Forumssuche - Wörter zu Kurz

+A -A
Autor
Beitrag
Music_Fan
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2018, 11:30
Moin ,

Was mich schon so manches Mal geärgert hat, ist das man nicht alles finden kann was man sucht.

Neuestes Beispiel:

Ich habe im Klassikforum eine CD gepostet "Stravinsky - Le Sacre Du Printemps"
Darauf hin hat ein User geantwortet:

> habe Le Sacre du Printemps vor ein paar Wochen mal in einer hier empfohlenen Version gehört <

Jetzt wollte ich mit der Forumssuche

Hifi Suche 1

mal danach suchen.

Auf der sich öffnenden Seite habe ich das dann mal eingegeben:
Ergebnis:

Hifi Suche

Dort wurde noch nicht einmal mein Beitrag gefunden.

Im Aktuell im CD Player Thread gibt es von "The Tangent" mehrere Postings von "Le Sacre Du Travail"

Hifi Suche 2

Sucht man jedoch gezielt nach der CD, kommt wieder:

Hifi Suche 3

Dieses Posting wird leider nicht angezeigt

Sucht man im Sony ES Thread nach Sony ES
bekommt man das zur Antwort:

Hifi Suche 4

wo im Zweiten Absatz Sony ES geschrieben wird.

Kann man da evtl mal etwas an der Suche ändern, das Postings mit nur 2 Buchstaben auch in der Suche gefunden werden?

Bei Musikalben bestehen die Titel eben manchmal auch nur aus 2 Buchstaben bzw. würde man in der Suche ja auch nicht
"The Doors - Live at the Bowl" finden.
Aber in der direkten Suche fallen ja auch schon alle (Interpret Xy - Live in / Live at / " aus der Suche raus.

Kann man das nicht einmal ändern, so das auch Suchbegriffe mit nur zwei Buchstaben gefunden werden?

Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2018, 12:47
Moinsen!

Danke für die Anregung.


Music_Fan (Beitrag #1) schrieb:
Kann man das nicht einmal ändern, so das auch Suchbegriffe mit nur zwei Buchstaben gefunden werden?

Das braucht halt einen Index.
Und je weniger Buchstaben, desto dicker wird der.
Kapazitätsproblem...

Vielleicht kann Google helfen:
https://www.google.d...site%3Ahifi-forum.de

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Jul 2018, 12:48 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2018, 00:52

Master_J (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht kann Google helfen:
https://www.google.d...site%3Ahifi-forum.de

Das funktioniert auch mit der Standardforensuche. Wenn dann noch der Nick eingegeben wird, werden die Treffer noch weiter eingeschränkt.

Klick mich

Der Trick sind die Anführungszeichen. Es wird nach der gesamten Zeichenkette gesucht, die zwischen den Anführungszeichen steht. Das wäre auch eine Lösung für die erweiterte Suche, denn dann wäre das Problem mit den 3 Zeichen erledigt. Ich glaube, dass ich das auch mal hier im Forum vorgeschlagen habe. Leider wurde das nicht umgesetzt.

Gruß

Uwe
Music_Fan
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2018, 15:14
@Master J (Jochen):

Ja, Google oder auch Bing helfen eigentlich auch.
Aber wie gesagt, es sollte ja direkt in dem Thread gesucht werden.
Ansonsten wurden ältere Einträge ab 2005 - 2015 und meiner angezeigt.

Danke auch für die Erlärung bezüglich "Index".


Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:

Das funktioniert auch mit der Standardforensuche. Wenn dann noch der Nick eingegeben wird, werden die Treffer noch weiter eingeschränkt.



Okay, das ist natürlich auch ein Suchweg. Mit dem Nick war mir neu. Dann soll man natürlich wissen nach wessen Eintrag man sucht.
Ansonsten habe ich auch bei der "Thread durchsuchen" suche ab und an mal nach Postings von Leuten deren Nickname man kennt gesucht.


Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:

Der Trick sind die Anführungszeichen. Es wird nach der gesamten Zeichenkette gesucht, die zwischen den Anführungszeichen steht. Das wäre auch eine Lösung für die erweiterte Suche, denn dann wäre das Problem mit den 3 Zeichen erledigt.


Das mit den Anführumgszeichen ist mir Neu und ich finde das ist ein guter Tip.


Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube, dass ich das auch mal hier im Forum vorgeschlagen habe. Leider wurde das nicht umgesetzt.



So gesehen wäre das wohl eine gute Lösung.
Vielleicht klappt die Umsetzung da doch mal irgendwann.

Biis dahin bleibt dann ja eigentlich wirklich nur die Suche per Google oder Bing oder wie die anderen Suchmaschinen alle so heißen.

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463