Was treibt der Fernseher im Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
müllersbüro
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 21:29
alle paar stunden fährt das ding für 2-3min. hoch und macht irgendwas. jedenfalls ist am router die LED der line an der er hängt an. der tuner scheint auch aktiviert zu werden da es mir schon mal eine aufnahme an meiner box, die am selben sat-kabel hängt, versaut hat.*

was macht die kiste und kann man das abstellen?
in der BA hab ich nix gefunden.




*bevor hier metadiskussionen darüber anfangen - es sind _nie_ beide gleichzeitig an.

grüsse


Edith wirft noch ein "im" in die Überschrift.
Edith sagt noch: es ist ein B679


[Beitrag von müllersbüro am 19. Nov 2010, 21:34 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 21:59
 
 
.. ET nach Hause telefonieren ..
SamThing
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 22:16
Falls Guide-Plus aktiviert ist, dann werden es vermutlich diese Update-Vorgänge sein. Dabei sieht das Gerät optisch wie ausgeschalten aus (Standbyleuchte ist an). Ein Updatevorgang dauert bei mir ca. 40 Minuten und verbraucht dabei laut Strommessgerät ca. 43 Watt. Bei mir macht er das zumindest um 9:10 und um 15:10, eventuell auch öfter (z.B. um Mitternacht). Ich hab mich aber schon seit einiger Zeit auf den Samsung-Guide zurückgezogen.
DonZorro
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 22:20
Beim B679? Guide+?
SamThing
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 22:39
Hm, das mit dem B679 hab ich zuerst übersehen. Dann scheidet das natürlich aus.
liab
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 22:46
Schalte "Update im Standby" aus - ist standardmäßig an.


[Beitrag von liab am 19. Nov 2010, 22:47 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2010, 23:26
@bakaru

nein, verbindung ins inet wird nicht aufgebaut.

@liab

das ist schon seit ewigkeiten aus; ich habe keinen bedarf an einer zugenagelten firmware.
davon ab dauert das nicht nur 2-3min.
liab
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 01:38
Geht er denn richtig an mit Bild oder röselt er nur im Hintergrund? geht er von alleine wieder aus? Könnte eine Infrarotquelle im Raum das veranlassen, z.B. Energiesparlampe.

Normal ist es nicht. Wenn äußere Ursachen ausscheiden, liegt es am Netzteil.
müllersbüro
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 04:01
> Geht er denn richtig an mit Bild oder röselt er nur im Hintergrund? geht er von alleine wieder aus?

kein bild und beendet das ganze von selbst.

> Könnte eine Infrarotquelle im Raum das veranlassen, z.B. Energiesparlampe.

mitten in der nacht?

Normal ist es nicht. Wenn äußere Ursachen ausscheiden, liegt es am Netzteil.

mit welcher begründung?
das ganze ist zu regelmässig ca. alle 6h o.4h -> muss ich noch genauer verfolgen.
ansonsten gibt es keine auffälligkeiten die für das netzteil sprechen.
ich habe den verdacht das er sich EPG-daten holt da ich im gegensatz zu den hier im forum geschilderten problemen keinen "dummen" fernseher habe was EPG nach dem einschalten angeht. ich mach die kiste an und EPG ist immer vollständig vorhanden.
real_zorro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 10:17
Ich denke mal, die EPG-Daten holt er sich aus dem Videotext und nicht im Internet.
SamThing
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2010, 10:28

real_zorro schrieb:
Ich denke mal, die EPG-Daten holt er sich aus dem Videotext und nicht im Internet.

Stimmt natürlich. War nur ein erster Gedanke, der für das Gerät ohnehin nicht zutreffen kann.

Irgendwie würde ich mir aber auch wünschen, dass er bei Geräten mit Internet-Verbindung die EPG-Daten übers Internet bezieht statt aus dem Videotext. Das sollte dann bestimmt wesentlich schneller gehen. Irgendwie finde ich es nicht so toll, dass er bei Verwendung von GuidePlus täglich mindestens 80 Minuten unsinnig in Betrieb ist und dabei noch dazu ein paar Nebenwirkungen zeigt.
Vogel45
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2010, 17:19
Hallo,
Guide* wird meines Wissens über Eurosport aktuell gehalten.
Mein Sony DVD-Recorder werkelt deshalb um ca. 10.00h, 14.00h und irgendwann in der Nacht, um die Daten zu laden.
Ich nehme an das wird bei deinem Fernseher auch so sein.
cyberbird666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2010, 21:46
Nabend,
hatte heute meinen PS3 Controler per USB am TV zum laden.
Als der Fernseher aus war, fiel mir heute auf, daß der TV zwischendurch Spannung am USB Anschluss hatte, da der Controller blinkte.
Habe überlegt, ob der TV zwischendurch einen Sendersuchlauf macht. Ich meine, digitale Kabelsender in meiner Liste zu haben, die vorher nicht da waren.

Gruß, Mirko
liab
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 04:16
Doch, Du hast einen dummen Fernseher. Wenn er von alleine angeht und Update im Standby und Timereinstellungen ausscheiden, liegt definitiv ein Fehler vor und es ist ein Fall für den Service.
müllersbüro
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2010, 10:15
erstmal will ich eine begründung für deine netzteildiagnose.

> Doch, Du hast einen dummen Fernseher.

kann nicht sein, da ist das gute™ Linux drauf.

> Wenn er von alleine angeht und Update im Standby und Timereinstellungen ausscheiden, liegt definitiv ein Fehler vor und es ist ein Fall für den Service.

mit welcher begründung?
hätte es mit die aufnahme nicht versaut wüsste ich bis heute nix von dem verhalten. -> alles paletti!
das ist wie mit schrödingers katze.
zumal - vielviele leute haben 2 geräte direkt an einer leitung? das dürfte sich im bereich von einigen pcm bewegen.
und wieviele davon haben einen b679?
DonZorro
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2010, 11:27
Ich versteh Dich nicht ganz.
Du hast ein Problem und suchst nach einer Erklärung.
Die Erklärung der Leute (die auch nur aus Ihrer Erfahrung mutmassen können) akzeptierst Du nicht. Stattdessen redest Du jetzt das Problem runter.
Niemand hier wird das exakt das gleiche Problem haben wie Du, also wirst Du hier auch keine sichere Erklärungen sondern nur gut gemeinte Mutmassungen bekommen.
müllersbüro
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2010, 14:35
> Ich versteh Dich nicht ganz.
> Du hast ein Problem und suchst nach einer Erklärung.

logisch oder?

> Die Erklärung der Leute (die auch nur aus Ihrer Erfahrung mutmassen können) akzeptierst Du nicht.

das stoische behaupten es sei defekt ohne es belegen zu können ist zuwenig.

> Stattdessen redest Du jetzt das Problem runter.

ich rede nix runter. aber ständig zu behaupten es sei was defekt nur weil das verhalten auf die schnelle nicht erklärbar ist halte ich für grenzwertig.
zumal sich meine meinung vom samsungservice _gewaltig_ gewandelt hat.
die sind wie fordmechaniker - das diagnosegerät gibt keinen fehler aus -> also ist auch nix kaputt.
meinen monitor hab schlussendlich selber repariert.

> Niemand hier wird das exakt das gleiche Problem haben wie Du

nö, aber ähnlich. siehe weiter oben und da:http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-1961.html
da ist es das update gewesen.

ich werde die kiste zurücksetzen und weiter beobachten.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE32C6700 - Klickt im StandBy
Lord-D am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
[UE46ES8090] permanentes "Klacken" im Standby
BigRoddi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung 46F86 Standby problem - USB ist an im Standby
rivaman am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  8 Beiträge
Samsung UE22F5470 immer im standby
superiro am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Samsung ue40 d5000 standby Problem
samiman am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
LE37R72 Standby
bluemän am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
m87 knackt im Standby
Evil71 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  10 Beiträge
H6470 Strom über USB im Standby-Modus?
alex.m88 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  4 Beiträge
LE40M87 -> Netzteil "schaltet" scheinbar im Standby
dadull110 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Samsung 46M86 "klackt" im Standby
Trust360 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Samsung Widget schließen