TXP xx U20, Fragen über Fragen über Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Napper81
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 00:49
Hallo an alle,

nach langem überlegen und hin und her zwischen LCD/LED und Plasma hab ich mich für die wohl "vernünftige" variante entschieden: Panasonic TXP42U20, vor allem weils den bei abgabe eines Altgerätes für 499€ gab

Dazu hab ich mir noch den BluRay player von Panasonic geleistet, DMP-BD65

Erste Erfahrungsberichte:
Klasse Bild, ordentlicher Ton und auch bei 24p eigentlich nie ein Ruckeln.
Die Spiegelungen sind erträglich und meiner meinung nach geringer als beim U10 den mein Nachbar hat

Meine Fragen:
- Was gibt es zu beachten zweck Firmware update. Gibt es da schon welche? Wenn ja, wo finde ich diese? Was bringt das Firmware update? Kann was beim Updaten schief gehen?
- Wie kann ich verhindern das senderlogos oder ähnliches sich einbrennt ?
- Habt ihr "Tricks und Tips" speziell für Pana plasmas ?


Mein einziges ärgernis ist aber folgendes:
Ich habe einen HD-Satreceiver von easy one. Die 1080i wiedergabe ist einwandfrei. Nur ist es so das es sendungen gibt die im 4:3 Format ausgestrahlt werden. Diese zeigt mein TV auch im 4:3 an wodurch ich links und rechts schwarze balken habe. Ein vollbild ist dann nur möglich wenn ich auf 4:3 Vollformat schalte.
Was aber dann zur folge hat, das wenn ich umschalte auf eine 16:9 sendung, diese stark verzerrt und seitlich abgeschnitten angezeigt wird. Was für eine Lösung habt ihr für dieses Problem ?


Ich danke schon mal für eure Antworten und freue mich auf eine produktive Diskussion


Mfg
Napper


[Beitrag von Napper81 am 03. Feb 2011, 01:10 bearbeitet]
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 03:21

Napper81 schrieb:

Mein einziges ärgernis ist aber folgendes:
Ich habe einen HD-Satreceiver von easy one. Die 1080i wiedergabe ist einwandfrei. Nur ist es so das es sendungen gibt die im 4:3 Format ausgestrahlt werden. Diese zeigt mein TV auch im 4:3 an wodurch ich links und rechts schwarze balken habe. Ein vollbild ist dann nur möglich wenn ich auf 4:3 Vollformat schalte.
Was aber dann zur folge hat, das wenn ich umschalte auf eine 16:9 sendung, diese stark verzerrt und seitlich abgeschnitten angezeigt wird. Was für eine Lösung habt ihr für dieses Problem ?

Hi, ich versuche mal dir zu helfen, auch wenn ich mir bei meiner Antwort nicht ganz sicher bin. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hättest du gerne, dass 4:3-Sendungen auf Vollbild gestreckt werden. Ich nehme an, du hast den TV auf Bildformat "Auto" stehen, was ja eigentlich dafür sorgen sollte, das man immer eine bildschirmfüllende Darstellung hat. Das Problem liegt vermutlich darin, dass dein HD-Receiver immer in 1080i (16:9) zuspielt, das heißt 4:3-Sendungen werden mit Balken an den Seiten (Pillarbox) an den TV weitergeleitet und nicht als echtes 4:3. Der "Auto"-Modus des TV kann dies wohl nicht erkennen.

Den Receiver solltest du auf 16:9 stehen lassen. Es läuft wahrscheinlich wirklich darauf hinaus, dass du bei 4:3-Material manuell am TV das Format wechseln musst, um Vollbild zu kriegen. Allerdings sollte "Aspekt" die bessere Einstellung sein, da hierbei nur an den Seiten verzerrt wird und nicht wie bei "4:3 Vollformat" das ganze Bild. Eventuell hat dein Receiver auch eine "by Source"-Einstellung für die Ausgabeauflösung. Damit würde der Receiver das Bild immer in der Auflösung an den TV geben, wie es ausgestrahlt wird, also SD nicht mehr automatisch hochskalieren. Hätte den Vorteil, dass 4:3 dann als solches ausgegeben würde und nicht "verpackt" in 1080i (16:9). Allerdings müsste dann der TV das Upscaling übernehmen. Falls der Receiver diese Funktion nicht hat, kannst du ihn auch auf 576i/p einstellen und nur für die HD-Sender auf 1080i umschalten; die Fernbedienung sollte eine Taste dafür haben.

Gruß

1-2-3-man


[Beitrag von 1-2-3-man am 03. Feb 2011, 03:58 bearbeitet]
delvos
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 15:13
Updates gibt es m. W. nicht. Falls eins auftaucht, wird die Datei auf eine FAT32 formatierte SD-Karte kopiert und dann in den SD-Schacht gesteckt. Den Rest macht der Fernseher.

Einbrennen wird nichts, keine Angst. Du kannst am Anfang zu deiner eigenen Beruhigung alles so aufzoomen, dass keine Logos oder Balken zu sehen sind. Und außerdem den Kontrast auf ein dir gerade noch erträgliches Niveau runterregeln (mind. 50%=Einstellung 30).
Meinen Eltern haben zu Weihnachten einen LG-Plasma von mir bekommen. Die achten auf gar nichts und da leuchtet nichts nach und brennt nichts ein. Obwohl gesagt wird, dass LG damit ein Problem haben soll ;).
Meinen Plasma (TX-P42S10E) habe ich seit Okt. 2009, das Bild ist immer noch perfekt, kein Nachleuchten, nichts dergleichen. Die ersten ca. 100 Stunden (waren so über den Daumen vier Wochen) habe ich den so eingefahren wie ich es oben beschrieben habe. Danach alles nach Belieben eingestellt.

Das Problem mit dem Format 4:3/16:9 habe ich bei meinem Zweitreceiver Xoro HRS 8500 HD auch. Es hilft nichts, du muß das Format immer am Fernseher passend umschalten oder wie oben schon gesagt auf Auto oder Aspekt stellen und mit "Breitschädeln" bei 4:3 leben
Es fehlt die Zoomfunktion im Receiver, die 4:3 schon "passend" gestreckt auf 16:9 ausgibt. Mein alter HD-Receiver (eine Sony HD-Box namens "TDT4U", Hersteller war TT Görler) konnte das, ich vermisse es

PS: Ich habe meinen Pana fast immer auf "Aspekt" stehen. So sind die meisten Sendungen (sind zum Glück fast alle 16:9) o.k. und die verzerrten zomme ich dann bei "Sehinteresse" meinerseits mit Zoom 1 oder 2 auf. Beim Weiterzappen wechsele ich wieder auf "Aspekt". Ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Dafür ist das Bild saumäßig gut und der Xoro war saubillig.
Ein vergleichbarer von TT Görler hätte mind. das Doppelte gekostet.


[Beitrag von delvos am 03. Feb 2011, 15:30 bearbeitet]
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 15:59

delvos schrieb:

Es fehlt die Zoomfunktion im Receiver, die 4:3 schon "passend" gestreckt auf 16:9 ausgibt. Mein alter HD-Receiver (eine Sony HD-Box namens "TDT4U", Hersteller war TT Görler) konnte das, ich vermisse es :.

Der Threadstarter könnte mal im Menü seines Receivers nachschauen, vielleicht hat er eine Einstellung, dass der Receiver 4:3 auf Vollbild streckt. Mein HD-Receiver hat das auch nicht, aber anscheinend gibt es ja Geräte mit dieser Funktion.


[Beitrag von 1-2-3-man am 03. Feb 2011, 16:00 bearbeitet]
Napper81
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 21:19
Erst mal danke für eure Antworten.

Leider hat mein Receiver nicht die beschriebene Funktion. Wobei mich ja schon beruhigt hat das es kein Problem mit meinem TV gerät ist^^


Mein Bruder hat das Bild gesehen von dem TV und er ist absolut begeistert. Da er aber erst in 1-2 monaten das Gerät braucht, meinte ich zu ihm das er ja auch ggf auf den Nachfolger warten könnte.

Leider hab ich nichts über einen U30 gelesen (der ihm ausreichen würde, er braucht nicht unbedingt die S Serie). Nen C30 hab ich gesehen, wobei der aber nur HD Ready mitbringt
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 22:19
Soweit ich weiß, werden die U-Modelle in Deutschland nicht vermarktet, tauchen auch nicht auf der Panasonic-Homepage auf. Ich darf mal aus einem anderen Thread zitieren:

pro_DTS schrieb:
die U-Modelle sind überwiegend für den ost und südeuropäischen markt mit geringerer kaufkraft gedacht.
geht einfach auf panasonic.eu und wählt eines dieser länder, dann habt ihr alle infos.

Auf der rumänischen Seite z.B. ist der U20 gelistet. Da es sich ja um einen abgespeckten S20 handelt, wird man wohl bei den 2011er Modellen abwarten müssen, ob es dann auch wieder einen U30 zu kaufen gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TXP xx S10 - Bildschirmanpassung?
maddibln am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
50vt30 Fragen
iooh.max am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  13 Beiträge
Fragen zu Panasonic ST30
user666 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  19 Beiträge
Konsole & TH42PX80 - offene fragen
CHANEL™ am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
2 Kurze Fragen
praybox am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Mehrere Fragen.
Hellbound am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
TH46PZ85EA - Fragen
damien6202 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Fragen zum TH-42P8XEA
Method1212 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Fragen zum Pana 42PA30E
CarstenB. am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
Fragen zur Erstinbetriebnahme !
Rallik am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen