Beitragsablehnungen im Samsung UBD-K8500 (UHD-BD-Player)-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
lappy67
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 17:06
EDIT Moderation: Thema wurde aus folgendem Thread abgetrennt: Auch Moderatoren haben eine Meinung

Ich finde die Mod sollte ein Forum aber auch nicht kaputt machen dürfen.
Sie sollten sich einfach raus halten und darauf hinweisen. Mehr nicht. Solange keiner Beleidigt wird sollte ein MOD nichts löschen dürfen.
Off werden hier Beiträge gelöscht die aber zur Sache dienlich sind.

Wo kann man Moderatoren melden?


[Beitrag von OSwiss am 21. Mai 2016, 10:01 bearbeitet]
ix400
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 17:16
... ja ich möchte auch einen Moderator melden.

Die Diskussionen rund um UHD-Blu-Rays und Player (z.B. dem Samsung K8500-Forum) werden systematisch kaputt moderiert. Beiträge werden wahllos gelöscht.

Ich trage hier jedenfalls nichts mehr in den Foren bei, die von bestimmten Moderatoren kaputt zensiert werden. Kann denn der Mod entscheiden was interessant ist und was nicht? Warum soll ich mir die Mühe machen, etwas zu schreiben, wenn es ohnehin wieder gelöscht wird weil es angeblich nicht zum Thema passt?

Boykott.

Wo kann ich offiziell einen Moderator melden?


[Beitrag von ix400 am 06. Mai 2016, 17:17 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 17:20
Die sollten sich einfach raushalten mit löschen. Ist total unnötig finde ich. Nur die Posts die gemeldet werden kommen raus wenn sich einer stört.
Gerade bei dem Thema UHD HDR und passende Player und Beamer muß man eben das große ganze sehen. Ich will keinem Mod zunahetreten.
Aber zumidest einer übertreibt es mit der Löscherei. SO kommt keine Ruhe in ein Forum. So zerstört man es. Habe ich in keinem Forum so erlebt.
Oder sollen doch zu beisammen.de MOD machen. Die sind wohl noch strenger.
ix400
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2016, 17:31
... man könnte sich natürlich auch die Posts vom besagten Mod mal anschauen. Ist auch nicht immer alles thematisch auf dem Punkt.



[Beitrag von ix400 am 06. Mai 2016, 17:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2016, 18:03

ix400 (Beitrag #29) schrieb:

Die Diskussionen rund um UHD-Blu-Rays und Player (z.B. dem Samsung K8500-Forum) werden systematisch kaputt moderiert. Beiträge werden wahllos gelöscht.

In dem von Dir angesprochenen Thread wurden rund 40 Off-Topic-Beiträge abgelehnt - allein in den letzten drei Tagen - die das Thema dort massiv verwässert haben. Ein konstruktiver Informationsaustausch zum Samsung-UHD-Blu-ray-Player war nicht mehr gegeben. Jede einzelne Beitragsablehnung wurde von verschiedenen Moderatoren separat begründet, was durchaus etwas Zeit und Mühe kostet. Es wurde den betroffenen Usern sogar die Möglichkeit eingeräumt, die abgelehnten Beiträge an passender Stelle wieder einzustellen. Darüber hinaus gibt es im Thread einen Moderationshinweis, über den sich einige Nutzer bewußt hinweggesetzt haben.

Natürlich hat hier jeder Moderator Verständnis dafür, dass innerhalb einer Diskussion vom Thema abgekommen werden kann. Manchmal findet die Diskussion zurück zum Thema, manchmal müssen wir dann aber leider eingreifen, damit die Übersichtlichkeit im Thema nicht verloren geht.
Wenn es ein Moderationshinweis aber nicht mehr tut, werden die Off-Topic-Beiträge (und deren Bezüge) an ihre Verfasser zurückgegeben.

ix400
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2016, 18:07
... ich denke, viele sehen das anders, oder haben sich etwa User über eine Thread-Verwässerung beschwert?

Der Mod sollte nicht entscheiden, was es wert ist gepostet zu werden und was nicht. So etwas macht ein Forum kaputt, und ich denke, mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine da.


[Beitrag von ix400 am 06. Mai 2016, 18:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2016, 18:20

ix400 (Beitrag #33) schrieb:
... ich denke, viele sehen das anders, oder haben sich etwa User über eine Thread-Verwässerung beschwert?

In dem Thread geht es um den: Samsung UBD-K8500 (UHD-BD-Player)

Ausschweifende Diskussionen über einzelne Filme und die preiswertesten Bezugsquellen, bezugslose Einstellungen von TV-Geräten, Echtzeitkomprimierungen von Streamingdiensten, Speicherkapazitäten der UHD-Blu-ray, Hinweise auf illegale Kopierschutzumgehungen, Geschäftskonzepte von Netflix und Co., Panasonic HDR-Streaming, Hinweis und Link auf einen XXL-Test von einem TV-Gerät, Suchanzeigen diverser Filmtitel und Moderatorenbashing gehören schlicht und ergreifend nicht dazu.

