Was hört ihr gerade? Cover posten - nicht überall ausreichend...?

+A -A
Autor
Beitrag
Ozone
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 15:23
Auf Leserwunsch abgetrennt HIERAUS.

Die Moderation
_______________________________________________________________________________________________________________________________



arnaoutchot (Beitrag #14579) schrieb:
Ich darf mal wieder anmerken, dass reines Bilder zeigen aus meiner Sicht langweilig ist, zumal wenn es immer wieder das gleiche ist ... :.

Entsprechend Thread-Titel gibt es nichts daran zu beanstanden, schließlich heisst es nicht "Bilder eurer Klassik-Sammlung" o.ä.


amazon.de

Richard Strauss - Don Quixote
Karajan - Berliner Philharmoniker


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Apr 2015, 20:50 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 11:19

arnaoutchot (Beitrag #14579) schrieb:
Ich darf mal wieder anmerken, dass reines Bilder zeigen aus meiner Sicht langweilig ist, zumal wenn es immer wieder das gleiche ist ... :.

Sehe ich ebenso. Da kann man ja genauso gut Amazon oder jpc aufrufen...
Ozone
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 12:24

Hüb' (Beitrag #14582) schrieb:
Sehe ich ebenso. Da kann man ja genauso gut Amazon oder jpc aufrufen... ;)

Zwingt Dich keiner es zu tun oder zu lassen.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 12:35
Ich finde Amazon und JPC sogar besser, da man über das Cover sofort einen Link zu den Auszügen erhält.
Auch wenn die meisten Stücke bereits bekannt sind.
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 13:14
Natürlich macht die Amazon/JPC Einbettung Sinn aber darum geht es hier gerade nicht und die Rezension bei Amazon von Max Mustermann aus Unterschleißheim hat für den Austausch hier im Forum keine Relevanz - denn genau darum geht es in der obigen Anmerkung.

Es läuft hier seit Jahren so, dass User dieses Unterforums "Klassik" zu dem Gehörten persönliche Informationen und/oder Eindrücke hier im Forum mehr oder weniger kurz notieren. Es hat ja meist einen Grund, warum man gerade ein bestimmtes klassisches Werk hört und eine minimale Auseinandersetzung mit dem Gehörten, auch als eventueller Ansatzpunkt für andere User, würden wir hier gerne voraussetzen sonst macht ein Forum dieser Art - als Austausch untereinander - keinen Sinn.

Andererseits wollen wir uns hier nicht als elitäre Subkultur verstanden wissen aber in diesem Subforum wird die klassische Musik und deren Aufführungen als eine Kunst gewertet und geschätzt, an der man nicht kommentarlos vorbeigeht und -hört.

Danke für die Beachtung und Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Apr 2015, 14:26 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 20. Apr 2015, 14:24
Sehr schön zusammengefasst, Olaf.

Das ist hier ein Diskussionsforum. Insofern halte ich in einem Thread wie diesem hier neben der Erwähnung des gerade Gehörten eine kurze verbale Kommentierung für absolut themagerecht. Keiner muss musikwissenschaftliche Abhandlungen abfassen, im Gegenteil, kurze persönliche Kommentare halte ich für wesentlich interessanter. Aber reine Bilder sind langweilig, das sagt mir dann gar nichts. Das schaue ich mir dann lieber gleich in jpc an.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2015, 15:04
Ich bezog mich nur auf das Cover und nicht darauf, das man nichts dazuschreiben sollte, was die meisten ohnehin tun.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 20. Apr 2015, 15:04 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2015, 15:57

Pilotcutter (Beitrag #14585) schrieb:
Es läuft hier seit Jahren so, dass User dieses Unterforums "Klassik" zu dem Gehörten persönliche Informationen und/oder Eindrücke hier im Forum mehr oder weniger kurz notieren. Es hat ja meist einen Grund, warum man gerade ein bestimmtes klassisches Werk hört und eine minimale Auseinandersetzung mit dem Gehörten, auch als eventueller Ansatzpunkt für andere User, würden wir hier gerne voraussetzen sonst macht ein Forum dieser Art - als Austausch untereinander - keinen Sinn.

Aha, heisst also ich muss keinen Grund anführen warum ich etwas höre sondern es ist wünschenswert. Wenn mir danach ist ein bestimmtes Werk zu hören habe ich nicht unbedingt Lust dazu zu schreiben ob ich es beim Joggen, Kanu fahren oder wobei auch immer erledige. Überlasst es doch den jeweiligen Personen ob sie zu den präsentierten Scheiben noch etwas ausführlicheres schreiben mögen oder nicht.

Andererseits wollen wir uns hier nicht als elitäre Subkultur verstanden wissen ..

Genau danach sieht es für mich leider aus.


Mehr gibt es meinerseits dazu nicht zu sagen.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 15:58
Genau, jetzt bitte wieder stumpfe Bildchen Deinerseits!
Wie ... spannend! ?!
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 20. Apr 2015, 17:00

Ozone (Beitrag #14588) schrieb:
Wenn mir danach ist ein bestimmtes Werk zu hören habe ich nicht unbedingt Lust dazu zu schreiben ob ich es beim Joggen, Kanu fahren oder wobei auch immer erledige.


Du hast keine Lust etwas zu schreiben aber dennoch Lust einen Post abzusetzen?
Das ist der Forengemeinschaft - zumindest in diesem Klassikbereich - ehrlich gesagt etwas zu wenig und zu einseitig. Selbst im Essensthread schreibt doch jeder mit Begeisterung seine Kochkunst und Zutaten... anderswo werden "Bilder eurer Anlagen" und Plattenspieler gepostet und man muss die User bremsen, weil sie sich sonst in ihrem Hobby verlieren - und alles funktioniert durch Schreiben und Kommentare und Meinungen.

Nocheinmal: - und das ist ja alles nicht böse gemeint - der persönliche Eindruck, der einfache Kommentar, eine geschriebene Meinung - das ist doch die gemeinsame Basis in diesem gesamten Forum! Was Du gerade hörst ist für uns solange uninteressant als du nichts dazu schreibst. Ein Cover alleine ist kein Beitrag im Sinne eines Forums und erst recht nicht im Sinne eines Hobbys.

Mit diesem Beitrag will ich's jetzt auch gut sein lassen aber ich hätte nicht wenig Lust, diese Frage einmal im Feedback Bereich oder dergleichen öffentlich (mit Dir und anderen) zu besprechen.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Apr 2015, 17:01 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2015, 17:49
Nun, ohne hier die Diskussion groß weiter fortführen zu wollen trotzdem ein paar Gedanken:

Mir fällt immer wieder auf, dass die Threads zu den verschiedenen Werken, sagen wir einmal, recht „verwaist“ sind und dass der letzte Beitrag entsprechend meist Jahre (teilweise bis hin zu einem Jahrzehnt!) zurück liegt. Sucht man folglich nach Meinungen oder Hörberichten zu neueren Interpretationen, Einspielungen oder CD-Erscheinungen wird man diesbezüglich in den „Spezialthreads“ schlicht nicht fündig. Auch die Suchfunktion hilft nicht wirklich weiter. Das liegt natürlich nicht unwesentlich daran, dass Hörerfahrungen und Berichte (nebst entsprechender Kommentare und Meinungen anderer) in Threads wie diesen niedergeschrieben und gewissermaßen tradiert werden.

Ich persönlich freue mich (gerade als - mehr oder weniger - Einsteiger in die klassische Musik) sehr darüber, wenn die (erfahreneren) Hörer/User hier etwas zu dem Album schreiben, welches sie gerade hören. Aus pragmatischen und konkret-nutzerseitigen Überlegungen heraus halte ich dies aber weder für notwendig noch für zwangsläufig sinnvoll, da so letztlich nur ein gewisses „Kuddelmuddel“ entsteht. Besser wäre es zum Beispiel, wenn die „Spezialthemen“ etwas stärker genützt würden und wenn diese in Folge dessen mehr Inhalte böten.

Insgesamt schätze ich diesen Thread sehr und ich glaube gerne, dass es Vielen wenig bringt, wenn hier nur Bilder gepostet werden. (Wenngleich ich gemäß Threadtitel vermuten würde, dass es mir als Teilnehmer obliegt, auf welche Art ich beitrage und dass ich auch nur ein Bildchen posten kann).
Zudem sollte man bedenken, dass wohl – in Anlehnung an typische Forenstrukturen – auf einen der Stammuser hier zehn bis fünfzehn passive Nutzer kommen, die in diesem Thread nicht dauerhaft mitlesen, sondern sich vielleicht eher in Richtung der anderen Themen orientieren, die allerdings weitgehend „tot“ sind. Das führt dann zu einer etwas komischen Forenstruktur: Als ich neu in dieses Subforum kam dachte ich zuerst, „hier ist ja gar nix los“. Vielmehr ist es aber so, dass sich schlichtweg alles in drei Threads abspielt (Stammtisch, „heute gekauft“ und dieser hier). Etwas komisch.

Wie dem auch sei:

Kai
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 20. Apr 2015, 18:28
Hallo Kai,

die Ursache des Problems liegt in der - special interest bedingten - mangelnden Masse der Stammuser des Klassikbereichs.
Längere, gehaltvollere Beiträge in den "anspruchsvolleren" und inhaltlich tiefer gehenden Themen - darauf muss man schon Lust haben und vor allem auch Zeit dafür finden. "Masse" wäre da unabdingbar, für spürbar mehr Lebendigkeit.

Ich persönlich halte es übrigens so, dass wenn ich einen Beitrag für in einem der Fachthreads "erhaltenswert" erachte, ich diesen sowohl hier, als auch eben dort poste. Zeitbedingt kommt das allerdings leider selten vor.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Apr 2015, 18:34 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2015, 18:35
warum nicht nur die bilder mit verweis auf amazon und jpc posten? wer sich für die von jemandem gehörte musik interessiert, wird von sich aus tätig werden, um etwas über das ihm bislang unbekannte werk oder den komponisten zu erfahren. angaben zur klangqualität können hilfreich sein, obwohl das auch wieder subjektiv ist, denn es hat jeder weder dieselbe anlage, noch sind die ohren identisch...
so mache ich das jedenfalls...


[Beitrag von Schäferhund am 20. Apr 2015, 18:38 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2015, 18:37
Dann auch noch von mir meinen Senf. Ich versuche eigentlich immer mal wieder die "Spezialthreads" zu revitalisieren. Nur muß man dabei ehrlich bleiben, ich persönlich habe zwar in der Klassik ein sehr weit gestecktes Feld von Interessen, aber gerade darum fehlt mir zum Interpretationenvergleich schlicht die Grundlage. Mir reicht es in vielen Fällen auch, eine Interpretation, die ich gut finde, von einem Werk zu haben.

Ansonsten: Wenn hier jemand einfach nur Bilder posten will, soll er das meinetwegen tun. Ich finde es ein bißchen phantasielos.

Aber ich sagte schon, ich poste in diesem "Heute gehört" Thread eher weniger und meiner persönlichen Meinung nach sollte man Dinge, die gut in einen Spezialthread passen, dort auch posten. Ich meine, es gibt die Suchfunktion, aber trotzdem finde ich Spezialthreads besser, dort hat man die Information halt geballt.

Daß aber manche dieser Threads über Jahre verwaist sind, finde ich gar nicht schlimm, denn so viel sensationell neues kommt in vielen Fällen gar nicht dazu. Es ist ohnehin eine der angenehmen Eigenschaften dieses Forums, daß die Forenschreiber sich hier nicht auf Krampf bemühen, das Forum voll zu schreiben, um Aktivität zu suggerieren. Also wenn mal nix los ist, ist eben nix los, das war immer schon so in diesem Forum und das finde ich eher angenehm.

Und wenn ein Tread seit vier Jahren verwaist ist, ist er deshalb nicht mehr brauchbar? Klassikaufnahmen in brauchbarer Qualität gibt es seit ungefähr 65 Jahren und nur die seltensten Neuaufnahmen toppen wirklich ältere.

Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 20. Apr 2015, 18:40

Schäferhund (Beitrag #14595) schrieb:
warum nicht nur die bilder mit verweis auf amazon und jpc posten?

Hat Olaf doch oben bereits geschrieben: weil interessiert, was der hier im Forum (!) schreibende Hörer dazu meint / denkt / empfindet - und nicht irgendjemand, ein völlig unbekannter Dritter, wie z. B. ein Amazon-Rezensent. Ein Forum basiert auf dem Gedanken des Austausches, der Interaktion. Insofern sollten Beiträge Impulse dazu setzen, eben zum Austausch einladen (!). "Bildchen posten" ist dann doch ein eher schlichtes Vergnügen, verbunden mit einem primär allenfalls optischen Reiz. Zudem "zwingt" es zum Nachfragen, wenn man denn auf Basis des beigetragenen Marginal-Gehalts überhaupt noch mit dem Bildchen-Zeiger ins "Gespräch" kommen möchte...


[Beitrag von Hüb' am 20. Apr 2015, 18:56 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 20. Apr 2015, 20:54
Guten Abend zusammen.

Ich habe die Nebendiskussion einmal abgespalten unter einem neuen Thread "Cover posten - nicht überall ausreichend...?"

Falls es da noch Gesprächsbedarf gibt hinsichtlich der allgemeinen Meinung zur "Wertschöpfung" des Postens unkommentierter Amazon/JPC Cover, gerne in diesem Thread.

Danke und Gruß. Olaf
Ozone
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2015, 22:59
Offensichtlich ist es entscheidend ob es sich in dem jeweiligen Thread (der meistens sogar eindeutig benannt ist mit "Was hört ihr jetzt..") um E- oder U-Musik handelt und der sich dort austauschenden Forenteilnehmer (bzw. der Häufung an Moderatoren oder Administratoren). Entsprechend der Beschreibung kann man On-Topic Informationen erwarten und nicht etliche Off-Topic Informationen zu parallel getätigten Einkäufen weiterer Tonträger, persönlichen Vorlieben etc. Dazu kann man sich an geeigneter Stelle gern weiter austauschen oder einen neuen Thread aufmachen bzw. ältere zum gleichen Themenschwerpunkt wieder ans Licht holen.

Vergleicht man u.a. den "Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)" oder "Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)" kann man feststellen das einige Posts schlicht zu sehr am Thema vorbei gehen und somit fehl am Platz sind. Da hilft es auch nichts noch zusätzliche Bilder der eigenen Neuerwerbungen/Tonträger-Sammlung mit einzustellen, denn diese hat mit der originären Frage nach dem "Was hörst Du jetzt?" wenig zu tun. Dazu genügt eben oft ein "Bildchen" eines der beiden Anbieter und um wen es sich handelt. Wer mit mehr Details aufwarten möchte kann das selbstverständlich tun (luftige Aufnahme, guter Klang, dumpf, ..), ich sehe es nicht als Pflicht an und würde es niemandem vorschreiben. Im Moment habe ich dazu bzgl. meines beanstandeten Thread-konformen Posts einen anderen Eindruck.

Die Frage stellt sich also für mich ob mit unterschiedlichem Maß je nach persönlichem Gusto im Forum agiert wird wenn einerseits viel Off-Topic geduldet wird und gleichzeitig an anderer Stelle umgehend die Moderation aktiv wird. Das gilt es gelegentlich einfach mal selbstkritisch zu hinterfragen.

Mit Informationen zu den eingestellten Posts der Teilnehmer kann man natürlich anderen eine Hilfestellung geben. Ich finde es ausgesprochen gut z.B. konkret Hinweise auf weitere Musik zu geben wenn man weiß, jemand interessiert sich für eine bestimmte Epoche/Komponisten/Richtung usw. Das ist für mich persönlich Austausch innerhalb des Forums.
Für Einsteiger sind bereits diverse "Aufbau einer <audiophilen> Sammlung" Threads vorhanden die dieses Thema bereits beleuchten. Warum also werde ich genötigt um an den "elitären" Threads teilzunehmen Details aus den Tiefen des Internets zu beschaffen die die meisten bereits viel besser kennen (oder selbst googlen könnten) oder meine persönliche Lebensweise anderen näher zu bringen? Ich möchte nicht jedem erzählen wenn ich gut drauf bin oder aber depressiv und aus diesem Grund bestimmte Musik höre, das geht niemanden etwas an.

Die "Wertschöpfung" findet bereits statt wenn ich Ross und Reiter unter einem Cover(link) nenne. Mit diesem besteht via Forensuche die Möglichkeit zu schauen was bestimmte Teilnehmer sonst noch hören bzw. wer evtl. die gleichen Interessen hat. Unkommentiert ist für mich dann doch nochmal etwas anderes.
Klassikkonsument
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2015, 04:07

Hüb' (Beitrag #2) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #14579) schrieb:
Ich darf mal wieder anmerken, dass reines Bilder zeigen aus meiner Sicht langweilig ist, zumal wenn es immer wieder das gleiche ist ... :.

Sehe ich ebenso. Da kann man ja genauso gut Amazon oder jpc aufrufen... ;)

Nein, das stimmt nicht ganz. Es besagt, dass jemand eine bestimmte Aufnahme hört. Manchmal frage ich mich auch einfach, was ein Forenmitglied so kennt und interessiert. Da kommt schon etwas rüber, allein wenn man mal das "Bildchen-Post"-Verhalten längere Zeit mitbekommen hat. Und dann kann das ja auch ein nützliches Mosaik-Steinchen in einer weiteren Kommunikation.

Selber schreibe ich in besagtem Thread u.U. halt noch die Daten zu dem Bildchen dazu. Es kommt ja mal immer vor, dass Bildchen bzw. Links verschwinden. Da finde ich es gut, wenn die Infos auch noch schriftlich gesichert sind. Dafür gucke ich dann auch nochmal ins Booklet, so dass dann eventuell Abweichungen in den Angaben der Werbepartner deutlich werden. Aber das sehe ich erstmal als meinen persönlichen Spleen.

Auch wenn das jetzt voll Alt-68er-Sozialpädagogen-mäßig klingt, würde ich es aber auch toll finden, wenn Leute noch etwas dazu schreiben. Sei es ein launiges Sätzchen wie sie auf diese Aufnahme gekommen sind, sei es Ge- oder Missfallen. Oder natürlich mehr. Alles kann, nix muss.
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 21. Apr 2015, 08:27
Hallo,

Klassikkonsument (Beitrag #18) schrieb:
Nein, das stimmt nicht ganz. Es besagt, dass jemand eine bestimmte Aufnahme hört. Manchmal frage ich mich auch einfach, was ein Forenmitglied so kennt und interessiert. Da kommt schon etwas rüber, allein wenn man mal das "Bildchen-Post"-Verhalten längere Zeit mitbekommen hat. Und dann kann das ja auch ein nützliches Mosaik-Steinchen in einer weiteren Kommunikation.

wobei es dann schon hilfreich und interessant ist, wenn denn zu einem Mitglied so etwas wie ein "Kontext" existiert, z. B. in Form einer inhaltlichen Beteiligung in anderen Klassik-Themen. Dann könnte man in der Tat auch gelegentliches Bildchen-Zeigen goutieren, weil einordnen. Davon kann bei einigen "nur Bildchen-Postern" aber schwerlich die Rede sein.

Der von Ozone erhobene "Vorwurf" häufigen off-Topics im "Was hört gerade? (Klassik)"-Thread ist wohl nur Ablenkungsblabla, um sich ein Argument in Sachen "willkürlicher Ungleichbehandlung" herbeizubasteln...
Wie in diesem Thema schon mehrfach anklang, ist der "Was hört gerade? (Klassik)"-Thread so etwas wie die "Hauptschlagader" des Klassik-Forums und IMHO sind gelegentliche Themenabweichungen da nicht bloß akzeptabel, sondern vielmehr sogar willkommen, um überhaupt ins Gespräch zu kommen. Gut, dazu muss man natürlich zunächst einmal überhaupt etwas beitragen wollen, abseits von Bildchen...

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Apr 2015, 09:00 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2015, 09:02
Ich poste in drei "Ich höre gerade"-Threads und schreibe i.d.R. etwas zu dem Album, welches ich gerade höre, schließlich möchte ich meist auch etwas mitteilen. Manchmal aber auch nicht, oder mir fällt nichts ein oder ich habe im Moment keine Gedanken oder schlicht keine Lust. In diesem Fall wäre dann erwünscht, das Posten zu unterlassen?

Folge ich der Argumentation und gilt obige Prämisse, da "ein Forum [...] auf dem Gedanken des Austausches, der Interaktion [basiert]" (Frank), so hätte dies zur logischen Folge, dass eben gerade keine (weitergehende) Interaktion stattfindet, da der entsprechende User den Post unterlässt. Hier sieht man, dass es sich letztlich um einen logischen Fehlschluss handelt. Daher halte ich es für richtig, wenn dem jeweiligen User die Art und Weise der Teilnahme anheim gestellt ist. Weitere Infos zum Album/zum Hören halte auch ich für wünschenswert aber eben nicht für notwendig.

Kai
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 21. Apr 2015, 09:19
Hallo Kai,

Ich poste in drei "Ich höre gerade"-Threads und schreibe i.d.R. etwas zu dem Album, welches ich gerade höre, schließlich möchte ich meist auch etwas mitteilen. Manchmal aber auch nicht, oder mir fällt nichts ein oder ich habe im Moment keine Gedanken oder schlicht keine Lust. In diesem Fall wäre dann erwünscht, das Posten zu unterlassen?

das geht mir - und anderen - ja ganz genauso. Aber IMHO (!) sollte es allenfalls nur "second best" bzw. eher die Ausnahme sein, nur Cover zu zeigen. In dem Zitat ist meiner Ansicht nach das "Manchmal" das Schlüsselwort. Bei manchen Nutzern ist das Nicht-Kommentieren aber die Regel und da kann ich für meinen Teil dann tatsächlich lieber auf einen "Beitrag" verzichten, als immer wieder nur Bildchen vor die Nase gesetzt zu bekommen ohne das auch nur absehbar ist, dass sich ein Austausch mal vertieft.

Ich persönlich würde das auch durchaus genrebezogen bzw. -differenziert so sehen, denn zu absoluten Klassikern und Bestsellern der Populärmusik (im weitesten Sinne), die "jeder kennt", lässt sich sicher deutlich seltener noch ein sinnvoller Beitrag finden. Was will man bspw. zu Brothers in Arms noch groß schreiben? Im Bereich der Klassik stellt sich aber zumindest bei den mehr-als-Gelegenheitshörern immer implizit die Frage nach dem "Warum" der Wahl der Interpretation, eben weil die Musik in verschiedensten Ausdeutungen am Markt ist. Und das macht es dann auch wieder interessant, etwas über eine Scheibe mitzuteilen und zu lesen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Apr 2015, 09:23 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#22 erstellt: 21. Apr 2015, 10:37
Danke soweit für eure Beiträge und Einschätzungen


Ozone (Beitrag #17) schrieb:
Offensichtlich ist es entscheidend ob es sich in dem jeweiligen Thread (der meistens sogar eindeutig benannt ist mit "Was hört ihr jetzt..") um E- oder U-Musik handelt und der sich dort austauschenden Forenteilnehmer (bzw. der Häufung an Moderatoren oder Administratoren).


Das ist wohl in der Tat so, also das erste. Es könnte allerdings auch der Fall sein, dass es mehr "Klassik-Moderatoren" als "Pommesgabel-Moderatoren" gibt dem bin ich noch nicht nachgegangen. Es wird mit den Kommentaren durchaus verschieden gehandhabt und ich selbst handhabe es grundsätzlich verschieden. Während ich zB in dem "rotierenden Vinylthread" nie mehr als einen belanglosen Kommentar oder bestenfalls eine Eigenschaft der Musik nenne, schreibe ich im Klassik Department meist etwas mehr. Warum dem so ist, lässt sich wohl schwerlich auf einen Punkt bringen. Das Klassik Dept. ist ja grundsätzlich non-technisch ausgerichtet und erhebt in meinen Augen einen leicht anderen geistigen Anspruch als beispielsweise der mehr technisch und Plattensammler orientierte "rotierende Vinylthread". Da scheint zB das persönliche "besitzanzeigende" Foto ein authentisches Merkmal zu sein.


Ozone (Beitrag #17) schrieb:
Warum also werde ich genötigt um an den "elitären" Threads teilzunehmen Details aus den Tiefen des Internets zu beschaffen die die meisten bereits viel besser kennen (oder selbst googlen könnten) oder meine persönliche Lebensweise anderen näher zu bringen? Ich möchte nicht jedem erzählen wenn ich gut drauf bin oder aber depressiv und aus diesem Grund bestimmte Musik höre, das geht niemanden etwas an.


Das ist ja nun an den Haaren herbeigezogen. Es besteht hier kein 1:1 Live-Schreibzwang.
Auffallend hingegen war, dass der selbe Post 2x zeitgleich in unterschiedlichen Subforen abgesetzt wurde. Dazu bestand dann wohl die Lust - statt sich auf ein Subforum zu konzentrieren?!

Nun, der Vorteil des Internets ist ja seine Neutralität und Unpersönlichkeit. Man darf hier sogar - in Maßen - lügen "Was hört ihr gerade jetzt?" Meinst Du wenn ich mit Kopfhörer in meinem Sessel eine Mendelssohn Sinfonie genieße, verbiege ich mich "gerade jetzt" für das Forum? Mitnichten! Ich poste erst hier (meist am nächsten Tag) wenn ich das Werk fertig gehört habe und ggf. sinnvolle Eindrücke entstanden sind.
Bei Musik von der Platte kann der Post hingegen schon mal aktuell und live sein.


spawnsen (Beitrag #20) schrieb:
Manchmal aber auch nicht, oder mir fällt nichts ein oder ich habe im Moment keine Gedanken oder schlicht keine Lust. In diesem Fall wäre dann erwünscht, das Posten zu unterlassen?


Das kann ich nicht mit schwarz oder weiß beantworten. Das obliegt weiterhin eurer Intention wann ein solcher Beitrag für das Forum von Wert ist und wann nicht. Die Bandbreite des Postens kann durchaus von einem lediglich dargestellten Link-Cover gehen bis zu einem Essay über eine Band, die euch gefällt. Die gesunde Mischung macht es eben.

Wir von der Moderation haben lediglich diesen einen Fall stellvertretend und plakativ aufgegriffen und ihn hier zur allgemeinen Diskussion gestellt. Wir möchten nichts in Stein meißeln und keine Regularien über derartige Posts aussprechen. Wenn wir durch dieses Thema eine Sensibilisierung in Richtung "Klasse statt Masse" anstoßen, ist schon viel erreicht.

Danke und Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 21. Apr 2015, 10:40 bearbeitet]
Navarone
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2015, 12:40

Pilotcutter (Beitrag #22) schrieb:
Auffallend hingegen war, dass der selbe Post 2x zeitgleich in unterschiedlichen Subforen abgesetzt wurde. Dazu bestand dann wohl die Lust - statt sich auf ein Subforum zu konzentrieren?!

Was aber wiederum, dem Gedanken einer Wertschöpfung folgend, absolut schlüssig und konsequent erscheint. Denn bevor die persönliche Wertschöpfung ins Negative zu kippen droht, gilt es am individuellen Optimumprinzip festzuhalten, damit auch zukünftig Beitragszahlen jenseits der 3500 pro Jahr generiert werden können.

Und dafür sollte einem schon JEDES Mittel recht sein, nicht wahr.
Womit wir dann beim argumentum e contrario von (Zitat) "Klasse statt Masse" wären.

Gruß
Toni
spawnsen
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2015, 13:43

Pilotcutter (Beitrag #22) schrieb:


spawnsen (Beitrag #20) schrieb:
Manchmal aber auch nicht, oder mir fällt nichts ein oder ich habe im Moment keine Gedanken oder schlicht keine Lust. In diesem Fall wäre dann erwünscht, das Posten zu unterlassen?

Das obliegt weiterhin eurer Intention wann ein solcher Beitrag für das Forum von Wert ist und wann nicht. Die Bandbreite des Postens kann durchaus von einem lediglich dargestellten Link-Cover gehen bis zu einem Essay über eine Band, die euch gefällt. Die gesunde Mischung macht es eben.

Wir von der Moderation haben lediglich diesen einen Fall stellvertretend und plakativ aufgegriffen und ihn hier zur allgemeinen Diskussion gestellt. Wir möchten nichts in Stein meißeln und keine Regularien über derartige Posts aussprechen. Wenn wir durch dieses Thema eine Sensibilisierung in Richtung "Klasse statt Masse" anstoßen, ist schon viel erreicht.


Hallo Olaf,

ich denke diese "Sensibilisierung" wird sicherlich eintreten oder ist vermutlich schon Gegenstand der entsprechenden Threads - zumal solche Hinweise ja auch immer wieder kommen. Ich finde dies auch nicht verkehrt und sofern es bei "Empfehlungen" oder "Wünschen" an Form und an die Art und Weise der Teilhabe bleibt bin ich grundsätzlich d'accord.

Ein Forum lebt v. a. auch davon, dass eine gewisse "Freiheit" herrscht und man - mehr oder weniger - auch teilhnehmen will, wie man möchte. Man darf nicht vergessen, dass wir hier kein "Ziel" zu erfüllen haben und zum Beispiel einer "Wertschöpfung" inhaltlicher Art zu genügen haben oder was weiß ich. Wir sind lediglich in unserer Freizeit hier, um einen alternativen Weg zu wählen, unserem Hobby Ausdruck zu verleihen. That's pretty much it.

(Mich stören zum Beispiel die ganzen "Alles-Kleinschreiber". Ich finde das nicht nur schwer lesbar und unnötig schwer verständlich sondern letztlich auch unhöflich, die Regeln an die Form komplett zu ignorieren. Ich möchte mir aber nicht erlauben, jemanden darauf aufmerksam zu machen. Ich empfände dies als anmaßend).

Gruß
Kai


[Beitrag von spawnsen am 21. Apr 2015, 13:44 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2015, 02:34

Hüb' (Beitrag #19) schrieb:
wobei es dann schon hilfreich und interessant ist, wenn denn zu einem Mitglied so etwas wie ein "Kontext" existiert, z. B. in Form einer inhaltlichen Beteiligung in anderen Klassik-Themen. Dann könnte man in der Tat auch gelegentliches Bildchen-Zeigen goutieren, weil einordnen.


Vielleicht ist es hippiemäßige Naivität, aber ich meine, bloßes Bildchen-Zeigen kann auch ein Anfang sein. Jedenfalls muss man aber sagen, dass man das Thema verlässt, wenn es nicht bloß um das Verhalten im "Was hört ihr gerade?"-Thread, sondern um das allgemeine Verhalten im Forum geht.


Wie in diesem Thema schon mehrfach anklang, ist der "Was hört gerade? (Klassik)"-Thread so etwas wie die "Hauptschlagader" des Klassik-Forums und IMHO sind gelegentliche Themenabweichungen da nicht bloß akzeptabel, sondern vielmehr sogar willkommen, um überhaupt ins Gespräch zu kommen. Gut, dazu muss man natürlich zunächst einmal überhaupt etwas beitragen wollen, abseits von Bildchen... ;)


Man kann es nicht erzwingen.
Ozone
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2015, 02:52

Klassikkonsument (Beitrag #18) schrieb:
Selber schreibe ich in besagtem Thread u.U. halt noch die Daten zu dem Bildchen dazu. Es kommt ja mal immer vor, dass Bildchen bzw. Links verschwinden. Da finde ich es gut, wenn die Infos auch noch schriftlich gesichert sind.

Aus diesem Grund schreibe ich bei Amazon/JPC Links immer den Titel und Interpret unter das präsentierte Cover. Die ASIN (z.B. jetzt bei meiner heutigen Neuerwerbung Nancy Sinatra ist es B005JVT4IE und nur im japanischen Amazon zu finden) ist immer eindeutig und verschwindet Amazon-weit nicht. Selbst wenn ein Tonträger nicht länger über den Button des Anbieters gefunden wird. Das Einbinden der ASIN funktionierte bisher immer. Das ermöglicht es letztendlich über die Forensuche das jeweils richtige Cover zur gehörten Musik präsent zu haben.


Hüb' (Beitrag #19) schrieb:
Der von Ozone erhobene "Vorwurf" häufigen off-Topics im "Was hört gerade? (Klassik)"-Thread ist wohl nur Ablenkungsblabla, um sich ein Argument in Sachen "willkürlicher Ungleichbehandlung" herbeizubasteln...
Wie in diesem Thema schon mehrfach anklang, ist der "Was hört gerade? (Klassik)"-Thread so etwas wie die "Hauptschlagader" des Klassik-Forums und IMHO sind gelegentliche Themenabweichungen da nicht bloß akzeptabel, sondern vielmehr sogar willkommen, um überhaupt ins Gespräch zu kommen.

An dieser Stelle möchte ich Dich korrigieren. Wenn es die "Hauptschlagader" ist trifft meine Aussage mit dem gelegentlichen Off-Topic doch zu und es finden sich einige Themen die regulär woanders zu verorten wären. Es ist ein Sammelbecken für die unterschiedlichsten Informationen (welches Konzert besucht, besondere Editionen, Bilder eurer Schätze) bzw. das Eingangstor in den Bereich. Das wurde bereits ein paar Beiträge vor Dir genannt und dem möchte ich an der Stelle zustimmen.


spawnsen (Beitrag #11) schrieb:
Mir fällt immer wieder auf, dass die Threads zu den verschiedenen Werken, sagen wir einmal, recht „verwaist“ sind und dass der letzte Beitrag entsprechend meist Jahre (teilweise bis hin zu einem Jahrzehnt!) zurück liegt. Sucht man folglich nach Meinungen oder Hörberichten zu neueren Interpretationen, Einspielungen oder CD-Erscheinungen wird man diesbezüglich in den „Spezialthreads“ schlicht nicht fündig. .. Als ich neu in dieses Subforum kam dachte ich zuerst, „hier ist ja gar nix los“. Vielmehr ist es aber so, dass sich schlichtweg alles in drei Threads abspielt (Stammtisch, „heute gekauft“ und dieser hier).


Ein Neueinsteiger in den Klassikbereich wird fast zwangsläufig erst einmal nur Cover/Titel/Dirigent/SO nennen, einfach weil die Kenntnis der Materie zu umfangreich ist. Ich bin Gelegenheitshörer (Klassik) oder habe bestimmte Tonträger aus Interesse gekauft. Der Thread-Titel suggeriert das die Musik aktuell gehört wird und somit ist/war es für mich legitim den Titel (so er denn gerade läuft) erneut einzustellen. Bietet an der Stelle durchaus die Möglichkeit der viel-Hörer Hinweise auf weiterführende Werke ähnlicher Natur zu geben. Statt dessen wird mit Verweis auf "Bildchen" oder "inhaltslos" das eigentliche Interesse am Thema herabgebügelt und das ist an der Stelle, zumindest von mir, nicht erwünscht. Daher habe ich diesbezüglich das Wort "elitär" verwendet.


Hüb' (Beitrag #19) schrieb:
Gut, dazu muss man natürlich zunächst einmal überhaupt etwas beitragen wollen, abseits von Bildchen... ;)

:

Hüb' (Beitrag #21) schrieb:
Im Bereich der Klassik stellt sich aber zumindest bei den mehr-als-Gelegenheitshörern immer implizit die Frage nach dem "Warum" der Wahl der Interpretation, eben weil die Musik in verschiedensten Ausdeutungen am Markt ist.

Gelegenheitshörer sind also nach dieser Auslegung etwas außen vor weil bisher meist nur eine Interpretation eines Werkes vorhanden ist. Finde ich schade.


Pilotcutter (Beitrag #22) schrieb:
Es besteht hier kein 1:1 Live-Schreibzwang. Auffallend hingegen war, dass der selbe Post 2x zeitgleich in unterschiedlichen Subforen abgesetzt wurde. Dazu bestand dann wohl die Lust - statt sich auf ein Subforum zu konzentrieren?!

Cross-Posts sind m.W. nicht untersagt (sonst bitte Stelle benennen) und zumindest von den Teilnehmern im "Was läuft aktuell im CD-Player" sogar erwünscht den musikalischen Horizont zu erweitern. Was hört <xy> denn noch interessantes? Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Widerspruch.
Jugel
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2015, 08:37
Vielleicht hilft es weiter, wenn man (sich) fragt, warum man ertwas postet.
Habe ich etwas mitzuteilen oder will ich lediglich "etwas zeigen"? Wende ich mich an mich oder wende ich mich an bzw. schreibe ich für andere?
(Übrigens, man muss keine ellenlangen - am Ende musikwissenschaftlichen - Aufsätze verfassen, ein paar kurze Hinweise reichen schon...)

Daraus folgt (für mich), dass stumpfes Bilder-Zeigen in einem Forum wie diesem verpönt sein sollte. Noch toller wird es übrigens, wenn nicht einmal Titel und Interpret angegeben werden - und es sich dann auch noch um ein weitestgehend unbekanntes Album handelt. Da kann man mit solch einem Post nämlich genau Gar-Nichts anfangen...

Ich (für mich) gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde es begrüssen wenn unkommentierte Cover-Zeige-Beiträge von der Moderation gelöscht würden. (Nur meine Meinung.)

Gruß
Jugel
Hüb'
Moderator
#28 erstellt: 22. Apr 2015, 09:42
Hallo,

Ein Neueinsteiger in den Klassikbereich wird fast zwangsläufig erst einmal nur Cover/Titel/Dirigent/SO nennen, einfach weil die Kenntnis der Materie zu umfangreich ist. Ich bin Gelegenheitshörer (Klassik) oder habe bestimmte Tonträger aus Interesse gekauft. Der Thread-Titel suggeriert das die Musik aktuell gehört wird und somit ist/war es für mich legitim den Titel (so er denn gerade läuft) erneut einzustellen. Bietet an der Stelle durchaus die Möglichkeit der viel-Hörer Hinweise auf weiterführende Werke ähnlicher Natur zu geben. Statt dessen wird mit Verweis auf "Bildchen" oder "inhaltslos" das eigentliche Interesse am Thema herabgebügelt und das ist an der Stelle, zumindest von mir, nicht erwünscht. Daher habe ich diesbezüglich das Wort "elitär" verwendet.

auch ein Neueinsteiger gewinnt beim hören Eindrücke, die er transportieren kann. Dazu muss man sich auch keiner Fachterminologie bedienen - Letzteres ist in besagtem Thread definitiv die absolute Ausnahme.

Losgelöst vom Thementitel sollte es jedem Schreibenden zuzumuten und zuzutrauen sein, sich kurz ein Bild vom Inhalt eines Themas zu machen, bevor man postet. Dann wird auch schnell klar, dass der inhaltliche Gehalt unter "Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)" eben etwas über "Bildchen zeigen" hinaus geht.. Es ist dann weiter IMHO eine Frage der Höflichkeit, sich an den dort gelebten Konventionen zu orientieren. Gut, wenn man nun in einer Kombination aus persönlicher Schlichtheit und / oder "kommunikativem Egoismus" meint, der Titel sei das einzig Maßgebliche, mit Blick auf das Topic...

Genau wie man an dieser Stelle auf die Nettiquette verweisen könnte, kann man diese Empfehlung auf das Thema "Cross-Posting" ausweiten. Grundsätzlich hilft es vielleicht (!), nach diesen beiden Begriffen in Kombination zu googlen...

Gelegenheitshörer sind also nach dieser Auslegung etwas außen vor weil bisher meist nur eine Interpretation eines Werkes vorhanden ist. Finde ich schade.

Nein, das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Auch wenn ein Hörer vielleicht keinen direkten Vergleich hat / machen kann, interessiert es sicher den ein oder anderen Leser, was der Hörer von einer Einspielung hält. Sei es für eigene Betrachtungen oder auch um dem Hörer alternative Tipps zu geben. Stichwort: Interaktion. Hatten wir ja bereits...

Ich persönlich freue mich übrigens sehr über jedes "neue" Mitglied, dass im Klassik-Bereich etwas schreiben mag (Betonung liegt allerdings auf "schreiben" ;)) - wie "laienhaft" (bin selbst musiktheoretisch - leider - weitgehend ungebildet) auch immer - so lange nur Interesse am Thema und am Austausch vorhanden ist.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 22. Apr 2015, 11:38 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2015, 10:17

Hüb' (Beitrag #28) schrieb:
...Dann wird auch schnell klar, dass der inhaltliche Gehalt unter "Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)" eben etwas über "Bildchen zeigen" hinaus geht...

Darf/Kann/Muss ich das so verstehen, dass sich dieser Hinweis lediglich auf die Klassik-Schublade bezieht? - Wie stellt sich das bei der Jazz- oder Blues-Schublade dar - geschweige denn bei der ganz allgemein gehaltenen Schublade im Bereich "Treffpunkt Musik"?

Vielleicht ist es sinnvoll - nach Klärung des hier erörterten grundsätzlichen Aspekts - die Thread-Überschrift zu ändern/präzisieren.

Gruß
Jugel
Hüb'
Moderator
#30 erstellt: 22. Apr 2015, 10:25
Hallo Jugel,

diese Diskussion entstammt dem Klassik-Bereich und ich persönlich bzw. mich als Nutzer interessiert vorwiegend diese Kategorie, so dass ich mich ausschließlich darauf beziehe.
Wie das in anderen Musik-Bereichen des Forums gehalten wird, ist mir - bitte entschuldige meinen Egoismus - eher gleich, da ich hier keinen großen Bedarf habe, mich darüber auszutauschen.

Auch wenn ich auf Deine Frage nun geantwortet habe (Du hattest mich zitiert), solltest Du diese besser an einen Mod. bzw. die Allgemeinheit adressieren. Grundsätzlich ist es wohl eine Frage, wie es die Mehrheit der User denn in den verschiedenen Genres haben möchte. Vielleicht könnte man da auch zweigleisig fahren - reine Bildchen-zeig-Themen unter "Treffpunkt Musik", die austausch- und inhaltlich orientierten Themen dann an ihren bisherigen Orten in den verschiedenen Musik-Subkategorien. Nur eine Überlegung meinerseits.

Grüße
Frank
Jugel
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2015, 10:40
@Hüb'
vielen Dank für die prompte Antwort.
Da dieser Thread unter "Fragen & Probleme bezüglich des FORUMS" platziert ist, bin ich von einem "übergreifenden" Ansatz ausgegangen. Zumal die hier diskutierten Punkte auch in den anderen (von mir genannten) Schubladen eine Rolle spielen...

Gruß
Jugel
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 22. Apr 2015, 10:43
Ja. Die Frage betrifft ja einen Teil des Forums bzw. einen Thread "an sich" - also nix "Inhaltliches". Gemäß der Forenstruktur ist die Abtrennung und Verbringung nach "F & P" durch die Moderation somit schon nachvollziehbar und IMHO auch richtig.

Pilotcutter
Administrator
#33 erstellt: 22. Apr 2015, 13:33

Ozone (Beitrag #26) schrieb:
[Cross-Posts sind m.W. nicht untersagt (sonst bitte Stelle benennen) und zumindest von den Teilnehmern im "Was läuft aktuell im CD-Player" sogar erwünscht den musikalischen Horizont zu erweitern. Was hört <xy> denn noch interessantes? Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Widerspruch.


Du wirfst mir mehrfach eine schwarz/weiß Argumentation vor die Füße, auf die ich nicht wirklich eingehen kann, Jörg. Wenn es Sinn macht, kann cross-posting sogar nützlich sein, weil man damit verschiedene Klientel hier im HF ansprechen kann. Man kann ein klassisches Werk via Kopfhörer hören und es klingt toll, dann darf man das selbstredend der Kopfhörer Klientel vorstellen und eben so den Klassikhörern. Vielleicht sogar mit gleichem Wortlaut.

Aber im Folgenden beherbergt die Bemerkung von Jugel einen viel tieferen Sinn und ist eben dem Post vorgeschaltet:


Jugel (Beitrag #27) schrieb:
Vielleicht hilft es weiter, wenn man (sich) fragt, warum man etwas postet.
Habe ich etwas mitzuteilen oder will ich lediglich "etwas zeigen"? Wende ich mich an mich oder wende ich mich an bzw. schreibe ich für andere?


Geht zwar leicht ins Philosophische, Jugel aber mir scheint, dass könnte in der Tat eine Hilfe sein, wenn man sich ab und an mal fragt, ob mein Beitrag aus der Sicht des Forums einen Nutzen haben könnte. Und da sind die User und die Threads - wie Jörg oben korrekt schreibt - verschieden veranlagt. Im "Was läuft gerade im CD-Player Thread" herrscht offenbar eine andere Wahrnehmung als im Klassik-Musik Bereich. Im Kopfhörer-Bereich ist es wiederum klar im Titel angezeigt, dass mehr erforderlich ist als nur ein Cover: "Was hört ihr gerade und was ist an der Scheibe so interessant?"

Nein, jetzt gehen wir natürlich nicht bei und ändern und erweitern alle "Was hört ihr gerade" Threadtitel um ein "warum weshalb wieso", einer geistigen Schreibverpflichtung.
Dem User ist es wahrscheinlich auch egal, ihn kostet ein uninteressanter Beitrag lediglich eine Bewegung mit dem Mittelfinger auf dem Scrollrad seiner Maus oder einen Fingerwisch auf seinem Touchscreen.

Woran Jugel's Kommentar appeliert - und ich möchte das gerne mit einem Gedanken erweitern - ist an ein Fingerspitzengefühl für den Umgang mit verschiedenen Subforen hier im HF und deren verschiedener Klientel. Im Kopfhörer Forum kann ein technischer Hinweis auf die Aufnahme (räumliche Bühne, Auflösung, Tiefenstaffelung) ein sinnvoller Beitrag sein, während im Klassik-Forum die User mit solchen Hinweisen wenig anfangen können. Dort könnte ein Hinweis der Art "ich habe gelesen, beim Schreiben dieses Stücks hatte der Komponist Selbstmordgedanken" ganz andere Türen öffnen.

Natürlich lasse ich auch die Kirche im Dorf und ich habe auch 15 GB auf meinem Bürorechner mit 159 Ordnern, den ich um 08:00 Uhr via Mediaplayer anwerfe und von Adele Adkins bis Jan Dismas Zelenka alles teilweise via Shuffle und völlig ohne geistige Beteiligung höre. Ich habe aber Bedenken, dass euch "jetzt gerade" interessiert, dass ich

mediaplayer

jetzt gerade Dar Williams - What do you hear in these sounds höre.

Gruß. Olaf



[Beitrag von Pilotcutter am 22. Apr 2015, 13:50 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 22. Apr 2015, 13:36

dass ich

Diesen Satz vollende?

Pilotcutter
Administrator
#35 erstellt: 22. Apr 2015, 13:40
Alter Mann ist kein D-Zug! Ich war gerade am Bild schalten und walten, da schoss ich versehentlich den Beitrag unvollendet ins Forum Ist aber ergänzt.



[Beitrag von Pilotcutter am 22. Apr 2015, 13:40 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2015, 15:40
@Olaf: Ich wollte Dir mit dem Hinweis auf ein (moderates) Cross-Posting an verschiedenen Stellen kein Schwarz/Weiss-Denken vorwerfen. Es ist meine Sicht der Dinge das ich es für mich als nützlich erachte im Allgemein-Thread und nochmal im speziellen das Gehörte zu präsentieren. Das schreibst Du ja selbst das es sinnvoll sein kann. Vielleicht habe ich mich diesbezüglich ungeschickt ausgedrückt.

@Frank: Die Nettiquette beachte ich ebenso wie innerhalb des vorgegebenen Themas zu bleiben. Das es Unterschiede in der Handhabung der (Was hört ihr gerade jetzt)-Themen gibt ist mitunter schon ersichtlich aber nicht sofort verständlich. Daher meine Auslegung auf das "Notwendigste/Bildchen + Forensuchoption" (eben minimal On-Topic) entsprechend der sonstigen Verfahrensweise (wo es teilweise recht restriktiv bzgl. Off-Topic gehandhabt wurde). Das Vorgehen im Klassik-Thread und der daraus hier enstandenen Diskussion führt vermutlich dazu etwas mehr an Inhalt zu schreiben um Feedback und somit Interaktion zu generieren. Was ich an dieser Stelle allerdings nicht so sehr mag ist mit einem mitunter unverstanden (ob der unterschiedlichen Auslegungen) im Regen zu stehen. Das ist hoffentlich von meinem Standpunkt gesehen verständlich.

Die philosophische Frage nach dem "Warum" von Jugel ist berechtigt und lässt wieder Raum für Interpretation. Stelle ich meine Tonträger vor um meinen musikalischen Horizont eines bestimmten Stils zu erweitern (wer hört das gleiche wie ich) oder um Neues zu entdecken (das meine ich durchaus Genre übergreifend). Zum ersten Punkt habe ich inzwischen Teilnehmer entdecken können die für mich Raritäten (Swing/Big Band/Vocal Jazz ..) hören und mich zusehend näher damit beschäftigt, der zweite Punkt ist Neugierde (bis vor einiger Zeit waren bei mir bestimmte Musikrichtungen schlicht nicht hörbar).

Ich würde tendenziell Olafs Ansatz mit dem Fingerspitzengefühl in den Subforen folgen da es ja nun trotz gleicher Bezeichnungen unterschiedliche Empfindungen bezüglich der Auslegung gibt.
Klassikkonsument
Inventar
#37 erstellt: 22. Apr 2015, 18:10

Hüb' (Beitrag #28) schrieb:
Hallo,

[...] Statt dessen wird mit Verweis auf "Bildchen" oder "inhaltslos" das eigentliche Interesse am Thema herabgebügelt und das ist an der Stelle, zumindest von mir, nicht erwünscht. Daher habe ich diesbezüglich das Wort "elitär" verwendet.

auch ein Neueinsteiger gewinnt beim hören Eindrücke, die er transportieren kann. Dazu muss man sich auch keiner Fachterminologie bedienen - Letzteres ist in besagtem Thread definitiv die absolute Ausnahme.


Da kann ich Hüb' nur rechtgeben. Ich verstehe ihn jedenfalls so, dass seine Erwartung, über den Cover-Post hinaus noch etwas zu schreiben, in keiner Weise elitär gemeint ist.

Vielleicht gibt es ein weitverbreitetes Missverständnis in Bezug auf klassische Musik. Die ist von ihrem Ursprung her zwar eine elitäre Angelegenheit (Musik der Fürsten, dann der reichen Bürger). Aber klassische Musik taugt nicht mehr besonders als Statussymbol, sondern ist heute durch vergleichsweise billige CDs oder sogar umsonst über Youtube weithin verfügbar.
Ich habe den Eindruck, dass sich viele eingeschüchtert fühlen von der Hochkultur. Das führt anscheinend dazu, dass sie meinen, alles, was ihnen zu einem Stück klassischer Musik einfällt, wäre nichtig, bedeutungslos, banal. Da könne man eben nichts schreiben, weil alles, was sie schreiben könnten, sowieso = Nichts sei. Das sehe ich aber nicht so.
Jeder Hörer (egal ob Gelegenheits-, Intensiv- oder musiktheoretisch beschlagener Hörer) hat Eindrücke, Assoziationen, Gefühle zu einer Musik (kann auch Gleichgültigkeit sein). Die sind (erstmal) subjektiv, können sich ändern, einseitig sein. Aber es ist nicht Nichts. Es ist in jedem Fall ein Resultat aus dem Zusammentreffen von Mensch & Musik. Das reicht noch nicht aus, um eine weltbewegende musikwissenschaftliche Publikation zu fabrizieren, aber das ist hier auch gar nicht der Anspruch. Andererseits können die Bestimmung eines Stücks mit Fachbegriffen oder die kundige Einordnung einer Interpretation den persönlichen Eindruck nicht ersetzen.

Was den persönlichen Eindruck angeht, sind alle Hörer gleich.


Ich persönlich freue mich übrigens sehr über jedes "neue" Mitglied, dass im Klassik-Bereich etwas schreiben mag (Betonung liegt allerdings auf "schreiben" ;)) - wie "laienhaft" (bin selbst musiktheoretisch - leider - weitgehend ungebildet) auch immer - so lange nur Interesse am Thema und am Austausch vorhanden ist.


Sehe ich auch so.
Hüb'
Moderator
#38 erstellt: 23. Apr 2015, 09:04

Ich verstehe ihn jedenfalls so, dass seine Erwartung, über den Cover-Post hinaus noch etwas zu schreiben, in keiner Weise elitär gemeint ist.

Absolut. So hatte ich gehofft, dass mein Beitrag verstanden würde.

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961