Auch Moderatoren haben eine Meinung...

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 09:05
Hieraus entstanden:


Koloss78 schrieb:
@cr: Für einen Moderator solltest du schon etwas Sachlicher sein! Wenn Du unzufrieden bist Verkaufe den WDTV Live und kaufe Dir was anderes! So, bin ich vom ASUS zum WDTV Live gegeangen bin! Mir ist dein Beschriebener Fehler noch nicht vorgekommen!

Ich kann an dem Beitrag nichts Unsachliches erkennen. Er spiegelt lediglich die persönliche Meinung von cr wieder, die ihm im übrigen auch als Moderator im gleichen Umfang zusteht, wie jedem anderen User dieses Forums.

Grüße
Hüb'
-Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 16. Jun 2010, 10:57 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 10:28
Zitat cr: Das Gerät ist leider nach wie vor untauglich.

Das ist sachlich? Naja, gott sei dank gehen Meinungen oft Aussernanter!


[Beitrag von Koloss78 am 16. Jun 2010, 10:34 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 10:37

Koloss78 schrieb:
Zitat cr: Das Gerät ist leider nach wie vor untauglich.

Das ist sachlich? Naja, gott sei dank gehen Meinungen oft Aussernanter!

Das Gerät ist aus seiner Sicht für seine Bedürfnisse untauglich. Was wäre an dieser Aussage unsachlich?

Was ist noch mal das Antonym von "sachlich"? Richtig: "persönlich".
Was ist an crs Aussage nun "persönlich"?

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 16. Jun 2010, 10:37 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 10:44
quote funktioniert nicht sorry!

@hüb: Das Gerät ist aus seiner Sicht für seine Bedürfnisse untauglich.

Ja, dieser Satz ist was ganz anderes! Da würde ich sagen ok, ist in Ordnung! Sein Satz macht das Gerät allgemein schlecht! Das ist aber nicht Okay!


[Beitrag von Koloss78 am 16. Jun 2010, 10:49 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 10:46
Für wen soll er denn bitteschön schreiben, wenn nicht für sich selbst?

Es ist selbstverständlich, dass jeder inhaltliche Beitrag eines Moderators seine rein persönliche Meinung ohne Absolutheits- und Wahrheitsanspruch darstellt.

Grüße
Frank
Koloss78
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 10:53
Lassen wir es, wir kommen zu keinen Nenner!!!
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 10:55
Müssen wir auch nicht. Ich habe Dir oben geschrieben, was Fakt ist. Wenn Du derartige Aussagen anders interpretierst, so ist das rein Deine Sache.

Grüße
Frank
Koloss78
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 12:16
Gut so Moderator, gehört ja nicht im WDTV Live Thread unsere dskussion! Bin auch für sauberkeit in Threads!
Klinke26
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 12:22
Ich merke Koloss seine fehlende Forenerfahrung an.
Man muss sich stets Folgendes vor Augen halten:

1. Ist ein Moderator auch ein Mensch mit subjektiver Denkweise und Verhalten.

2. Interessiert sich besagter Moderator für Hifi-Kompenenten und ist daher ein Mitglied dieser Community wie jede andere Person.

3. Und erst im dritten Punkt wohnt besagter Mensch einer Kontrollfunktion als Moderator bei.

Das hat nichts damit zu tun das sich als Moderator nur noch auf sachlicher Ebene unterhalten werden darf.
Auch Moderatoren bleiben Menschen. Und vollwertige Diskussionspartner.


[Beitrag von Klinke26 am 16. Jun 2010, 12:23 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 07:50

Hüb' schrieb:
Müssen wir auch nicht. Ich habe Dir oben geschrieben, was Fakt ist. Wenn Du derartige Aussagen anders interpretierst, so ist das rein Deine Sache.

Grüße
Frank
:prost

Entschuldige bitte, wenn meine Beiträge hier im (nun abgetrennten) Thread etwas harsch herüberkamen, aber es ist gerade bei wirklich schon häufig erläuterten - und eigentlich selbstverständlichen! - Sachverhalten manchmal nicht so einfach, die Contenance zu wahren.

Nix für Ungut,
Frank
firephoenix28
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2010, 20:44
Meine Meinung zu diesem Tread wäre

Man könnte es als Mod so machen


persönliche Beiträge normal

moderate Beiträge unterschrichen


Grüße René, ist meine persönliche Meinung
john_frink
Moderator
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 12:44
Du wirst merken, dass Kollegen und ich ihre moderativen Ansagen eigentlich immer als solche Kennzeichnen, bei mir z.b. sind sie fettgedruckt.

Gruss, le john
Hannoman
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2010, 13:23

john_frink schrieb:
Du wirst merken, dass Kollegen und ich ihre moderativen Ansagen eigentlich immer als solche Kennzeichnen,

Uneigentlich ist mir das noch nicht aufgefallen.

bei mir z.b. sind sie fettgedruckt.

Spricht etwas gegen eine Vereinheitlichung?

Hanno
firephoenix28
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2010, 15:52

Du wirst merken, dass Kollegen und ich ihre moderativen Ansagen eigentlich immer als solche Kennzeichnen, bei mir z.b. sind sie fettgedruckt.


Bei dir...



Auch ein Mod ist ein User
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 08. Dez 2010, 15:56
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Virales Marketing im Hifi-Forum"
Klangkatze
Stammgast
#23 erstellt: 09. Okt 2015, 08:57
Darum hatten wir in einem Forum, in dem ich Mod war, auch immer einen privaten Account, der sich dadurch ganz deutlich von unserer Mod-Tätigkeit abhob.

Letzten Endes sind wir alle nur Menschen und ich appelliere hiermit an den gesunden Menschenverstand. Im Internet sollte man nicht alles so bierernst nehmen, dass man sich darüber (ver-)streitet. Stress haben die meisten schon genug und einfach mal 5e gerade sein lassen und locker durchatmen vor dem Posting hilft manchmal.

Sonst kommt die Katze mit dem und spielt mit
Schwergewicht
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2015, 19:48
Dann kommt die Katze allerdings, wie jeder sehen kann, etwa 5 Jahre zu spät.
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 02. Nov 2015, 19:56

Klangkatze (Beitrag #23) schrieb:
Darum hatten wir in einem Forum, in dem ich Mod war, auch immer einen privaten Account, der sich dadurch ganz deutlich von unserer Mod-Tätigkeit abhob.

Das ist eine Philosophie (die auch schon mal unter den Mods diskutiert wurde).

Hier hat man sich jedoch dafür entschieden, den Moderatoren ein eigens Profil mit eigener Identität und Integrität, eigener persönlicher Note (und Angriffsfläche) zuzugestehen. Das hat Vor- wie Nachteile.

Ich finde es jedenfalls gut, "Moderationspersönlichkeiten" (zumindest virtuell) vor mir zu haben, deren Handlungen und Haltungen man in aktueller Form gut nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Nov 2015, 19:59 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Nov 2015, 15:08
..was allerdings bei der zurückhaltenden und subtilen Art einiger Moderatoren sehr schwer ist

..nee, ich finde es so auch iO - kämen allerdings Aussagen wie 'wir könn auch anders, wenn', dann wäre mir eine Trennung von Amt und privatem Account durchaus lieb..
Aber so..
zftkr18
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2016, 07:30
Ein Forum in der Größe zu moderieren ist nicht einfach. Zumal es sicher ja auch Querschnitt durch die Bevölkerung darstellt. Da kommen Befindlichkeiten nun mal schnell hoch.

Ich war selber in 2000 einmal Moderator in einem Technik-Board, bis dieses geschlossen wurde. Es ist manchmal nicht einfach als Mod die nötige Balance zu finden. Und ich war schlussendlich froh darüber dass es vorbei war.

Deswegen wundere ich mich manchmal nur, wenn abgelehnte Beiträge versteckte Drohungen enthalten. Darüber zu diskutieren ist nur der Sache abträglich.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder MOD.

Gruß Klaus
OSwiss
Administrator
#35 erstellt: 06. Mai 2016, 18:33
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben.
Das neue Thema lautet: Beitragsablehnungen im Samsung UBD-K8500 (UHD-BD-Player)-Thread


[Beitrag von OSwiss am 06. Mai 2016, 18:36 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#36 erstellt: 06. Mai 2016, 20:32
Gerade wegen solcher Diskussionen, die es auch schon in 2000 gab, war ich froh als ich meinen Job los war.

Der Satz: "Nie wieder Moderator kommt nicht von ungefähr". Das war ein steiniger Weg bis zu der Erkenntnis.

Gruß Klaus
Simon
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2017, 14:58
Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass ein Moderator zahlreiche Beiträge entfernt hat, weil sie nicht seine Meinung widerspiegeln.
Die Begründung war "Off-Topic".

Auf die Rückfrage, ob es Beschwerden des Threaderstellers oder eines anderen Users gegeben hat, kam folgende Antwort:

dein Verständnis einer Moderation ist eventuell etwas falsch. In der Regel muss diese nicht erst eingreifen, wenn eine Beschwerde vorliegt.

Natürlich gehören Beiträge, die den FR und NUB widersprechen unverzüglich entfernt.
Wenn eine Unterhaltung, die meiner Meinung nach ON-Topic ist und von keinem der Beteiligten gemeldet wurde, entfernt wird, kommt mir das äußerst komisch vor.

Wie soll man sich da verhalten?
Sind Vorgehensweisen wie von Trump, Putin, Erdogan, ... hier im Forum jetzt auch schon angebracht?
Geredet wird nur über das, was den Herrschern passt?
Das wäre eine schreckliche Entwicklung!

Und freundlich grüßt
der Simon
ix400
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Jan 2017, 15:06
... genau aus dem Grund haben sich im letzten Jahr viele von diesem Forum abgewendet.

Zum Beispiel auch viele Nutzer, die früher im Beamer-Bereich gepostet haben
Hüb'
Moderator
#39 erstellt: 25. Jan 2017, 15:11
Hallo Simon,

Sind Vorgehensweisen wie von Trump, Putin, Erdogan, ... hier im Forum jetzt auch schon angebracht?

Man muss ja nicht gleich zuspitzen. Das ist der Atmosphäre selten dienlich.

Um welches Thema ging es denn und was war das Topic der abgelehnten Beiträge?

Auf die Rückfrage, ob es Beschwerden des Threaderstellers oder eines anderen Users gegeben hat, kam folgende Antwort:

Richtig ist ja, dass eine Beitragsentfernung nicht auf einer Beschwerde fußen MUSS. Wenn ein Mod Beiträge liest, die seiner Ansicht nach off-Topic sind, dann obliegt es ja seiner - hoffentlich hinreichend sensibel abgewogenen - Entscheidung, diese zu entfernen.
Wie Du es schilderst, hat der Mod Dich eben so verstanden, dass eine Beschwerde eben Voraussetzung für ein moderierendes Eingreifen wäre, was nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Jan 2017, 15:15 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 25. Jan 2017, 15:55
Hallo Zusammen,

hier geht es um einen klassischen Fall, der im Car Hifi, insbesondere der Kaufberatung, oft auftritt. Es wird nach Empfehlungen zu einem Produkt gefragt, ein Verstärker mit 2x 250W wird gewünscht.

Es folgt die unvermeidliche Eröffnung der Nebenbaustelle:
Sind 2x250W überhaupt sinnvoll? Das braucht man doch gar nicht!

Und schon ergießen sich die User zehn Beiträge lang in Berechnungen und Erläuterungen zu den Verhältnissen zwischen Kennschalldruck und Leistung, es werden Vergleiche gezogen zuwischen PA und CarHifi .. nur eins fehlt: eine einzige Produktempfehlung.

Obwohl schon gesagt wurde, dass sowas durchaus angemessen sein kann, wenn man etwas außerhalb des Standardprogramms arbeitet.

Mein Fazit: Die Frage war nicht, ob 250W am Frontsystem Sinn machen. Ergo ist ein Hinweis okay, dass man das für oversized hält schon angebracht und in Ordnung. Eine Diskussion mit >10 Beiträgen jedoch OT. Dann sind nämlich keine Antworten auf die ursprüngliche Frage mehr zu erwarten.

Grüße, Carsten
Simon
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2017, 17:43
Ja, Frank. Die Bemerkung war ziehmlich spitz. Aber ich fühle mich gerade wirklich so.

Carsten:
Es macht aber auch keinen Sinn, einfach nur Produkte in den Raum zu werfen, ohne die Grundvoraussetzungen zu kennen.
Nichtmal der Treiber selbst wurde genauer benannt. Geschweige denn die Einbau- und Einsatzbedingungen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass solche Produkte nicht für normale Musikwidergabe im Auto gedacht sind sondern für die Beschallung von Parkplätzen, spontanen Partys, ...


Meine persönliche Auffassung:
Der Moderator kommt aus der SPL-Szene und fühlte sich angegriffen und hat deshalb alles, was ihm nicht passt gelöscht.
Dass er dann selbst beratend aufgetreten ist, bestärkt diese Meinung.
Ein einfacher Hinweis, dass man sich näher mit der Fragestellung befassen soll, hätte durchaus gereicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
George_Lucas
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2017, 16:06

Simon (Beitrag #41) schrieb:

Es macht aber auch keinen Sinn, einfach nur Produkte in den Raum zu werfen, ohne die Grundvoraussetzungen zu kennen.
Nichtmal der Treiber selbst wurde genauer benannt. Geschweige denn die Einbau- und Einsatzbedingungen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass solche Produkte nicht für normale Musikwidergabe im Auto gedacht sind sondern für die Beschallung von Parkplätzen, spontanen Partys, ...

Wurden denn Treiber sowie Einbau- und Einsatzbedinungen abgefragt?

Bzw. kannst Du den Thread mal verlinken, damit wir uns ein Bild vom Inhalt machen können?
Simon
Inventar
#43 erstellt: 01. Feb 2017, 20:34
Thread

Bei den Treibern war Anfangs von 20cm die Rede, später von 25cm.
Von den Einbaubedingungen und dem Einsatzbereich war ja die Rede aber das wurde eben gelöscht.

Und freundlich grüßt
der Simon
George_Lucas
Inventar
#44 erstellt: 02. Feb 2017, 02:49
Den Moderationshinweis von Joze1 finde ich nachvollziehbar, doch einfach die Frage des TE zu beantworten, damit die Kaufberatung auch weiterhin zielführend ist.

Simon
Inventar
#45 erstellt: 02. Feb 2017, 07:54

Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab jetzt hier mal aufgeräunt und die unnötige Off-Topic-Diskussion entfernt, das nimmt hier ohnehin immer mehr überhand. Bitte beantwortet doch einfach die Frage des TE, damit diese Threads auch weiterhin zielführend sind. Danke

Es ist eben NICHT ZIELFÜHREND, einfach das Produkt zu empfehlen.
Genau darum geht es doch.

Wir sind doch keine Verkäufer und wollen Produkte möglichst schnell an den Mann bringen.
Wir wollen Leuten helfen!

Und freundlich grüßt
der Simon
kaleidoskop-saar
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Dez 2017, 13:17

...

Für einen Moderator solltest du schon etwas Sachlicher sein! Wenn Du unzufrieden bist Verkaufe den WDTV Live und kaufe Dir was anderes! So, bin ich vom ASUS zum WDTV Live gegeangen bin! Mir ist dein Beschriebener Fehler noch nicht vorgekommen!


Ohne den Beitrag gelesen zu haben und nur als neutraler Beitrag zu dem Thema:

Wir haben damals einen NICHT-Moderator-Account in dem Forum, in dem ich ehrenamtlich tätig war, erstellt. Für die Tätigkeit als Moderator war der Moderator-Account mit allen Funktionen in Benutzung. Wenn wir als "Menschen" unterwegs waren, mit all unserer subjektiven Meinung und privaten Anliegen, dann haben wir einen anderen Account genutzt. Dieser war freilich bekannt, aber wir haben das stets getrennt, damit solche Diskussionen erst gar nicht aufkommen von wegen "Du als Mod solltest es doch besser machen / können / wissen".
kölsche_jung
Moderator
#47 erstellt: 20. Dez 2017, 13:40
doppelaccounts bräuchte man nur für die user, die nicht in der Lage sind moderative Eingriffe von normalen Beiträgen zu unterscheiden ...

diese würden aber wahrscheinlich ihre geringe Restintelligenz einsetzen, um zu erkennen, dass "userA" und "userA-mod" personenidentisch sind und es wäre genau nichts gewonnen ... außer das man ein wenig "Zinnober um Nix" gemacht hätte.

Sinn würde das ganze nur machen, wenn die mods einen anonymisierten ModAccount hätten ... das würde dann wahrscheinlich zu noch mehr Geschrei führen ... und da mE sogar zurecht, "Entscheider" sind namhaft zu machen (seit Jahrhunderten Rechtstradition)
Hüb'
Moderator
#48 erstellt: 20. Dez 2017, 14:27

kaleidoskop-saar (Beitrag #46) schrieb:
Wir haben damals einen NICHT-Moderator-Account in dem Forum, in dem ich ehrenamtlich tätig war, erstellt. Für die Tätigkeit als Moderator war der Moderator-Account mit allen Funktionen in Benutzung. Wenn wir als "Menschen" unterwegs waren, mit all unserer subjektiven Meinung und privaten Anliegen, dann haben wir einen anderen Account genutzt. Dieser war freilich bekannt, aber wir haben das stets getrennt, damit solche Diskussionen erst gar nicht aufkommen von wegen "Du als Mod solltest es doch besser machen / können / wissen".

Ja, solche Lösungen kenne ich auch aus anderen Foren.
Technisch gesehen ist das HIER, sofern sich in den letzten gut 2 Jahren daran nichts geändert hat, ein solches Vorgehen mehr als unpraktisch.
Zudem spricht auch Einiges dafür, den verschiedenen Moderatoren über individuelle Accounts eine ganz eigene Persönlichkeit zuzugestehen, selbst wenn man sich damit manchmal angreifbar macht. Ein anonymer Mod-Account hat so etwas Bot-artiges, "entmenschlichtes".
Abgesehen davon bin ich ganz bei meinem Vorredner, auch wenn die Mods hier nicht mit Real-Namen unterwegs sind.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2017, 14:29 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322