Wie kann man nachträglich ein Titel in PVR ändern

+A -A
Autor
Beitrag
marco10587
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 21:59
Hallo,
ich habe den UE46C8790 Fernseher. Die Aufnahmen mache ich mit Hilfe von EPG. Nach der Aufnahme erscheint fast immer ein falscher Titel (Verschiebung der Startzeit wird stark von den Sendern praktiziert!). Fast jede Aufnahme verlängere ich um 15 Minuten und es hilft um z.B den ganzen Film zu haben. Leider gibt es ein Problem. Ich kann den richtigen Titel nicht sehen weil er automatisch von der laufenden Sendung generiert wird. Es waere nett die Moeglichkeit zu haben den Titel nachträglich zu editieren um die Uebersicht zu behalten.
Wie kann man es tun? Gibt es eine Loesung?
liab
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 23:18
Habe ich hier schon beschrieben wie es geht Forumssuche.

Wenn Du liest, wie es geht, wird Dir die Lust daran vergehen.

http://www.hifi-foru...ack=2&sort=lpost&z=4
marco10587
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 02:19
Hallo,
danke fuer die Antwort. Es war schwierig zu finden!

Auf der dritten Unterseite habe ich das gefunden:
"1) Dateien bearbeiten:
Wie bereits geschrieben wurde, kann das XFS-Dateisystem mit Linux gemountet werden. Eigentümer und Gruppe der Dateien und Ordner sind jeweils root, die
Dateirechte sind in der Regel rwxr--r--. Man muss sich also als root einloggen um die Daten bearbeiten zu können/dürfen.
Der Fernseher schert sich übrigens nicht um Zugehörigkeiten und Rechte. Selbst wenn alle Dateirechte entfernt sind, kann der Fernseher Aufnahmen löschen.

2) Aufnahmen umbenennen:
Bekanntlich speichert der Fernseher oft falsche Namen für aufgenommene Sendungen. Die Namen lassen sich am Gerät (soweit ich weiß) nicht ändern.
Am Linux-PC können die Namen aber geändert werden. Sie sind in den .inf-Dateien gespeichert. So gehts:
>> .inf-Datei (mit Schreibrechten) im Hex-Editor öffnen; am Anfang steht der Sendername, weiter hinten kommt zweimal der Titel der Sendung.
>> Der Titel beginnt einmal an Adresse 0x0101 und einmal an 0x0318. Es wird nur jedes zweite Byte verwendet (warum auch immer), die Bytes dazwischen sind
0x00. Den gewünschten Titel eintragen und die Datei speichern.
>> Als letztes muss der Ordner /database auf der XFS-Partition gelöscht oder umbenannt werden. In einer Datei dort (nicht die .log, sondern die andere)
werden nochmal die Titel aller aufgenommenen Sendungen gespeichert (warum auch immer). Wird die Datei nicht gelöscht oder umbenannt, zeigt der Fernseher die
alten Titel an. Andernfalls wird die Datei neu erstellt.

ES IST leider NUR FUER LEUTE GEDACHT, DIE LINUX HABEN und verstehen.

Geht das auch anders, am besten am Fernsehgeraet?[b]

[/b]





liab schrieb:
Habe ich hier schon beschrieben wie es geht Forumssuche.

Wenn Du liest, wie es geht, wird Dir die Lust daran vergehen.

http://www.hifi-foru...ack=2&sort=lpost&z=4


[Beitrag von marco10587 am 20. Dez 2010, 02:21 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 02:54
Anders geht es leider nicht!

Beste Möglichkeit:
Timer per Hand programmieren.
Aufnahmestart 2 - 3 Minuten später einstellen
Bei den öR. hast Du dann zu 99 % den richtigen Titel
bommyt
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 17:51
Hallo zusammen,
auch ich ärgere mich über diese PVR-Funktion, bei der man den Titel nachträglich nicht ändern kann.

Nach mehrfacher Rücksprache mit Samsung werden Erweiterungen mittels eines Firmware-Updates nicht bereitgestellt, sondern lediglich Fehlerkorrekturen. Bei der nachträglichen Änderungsfunktion handelt es sich laut Samsung leider um keinen Fehler!

--> Das bedeutet, diese Funktion wird wahrscheinlich nie umgesetzt werden.

Wie ich im Forum gesehen habe, gibt es für einen Linux-versierten Fachmann/-frau eine relativ aufwändige manuelle Änderungsmöglichkeit des Titels.

Wer kann mir helfen ?
--> Linux zu starten und eine Platte zu mounten ist nicht so schwer, allerdings mit einem Hexeditor rumklimpern umso mehr.
Gibt es nicht einen Programmierer, der ein einfaches Korrekturprogramm für Linux schreiben kann, welches obige Änderungen zur Titelkorrektur automatisiert durchführt.

Das wäre das Nonplusultra und ich könnte meine Aufzeichnungen nun endlich mit dem richtigen Namen versehen!!
liab
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 19:23
Du verschwendest Deine Synergien in die falsche Richtung. PVR muß man so nehmen wie es ist! Alles andere ist Zeitverschwendung!

Nehme besser einen mini PC für Aufnahmen oder billige Fertigkisten von xoro, AB Cryptobox, Coolstream ZEE oder Dream. Da kannste Du mit aufnehmen bis zum Abwinken, vor allen Dingen ohne DRM und somit bearbeitbar und überall abspielbar.
SamThing
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 22:38
Den Fehler mit den fast immer falsch benannten Aufnahmen habe ich vor einiger Zeit auch schon einmal an den Support gemeldet. Habe aber nur die übliche Antwort erhalten ("Fehlersysmptom ist uns leider nicht bekannt, wir leiten es aber gern an die Entwicklung weiter").

Es kann also bestimmt nicht schaden, wenn auch noch andere diesen Fehler melden. Ob es etwas nützt, ist natürlich eine andere Frage. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde ja bisher eigentlich kein einziger der schon seit "Urzeiten" bestehenden Fehler behoben. Lediglich bei den neuen durch ein Firmware-Upgrade entstanden Fehlern (3D-Optierung und Expertenmuster) reagierte man damals überraschend schnell.

Den Wunsch an den Support nach einer Umbenennungsmöglichkeit halte ich übrigens nur dann sinnvoll, wenn er im Zusammenhang mit dem Namensfehler gestellt wird (also als Notlösung gegen den Fehler). Ohne diesen Zusammenhang wird das wohl eher der Kategorie "Nice-To-Have" zugeordnet und daher abgewimmelt.

Zur Linux-Unbennungsmöglichkeit:
Ich habe zwar bisher mit Linux auch wenig am Hut gehabt, aber diese Variante ist doch wesentlich einfacher als ich zuerst befürchtet habe. Habe praktisch auf meinem Win7-Rechner VmWare und ein Ubuntu-Image installiert. Die Platte wird automatisch erkannt und gemountet und die Bedienung des Hex-Editors ist auch keine grosse Hexerei.
ramses-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 02:04
Hier gibt es ein kleines Tool dafür.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-20498.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
J5670 PVR aktivieren? Model ändern ?
daphonk am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  16 Beiträge
Partitionsgröße der PVR-HDD nachträglich verändern für C7700
hifi_freund2010 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  16 Beiträge
K6079 - Bluetooth nachträglich aktivieren
hafenkapitaen am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  142 Beiträge
Anleitung pvr
Mark079 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  61 Beiträge
PVR Dateien umbenennen
Pirat51 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
LE37B579 - PVR möglich?
acid-vertigo am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
UE40D6200 PVR freischalten möglich?
Speciesx am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  615 Beiträge
Samsung Le32c579 PVR-Funktion freischalten!
Elias19 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
PVR
chris1968hifi am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
LE40 C579 PVR aktivieren?
herman1514 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen