Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Langsame Verbindungsherstellung beim Seitenaufbau sobald ich angemeldet bin

+A -A
Autor
Beitrag
ak2
Community Support
#51 erstellt: 08. Jan 2017, 08:43

cesmue (Beitrag #7) schrieb:
Extrem langsam im HF bauen sich bei mir nur Freds mit vielen Fotos auf.
Das dauert schonmal ne Minute, das war vorher nicht so.

Edit; Win7 und Firefox

Ist das reprodzierbar? Kannst du einen Beispiel-Thread nennen?

LG Andreas
Vollker_Racho
Inventar
#52 erstellt: 08. Jan 2017, 08:49

ak2 (Beitrag #45) schrieb:
Um den aktuellen Problemen auf den Grund zu gehen muss man die möglichen Fehlerquellen nacheinander ausschließen:

- besteht das Problem die ganze Zeit? (also jederzeit reproduzierbar?)
- besteht das Problem auf allen Forumsseiten oder auf bestimmten? (wenn letzteres, welche sind das?)
- besteht das Problem auch auf den neuen Seiten wie http://www.hifi-forum.de/themen/hersteller-az/ ?

Moin Andreas,

hier mal noch die Antworten auf einen Teil deiner Fragen
- die ganze Zeit aber nicht bei jedem Seitenaufbau, ist also bedingt reproduzierbar
- überall
- auf den neuen Seiten scheint das Problem dem ersten Anschein nach nicht zu bestehen

Danke für deinen Einsatz, auch wenn meine erste Reaktion etwas harsch war.
-Didée-
Inventar
#53 erstellt: 08. Jan 2017, 08:50

ak2 (Beitrag #50) schrieb:
In dem Fall scheint es die Google Suche zu sein.

Dachte ich zuerst auch, war es aber nicht. Was bei mir die Verzögerung verursacht hat, war das in #23 genannte Javascript. Vermutlich hat der Browser die Gogle CSE gelesen, und dann als nächstes dieses Script ausgeführt, und während der trödeligen Ausführung des Scriptes ist die vorhergehende "gelesen:" - Meldung eben stehen geblieben.
Jedenfalls ist bei mir wieder alles recht schnell, seit ich dieses doubleclick-Script geblockt habe.


[Beitrag von -Didée- am 08. Jan 2017, 08:52 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#54 erstellt: 08. Jan 2017, 08:56
Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem, denn bei mir blockiert uBlock doubleclick automatisch per liste und erst seit dem ich zusätzlich google.de und google.com manuell blockiert habe scheint es flott zu laufen.
ZeeeM
Inventar
#55 erstellt: 08. Jan 2017, 08:59
Ich kann für meinen Teil sagen, das hier in Marburg an einem 100Mbit Unity-Media Anschluss der Seitenaufbau in der Regel zack zack geht, wobei Chrom spürbar flotter ist, als Firefox. Es kommt aber immer mal wieder zu kurzen Verzögerungen, die 1-2 Sekunden dauer können. Das aber hängt, gefühlt, von der Tageszeit ab. Jetzt um 8:51 ist eh alles schnell
Ein Reload der Seite brauch initial geschätzt < 0.5 Sekunden, der Seitenaufbau ist dann nur noch ein kurzes Zucken.

Wenn man das Gefühl hat das es ein permanentes, geräteunabhängiges Problem ist, dann mal auf einer Windowsmühle, wie erwähnt, den Prtg aufsetzen und einen Sensor auf das HF setzen. Der lädt dann alle 5-x Sekunden eine Seite und vermerkt, wie lange das dauert. Gleichzeitig einen Ping-Sensor oder Traceroute auf das HF.
Eventuell liegt das Problem irgendwo im Peering innerhalb einer Region und aus den Ergebnissen kann man das schon evtl. rauslesen. Ist aber keine Software für Laien.
ak2
Community Support
#56 erstellt: 08. Jan 2017, 09:13

-Didée- (Beitrag #53) schrieb:

ak2 (Beitrag #50) schrieb:
In dem Fall scheint es die Google Suche zu sein.

