V20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
PauleFoul
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 11:40
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin meinen neu erworbenen TX-P50V20 einzurichten, möchte ich zum Sammeln der Erkenntnisse gerne
diesen Thread nutzen, und alle Forumsuser und V20-Besitzer
dazu einladen, Ihre Einstellungen hier zu posten...

Gerne sind auch Links zu Tests willkommen


Tests:
http://www.avforums....V-Plasma-Review.html
http://www.hdtvtest....2v20-20100624748.htm
http://www.flatpanel...owfull&id=1279623234


Gruß

PS: Bitte nur Einstellungswerte posten! Für alle anderen Diskussionen gibt es ja bereits diesen Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8977


[Beitrag von PauleFoul am 12. Aug 2010, 12:10 bearbeitet]
NaturalHighDef
Neuling
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 11:52
Hey Paule,

es gibt ja auch schon diesen Thread hier:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=9222
PauleFoul
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 12:14
Also ich komme momentan auf folgende Einstellungen:

Modus: Normal
Kontrast: 50
Schärfe: 1
Farbe: 30
Helligkeit 8
Eco-Modus:Aus

Gamma: 2.2
Overscan: aus
IFC:Aus

Keine Ahnung warum, aber denn ich die Helligkeit zu weit nach unten setze saufen bei mir dunkle Szenen im Schwarz ab...
Bill_Morisson
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 12:50
Die von dir gesposteten Einstellungen würde ich persönlich nur dazu verwenden, um anderen zu zeigen wie man einen Pana Plasma nicht einstellt
PauleFoul
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 12:55

Bill_Morisson schrieb:
Die von dir gesposteten Einstellungen würde ich persönlich nur dazu verwenden, um anderen zu zeigen wie man einen Pana Plasma nicht einstellt :cut


Ok, das bringt mir wirklich weiter...


Habe jetzt mal noch folgendes getestet:
Modus: Prof1
Kontrast: 40
Schärfe: 1
Farbe: 30
Helligkeit 3
Eco-Modus:Aus

Gamma: 2.2 (alle Einzelwerte unverändert)
Overscan: aus
IFC:Aus
Bill_Morisson
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 13:08
Versuchs mal hiermit:

Profi 1
Gamma: 2.4
Kontrast: 43
Schärfe: 0 (3 bei SD)
Farbe: 26
Helligkeit: 0
alles andere auf aus
PauleFoul
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 14:00
Also ich empfinde diese Einstellungen als zu dunkel, selbst wenn der Raum halb abgedunkelt ist...
Nui
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 15:11
Versuch dich mal daran zu gewöhnen. Dann erscheint dir Gamma 2.2 vielleicht als zu blass :P.
Ne ehrlich, wenn man von "Gamma 2.2" auf "Gamma 2.4" stellt, kann es erst super dunkel wirken, obwohl es eigentlich eindeutig natürlicher ist.

Aber vielleicht magst du ein natürliches (Kinoähnliches) Bild nicht?
PauleFoul
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 17:06
Also ich hab mir gestern mit den Einstellungen den Film "Der Vorleser" auf Sky Cinema HD angeschaut und festgestellt, das
in den dunklen Szenen die Gesichter nicht zu differenzierten
wären, klar es was schwarz, aber ohne Inhalte wie ein Schatten.

Als ich die Helligkeit von 0 auf 5-8 erhöht habe, waren dann
Gesichter und Konturen auch in dunklen Szenen zu erkennen...

Täusche ich mich da wirklich so?
Nui
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 17:16
DAS meinst du mit dunkel. Du siehst also im dunklen nicht genug. Es geht dir also erst mal nur um den Helligkeitsregler? Der bestimmt die Schwelle und Tiefe von Schwarz.
Hast du das im dunkeln getestet oder bei Licht im Raum?

Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Vielleicht war auch die Ausstrahlung Schuld :P. Vielleicht sollte man in der Szene auch nur Schemenhaft was erkennen? Keine ahnung


[Beitrag von Nui am 12. Aug 2010, 17:17 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 17:51

Nui schrieb:

Hast du das im dunkeln getestet oder bei Licht im Raum?

Im dunkeln...


Nui schrieb:
Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Vielleicht war auch die Ausstrahlung Schuld :P. Vielleicht sollte man in der Szene auch nur Schemenhaft was erkennen? Keine ahnung


Denke nicht das es an der Ausstrahlung lag, dann als ich die
Helligkeit erhöht hatte, war auf einmal deutlich mehr zu
erkennen.

Ok ich denke ich werde noch etwas brauchen und mich an das
Bild (sowie an den Ton) zu gewöhnen.

Ich komme von einem TH-42PV60E und der hatte ein wirklich
gutes Bild, allerdings halt etwas zu klein...

Ich meine der V20 hat wirklich ein gutes Bild, jedoch muss
man der Größe sowie der FullHD Auflösung Tribut zollen...

Richtig gute Bilder sehen jetzt zwar um längen besser aus,
schlechte aber auch deutlich verpixelter...
Nui
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2010, 18:19

PauleFoul schrieb:
Denke nicht das es an der Ausstrahlung lag, dann als ich die
Helligkeit erhöht hatte, war auf einmal deutlich mehr zu
erkennen.
Das mag zwar sein, aber ich glaube nicht, dass man die ersten Helligkeitsstufen GUT sehen können soll! Und wenn nun die Ausstrahlung sehr dunkel, aber eben nicht ganz Schwarz war, dann würde ein Anheben der Helligkeit mehr hervorheben. Aber ist ja auch egal, muss ja nicht stimmen

Normalerweise kann man bei einem Plasma den Helligkeitsregler einstellen, indem man ihn so weit hochdreht bis er bei Schwarzem Bildinhalt gerade so kein PWM Noise zeigt (Aufblitzen der Farbpixel). Wenn man nah rangeht, sieht man das sehr gut. Dafür braucht man aber erst mal ne garantiert Schwarze Fläche im laufendem Betrieb um das beim Tunerbild einstellen zu können (Filme mit Schwarzen Balken würden sich aber anbieten)

Ansonsten zB mal zur Burosch DVD oder sowas greifen um zu gucken, ob das bei Zuspielung per HDMI ähnliches tut. Da gibt es ja dann Testbilder für die ersten Graustufen.
PauleFoul
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2010, 18:36
Also ich hab mit Burosch Testbildern über den eingebauten Photoplayer die Einstellungen vorgenommen...

Ich werde mal sehen ob ich das Bild technisch dokumentieren kann...
PauleFoul
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2010, 10:02
So, gestern habe ich mich auf folgende Einstellungen "eingeschossen" und bin der Empfehlung von Nui gefolgt mich
an dunklere Bilder zu gewöhnen...


Modus: THX
Kontrast: 45
Schärfe: 0
Farbe: 29
Helligkeit 0
Eco-Modus:Aus

Gamma: 2.2 (alle Einzelwerte unverändert)
Overscan: aus
IFC:Aus

Der Prof1 Modus liegt mir aber noch nicht...
Nui
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2010, 11:02
Hast du mit den Burosch Bildern alle untersten Graustufen mit Helligkeit 0 sehen können?
Für den Test auch mal tagsüber aus. Vielleicht musst du dann sogar Helligkeit erhöhen um alle Graustufen sehen zu können.

Und Gamma 2.2 ist schon blasser als es "sein sollte". Gamma 2.4 ist eigentlich sinnvoller

THX und Prof sollten eigentlich gleich aussehen, abgesehen vom Gamma, welches nur im Prof mode korrigiert werden kann.

Vielleicht bist du einfach nicht der Typ dafür
Ich fänd Kontrast 45 zB viel zu hell abends.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
TX-P50/55/65/ VT50 Settings
panafan1510 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  858 Beiträge
Thread zu VT20 und V20 gründen
brokerpro69 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
Der ultimative V20/VT20 Thread
alibiy am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  13266 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
V20 - Servicemenu nicht aufrufbar
docman am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread
Loopguru am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  1396 Beiträge
Der Ultimative TX-P50GW20 Kalibrations-Zusammenfassungs Thread
Spezialized am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen