LE40B650 DD-Signal von HDMI zum optischen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
humi200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 11:17
Ich habe das Probelm, dass mein Mehrkanalton-Verstärker nur einen optischen und coaxialen Eingang besitzt, aber alle anzuschließenden Geräte (Set-Top-Box, BluRay, LCD usw.) nur einen optsichen Ausgang.
Als ich mir den LE40B650 gekauft habe dachte ich der könnte Dolby Digital Ton, der über HDMI hereinkommt auf dem optischen Ausgang weiterleiten. Leider wird aber nur PCM-Ton der Über HDMI kommt auch über den optischen Ausgang weitergeleitet.
Wie man im Handbuch lesen kann und vom Service erfährt wird DD nur über den optische Ausgang ausgegeben wenn er von einem der eingebauten DVB-Tuner kommt.
Ich wollte mir vom Service beschreiben lassen warum ein über HDMI ankommendes DD-Signal nicht weitergeleitet werden kann. Es kommt aber nur lapidar akzeptieren Sie bitte, dass dies nicht möglich ist.

Technisch sollte es kein Probelm sein. Ob das DD Audiosignal vom Demuxer der internen Tuner oder von HDMI kommt ist ja eigentlich egal oder kennt jemand das Board und kann sagen, dass es dort von dem Aufbau her HW-Restriktionen gibt?

Ansonsten wäre das nur eine SW-Sache den Ton weiter zu routen.
atschi_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 16:32
Quatsch!
Habe auch optisch einen AV-Receiver am TV. Eingänge sind
- TV selbst mit DVB
- PC mit DVI und opt. Kabel
- PS3 über HDMI

Geht alles erste Sahne. Signal wird über die TV-Boxen ausgegeben und auch gleichzeitig an den Receiver weitergegeben.
Wenns bei dir nicht geht schau mal in den Sende-Einstellungen. Nich dass Du DTS weiterleiten willst...DAS GEHT NICH.

Kann dir nur bei deinen Eingabegeräteinstellungen nicht helfen :/
haxxel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 17:14
sorry atschi aber da erzählst du ziemlichen mist.
der b650 kann definitiv kein dd signal von einer externen quelle mit ausgeben...
der ton der von externen quellen in den tv gelangt wird als pcm signal über den optischen ausgang an den receiver weitergegeben und nicht anders.
es sei denn man verwendet eine interne quelle wie z.B. DLNA, USB oder den DVB-C Receiver.
humi200
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 22:49

haxxel schrieb:
sorry atschi aber da erzählst du ziemlichen mist.
der b650 kann definitiv kein dd signal von einer externen quelle mit ausgeben...
der ton der von externen quellen in den tv gelangt wird als pcm signal über den optischen ausgang an den receiver weitergegeben und nicht anders.
es sei denn man verwendet eine interne quelle wie z.B. DLNA, USB oder den DVB-C Receiver.



ist das nur beim b650 so? denn normal sollte das ja technisch kein problem sein.
haxxel
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 07:58
keine ahnung wie das bei anderen geräten aussieht.
aber theoretisch hast du recht, im prinzip sollte der ton problemlos über die vorhandene hdmi schnittstelle abgegriffen werden können und die software sollte auch in der lage sein dieses signal über den optischen ausgang wieder mit auszugeben - nur leider ist dies beim b650 momentan nicht der fall.
humi200
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 09:59

haxxel schrieb:
keine ahnung wie das bei anderen geräten aussieht.
aber theoretisch hast du recht, im prinzip sollte der ton problemlos über die vorhandene hdmi schnittstelle abgegriffen werden können und die software sollte auch in der lage sein dieses signal über den optischen ausgang wieder mit auszugeben - nur leider ist dies beim b650 momentan nicht der fall.



tja, hoffentlich bleibt es auch nur MOMENTAN. ich gehe mal davon aus, dass sich nichts ändern wird, denn man antwortet von samsung seite aus nur lapidar:
"Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass lediglich eine Mehrkanalton über den optischen Ausgang ausgegeben wird, wenn die internen Tuner des Fernsehers genutzt werden. Wenn ein Audiosignal über HDMI eingespeist wird, dann kannes lediglich als Stereosignal weitergegeben werden."

und das war die antwort auf meine frage warum es technisch nicht möglich ist oder ob es noch per SW-update nachgeriecht wird.
wenn andere auch DD von HDMI über den optischen ausgang beim b650 haben wollen sollten sie vllt auch samsung nerven. vllt haben sie mitleid mit ein PAAR kunden
dschoem
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 11:02
Hallo!

Klar ist es ärgerlich, dass Mehrkanaltonspuren nicht über HDMI durchgeschleift werden.
Dennoch sind ja die Möglichkeiten gegeben, die externen Zuspieler über coaxial/optisch mit seinem AV-Receiver zu verbinden.
Für diejenigen die den internen Tuner verwenden gibts ja eh DD. DTS wird eh nicht gesendet.
Das mal meine Meinung... lest mal andere Foren, was die für Probleme haben, mit ihren Flat`s!!!
Seit dem ich mein Bild mit den Einstellungen aus dem Einstellungs-Thread eingestellt habe (irgend ein englischer Forumslink) und meinen Sammi direkt an meinen Sat-Settopbox angeschlossen habe und nicht über meinen AV-Receiver (HDMI IN --> OUT) ist das Bild noch mal besser geworden.

Jetzt nen Frage (an haxxel):


der b650 kann definitiv kein dd signal von einer externen quelle mit ausgeben...
der ton der von externen quellen in den tv gelangt wird als pcm signal über den optischen ausgang an den receiver weitergegeben und nicht anders.
es sei denn man verwendet eine interne quelle wie z.B. DLNA, USB oder den DVB-C Receiver.


DD "über" DLNA??? ... wäre mir auch neu.

Hat das bei dir/bei euch geklappt?
Denn das ist wirklich das Einzige, was ich an meinem Sammi vermisse.
Sollte das gehen, wäre er der beste TV mit geilstem Bild und Top-DLNA-Stream-Client.
Das kann ich sagen, da ich fast alle TV`s mit DLNA getestet habe... bisher war ich absoluter Philips-Fan... doch die könnens (oder wollen es) gar nicht!
Sony ebenfalls sehr mau.

Schönen Tag
Daniel
humi200
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2009, 11:16

dschoem schrieb:

Klar ist es ärgerlich, dass Mehrkanaltonspuren nicht über HDMI durchgeschleift werden.
Dennoch sind ja die Möglichkeiten gegeben, die externen Zuspieler über coaxial/optisch mit seinem AV-Receiver zu verbinden.


nicht jeder hat die möglichkeit jedes zuspielgerät an den av-receiver zu hängen.
wie ich bereits shrieb hat mein av-receiver nur einmal optisch und einmal coaxial. meine zuspiel geräte haben alle nur optische ausgänge. wie kann ich nun den lcd, die set-top-box und den blu-ray player an den av-receiver anschließen.
für mich war ganz klar, dass die STB und der Blu-Ray player per HDMI an den LCD kommen und der LCD dann den Mehrkanalton weiterleitet. Somit hätte ich von allen Geräten den Mehrkanalton an meinem AV-receiver anliegen. Solange Samsung die SW jedoch nicht dafür erweitert habe ich keine möglichkeit von allen geräten DD zum av-receiver zu bekommen. es sei denn ich würde einen optischen verteiler einbauen. dies ist aber keine alternative für mich, da samsung seine hausaufgaben zu machen hat.
dschoem
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 11:31
Hi!

Das ging ja schnell mit Feedback

Ja klar, da bist du eingeschränkt!
Hilft nur einen anderen AV-Receiver... oder andere Zuspieler... so Zwischenschaltergefummel ist doch auch Mist!

Ich bin der Meinung, dass es nicht die Hausaufgabe von Samsung ist, das zu Realisieren was WIR denken, dass das eh gehen muss (schließlich gabs und gibt die Bedienungsanleitung im WWW!). Warum ist es nicht die Hausaufgabe deiner Zuspieler, dass sie optische und coaxiale Ausgänge haben?
Ich weiß, ich bin gemein

Vielmehr sollten WIR uns informieren, ob es geht.
Wenn ein Feature nicht vorhanden ist, wird das Gerät - und das ich nicht nur bei TV`s so - eben NICHT gekauft.
Dafür gibts doch Möglichkeiten im Handel sich beraten zu lassen (mehr oder weniger gut - klar), oder per WWW-Bestellung 2 Wochen zu Hause zu testen.
Die Hersteller werden schon merken, was die Kunden wollen.
Sich darüber Aufzuregen bringt nix... wie lange haste denn den TV schon? Kannst net noch umtauschen?