Für all diese Themen gib es im Hifi-Forum separate Threads. Ist es zu viel verlangt für Dich, dass die Diskussion in den entsprechenden Bereichen stattfinden?
ix400
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2016, 18:20
Ergänzung: Aus den durch besagten Mod geleiteten Threads werde ich mich so weit wie möglich erst mal raus halten.

Von Zensur halte ich nämlich nichts, auch nicht davon, dass sich Personen auf eine solche Art und Weise als "Chef" aufführen.

Hat was von Wild West.
Timminho
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2016, 19:26
Also ich Find es echt traurig was in dem Samsung 8500 er Thread da momentan an Zensur abgeht das war am Anfang nicht so ! In diesem Thread darf man kein Stück vom Thema Abkommen sonst is der Beitrag direkt weg ! Ich hab nen Vergleich im Pana 900 Thread da kann man auch über die Filme sprechen alles kein Ding weil es normal ist !! Naja man muss den Samsung Thread im Auge behalten mittlerweile wäre ich auf jedenfall dabei wenn sowas ginge iwie die Moderatoren zu melden oder auszutauschen es kann nicht sein das alles gelöscht wird was zum Thema UHD dazugehört das sind auch Filme ! Ich will keinem was böses aber gegen diese Art die im Moment "herrscht" muss man angehen man kann sich nicht hier alles vorschreiben lassen
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 06. Mai 2016, 20:55
Hallo zusammen,

es ist doch ganz normal, dass Moderatoren darauf hinwirken, dass Themen on-topic bleiben, zumindest einigermaßen.
Denkt doch auch mal an andere User oder ausschließliche Mitleser. Diese haben qua Thementitel eben gleichfalls eine Erwartungshaltung, wollen vielleicht nicht über dies und das lesen/schreiben, sondern themengemäß.
Man kann hier im Forum über beinahe alles quatschen. Allerdings gebietet es zumindest ein Stück weit die Höflichkeit, dies auch am richtigen Ort zu tun.

Viele Grüße
Frank
ix400
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2016, 20:59
... sicher hast Du da recht.

Aber Beiträge einfach reihenweise zu löschen ist super respektlos. Zumal offenbar keine Beschwerden vorgelegen haben.

Angemessen wären Ermahnungen, zum Topic zurück zu kehren.
Timminho
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2016, 21:00
Na klar Höflichkeit sollte immer sein ich hab aber auch noch keinen gelesen der iwie ausfallend gegen Mods war
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 06. Mai 2016, 21:13
Respektlos ist es gleichfalls, trotz öffentlicher Bitte / Aufforderung, zurück zum Thema zu kommen, weiter übermäßig off-topIc zu posten.
Wenn ein Mod schreibt "jetzt ist aber gut", kann man das auch einfach mal akzeptieren. Das spart den Mods eine Menge Arbeit und euch das nachfolgende "Gejammere" und den immanenten Unmut.

Viele Grüße
Frank
Audiamant
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2016, 00:26

ix400 (Beitrag #11) schrieb:
... sicher hast Du da recht.

Aber Beiträge einfach reihenweise zu löschen ist super respektlos. Zumal offenbar keine Beschwerden vorgelegen haben.

Angemessen wären Ermahnungen, zum Topic zurück zu kehren.


Woher willst du wissen, dass sich keiner der User beschwert hat? Ich erinnere mich, dass jemand ein paar Mal schrieb, dass wir zurück zum Thema kommen sollen. Sogar so weit, dass es sich nicht mehr lohnt, in diesem Thread zu lesen.
lappy67
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2016, 00:40
ich glaub da hat der Erdowahn seine Finger im Spiel.
Audiamant
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2016, 01:28
Da auch ein paar meiner Postings gelöscht wurden, möchte ich jetzt natürlich auch meine Meinung äußern.

Ich glaube, dass es generell ein Problem in sämtlichen Foren ist, sich immer strickt an einem Thema zu halten.
Dafür sind die Themen einfach zu komplex und umfassend. Es ist richtig, dass hier jemand den Überblick behält,
Ordnung schafft und auch mal eingreift. Aber berechtigt das einem Mod zu entscheiden, was für den einzelnen wichtig
und interessant ist? Egal ob als Schreiber oder Leser? Eine Ermahnung wäre durchaus angebrachter.
Als Bsp. hatte ich in diesem genannten Thread gefragt, ob jemand die UHD Blu-ray Marsianer gegen Mad Max eintauschen möchte.
Warum wohl in diesem Thread? Da jeder Samsung K8500 Käufer größtenteils in diesem Thread liest und jeder diesen Film als Zugabe hatte, ist die Wahrscheinlichkeit dort am größten. Die Wenigsten schauen wahrscheinlich dabei unter die Rubrik "Suche / Biete".
Momentan interessieren mich jetzt alle Themen um UHD. Es sind jetzt schon allein 8 Themen die unter Beobachtung gespeichert sind.
Wenn ich aber jetzt extra über HDR und UHD Filme und Streamingdienste und Bezugsquellen von Playern und Filme usw.
immer einen separaten Thread suchen bzw. neu erstellen muss, dann verliert man einfach den Überblick, wo man was geschrieben oder gelesen hatte.
Da ist es dann schon hilfreicher, dass bestimmte Teilgebiete eines Themas in einem Thread vorhanden bleiben. Und schließlich gehört HDR
und ein Film auf UHD mit zum Thema Player. Wenn ich jetzt Informationen habe,möchte ich nicht jedes Mal überlegen müssen, ob ich dies jetzt schreiben kann oder ob es wieder gelöscht wird. Es erfordert ja auch von uns Usern viel Zeit, Informationen weiterzugeben.


[Beitrag von Audiamant am 07. Mai 2016, 01:34 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 07. Mai 2016, 07:25
Man muss ja nicht 100 % on topic bleiben; Themen sollten aber immer wieder zurück zum Topic kommen und nicht dauerhaft themenfern ausufern.

Als Bsp. hatte ich in diesem genannten Thread gefragt, ob jemand die UHD Blu-ray Marsianer gegen Mad Max eintauschen möchte.

Und wenn jeder einfach dort postete, wo er sich die meiste/beste Resonanz erhofft, dann könnte man sich jede Struktur sparen.
anon123
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2016, 09:51
Moin,

ich möchte heute Morgen zumindest einige der aufgelaufenen Punkte aufgreifen. Dabei bleibe ich zunächst auf der quantitativen Ebene. Auf die spezifischen Fragen einzugehen braucht, erstens, mehr Zeit, und, zweitens, ist da auch schon sehr Vieles von George Lucas und Hüb gesagt worden.

Der erste Punkt ist der, dass einige User den Eindruck wiedergeben, hier würden "reihenweise" Beiträge "gelöscht". Die Zahlen sagen etwas völlig anderes. Für das Forum insgesamt und seit seinem Anfang liegt die Ablehnungsquote bei den Beiträgen bei 1,5%. Beim hier Thema gebenden Samsung-Thread sind es 3,9%, beim verwandten Pana-Thread 3,5%, bei einem auch in diesen Zusammenhang genannten JVC-Beamer-Thread 2,2%.

Der zweite Punkt wären die Ablehnungen im Samsung-Thread der letzten zwei Wochen. Die sehen so aus:

* Zwei Ablehnung wegen Verkaufsangeboten im Thementhread, einmal davon auch wegen Verstoß gegen Bieteregeln.
* Eine Ablehnung wegen off topic, zusammen mit dem Hinweis, dass wir diesen ansonsten fachlich wertvollen Beitrag leider nicht in ein anderes Thema verschieben können.
* Fünf Ablehnungen, in denen es lediglich um Filme und deren Verfügbarkeit ging, ohne dass der Player hier überhaupt genannt wurde.
* Eine Ablehnung wegen allgemeinem OT
* Neun Ablehnungen wegen diverser Klagen über diese Ablehnungen

Dass Verkaufsangebote nicht in einen Thementhread gehören, sollte nachvollziehbar sein, ebenso OT ohne jeglichen Bezug zum Thema. In einem weiteren Fall war der Beitrag des Users richtig gut, hatte aber mit diesem Player nichts zu tun, und leider können wir mit der Forensoftware Beiträge nicht in bestehende Threads verschieben. In diesen Fällen sollte die Beurteilung ohne Probleme sein.

Bleiben fünf allgemeine Beiträge zu 4k/UHD-Filmen ohne konkreten Bezug zum Player (was 0,5 % aller Beiträge in diesem Thread ausmacht). Hier wird man sicher geteilter Ansicht in der Bewertung sein können, also ob man es drin lässt oder nicht, und genau dazu haben George Lucas und Hüb ja schon Einiges gesagt. Der deutlich größte Anteil der Ablehnungen entfiel erkennbar auf Beschwerden darüber, und der Ort für diese Beschwerden ist das Feedback hier.

Soweit eine knappe erste quantitative Sicht auf das, worum es hier geht.



[Beitrag von anon123 am 07. Mai 2016, 09:59 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936