Dachte ich zuerst auch, war es aber nicht. Was bei mir die Verzögerung verursacht hat, war das in #23 genannte Javascript. Vermutlich hat der Browser die Gogle CSE gelesen, und dann als nächstes dieses Script ausgeführt, und während der trödeligen Ausführung des Scriptes ist die vorhergehende "gelesen:" - Meldung eben stehen geblieben.
Jedenfalls ist bei mir wieder alles recht schnell, seit ich dieses doubleclick-Script geblockt habe. :)

Aber deinen Screenshot hast Du exakt an der Stelle gemacht wo die Suche geladen wurde. Das Skript das du gesperrt hast kann eigentlich das Laden der Seite nicht beeinflussen da es im Gegensatz zur Suche nicht synchron geladen wird, also den Aufbau der Seite nicht unterbrechen kann. Diese Skripte bzgl. Werbung werden erst ganz am Ende der Seite geladen. Deswegen wäre es interessant zu sehen ob du das Problem wieder auftaucht wenn du das doubleclick Skript mal entsperrst? Dürfte es eigentlich nicht.
Es gibt aber ein Problem das hin und wieder gemeldet wird das die DNS-Auflösung von Hostnamen von Google Diensten (Doubleclick ist auch Google) die wir verwenden betrifft. Allerdings betrifft das dann nicht nur das HiFi-Forum.

LG Andreas
ak2
Community Support
#57 erstellt: 08. Jan 2017, 09:22

XdeathrowX (Beitrag #54) schrieb:
Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem, denn bei mir blockiert uBlock doubleclick automatisch per liste und erst seit dem ich zusätzlich google.de und google.com manuell blockiert habe scheint es flott zu laufen.

Auch das weist auf die Suche hin.
Vollker_Racho
Inventar
#58 erstellt: 08. Jan 2017, 09:55

XdeathrowX (Beitrag #54) schrieb:
Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem, denn bei mir blockiert uBlock doubleclick automatisch per liste und erst seit dem ich zusätzlich google.de und google.com manuell blockiert habe scheint es flott zu laufen.

Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil - jetzt schnarcht es wieder, trotz blockiertem Google.

edit
Dennoch bleibt es dabei: auf den neuen Seiten besteht das Problem nicht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 08. Jan 2017, 09:57 bearbeitet]
ak2
Community Support
#59 erstellt: 08. Jan 2017, 12:55
Hallo!


XdeathrowX (Beitrag #58) schrieb:

XdeathrowX (Beitrag #54) schrieb:
Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem, denn bei mir blockiert uBlock doubleclick automatisch per liste und erst seit dem ich zusätzlich google.de und google.com manuell blockiert habe scheint es flott zu laufen.

Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil - jetzt schnarcht es wieder, trotz blockiertem Google.

OK, wir brauchen da ein paar mehr Informationen. Ich werde dich mal direkt kontaktieren, wenns Ergebnisse gibt die auch anderen helfen können werden wir das hier posten.


Dennoch bleibt es dabei: auf den neuen Seiten besteht das Problem nicht.

Das ist schonmal gut

LG Andreas


[Beitrag von ak2 am 08. Jan 2017, 13:14 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#60 erstellt: 08. Jan 2017, 12:58
Den letzten Punkt kann ich bei mir ebenfalls bestätigen. Neue Seiten sind Ok.
Vollker_Racho
Inventar
#62 erstellt: 09. Jan 2017, 11:06
Ich würde euch ja gern helfen, leider ist die Mailadresse welche mir Andreas gab falsch. Ich hab es zwei Mal versucht, die Mail kommt zurück.
_Florian_
Stammgast
#63 erstellt: 09. Jan 2017, 11:23
@XdeathrowX
Vielen Dank für den Hinweis, wir arbeiten gerade daran das Problem zu beheben.
Ich melde mich noch einmal sobald die Adresse wieder funktionstüchtig ist.

Gruß,
Florian
_Florian_
Stammgast
#64 erstellt: 09. Jan 2017, 11:26
So die Adresse funktioniert jetzt wieder.

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis XdeathrowX.


Gruß,
Florian
_Florian_
Stammgast
#65 erstellt: 09. Jan 2017, 12:40
Zwischenstand:
Wir haben festgestellt das es ein Performance Problem mit der alternativen Startseite (Kompakte Ansicht), sowie der Seite "Meine Beiträge" gibt. Dies betrifft jedoch nur Benutzer die in vielen unterschiedlichen Threads aktiv sind.

Wir arbeiten weiterhin an einer Lösung für dieses Problem.

Gruß,
Florian
Vollker_Racho
Inventar
#66 erstellt: 09. Jan 2017, 13:03
Besten Dank für die Information.

Ich gehöre leider zu beiden "Problemgruppen". OK, ersteres lässt sich ja abstellen...
_Florian_
Stammgast
#67 erstellt: 09. Jan 2017, 15:31
Wir haben eine Optimierung vorgenommen, die performance Probleme sollten nun gelöst sein.

Gruß,
Florian


[Beitrag von _Florian_ am 09. Jan 2017, 15:31 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#68 erstellt: 09. Jan 2017, 15:43

_Florian_ (Beitrag #67) schrieb:
Wir haben eine Optimierung vorgenommen, die performance Probleme sollten nun gelöst sein.

Bei uns heisst das, jemand hat Bockmist gebaut und der Fehler wurde von kompetenten Leuten entdeckt und fachmännisch behoben.
ak2
Community Support
#69 erstellt: 09. Jan 2017, 16:02

Ozone (Beitrag #68) schrieb:
Bei uns heisst das, jemand hat Bockmist gebaut und der Fehler wurde von kompetenten Leuten entdeckt und fachmännisch behoben. :D

Das war ein Problem, wo einige Datenbankabfragen mit immer weiter steigendem Datenvolumen in bestimmten Konstellationen immer langsamer wurden. Wir konnten jetzt einige Optimierungen durchführen, so dass wir hier wieder im grünen Bereich sind. Ob das jetzt alle hier im Thread beschriebenen Probleme gelöst hat, müsst ihr uns sagen

Danke für Euer Feedback und für die gesendeten Daten, das hat uns sehr geholfen die Probleme zu lokalisieren!

LG Andreas


[Beitrag von ak2 am 09. Jan 2017, 16:03 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#70 erstellt: 09. Jan 2017, 16:22
Aus meiner Sicht performed es besser, was immer ihr auf eurer Seite (SQL?) optimiert habt.
Z25
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 09. Jan 2017, 18:35
Kommt mir auch so vor, nachdem heute morgen mehrfach wegen Zeitüberschreitung ganz das Laden abgebrochen wurde.....
Vollker_Racho
Inventar
#72 erstellt: 09. Jan 2017, 18:55
Um es hier noch offiziell kundzutun: Vielen Dank Jungs! Es ging bei mir ja noch nicht als sich Ozone bereits bedankte, aber ihr habt euch dessen blitzschnell angenommen und jetzt läufts. Erstklassig.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Jan 2017, 18:55 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#73 erstellt: 09. Jan 2017, 20:18
Kann ich nicht leider nicht bestätigen.

Ich hatte nach den heutigen Meldungen voller Hoffnung die "Google AJAX Search API" aus der Blocking List wieder heraus genommen, und schon beim zweiten Aktualisieren der Ansicht von "Meine Beiträge" bleib es wieder hängen wie gehabt.

Werde also weiterhin hier fleißig alles blockieren müssen, um das Forum frustfrei nutzen zu können. Schade eigentlich.
ak2
Community Support
#74 erstellt: 10. Jan 2017, 07:44
Hallo!

Igelfrau (Beitrag #73) schrieb:
Ich hatte nach den heutigen Meldungen voller Hoffnung die "Google AJAX Search API" aus der Blocking List wieder heraus genommen, und schon beim zweiten Aktualisieren der Ansicht von "Meine Beiträge" bleib es wieder hängen wie gehabt.

Das ist ein anderes Problem. Werden jetzt die Autovervollständigung ausbauen, dann passiert das nicht mehr. Aber schon seltsam dass einige so reproduzierbare Performance-Probleme bei Google Diensten haben, man sollte meinen, dass die das relativ performant hinbekommen...

Wir geben Bescheid wenn es soweit raus ist.

LG Andreas

PS: Vielleicht kannst du uns auch mal Screenshots von den Chrome Dev-Tools zukommen lassen, dann können wir uns das genauer ansehen woran das bei dir liegt (siehe PM)


[Beitrag von ak2 am 10. Jan 2017, 07:46 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#75 erstellt: 10. Jan 2017, 07:57

ak2 (Beitrag #74) schrieb:
Aber schon seltsam dass einige so reproduzierbare Performance-Probleme bei Google Diensten haben, man sollte meinen, dass die das relativ performant hinbekommen...

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin auf Arbeit gezwungen mit dem ganzen Produktkatalog von Google zu arbeiten und was die Applikationen eindeutig nicht können ist Performance an den Tag zu legen. Wobei mir persönlich noch weitreichendere Gründe einfallen weshalb man die Finger von Google-Produkten lassen sollte...
_Florian_
Stammgast
#76 erstellt: 10. Jan 2017, 10:51

ak2 (Beitrag #74) schrieb:
Wir geben Bescheid wenn es soweit raus ist.


Das Google autocomplete für die Suchleiste wurde entfernt.

Gruß,
Florian
Vollker_Racho
Inventar
#77 erstellt: 10. Jan 2017, 15:15
Diese Entscheidung begrüße ich: brauchen tut das kein Mensch und nutzen tut es nur Google etwas.

Kurze Rückmeldung meinerseits: Geschwindigkeit ist unverändert flott.


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jan 2017, 15:16 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#78 erstellt: 10. Jan 2017, 23:02

ak2 (Beitrag #51) schrieb:

cesmue (Beitrag #7) schrieb:
Extrem langsam im

Edit; Win7 und Firefox

Ist das reprodzierbar? Kannst du einen Beispiel-Thread nennen?

LG Andreas

Sorry, dass hab ich übersehen und wurde freundlicherweise darauf hingewiesen.
Z.Bsp bei "schöne selbstgeschossene Fotos" oder auch der "was liegt gerade im CD-Player"-Fred, hab aber auch nur ne 2K??? Leitung
Z25
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Jan 2017, 06:58
Also ich kann deutliche Verbesserung der Performance konstatieren. Sowohl an Laptop als auch Handy.....
PLOS
Inventar
#80 erstellt: 11. Jan 2017, 08:02

PLOS (Beitrag #19) schrieb:
hab das gleiche Problem (iPad 9.3.5 mit Chrome) die HF Seiten laden extrem langsam, bzw laden nur, wenn ich einen neuen Tab öffne...


jetzt läuft es wieder flüssig danke
ak2
Community Support
#81 erstellt: 11. Jan 2017, 08:50
Hallo!

cesmue (Beitrag #78) schrieb:
Extrem langsam im

Edit; Win7 und Firefox
[...]
Z.Bsp bei "schöne selbstgeschossene Fotos" oder auch der "was liegt gerade im CD-Player"-Fred, hab aber auch nur ne 2K??? Leitung


Danke für dein Feedback. Meinst du mit 2K eine 2Mbit Leitung? Wenn dem so ist, dann würde ich das schon darauf schieben, denn wenn man sich eine der von dir genannten Beispiele mal ansieht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-230-1697.html

Hier werden allein auf der 1. Seite 90 Fotos eingebunden, und alles in allem werden beim Aufruf der URL über 10 MB an Daten übertragen. Bei einer 2 Mbit Leitung schafft man im besten Fall 250 kB pro Sekunden, d.h. es dauert mindestens 40 Sekunden die ganzen Daten zu übertragen. Wir geben uns viel Mühe, dass die Ladezeiten niedrig sind und dass das ganze auch mit kleineren Leitungen möglichst gut funktioniert: wir verkleinern die Bilder auf die passende Größe, wir komprimieren die Bilder, wir senden Caching-Header, so dass der Browser die Bilder nur einmal und nicht jedesmal wieder neu überträgt... Aber all den Maßnahmen sind halt Grenzen gesetzt. Wenn du den Thread aufrufst und es wurden viele neue Bilder gepostet die du noch nicht geladen hast, müssen die halt einmal durch die Leitung, und das dauert bei 2 Mbit halt etwas länger als bei 16 oder 50 Mbit

LG Andreas


[Beitrag von ak2 am 11. Jan 2017, 08:52 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#82 erstellt: 11. Jan 2017, 12:46
Ah verstehe, ja eine eine 2Mbit Leitung hab ich leider nur.

Auf jeden Fall ist es ein Leitungsproblem und danke für die Infos.
Igelfrau
Inventar
#83 erstellt: 12. Jan 2017, 18:44
@Andreas, Florian
Ich erlaube mir mal, auf mein ähnlich gelagertes Problem zu verlinken, da sich der Zustand seit eurer Aktion massiv verschlechtert hat. Inzwischen bleiben diverse Forums-Seiten einfach im kompletten Ladezustand hängen, so dass der unterste Seitenabschnitt (footer-outer?) nicht mehr geladen wird. Dies hat zur Folge, dass Sprungadressen komplett nicht mehr funktionieren!

Leider wird mein Thread komplett vom Maschinenraum ignoriert, so dass ich zumindest hier mal um Hilfe ersuche.

Vor der durchgeführten Änderung war wenigstens noch mit diverser Blockierung das Forum nutzbar, aber seit einigen Tagen ist es wirklich mühsam geworden.

Wäre schön, wenn sich auch dieses Problems endlich angenommen würde. Vielen Dank.
ak2
Community Support
#84 erstellt: 12. Jan 2017, 19:06
Hallo!

Werden wir uns angucken, sorry dass wir uns da noch nicht gemeldet hatten, wir gingen davon aus, dass das Problem sich durch die Entfernung der Such-Skripte gelöst hätte.

Du bekommst schnellst möglich Feedback im verlinkten Thread.

Danke dir fürs Feedback!

LG Andreas


[Beitrag von ak2 am 12. Jan 2017, 19:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#85 erstellt: 12. Jan 2017, 19:09
Mein Held!
ak2
Community Support
#86 erstellt: 12. Jan 2017, 19:10
abwarten...
Ozone
Inventar
#87 erstellt: 12. Jan 2017, 19:20

ak2 (Beitrag #86) schrieb:
abwarten... :angel

Gibt's eine Runde Tee?
ak2
Community Support
#88 erstellt: 12. Jan 2017, 19:25
Noch sind wir beim Kaffee
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515