Ob du wo anders besser bedient wirst als Kunde bezüglich Firmwareupdates.... lies mal hier:
http://www.hifi-foru...ad=3230&postID=13#13

Also... nicht aufregen!
Lösung selber finden und nicht auf Updates warten!
Und dann deinen TV geniessen.

Daniel
kilroywashere
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2009, 11:48

humi200 schrieb:
für mich war ganz klar, dass die STB und der Blu-Ray player per HDMI an den LCD kommen und der LCD dann den Mehrkanalton weiterleitet. Somit hätte ich von allen Geräten den Mehrkanalton an meinem AV-receiver anliegen. Solange Samsung die SW jedoch nicht dafür erweitert habe ich keine möglichkeit von allen geräten DD zum av-receiver zu bekommen. es sei denn ich würde einen optischen verteiler einbauen. dies ist aber keine alternative für mich, da samsung seine hausaufgaben zu machen hat.


Ich habe es gerade mal mit der PS3 getestet. Im Normalfall habe ich PS3 und TV mit eigener optischer Leitung an den Verstärker angeschlossen und die PS3 per HDMI an den TV. Die PS3 ist auf optischen Ausgang gestellt.
Wenn ich nun die PS3 auf Sound über HDMI konfiguriere und den Verstärker auf den TV schalte, habe ich bei DVDs, Spielen und BDs 5.1 Ausgabe am Verstärker. Wenn ich die optische Verbindung vom TV zum Verstärker trenne ist der Ton auch weg...
Ist das nur bei mir so?

PS. Ich nutze aber lieber den direkten Weg der PS3 an den Verstärker, da DTS Ton definitiv nicht durch gereicht wird.
humi200
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2009, 12:04

dschoem schrieb:
Hi!

Ich bin der Meinung, dass es nicht die Hausaufgabe von Samsung ist, das zu Realisieren was WIR denken, dass das eh gehen muss (schließlich gabs und gibt die Bedienungsanleitung im WWW!). Warum ist es nicht die Hausaufgabe deiner Zuspieler, dass sie optische und coaxiale Ausgänge haben?
Ich weiß, ich bin gemein


naja, wenn man 4 hdmi eingänge hat und diese auch nutzt, dann sollte auch wie es bei anderen geräten ist der dd ton weitergeleitet werden, da es ja technisch kein problem ist. habe mir das gerät extra wegen den 4 eingängen gekauft. ich kann doch nicht weil mein av-receiver 3 hdmi eibgänge hat oder 2 optische und ich ein neues gerät dazu gekauft habe nicht jedes mal einen neuen av-receiver kaufen.
natürlich sollte so ein standard "feature" immer vorhanden sein. ich würde es noch nicht einmal als feature beschreiben. sowas ist grundausstattung.
ich kaufe mir doch niccht weil der neue LCD das nicht mehr kann noch einen av-receiver dazu...
ansonsten sollte man es auch deutlich machen, dass der optische ausgang eigentlich nur für inetrne medien zu gebrauchen ist.
haxxel
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2009, 12:19

dschoem schrieb:

Jetzt nen Frage (an haxxel):


der b650 kann definitiv kein dd signal von einer externen quelle mit ausgeben...
der ton der von externen quellen in den tv gelangt wird als pcm signal über den optischen ausgang an den receiver weitergegeben und nicht anders.
es sei denn man verwendet eine interne quelle wie z.B. DLNA, USB oder den DVB-C Receiver.


DD "über" DLNA??? ... wäre mir auch neu.

DD geht bei mir problemlos über DLNA und/oder über USB Geräte die am Fernseher angeschlossen werden.
Das DD Signal wird problemlos vom Fernseher zum AV Receiver über den optischen Ausgang wiedergegeben.
dschoem
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2009, 12:43
Hi!

@ humi200:
Kann dich ja verstehen... will dir doch nur sagen, dass es sich nicht lohnt aufzuregen!
Beim Samsung geht das nicht, bei anderen Herstellern was anderes nicht, was "selbstverständlich" sein sollte.
Du findest ne Lösung!

@haxxel

Welches Format hat dein DLNA-Stream/USB-File (Audio/Video)?
Über VLC kannst du ihn z.B. auslesen!
Kannst du den mal verlinken/uploaden?
Evtl. nen Schipsel davon genügt ja schon!

edit:
@haxxel... ok... funktioniert
Habe gerade nen Trailer im Netz gefunden und per USB abgespielt:
Video: VOB
Audio: a5s/3F2R/LFE... was das auch immer heißt
--> optischer Ausgang = DD5.1


Daniel


[Beitrag von dschoem am 18. Okt 2009, 14:08 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2009, 14:17

dschoem schrieb:

@haxxel

Welches Format hat dein DLNA-Stream/USB-File (Audio/Video)?
Über VLC kannst du ihn z.B. auslesen!
Kannst du den mal verlinken/uploaden?
Evtl. nen Schipsel davon genügt ja schon!


Habs grad nochmal über DLNA ausprobiert - Mein AV Receiver zeigt mir direkt ein Dolby Digital 5.1 Signal an bei Wiedergabe über DLNA.

Wie kann ich denn über VLC den DLNA Stream auslesen?
Ich verwende den Samsung PC Share Manager in der Version 2.1 derzeit.

//Edit: ok hat sich dann wohl erledigt hab dein edit grad erst gelesen ;-)


[Beitrag von haxxel am 18. Okt 2009, 14:18 bearbeitet]
dschoem
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2009, 14:40
Danke aber trotzdem!

Während VLC streamt gehst auf Extras -> Codec-Informationen.

Ich nutze nicht den ShareManager, da ich keine Dateien von meinem PC streamen möchte, sondern direkt von meiner Sat-Settop-Box, auf der TwonkyServer läuft.

edit:
Habe bemerkt, wenn ich eine VOB-Videodatein mit DD streame, gibt der optische Audioausgang auch DD aus.
Streame ich ein .ts-Videodatei mit DD-Tonspur, gibts nur PCM-Stereo

Liegt es an der Verknüpfung von Video und Audio... damit meine ich, dass der Sammi ne gewisse Videodatei braucht, um auch DD-Audio auszugeben?
Weiß das jemand?

Viel Spaß noch allen!
Daniel


[Beitrag von dschoem am 18. Okt 2009, 15:14 bearbeitet]
atschi_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 15:32
Öhm...

War lange nicht da...

@haxxel: Was hab ich denn jetzt falsches behauptet?
Ich kriege Mehrkanalton "über" den Fernseher an meinen AV-Receiver. Ob der jetzt PCM oder DD is...keine Ahnung. Es funktioniert einfach..und das hab ich gesagt

Dass DTS nich geht sind wir uns ja alle einig.

Gruß Atschi
aRn3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2009, 12:42
ich hab genau das gleiche problem wie ihr.
wenn ich über usb avi oder mkv dateien mit ac3 ton, also dd 5.1, abspiele bekomme ich über den optischen ausgang nur stereo ton an meinen av-reciver. ich hab schon die letzte firmware version in der homepage angespielt. aber es klappt immer noch nicht.

gut das der mehrkanalton vom hdmi nicht weitergeleitet wird, damit kann ich zur not auch leben. aber schöner währe es wenn das mit dem durchreichen an den optischen ausgang auch hier funktionieren würde.
dschoem
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2009, 20:51
Hi!

Es ist so, dass der erste Audiostream im Container an den optischen Audioausgang weitergeben wird über DLNA/USB.
Also DD geht.
HDMI durchschleifen nicht - war klar.

Probleme machen bei mir alle Aufzeichnungen der Pro7Sat1-Gruppe über DLNA. Da kommt kein Ton!
Wenn das ginge, wäre der Sammi das Gerät, was am meisten kann in Sachen DLNA.

Viel Spaß noch
Daniel
humi200
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2009, 23:06
DD von HDMI über den optischen Ausgang des B650 geht !!!!

kosmisch finde ich nur, dass dies samsung in der anleitung und per support verneint. ich habe wegen der aussage im manual, dass es nicht geht, gefragt warum es nicht geht. mit dem nachhaken habe ich 4 mal nur die aussage erhalten, dass DD über HDMI weiterleiten nicht gehen wird und ich micht damit abfinden soll. auch wenn ich ihnen geschreiben habe, dass es technisch gehen muss und warum es nicht funktionieren kann. wenn dann könnte es nur eine SW-sache sein.

getsern kam ein update für meine HD-STB, weil ich auch dort beim support nach DD über HDMI angefragt habe.
seitdem leite dies auch der samy weiter. er konnte es also nur die stb nicht. samsung selbst weiß nichts davon und bestreitet es sogar. die sind geil!
kilroywashere
Stammgast
#20 erstellt: 30. Okt 2009, 00:28

humi200 schrieb:
DD von HDMI über den optischen Ausgang des B650 geht !!!!


Ja! Es galt bislang nur herauszufinden, warum es teilweise nicht funktioniert.
dschoem
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Okt 2009, 02:05
Hi Humi200!

Welche HD-STB hast du denn?

Daniel


[Beitrag von dschoem am 30. Okt 2009, 02:06 bearbeitet]
humi200
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Okt 2009, 18:46

dschoem schrieb:
Hi Humi200!

Welche HD-STB hast du denn?

Daniel


einen octagon 1018
humi200
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Okt 2009, 18:48

kilroywashere schrieb:

humi200 schrieb:
DD von HDMI über den optischen Ausgang des B650 geht !!!!


Ja! Es galt bislang nur herauszufinden, warum es teilweise nicht funktioniert.


was heißt ja? bis jetzt hat mir jeder gesagt, dass es nicht geht.
dies steht so auch im samy manual und wird einem vom support mitgetilt, obwohl es kein problem ist.
kilroywashere
Stammgast
#24 erstellt: 30. Okt 2009, 19:06
Dann hast Du die falschen Leute gefragt. Fakt ist: Bei mir und anderen hier im Forum funktioniert es.

Das Problem scheint mir ähnlich gelagert zu sein wie das "Der Samsung Mediaplayer (DLNA) kann kein 5.1 über den optischen Ausgang liefern." Das wurde auch als "urban legend" entlarvt, da es am zu zuspielenden Material lag.
humi200
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Okt 2009, 19:23

kilroywashere schrieb:
Dann hast Du die falschen Leute gefragt. Fakt ist: Bei mir und anderen hier im Forum funktioniert es.

Das Problem scheint mir ähnlich gelagert zu sein wie das "Der Samsung Mediaplayer (DLNA) kann kein 5.1 über den optischen Ausgang liefern." Das wurde auch als "urban legend" entlarvt, da es am zu zuspielenden Material lag.


die falschen leute? ist der samsung support und das manual falsch?

du warst der einzige, der es hier bestätigt hat, aber man glaubt dann doch eher der mehrzahl an usern und dem hersteller. aber samsung weiß anscheinend nicht was die technik hergibt und in der entwicklung gemacht wird.


[Beitrag von humi200 am 30. Okt 2009, 19:26 bearbeitet]
Gabi_S
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Okt 2009, 19:29
Hallo,

vlt. kann ich etwas zur Klärung beitragen.

Grundsätzlich funktioniert der DD Ton auch bei Medien, die über DLNA eingespeist werden.

In einem TS-Stream können mehrere Audioformate beinhaltet sein. Also kann eine Datei sowohl DD UND 1 x Stereo, oder auch 2 x Stereo mitbringen.

Das Problem ist, dass bei beim Abspielen über DLNA keine Auswahl des Audiosignals möglich ist. Es wird immer das erste Audiosignal wiedergegeben. So kann es sein, dass ein TS-Stream tatsächlich AUCH DD mitbringt, aber es nicht ausgewählt werden kann. In dieem Fall wird dann nur Stereo ausgegeben.

Wenn einem DD-Ton so wichtig ist, bleibt im Zweifel nur ein Umwandeln in der Form, dass DD als erstes Audioformat gespeichert wird. Da hilft beispielsweise das kostenlose Proggie XMedia Recode.

Ich hab mich damit mal etwas tiefer beschäftigt. Klick hier!

Cu Gabi
kilroywashere
Stammgast
#27 erstellt: 30. Okt 2009, 19:37

humi200 schrieb:
du warst der einzige, der es hier bestätigt hat, aber man glaubt dann doch eher der mehrzahl an usern und dem hersteller. aber samsung weiß anscheinend nicht was die technik hergibt und in der entwicklung gemacht wird.


Du hast doch selbst geschrieben, dass
DD von HDMI über den optischen Ausgang des B650 geht !!!!


Das DLNA "Problem" hatten wir hier ff. gelöst.

@Gabi_S:

DD als erste Audio-Spur ist korrekt, aber zusätzlich muss die ID passen.
humi200
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Okt 2009, 19:38

Gabi_S schrieb:
Hallo,

vlt. kann ich etwas zur Klärung beitragen.

Grundsätzlich funktioniert der DD Ton auch bei Medien, die über DLNA eingespeist werden.

In einem TS-Stream können mehrere Audioformate beinhaltet sein. Also kann eine Datei sowohl DD UND 1 x Stereo, oder auch 2 x Stereo mitbringen.

Das Problem ist, dass bei beim Abspielen über DLNA keine Auswahl des Audiosignals möglich ist. Es wird immer das erste Audiosignal wiedergegeben. So kann es sein, dass ein TS-Stream tatsächlich AUCH DD mitbringt, aber es nicht ausgewählt werden kann. In dieem Fall wird dann nur Stereo ausgegeben.

Wenn einem DD-Ton so wichtig ist, bleibt im Zweifel nur ein Umwandeln in der Form, dass DD als erstes Audioformat gespeichert wird. Da hilft beispielsweise das kostenlose Proggie XMedia Recode.

Ich hab mich damit mal etwas tiefer beschäftigt. Klick hier!

Cu Gabi



hier ging es um DD über HDMI
wie dvb funktioniert weiß ich und somit auch wie ein ts aufgebaut ist...
Gabi_S
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Okt 2009, 19:58
@humi200

stimmt, ursprünglich war die Frafe tatsächlich DD Ton über HDMI.

Unterwegs tauchte aber dann das Problem mit DD-Ton bei DLNA auf. Vlt. Konnte ich zumindest diesen Useren etwas helfen.

Cu Gabi.
dschoem
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Okt 2009, 13:49
Bitte zurück zum Thema!

Liegt es dann am Zuspieler der per HDMI zum Sammy geführt wird?
Scheint ja so!

@humi200

Hast du noch andere Zuspieler (DVD, BluRay) mit HDMI dirket zum Sammy geführt und wie schaut es da aus mit DD?

Daniel
kilroywashere
Stammgast
#31 erstellt: 31. Okt 2009, 14:08

dschoem schrieb:
Bitte zurück zum Thema!

Liegt es dann am Zuspieler der per HDMI zum Sammy geführt wird?
Scheint ja so!


Ja, das hatte humi200 doch weiter oben im Thread schon bestätigt:


DD von HDMI über den optischen Ausgang des B650 geht !!!!
...
getsern kam ein update für meine HD-STB, weil ich auch dort beim support nach DD über HDMI angefragt habe.
seitdem leite dies auch der samy weiter. er konnte es also nur die stb nicht. samsung selbst weiß nichts davon und bestreitet es sogar. die sind geil!


FAQ:

Q: Kann der B650/B750 Mehrkanalton von HDMI Zuspielern auf den optischen Ausgang weiterleiten?
A: Ja, Dolby Digital (AC-3).

Q: Kann der B650/B750 Mehrkanalton von DLNA Zuspielern auf den optischen Ausgang weiterleiten?
A: Ja, Dolby Digital (AC-3). Dabei muss die wiederzugebende Audiospur die erste Audiospur sein und eine passende ID haben.

Q: Kann der B650/B750 DTS wiedergeben oder auf den optischen Ausgang weiterleiten?
A: Nein.

Q: Wie kann ich MKV Dateien mit DTS Audiospur trotzdem abspielen?
A: Man kann z.B. mit Hilfe des "PopCorn MKV AudioConverter" aus der DTS Spur eine Dolby Digital (AC-3) Spur erstellen lassen.


[Beitrag von kilroywashere am 31. Okt 2009, 15:28 bearbeitet]
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Nov 2009, 20:18
Hey "Humi200",

danke für deinen Beitrag in meinem anderen Thread! Habe mir hier oben mal alles urchgelesen, aber wenn ich ehrlich bin nicht 100%ig verstanden!

Also es ist ja so, ich will meinen T-Entertain MR300 und meinen DVD-Rekorder und demnächst auch einen Blu-Ray-Player an den Fernseher anschließen und dann von da aus EINMAL an meine Anlage, die nur 1x koax digital hat ... müsste mir dann also eh noch einen optical -> koax adapter kaufen, aber das ist ja nicht das Problem!

Habe nun eben nochmal rumgesurft und herausgefunden, dass mein Rekorder = Pioneer DVR560H, DD über HDMI überträgt!
Allerdings tut das der MR300 wohl nicht, siehe hier!

Weiß jemand wie das bei dem aktuellen TopSeller-BD-Player Samsung BD-P1580 ist?? Transportiert der DD über HDMI? Konnte in den full specs oder sonstwo nichts finden ...

Vielleicht hat den ja einer dran??


[Beitrag von Sp4gg0 am 06. Nov 2009, 20:20 bearbeitet]
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Nov 2009, 19:41
Theoretisch müsste der Player aus der Samsung-Familie doch dafür ausgelegt sein, oder?
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Nov 2009, 00:20
Ich habe nochmal eben im Handbuch nachgesehen, dort steht schwarz auf weiß:

8 DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
Anschluss für ein Digitalaudio-Gerät wie z. B. ein Heimkinosystem.

Ein Digital Audio-System ist mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss verbunden: Vermindern Sie die
Lautstärke des Fernsehers und stellen Sie die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler des Systems ein.

5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.


Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der
Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das
Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale
Komponente wie beispielsweise einen DVD- oder Blu-Ray-Player bzw. einen Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt,
der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur 2-Kanalton wiedergeben.
Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD- oder Blu-Ray-Player bzw. Kabel- oder
Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen und nicht an das Fernsehgerät.


Das Fettgedruckte ist doch für uns entscheidend oder? Wenn DD über die Player geliefert wird, dann gibt der LCD auch DD an die Anlage weiter ...

Oder verstehe ich da irgendwas falsch, dann korrigiert mich bitte! Jetzt nochmal tacheles, bei wem funktionierte das nochmal einwandfrei, und was haben diese für Zuspieler??
kilroywashere
Stammgast
#35 erstellt: 09. Nov 2009, 13:07
Wo siehst Du denn noch Klärungsbedarf? Soll Dir jemand bestätigen, dass genau Dein Gerät funktioniert?
Bei wem es womit funktioniert wurde ja schon geschrieben...
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2009, 14:57

kilroywashere schrieb:
Wo siehst Du denn noch Klärungsbedarf? Soll Dir jemand bestätigen, dass genau Dein Gerät funktioniert?



Ja, so sieht's aus, wenn der BD-P1580 das nicht kann, dann werde ich Ihn mir zum Beispiel nicht kaufen


kilroywashere schrieb:
Bei wem es womit funktioniert wurde ja schon geschrieben...


Jein, nicht genau. Es wurde lediglich berichtet, das es bei einigen geht!!


Entschuldigung der Herr, das ich nochmal nachfrage!
kilroywashere
Stammgast
#37 erstellt: 09. Nov 2009, 15:29

Sp4gg0 schrieb:

kilroywashere schrieb:
Wo siehst Du denn noch Klärungsbedarf? Soll Dir jemand bestätigen, dass genau Dein Gerät funktioniert?


Ja, so sieht's aus, wenn der BD-P1580 das nicht kann, dann werde ich Ihn mir zum Beispiel nicht kaufen


Ein Test beim Fachhändler Deines Vertrauens bzw. Online-Bestellung (mit Widerrufsrecht) sind doch recht simpel, wenn sich hier niemand findet. Danach teilst Du uns das Ergebnis mit.


Entschuldigung der Herr, das ich nochmal nachfrage! ;)


Fragen kannst Du natürlich soviel Du möchtest; aber ob Dir auch die - sofern vorhanden - Antworten gefallen....
humi200
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Nov 2009, 23:04

Sp4gg0 schrieb:
... Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale
Komponente wie beispielsweise einen DVD- oder Blu-Ray-Player bzw. einen Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt,
der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur 2-Kanalton wiedergeben.
Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD- oder Blu-Ray-Player bzw. Kabel- oder
Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen und nicht an das Fernsehgerät.


das war doch für dich das interessante was du wissen wolltest. genau das stimmt nicht im manual.
dd über hdmi funktioniert wenn es der zuspieler macht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 über optischen ausgang
Hörnchenmeister am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
ES6500, optischer Ausgang mit DD?
Tobias1234 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Samsung LE40B650 HDMI Anschlüsse kaputt?
cust0m am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
frage zum optischen ausgang des M86
FU am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES8090 keine DD Wandlung
marantz am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
HDMI Kabel für LE40B650
Freezer1337 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  13 Beiträge
LE40B650 und HDMI Overscan
aRn3 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang
clouddancing am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  4 Beiträge
LE40B650
joern-fabian am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Le40B650 vs KDL-40W4000
Eisbärle am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen