nutzt. Der PC wird wohl Full-RGB übertragen und daher die Farben nicht korrekt abbilden. Da wirst Du wohl eigene Einstellungen für finden müssen...

Siehe dazu auch von oben:


deepmac schrieb:

die Burosch Testbilder sind für einen anderen RGB- Schwarzlevel(0-255 statt 16-235 die der Pana nur kann ), für PC, bin ich damals auch auf dem Leim gegangen. :prost


LG,
EmKay
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:32
oh man da werd ich wohl wieder übel fummeln müssen. Weist woran das Flimmern liegt?
glow.it
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Mrz 2011, 23:25
@mrcoolj2

über was gehst du in den pana? hdmi oder vga?
hab meinen älteren mediapc mangels hdmi out über vga dran. ein wirklich sehr gutes bild für ein vga signal, farben alle ok und kein flimmern.
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Mrz 2011, 06:48
ich hab es an HDMI angeschlossen. Vga hab ich keinen Ausgang mehr. Beim LED hatte ich keine Probleme was die Farben und flimmern an ging
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:24
hat keiner ne Lösung?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied GW20 <-> GT20
theblade am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread
Loopguru am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  1396 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen