[Erledigt] Hänger bei Seitenaufrufen oder beim Posten

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 23:06
OS: Windows 10 Pro, Build 14393.321 (aktueller Patchlevel zum Zeitpunkt der Beitragserstellung)
Browser: Opera Version 12.18, Build 1872

Damit stets unterwegs im Beta-Bereich dieses HF-Forums


Fehler als Screenshot:
Hänger beim Seitenaufruf


Beschreibung:
Werden Links angeklickt, lädt sich die Forenseite nur bis zu einem unterschiedlichen Prozentsatz und bleibt dann wie im Screenshot einfach dauerhaft so hängen. Der Prozentwert ist leider unterschiedlich, ebenfalls die Häufigkeit. Es ist für mich auch absolut kein Muster zu erkennen. Ein Abschalten meiner drei genutzten Erweiterungen hat auch keine Änderungen des sporadisch austretenden Fehlverhaltens gebracht.

Der Fehler ist schon seit einigen Wochen/Monaten, allerdings nervt er doch zunehmend, so dass ich mich nun doch mal zu einer Anfrage und Bitte um Überprüfung genötigt sehe!

Sprungmarken (zum ersten ungelesenen Beitrag des Themas) funktionieren dadurch nicht mehr. Das Laden muss also gestoppt und wiederholt werden. Die Seite lädt dann komplett, aber die Sprungmarke ist dann natürlich nicht mehr gültig/nutzbar. Macht Spaß, dann den teilweise längeren Thread immer nach dem ersten ungelesenen Beitrag durchwühlen zu dürfen.

Das Problem tritt ebenfalls gelegentlich beim Speichern von Antworten auf. Zwar wird dann glücklicherweise die Antwort gespeichert, das Neuladen der Seite unterbleibt aber beim oder erst nach dem Save-Prozess. Hier also ebenfalls ein Hängen wie im Screenshot und entsprechende Abhilfe durch Stop/Reload. Gleiches gilt übrigens für die Nutzung der Vorschau-Funktion, auch hier ein sporadisches Hängenbleiben.

Leider kann ich im Augenblick des Auftretens nicht einsehen, welche Prozesse im Hintergrund gerade abgearbeitet werden, die für den sporadischen Hänger verantwortlich sind. Eventuell wurden spezielle Werbebanner eingearbeitet, die, sobald genau diese aufgerufen werden durch einen neuen Seitenaufbau, für das Hängen verantwortlich sind? Oder ein neu eingebautes Widget? Oder sonstige Seiten-Modernisierungen? Nur meine bescheidene Mutmaßung...

Dieses Problem besteht übrigens nur hier im HF! Andere Webseiten funktionieren tadellos ohne jeglichen gelegentlichen Hänger.
Und es besteht wie gesagt schon seit gefühlt Sommer 2016. Nur in letzter Zeit wird es immer schlimmer mit den Hängern und macht bald keinen Spaß mehr hier. Gnarf!

Anfangs hatte ich auch mal auf die Live-Version des HF umgeschaltet und dort weiter gemacht. Da aber auch in der Live-Version die selben Hängenbleiber auftraten, führte ich den Fehler nicht auf die Beta-Version zurück und wechselte somit wieder in den "roten Bereich".


Fazit:
Es wäre schön, wenn sich dieses Problem mal angesehen werden könnte. Und ich helfe natürlich gerne dabei mit meinen bescheidenen Möglichkeiten. Vielleicht bin ich ja auch nicht alleine mit diesem Problem, dann würde ich mich hier natürlich über weitere ähnliche Meldungen freuen.

Merci beaucoup!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 10:12

Igelfrau (Beitrag #1) schrieb:
Eventuell wurden spezielle Werbebanner eingearbeitet, die, sobald genau diese aufgerufen werden durch einen neuen Seitenaufbau, für das Hängen verantwortlich sind? Oder ein neu eingebautes Widget? Oder sonstige Seiten-Modernisierungen? Nur meine bescheidene Mutmaßung...

Das wäre auch mein Ansatz.
Vielleicht kollidiert da was mit einem Werbeblocker vom Opera, was beim Neuladen nicht mehr angefordert wird.

Am Netbook (älteres Ubuntu, weitgehend aktueller Opera), was eher langsam ist, sehe ich viele viele Verbindungsanforderungen "sonstwo hin" in der Statusleiste.
Auf dem Laptop (Windows 7 Professional, alle Updates, aktueller Opera 40.0) läuft alles flüssig.

Wie ist es denn zum Test mit einem anderen Browser?
Einen IE sollte MS ja beigepackt haben.

Gruss
Jochen
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 20:19
Wie im beispielhaften Screenshot schön zu sehen, zeigt die verwendete Erweiterung Ghostery noch keinerlei Filteraktivität an ("0"). Und auch bei kompletter Deaktivierung meiner nur drei Erweiterungen (Ghostery, Imagus, In-place translator) tritt das selbe Problem auf. Daher würde ich es zumindest nicht auf die Erweiterungen zurück führen. Darüber hinaus hat es die ganzen Jahre vorher auch in dieser Konstellation wunderbar funktioniert!

Mir ist bewusst, dass meine Opera-Version nicht mehr die frischeste ist. Darauf wurde ich auch schon von Florian (kk_dev) hingewiesen, weil 1-2 neuere Forums-Funktionen nicht damit funktionieren. Falls ich aber diese nutzen möchte, schwenke ich eben kurzfristig hierfür auf den IE (aktuellste Version 11.321.14393.0) um und fertig. Damit kann ich also leben und das klappt problemlos. Nur taugt dieser absolut nicht als Alltagsgerät.

Langfristig habe ich somit noch keinen Browser gefunden, der mir als tägliches Arbeitsmittel diesen Funktionsumfang und die Usability des 12er Opera bietet. Und ich werde auch meine sehr umfangreichen Lesezeichen nicht in zwei Browsern parallel wegen dem HF führen und pflegen! Denn wie gesagt, das Hänger-Problem besteht nur in diesem Forum! Auf keiner anderen Webseite die ich bisher im Opera geladen habe trat dieses Problem auf.

Das HF ist ja nun glücklicherweise keine Multimedia-Plattform mit viel BlingBling oder WackelZappel, sondern vornehmlich ein Community-Board zum Informieren, Schreiben, ergo Austausch. Von daher müsste es ja möglich sein, hier ohne einen Hightech-Browser teilnehmen zu können, ohne dass einem dies sonderlich durch technische Hürden erschwert wird. Zumindest ist dies mein Verständnis vom HF. Und eine Google-Renderingengine als Voraussetzung sehe ich hierfür ebenso wenig als Notwendigkeit. Zum Brötchen holen braucht man keinen Porsche, sonst stimmt das System nicht.


[Beitrag von Igelfrau am 16. Okt 2016, 20:22 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 19:21
Ich möchte ungern hetzen, aber da das Problem bei jedem Forums-Besuch "Freude" bereitet, wäre ich - gerade hier im Feedback (!) Bereich - durchaus angetan von einer offiziellen Stellungnahme. Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt...

Merci.
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 16:36
Ich würde übrigens auf Ghostery verzichten bzw. was anderes nutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery#Kritik Die nutzen deine Daten auch für teilweise ominöse Zwecke.

Kannst du beim Opera ein frisches Profil anlegen und damit alles mal probieren? Tatsächlich hat das Hifi-Forum nur wenige Anforderungen... Es werden natürlich so einige Verbindungen zu anderen Firmen aufgebaut, vielleicht wird da ja noch was durch die Addons blockiert?

Du könntest sonst auch mal den Otter probieren, der dürfte dir gefallen: http://otter-browser.org/
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 17:06
Die Ghostery-Option „Ghostrank“ habe ich natürlich noch nie benutzt und ist auch per Default in den Ghostery-Einstellungen nicht aktiviert. Danke dennoch für deinen Hinweis und Link!

Wie ich schon oben geschrieben habe, tritt das Problem auch auf, wenn alle meine nur drei Erweiterungen deaktiviert sind (und somit auch Ghostery). Und da ich Opera schon seit gefühlt meiner Wiege benutze, bin ich auch entsprechend vertraut mit dessen Konfiguration und seinen Konfigurations-Dateien. Das Problem/Phänomen besteht - um es auch noch einmal zu wiederholen - ja ausschließlich erst seit ca. 4-5 Monaten und nur hier im Hifi-Forum. In dieser Zeit hat sich nichts an meinem Browser verändert.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2016, 17:13
Trotzdem muss man eine Basis schaffen mit der man Vergleiche ziehen kann und das geht nur mit einem "nackten" Profil. Sonst hat man zu viele Faktoren, die mit reinspielen können.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2016, 17:37
Ich benutze diese Opera-Version auf zwei Rechnern (Desktop und Notebook). Beide zeigen das identische Verhalten.
Aber ich kann das natürlich mal auf meinem Zweit-PC mit frischem Profil machen und beobachten. Die Profilsicherung ist ja glücklicherweise nur eine Kopierarbeit von ein paar Ordnern bei diesem Browser.

Unabhängig davon wäre ein offizielles Feedback dazu immer noch gerne gesehen. Florian? Friederike? Anyone?
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2016, 17:44
Weil's mich interessiert, habe ich mir mal den Opera 12.18 auf einem aktuellen Windows 7 Pro installiert und konnte keinerlei Probleme feststellen (Beta aktiviert).

Gibt es bei dir Meldungen auf der Fehlerksonsole (Strg+Umsch+O)?
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 18:13
Die Fehlerkonsole ist nicht gerade leer bei mir. Ich habe mal alle Einträge gelöscht, und werde neue Einträge dort mal im Auge behalten.

Edit:
Holla, haufenweise Stylesheet Fehlermeldungen und Warnungen tauchen in der Konsole auf.

Ein paar Fehler-Beispiele daraus z.B. beim Neuladen dieses Threads:
[25.10.2016 18:20:15] CSS - http://www.hifi-foru....complete-1.14.0.css
Diverse "Declaration syntax error" und "Invalid value for property: display"
[25.10.2016 18:20:15] CSS - http://www.hifi-foru....0.3.css?rev=b9e623e
[25.10.2016 18:20:15] CSS - http://www.hifi-forum.de/resources/css/main.css?rev=acf4d53
Diverse "Unrecognized function", "Invalid value for property: background" und Declaration syntax error"
[25.10.2016 18:20:15] JavaScript - http://www.hifi-foru...hread=2626&postID=10

und Warnungen:
[25.10.2016 18:20:15] CSS - http://www.hifi-foru....complete-1.14.0.css
Diverse "Declaration syntax error" und "Invalid value for property: display"
[25.10.2016 18:20:15] CSS - http://www.hifi-foru....0.3.css?rev=b9e623e
Diverse "-webkit-user-select is an unknown property", "-ms-user-select is an unknown property", "-webkit-animation is an unknown property" und "-o-animation is an unknown property"
[25.10.2016 18:20:15] CSS - http://www.hifi-forum.de/resources/css/main.css?rev=acf4d53

Die Google-URLs in der Konsole lasse ich mal außen vor.

Kannst du damit etwas anfangen?
Ob die zu den Hängern führen, kann ich leider nicht sagen, da ich von Webseiten-Coding kaum Ahnung habe. Die Meldungen regelmäßig in Massen in der Konsole auf. Wenn ich mal wieder einen Hänger habe, werde ich sofort mal in die Konsole linsen!


[Beitrag von Igelfrau am 25. Okt 2016, 19:18 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2016, 19:21
Hm... Ne, so wirklich auch nicht. Die Seite ist einfach nicht perfekt programmiert. Es gibt auch mit dem Firefox Meldungen auf der Konsole. Die CSS-Fehlermeldungen kann man hier auch nachvollziehen: https://jigsaw.w3.or...vextwarning=&lang=de

Das sollte aber alles eigentlich nicht dazu führen, dass Teile der Seite nicht angezeigt werden. Es sind nur wirklich kleine Fehler, die im schlimmsten Fall hier und da zu unterschiedlichen Darstellungen führen sollten. Probier einfach mal ein frisches Profil.


[Beitrag von zuglufttier am 25. Okt 2016, 19:23 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2016, 19:30
Sehr interessanter Link. Fehlern (25), Warnungen (93)! Das scheint mir wirklich absolut keine gute und saubere Programmierarbeit für das hiesige Forum zu sein. sondern eher wie mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich warte auf den ersten Hänger, den ich hoffentlich mal in der Konsole etwas röntgen kann.

Edit:
Und schon ist er da. Letzte Meldung laut Timestamp in der Konsole:


[25.10.2016 19:33:37] CSS - http://www.google.co...3c9b6/default+de.css
Linked-in stylesheet
-o-box-shadow is an unknown property
Line 2205:
-o-box-shadow: 0px 3px 10px rgba(34, 25, 25, 0.4);


Ob es daran liegt? Mal auf den nächsten zum Vergleich warten.


[Beitrag von Igelfrau am 25. Okt 2016, 19:38 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2016, 20:01
Ach, da kommt es wirklich drauf an, was man so macht. Der Fehler in der letzten Meldung bedeutet nur, dass er eine CSS-Eigenschaft nicht kennt. Folglich stellt er sie nicht dar und es gibt keinerlei Probleme. Irgendwas mit einem Schatteneffekt.

Schwierig wird es nur, wenn die Syntax richtig kaputt ist und der Browser nichts mehr interpretieren kann. Kann aber auch der veralteten Webkit-Engine geschuldet sein, die Opera 12 noch benutzt.
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2016, 20:05
Hast du einen Tipp, auf welche Meldung ich in der Konsole genau achten soll? Da wird schon eine Menge Holz an Fehlermeldungen jedes Mal aufgeführt.


Edit:
Nächster Hänger mit wieder identischem Eintrag in der Fehlerkonsole als letzte Medlung.:

[25.10.2016 20:51:49] CSS - http://www.google.co...3c9b6/default+de.css
Linked-in stylesheet
-o-box-shadow is an unknown property
Line 2205:
-o-box-shadow: 0px 3px 10px rgba(34, 25, 25, 0.4);


Ich werde jetzt mal testweise Googles AJAX Search API deaktivieren.


[Beitrag von Igelfrau am 25. Okt 2016, 20:55 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2016, 21:04
Ne, da kann man kaum was sagen. Warnungen sind immer OK und selbst einige Fehler können vollkommen berechtigt sein und deuten nicht auf eine schlechte Programmierung hin.

Ich denke auch, dass dein Opera bei irgendeinem Zusammenspiel zwischen dem Hifi-Forum und einer anderen Seite Probleme macht. Das ist schwierig rauszufinden, wenn man den Fehler nicht leicht nachstellen kann.
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2017, 21:49
Nach der heutigen Meldung aus dem Maschinenraum, dass das Google autocomplete entfernt wurde, habe ich voller Hoffnung die "Google AJAX Search API" wieder aus der Blockierung entfernt. Zwar wird diese auf den normalen Forenseiten nicht mehr geladen, sondern nur noch, wenn man explizit die Forensuche nutzt. Aber leider ist wohl immer noch der Wurm drin!

Bei mir bleiben manche Seitenaufrufe im Forum leider immer noch hängen. Das Fehlerprotokoll gibt als letzte beiden Zeilen folgendes aus (die URL variiert logischerweise):


[10.01.2017 19:37:46] JavaScript - http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=14113
Inline script thread
Uncaught exception: ReferenceError: Undefined variable: iom
Error thrown at line 117, column 12 in http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=14113:
iom.c(iam_data, 1);
[10.01.2017 19:37:46] JavaScript - http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=14113
Inline script thread
Uncaught exception: ReferenceError: Undefined variable: google
Error thrown at line 1819, column 2 in http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=14113:
google.load('search', '1');


Somit wird die "Google AJAX Search API" wieder in die Blocking Liste aufgenommen, da ich sonst die Funktion "Zum ersten ungelesenen Beitrag des Themas springen" nicht verlässlich nutzen kann. Denn wenn einmal dieser Aufruf hängen bleibt, ist somit auch die Spungmarke nicht mehr gültig.

Wäre schön, wenn hier doch mal nachgesehen werden könnte, woran es scheitert.

*Seufz*
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2017, 22:01

[10.01.2017 19:53:22] JavaScript -  http://www.hifi-foru...tRead=20170107182322
Inline script thread
Uncaught exception: ReferenceError: Undefined variable: iom
Error thrown at line 117, column 12 in  http://www.hifi-foru...tRead=20170107182322:
    iom.c(iam_data, 1);
[10.01.2017 19:53:22] JavaScript -  http://www.hifi-foru...tRead=20170107182322
Inline script thread
Uncaught exception: ReferenceError: Undefined variable: google
Error thrown at line 907, column 2 in  http://www.hifi-foru...tRead=20170107182322:
    google.load('search', '1');


Es scheint immer der selbe Fehler zu sein, der zu einem dauerhaften Hängen führt.
Ich habe die kopierten letzten Zeilen aus meinem Fehlerlog mal als CODE maskiert, damit die Forensoftware nicht eventuell hilfreiche Bestandteile einfach wieder abschneidet.
ak2
Community Support
#18 erstellt: 12. Jan 2017, 21:32
Hallo!

So... wir haben die Fehler untersucht und hier das versprochene Feedback. Es sind zwei verschiedene Fehler. Beide werden dadurch verursacht, dass du URLs blockierst die im Code benötigt werden. Bei Google haben wir jetzt die Auto-Vervollständigung auch in Threads ausgebaut, daher sollte das jetzt nicht mehr auftreten, der andere Fehler betrifft aber Code den wir nicht ausbauen können da hierüber unsere Reichweite gemessen, wird. Du kannst die ioam URL aber wieder zulassen und per Opt-Out das Tracking deaktivieren: https://optout.ioam.de/

Dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Andreas
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2017, 21:41
Ich habe mal INFOnline komplett aus der Blocking-Liste entfernt, so dass nun auch eure Reichweitenmessung bei meiner Wenigkeit greift. Das weitere Verhalten werde ich beobachten und hier ein Feedback dazu geben.

Vielen herzlichen Dank für dein Hilfe und Informationen hierzu, Andreas!
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2017, 19:02
Kurze abschließende Rückmeldung:

Auch nach nunmehr einigen Test-Tagen läuft immer noch alles fluffig nach den Änderungen. Die "Google AJAX Search API" ist nun wieder dauerhaft bei mir aktiv und verursacht keinerlei Probleme mehr bei der normalen Foren-Nutzung.

Somit noch mal meinen ganz herzlichen Dank und Gruß an den Maschinenraum, hier namentlich Andreas!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948