App für das HiFi-Forum?

+A -A
Autor
Beitrag
Micky2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 15:33
Hallo,

gibt es eine App, um das HiFi-Forum auch unterwegs auf dem Mobiltelefon (in meinem Fall iOS) geniessen zu können?
Oder andere Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts, auf das Forum zuzugreifen? (z.B. die Möglichkeit einen Thread per RSS abonnieren zu können?)

Grüße
Micky
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 15:51
Wird die Website nicht korrekt dargestellt?
Micky2008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 15:58
Doch "korrekt" dargestellt wird sie schon. Aber nicht besonders gut lesbar, da das Layout ja für den Desktop optimiert ist.
Da die Webseite nicht / wenig responsiv ist, muss man am Mobiltelefon sehr viel rumzoomen.

Komfortables Lesen geht auch anders - siehe z.B. Tapatalk (für Foren) oder Reeder (für RSS).
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 16:04
Tapatalk wird es für das HF nicht geben, das die Forensoftware wohl eine Eigenkontruktion ist. Auf Nachfrage heisst es, das man an einer mobile Version arbeiten würde.
Ich kann mir vorstellen das mangels konkretet Nachfrage da keine Version kommen wird.
Micky2008
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 16:11

ZeeeM (Beitrag #4) schrieb:
Tapatalk wird es für das HF nicht geben, das die Forensoftware wohl eine Eigenkontruktion ist. Auf Nachfrage heisst es, das man an einer mobile Version arbeiten würde.

Das wäre doch schon etwas. Der Anteil an mobilen Geräten bei Web-Zugriffen wird immer größer (und der Desktops kleiner) - ein so großes Forum muss da früher oder später drauf reagieren.
Das Tapatalk nicht geht (gehen kann) ist schon klar - eine Umstellung (selbst wenn man wollte) wahrscheinlich wahnsinnig viel Arbeit.

Und gerade in einem so techniklastigem Forum wie in diesem sollte man Wert auf neue Technologien legen. Bei der Menge an Usern würde sich der Mobilzugriff sicher lohnen.

PS: Das Posten von Fotos z.B. geht nicht über die Webseite auf dem Mobiltelefon - da ist dann eine App praktischer, die auch gleich die Fotos kleinrechnen kann.


[Beitrag von Micky2008 am 14. Dez 2014, 16:18 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 21:11
Weil doch immer wieder diese Frage kommt, auch hier der fast schon uralte Link:

Tapatalk integration

Wobei insbesondere der letzte Satz dort zu beachten wäre...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2014, 14:27

Micky2008 (Beitrag #5) schrieb:
....Der Anteil an mobilen Geräten bei Web-Zugriffen wird immer größer (und der Desktops kleiner) - ein so großes Forum muss da früher oder später drauf reagieren......


... wobei mir schleierhaft ist, aus welchen Gründen man freiwillig mit solchen Winzbildschirmen arbeiten sollte...
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 14:37
mein handy hat 6,4"


Micky2008 (Beitrag #5) schrieb:
Das Posten von Fotos z.B. geht nicht über die Webseite auf dem Mobiltelefon - da ist dann eine App praktischer, die auch gleich die Fotos kleinrechnen kann.

das ist für mich das einzige wirkliche problem - vom iphone ist es sehr frickelig bilder hochzuladen, mit androis etwas besser, aber in keinster weise optimal. wenn das geändert würde, dann bräuchte ich keine app, auch auf dem vglw kleinen iphone klappt das lesen und schreiben ansonsten gut...
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 15:42

ingo74 (Beitrag #8) schrieb:
mein handy hat 6,4" ;)...


Ja eben!

Mein Standalone Rechner hat einen 40 Zoll Bildschirm
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2014, 15:46
viel spaß beim rumschleppen
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2014, 15:49
Brauch ich nicht. Ich gehe unterwegs nicht ins Internet!
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2014, 15:51
dann bist du im falschen thread
Thug86
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2014, 16:48
Leute.. Wir haben schon fast das Jahr 2015.. Da wird es wohl möglich sein einem so großem und gut besuchten Forum eine mobile Ansicht zu spendieren?

Ich sitze immer weniger am PC und surfe immer mehr zwischendurch mit dem Smartphone, und da kann man beim besten Willen nicht bequem im hifi Forum surfen. Und da werde ich wohl nicht der einzige sein. Der Trend geht immer mehr weg vom PC.
Auch mit dem tablet ist es ein Krampf hier zu surfen..


[Beitrag von Thug86 am 16. Dez 2014, 16:49 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2014, 18:25
Vielleicht sind diese zusätzlichen Seiten-Hits dem Betreiber schlicht nicht wichtig. Oder er verzichtet ganz generös aus Unwissenheit auf diese Geschenke.
Gorbi hat da mal einen guten Satz gesagt...
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 16. Dez 2014, 19:02
Hallo zusammen,

damit mal wenigstens jemand "Halboffizielles" antwortet: wir Mods/Admins haben leider keine Kenntnis darüber, wie es aktuell mit den Bestrebungen steht, das Forum auch mit mobilen Endgeräten vernünftig nutzbar zu machen. Wir haben eine etwaige Umsetzung auch nicht in der Hand. Dies obliegt den Betreibern und Entwicklern des Forums.

Diese Nicht-Information somit nur, weil ich in diesem Unterforum moderiere und um zu zeigen, dass uns dieses Anliegen sehr wohl interessiert und betrifft. Wir Mods/Admins sind ja selbst durch die eingeschränkte mobile Nutzbarkeit beschwert. Als "Viel-Nutzer" sogar noch stärker, als so manch anderes Mitglied.

Grüße
Frank
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2014, 19:23
Besten Dank für ein bisschen "halb-offizielle" Reaktion, Frank!
Vielleicht kommt ja auch noch eine Antwort vom CST.
Micky2008
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2014, 19:31
Von mir (Threadersteller) auch noch ein Dankeschön!
ak2
Community Support
#18 erstellt: 18. Dez 2014, 23:18
Hallo zusammen!

ZeeeM (Beitrag #4) schrieb:
Tapatalk wird es für das HF nicht geben, das die Forensoftware wohl eine Eigenkontruktion ist. Auf Nachfrage heisst es, das man an einer mobile Version arbeiten würde.
Ich kann mir vorstellen das mangels konkretet Nachfrage da keine Version kommen wird.

Momentan wird noch nicht an einer Mobile-Version gearbeitet. Momentan liegt der Entwicklungs-Fokus auf den neuen Produktseiten, die auf einer komplett neuen technologischen Basis entwickelt werden, die auch Grundlage für zukünftige Weiterentwicklungen des Forums sein wird. Diese Seiten sind responsive, und auf der Basis wird es auch eine mobile Version des Forums geben. Wir sehen natürlich, dass die Nutzung des Forums mit mobilen Endgeräten zunimmt, und dem werden wir auch Rechnung tragen. Bevor wir das Thema "Mobile Version" angehen, wird es aber noch eine bessere Integration der Produktseiten in das Forum geben, es wird einen neuen Posting-Editor geben und ein neues Profil.

Viele Grüße
Andreas
Thug86
Stammgast
#19 erstellt: 15. Apr 2015, 05:21
Gibt es eigentlich was neues? Wie ist der aktuelle Stand für die Mobile Ansicht?
#Friederike#
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2015, 16:09
Hallo Thug86,

vielen Dank für deine Anfrage. Aktuell wird emsig an den Profilseiten gearbeitet. Mobile steht aber wie schon angekündigt für dieses Jahr auch auf der Agenda. Ein konkretes Umsetzungsdatum können wir leider noch nicht nennen.

VG
Friederike

Thug86
Stammgast
#21 erstellt: 18. Apr 2015, 15:24
Danke für die Rückmeldung. Na dann hoffe ich mal dass es dieses Jahr noch was wird
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2015, 13:38
Schau wir mal, ob 2016 was daraus wird. Zwar haben heute Telefondisplays > 500dpi, aber die Augen der zahlungskräftigeren Kunden der Werbeanzeigen entwickeln sich eher entgegengesetzt.
PLOS
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2016, 22:55
genau - Hifi Forum und Handy geht in Kombination nur mit Lesebrille
#Friederike#
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2016, 17:43
Hallo zusammen,

damit die Lesebrille auch mal im Etui bleiben kann und wir weiterhin mit dem HiFi-Forum am Puls der Zeit bleiben, ist das Thema Mobile natürlich sehr wichtig und auch bereits bei uns in Arbeit. Parallel wird noch an einigen anderen technischen Neuerungen gearbeitet. Erste Testmöglichkeiten auf der Beta für Mobile rücken langsam, aber sicher näher. Wir müssen euch hier nach wie vor noch um Geduld bitten - aber wir sind dran, versprochen . Sobald das Thema erste User-Tests zulässt, werden wir euch natürlich informieren.

Viele Grüße
Friederike
djs
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2016, 06:05
Man braucht nur den richtigen Browser.

Ich habe hier schon auf einem 2.8/3.6" gesurft und Beitrage geschrieben, da taugten die meisten Smartphones nur zum Lesen, weil schon die Bildschirmtastatur 3/4 des Bildschirms verdeckt.

IMG_20160116_055643

Die meisten, mobilen Forenapps taugen zudem wenig, weil der Funktionsumfang stark beschnitten ist. Da zoome ich mal gelegentlich und
es gibt auch noch den Lesemodus.

Das Hifi Forum ist aber aus einer anderen Sicht recht unergonomisch und ein Akkusauger.


[Beitrag von djs am 16. Jan 2016, 06:06 bearbeitet]
frank60
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2016, 08:41
Zoomfunktion am Mobilgerät schön und gut, aber wenn ich auf Mobilgeräten (1 iPhone 6, 1 iPad Air 2 und 1 Xperia Z3) die Webseiten des Forums auf lesbare Größe zoome und nach unten scrolle, wird auf allen 3 Geräten nach 2/3 fast der komplette Bildschirm schwarz, nur noch die Kopfzeile des Forums wird angezeigt.
Da das ausschließlich beim Lesen im HiFi Forum passiert, dürfte es an der Forensoftware liegen.

Zudem ist es mehr oder weniger unmöglich, mit der Kombination IOS Gerät + Chrome einige ganz normale Forumsfunktionen wie z.B. das Posten von Links mit Beschreibungstext zu nutzen, will ich kopierte Links in das entsprechende Feld der Funktion einsetzen, wird die komplette Dialogbox geschlossen.

Beide Fehler waren nicht schon immer vorhanden.

#Friederike# (Beitrag #20) schrieb:
Mobile steht aber wie schon angekündigt für dieses Jahr auch auf der Agenda.

Welches Jahr ist denn mit "dieses Jahr" gemeint? Nach welchem Kalender lebt Ihr?
Die Aussage hat ja nun auch fast Jahrestag. Und ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, daß das Forum auf Mobilgeräten immer unbenutzbarer wird. Siehe die 2 Beispiele oben.


[Beitrag von frank60 am 16. Jan 2016, 08:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 03. Feb 2016, 08:35
Hallo,

@an alle mobilen Nutzer:
bitte hier mal schauen und kräftig mitarbeiten !

Viele Grüße
Frank
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187