"Verscheuchen von Usern", und dann keine Antwort!

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 00:17
Hallo Forum,

ich habe lange überlegt, ob ich das hier zur Sprache soll, es ist immerhin auch schon eine ganze Weile her, aber es sitzt irgendwie immernoch in den Knochen. Es ging dabei um meine Antwort auf folgenden Post, der in dieser Form noch immer im entsprechenden Thread steht:

rogerjulien schrieb:
Hör auf Dommii, geht garnicht was Du für eine Soloperformence hinlegst.

In ein paar Jahren ist es Dir peinlich was Du gerade ablieferst. Oder auch garnichts mehr dann bist Du völlig verloren.

Geh einen Berg besteigen, eine Wüste durchqueren, einen Ozean durchschwimmen.
Profilier Dich mit etwas wirklich Großem.
Spiel Egoshooter Kopfkino gegen den Rest der Welt wenns garnicht mehr geht.

Was brauchst Du gerade für Unterstützung bei Deiner gegenwärtigen Entwicklungsphase?

Welche Ereignisse in Deinem Leben veranlassen Dich dermassen auf der Überholspur an der Leitplanke zu schrammen?

Wird an den Unis so die neue Elite herangezüchtet? Grenzenlose Selbstüberzeugung als Ausbildungsziel? Beratungsresistenz, Scheuklappen zum Semesterende.

Mach Studium fertig, komm im wahren Leben an, entwickel Persönlichkeit und Charakter, mach Dich verdient, schaff was, brauch garnicht groß sein, dann kommt Annerkennung und Respekt von ganz alleine.


Darauf antwortete ich etwas überspitzt, ob seine Haltung mir gegenüber nicht ganz zufällig etwas mit unseren früheren, auch meist kontroversen Begegnungen zu tun haben könnte und machte ihm deutlich, das mich die Meinung angekratzter Fanboyseelen nicht die Bohne interessiert.

Darauf hin passierte etwas sonderbares, denn ich erhielt eine erboste PM von einem Mod, in der es dadrum ging, das ich doch bitte mit meiner Art der Kommunikation aufhören soll, da ich damit Stammuser verprelle, ansonsten droht mir der Rausschmiss. Von bereits mehrfachen Beschwerden wurde auch berichtet. Auf weitere Nachfragen nach eben diesen Beschwerden wie auch weshalb der Post von Roger nicht entfernt wurde, obwohl er mMn deutlich schlimmer war als das was ich geschrieben hatte, wurde nicht reagiert, keine Antwort, keine Zurkenntnissnahme, nichtmal ein ganz kurzes, klitzekleines Statement...

Ist sowas normal? Muss man sich auf diesem Niveau herrunterputzen lassen um dann bei angemessener Antwort eine Klatsche ohne weitere Klärung zu kassieren? Nur weil ich nicht direkt zu Mutti renne sondern gerne selbst antworte wenn mal wieder Schleichwerbung von Gewerblichen betrieben wird oder Fanbobys unter die Gürtellinie zielen muss ich jetzt mit einem Rausschmiss rechnen?

P.S.: Wenn es erlaubt ist, stelle ich meinen gelöschten Beitrag hier nochmal ein, das würde die gesamte Diskussion imho transparenter machen.
outstanding-ear
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 22:40
Wenn Du politisch korrekt und immer streng nach Knigge vorgehst, kann dir hier eigentlich nichts passieren.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 22:56
Moin dommi , nur aus meiner Sicht , kurz im vorbeischauen .

Fehler 1 , gleich im ersten Satz , Zitat "Ist ja schon ne ganze Weile her " , okay wenn dem so
ist , was soll der Thread dann jetzt noch , dein Anliegen kann so kaum einer mehr nachvollziehen .

Fehler 2 , so ein Zitat wie du da zeigst bekommt man nicht ohne Vorspiel , da hast du
jemanden wohl ganz schön auf die Palme gebracht , für nix kriegt man so einen Text
nicht , wäre also fair sowas nicht nur aus dem Zusammenhang gerissen hier wiederzugeben ,
sondern auch mal zu verlinken , wie sich das so hochgeschaukelt hat .

Fehler 3 , Behauptungen aus angeblichen PMs veröffentlichen , ganz böse Falle ,
auch das kann keiner nachhalten und Gesprächsinhalte aus PMs gehören auch
nicht ins Forum , sind Dinge privat zwischen zwei Leuten und ohne Zustimmung des
anderen sie zu veröffentlichen ist einfach schlechter Stil auch wenn der Mod namentlich
nicht genannt wird .

Sorry , aber so wirkt das ein wenig wie nachtreten , weil man ne Zurechtweisung der
Mods nicht verknusen kann , nix für ungut , aber ne Sachdiskussion kann daraus so
kaum werden .

Gruß Haiopai
quadral22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 22:59
dommii_old
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2012, 00:01
Es kam mir hoch, als ich mal wieder auf Beiträge bezüglich Sperrungen gestoßen bin, in denen argumentiert wurde, das die Gesprächsbereitschaft auf Seiten der Gesperrten nicht da gewesen ist. Nach diesem "regen" Austausch mit dem Mod frage ich mich, wie diese Gespräche verlaufen sind oder ob sie erst garnicht zustande gekommen sind, oder ob es einfach nur ein ungeschickt gelaufener Einzelfall war. Da der Mod seitdem nie dazu Stellung genommen hat, habe ich mich entschlossen, das ganze nun zu veröffentlichen.

Das Zitat rührt in der Tat aus einer langen Vorgeschichte eben mit diesem User her, welche schon viel früher in diversen anderen Threads ihren Lauf nahm. Trotzdem fande ich seine Aussagen doch arg heftig, und reagierte überspitzt, aber mMn angemessen: (ich stelle das hier einfach mal ein, in der Hoffnung das es regelkonform ist)

dommii schrieb:
@rogerjulien:
Ich wusste doch, das mir dein Name von irgendwo bekannt vorkommt und siehe da, der Horn-Thread. Mei was waren das noch Zeiten, wa? Habe ich damals einen solch starken und vorallem bleibenden Eindruck hinterlassen das du dich auf ein solches Niveau herablässt? Wobei du natürlich nicht der einzige der Stammantworter auf meine Posts bist.
Abgesehen davon sei dir gewiss, das ich genug Reputation von anderer Stelle bekomme (auch vom einen oder anderen User hier), ansonsten bin ich hier nur der barmherzige Samariter, dass das dann manchem Fanboy nicht in den Kram passt tangiert mich (wie bereits mehrfach geschrieben) nur extremst peripher!

Sollten jetzt nicht noch weitere sachlich fundierte Argumente kommen bin ich dann endgültig raus, jeder Außenstehende kann sich selbst ein Bild machen, wen es interessiert findet zum Thema eh genug im Netz.


Zum Thema PM: Ich habe hier extra keine Zitate gepostet, denn das ist laut Forenregeln verboten, was allerdings (soweit ich weiß) nicht verboten ist, ist die Wiedergabe eben solcher Nachrichten.

EDIT: Hier ist der im gelöschten Beitrag erwähnte Horn-Thread, ich glaube dort hat alles angefangen...


[Beitrag von dommii_old am 22. Jun 2012, 00:03 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 02:34
Gerade lese ich die Diskussion zur Schließung der Diskussion zu Pelmazo's Blog, vor kurzem habe ich mir die Diskussion zur Informationpflicht Gewerblicher am Beispiel Jakob gegeben, und ich finde mal wieder einige Parallelen. Ich möchte hiermit darauf hinweisen, das ich unter diesen Umständen zum wiederholten Male über eine Selbstlöschung nachdenke, denn die Moderation tritt mMn teilweise recht arrogant und dabei ohne erkennbare Transparenz auf und misst mit zweierlei Maß...

EDIT: Bevor einer fragt, bei folgender Textpassage kam mir mein Thread hier in den Sinn:

Hüb' schrieb:

Welche Mittel und Rechte hat der normale User, um sich im Falle eines Konfliktes oder im Falle von Kritik am Forum oder den Moderatoren zu beschweren, und wie ist der sich dann ergebende Ablauf. Welche Informationen über diesen Ablauf stehen dem User und/oder der Forumsöffentlichkeit zu. Wer beschließt letztendlich, wie die Konfliktlösung aussehen soll, und in welcher Form wird die Öffentlichkeit und die Betroffenen davon informiert.

Dafür gibt es mehrere Wege: Ansprache des Betreffenden Mods/Admins per PN bzw. gezielt eines anderen Mods/Admins, Nutzung des Kontaktformulars oder auch Thematisierung in diesem Unterforum. Ein verbindlicher Ablauf ist nicht formalisiert. IdR wird Kritik intern diskutiert und das Ergebnis bzw. unsere Haltung wird dann - je nach Wahl des Kanals (siehe oben) - kommuniziert.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


Das sich hier kein einziger Mod gemeldet hat finde ich schon bemerkenswert...


[Beitrag von dommii_old am 07. Nov 2012, 03:10 bearbeitet]
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 10:13
Tach auch,

bin gerade über diesen Thread gestolpert. Er erinnert mich an einen Vorkommnis im Jahre 1979. Ein Sandkasten im tiefsten Sauerland. Ich wollte mein Förmchen zurück, Dieter wollte es mir aber nicht geben. Ich bin nie darüber hinweg gekommen. Dieter wohl auch nicht. Die Freundschaft zerbrach. Eine Tragödie.

Lieben Gruß vom gramgebeugten
Marvin
outstanding-ear
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Nov 2012, 11:47
Das ist ein demokratisches Prinzip. Ob das Ergebnis einem dann gefällt, ist wie bei den Bundestagswahlen, eine Frage der Ideologie. Als normaler User hast Du die Möglichkeiten, Deine Beschwerde oder Anliegen vorzubringen. Diese wird intern oder auch öffentlich hier diskutiert und im Interesse des Forums (hoffentlich) dann entschieden.

Erwarte aber bitte nicht, dass man aktiv auf Dich zugeht. Erstens haben die Moderatoren dafür wahrscheinlich gar keine Zeit und zweitens ist familäre Wärme in einem Forum mit knapp 700.000 registrierten Mitgliedern nicht zu erwarten. Das käme dann wohl einer Art KITA (im übertragenen Sinn) gleich. Und Du darfst nicht vergessen, das Moderatoren auch nur Menschen sind, mit allen für unsere Spezies bekannten Fehlern.

@Marvin
Sich nur darüber lustig zu machen, ist ganz sicher kein geeignetes Mittel, ein "Problem" zu lösen.

Edit: Entschärft.


[Beitrag von outstanding-ear am 07. Nov 2012, 13:34 bearbeitet]
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 18:22
Mahlzeit,

dommii
Themenersteller
Hat sich gelöscht

Dommii, Dieter, bist Du's? Wieso nur? Bitte melde Dich!

Traurigst,
Dein Marv
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2012, 20:04
ich kenne den besagten thread nicht, aber der zitierte post von rogerjulien ist mal ganz klar die definition von "troll". wenn dommii verwarnt wurde dann sollte bei rogerjulien auf jeden fall das gleiche passieren
dommii
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Nov 2012, 19:25
Dank vermehrten Nachfragen bin ich dann doch wiedergekommen, also @Marv, dein Kindergarten-Kumpel ist zurückgekehrt!

Eine Antwort der Moderation habe ich zwar immernoch nicht bekommen, aber das soll mich nicht stören, ich werde es einfach wie viele andere machen und bei kontroversen Themen irgendwann die Klappe halten, erspart mir viel Ärger, den anderen zwar auch eine Meinung, aber who cares...
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2012, 19:42
ja, leider ist man oft dazu gezwungen sich zurückzuhalten. das zieht sich für mich auch über etliche foren hinweg. es sind auch immer grad mal so 1% der user die ein forum ruinieren. diese leisten meistens keinerlei beitrag zum forum, denn es geht ihnen nie um sachliche diskussion, aussschliesslich um aufmerksamkeit

das sind meistens die user mit 10000 posts, penetranter grosssschreibung und punktuation, und wenn man ihre beiträge durchsucht kommt man drauf dass sie nie jemals einen interessanten/hilfreichen thread erstellt haben, und zu 90% in themen unterwegs sind wo es um ziellosen smalltalk geht, oder sie sich an themen dranhängen die sie dann zu sinnlosen smalltalk verwandeln

es ist auch meist ganz offensichtlich dass sie störende einflüsse aufs forum sind. warum die admins/mods eher sinnvolle user verwarnen und die trolls und grossmäuler stehts ihrer wege gehen lassen, darüber kann man spekulieren. auch wenn sich diese trolls und grossmäuler so gut wie immer an die forenregeln halten, als die spiesser/mitläufertypen ohne eigene identität die sie sind, ist es offensichtlich dass sie ein störender einfluss auf das forum und den wert der diskussion in diesem sind

ich stell mal die theorie auf dass 10000 beiträge halt zählen wenn es darum geht ein forum zu beleben/populärer zu machen, und natürlich auch bei den werbeeinnahmen - denn das sind grosse foren wie dieses: ein geschäft. würde mich nicht wundern wenn dieses forum mindestens 10000€ umsatz pro monat macht
outstanding-ear
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Nov 2012, 20:58

penetranter grosssschreibung und punktuation


Aber angenehmer, als notorische Kleinschreibung und fehlende Interpunktion. Meine Meinung dazu.


warum die admins/mods eher sinnvolle user verwarnen und die trolls und grossmäuler stehts ihrer wege gehen lassen


Pauschalisiert ist dieser Vorwurf imho unhaltbar. Und wenn es wirklich mal ungerecht wird, gibt es immer noch die Forenleitung.

Allerdings musste ich mich auch damit abfinden, meinen alten Account nicht wiederzubekommen. Vorläufig jedenfalls!
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2012, 21:03
Ach Dieter ich freu mich so!

Welch schöner Moment in dieser trüben Welt!
dommii
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Nov 2012, 17:08
Bei mir hat weder ein Herrantreten an einen anderen Mod noch dieser Thread hier für eine Reaktion von oben gereicht. Mir soll es egal sein, ich habe hier weiter meinen Spaß, werde mich aber zurückhalten, ich will ja nicht noch weitere User verscheuchen...
Maliq
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2012, 17:37
Ich hab mir das ganze Hickhack mal durchgelesen und auch sonst Diskussionen und Threads verfolgt. Darin kommst Du in meinen Augen oft nicht ganz so gut weg. Das liegt meist gar nicht an deiner fachlichen Kompetenz, sondern eher an deiner Art, diese zu vermitteln. Beim Lesen hatte ich oft den Gedanken: Boah, der Junge hat 'n gesundes Ego! Viele fühlen sich davon vielleicht auf den Schlips getreten. Du hast dir ziemlich schnell Wissen angeeignet. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb habe ich manchmal eine gewisse Überheblichkeit bei deinen Posts verspürt. Man hatte den Eindruck, Du hieltest dich auf 'ne irgendeine Art für unverzichtbar, hast den Platzhirsch markiert. Doch wie immer im Leben macht der Ton die Musik. Ganz konkret auf den Thread von Toni bezogen:
Man kann vermeintliche Fakten auch in Frageform bringen, also nicht sagen: Das ist so! sondern fragen: Ist es nicht so, dass...? Damit gibt man der Gegenseite die Möglichkeit, besser darauf antworten zu können und es kommt insgesamt einfach netter daher. Des weiteren sind Crosspostings gar nicht gerne gesehen. Niemand hat etwas gegen Enthusiasmus, aber den gleichen Entwurf in zig verschiedenen Threads zu posten, kann nervig sein, da dadurch die Diskussion immer in eine Richtung gelenkt wird. Viele lesen nur und schreiben wenig, man wird also bestimmt nicht übersehen.
Hier wird eigentlich niemand angefeindet oder vergrault, weil er eine andere Meinung hat oder fachlich mal danebenliegt. Nicht beleidigt sein, sachlich bleiben und es vielleicht manchmal einfach gut sein lassen, so kommen alle miteinander aus.

Betrachte mein Kommentar nicht als Besserwisserratschläge sondern einfach nur als Dinge, die mir aufgefallen sind. Ich war früher ähnlich, doch auf eine andere Weise. Ich dachte, Lautsprecher - das kann doch nicht so schwer sein. Wollte anfangs Riesenboxen ungeachtet der Kosten und der Physik bauen. Wenn ich mich dann bei konkreten Vorhaben tiefer in die Materie eingearbeitet habe bzw. von vielen netten Nutzern auf Probleme hingewiesen wurde, stieg mir die Sache meist schnell zu Kopf und Projekte verliefen im Sande, weil ich gemerkt habe: Lautsprecher - doch ist schwer. Ziemlich sogar.
dommii
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Nov 2012, 18:33
Ich weiß nicht genau welchen Thread von Toni du meinst, aber um es mal klar auf den Punkt zu bringen: Wenn ich etwas zu einer Diskussion beizutragen habe, dann sage ich das unverblühmt, denn ich halte nichts von inhaltsleeren Geplänkel nur um anderen nicht auf den Schlips zu treten. Entweder man kann damit umgehen und antwortet fachlich fundiert und ohne Allüren, oder aber es wird persönlich. Das es dann so weit kommt wie mit roger hatte ich in nicht ganz so heftiger Form schon öfter. Andere "Platzhirsche", mit denen ich in Kontakt stehe und von denen viel von meinem Wissen stammt, haben sich aufgrund solcher Eskapaden gelöscht weil es ihnen einfach den Spaß an der Sache verdorben hat. Und ganz ehrlich, ich vermisse diese User mehr als diverse Trolle, auch wenn ich selbst öfter mir ihnen in Konflikt geraten bin, der dann nur komischerweise sachlich blieb. Deshalb ja auch meine Frage hier, wie das in anderen Fällen gehandhabt wurde...

Zu den Renderings (ich denke mal, du meinst die von meinem aktuellen Projekt): Da es sich um eine Fortsetzung handelt, habe ich sie einfach auch in den alten Thread gepackt, da auch ich teilweise nur mal reingeschaut habe wenn ich eine Mail für einen abonierten Thread bekommen habe.


[Beitrag von dommii am 30. Nov 2012, 18:40 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2012, 01:04
Wer austeilen will, muss auch einstecken können oder andersrum - Wie lange, glaubst Du, dauert es, bis Du dich erneut löschst?
dommii
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Dez 2012, 07:29
Fachlich fundierte Diskussion und persönliche Diffamierung auf Kindergartenniveau haben nichts mit austeilen und einstecken zu tun. Wie schon gesagt, ich werde von jetzt an die Füße still halten, ich muss mein Wissen hier nicht teilen...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Dez 2012, 12:19
Stille Treppe wäre zu empfehlen.
dommii
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Dez 2012, 14:41
Ein Ignore-Button für gewissen User würde es auch tun...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Dez 2012, 15:05
Sich selbst löschen war/ist dafür ein guter Weg
dommii
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Dez 2012, 15:09
Na, ich mag doch mit meinen Kumpels weiter Spaß an der Sache haben!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610