Problem mit Samsung LE40c650 + USB Festplatte.

+A -A
Autor
Beitrag
Timmothy54
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 03:00
Hallo Community.

Wende mich nun an Euch weiß echt net mehr weiter.

Habe eine SamsungLE40c650 und nutze die Möglichkeiten des integrieterm MediaPlayers ausgiebig. Bisher waren verschiedene externe Iomega USB2.0 Festplatten (FAT32) angeschlossen mit wirklich diversen Dateiformaten - alles kein Problem.

Außer Platzgründen habe ich nun eine neue 3TB Hdd zugelegt.
(Western Digital My Book 3,5" mit 3TB und USB3.0). Hier erkennt er nichts - das Gerät schon, aber keine Dateien darauf.
Auch bei den einsehbaren Informationen am TV über das angeschlossene USB Medium steht "0KB verfügber, 0KB belegt"..was ja dafür spricht, dass irgendwas noch nicht stimmt

Hier im Board gab es genau so ein Problem schonmal:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-14799.html
allerdings hat es da funktioniert.

Habe bisher folgendes versucht:
- TV Firmware aktualisiert
- alle Festplatten Treiber und Updates installiert
- externe Festplatte mehrmals hin und her formatiert (wobei nur exFAT und NTFS zur Auwahl stehen.. hätte gern mal FAT32 probiert..)

Kann irgendwer helfen?
Hat der TV vllt Probleme mit USB3.0? - kann an sich nicht sein ist ja abwärtskompatibel und im verlinkten Tread hat es auch funktioniert.
Muss man beim Formatieren vllt noch auf irgendetwas achten?
Sonstige Ratschläge?


[Beitrag von Timmothy54 am 19. Feb 2011, 03:17 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 03:05
Ich glaub nicht, dass das Problem mit USB 3.0 zu tun hat.

Ein Platte mit 3 TB hat Sektoren mit 4 kByte. Vermutlich kommt der samsung damit nicht zurecht. Die normale Sektorgröße bei anderen Platten ist 512 Byte.
Timmothy54
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 03:12
Hm..wo kann ich denn vllt nachschauen was meine beiden Iomega Platten für Sektorengrößen haben?

Und:
1) was ist denn exFAT für ein Format? wie FAT32?
Bei den Foramtierungs-Einstellungen der WD kann man dabei 512Byte Sektoren wählen.
Wenn ich das tue, könnte es funktionieren. Sofern es daran liegt. Hört sich aber schonmal möglich an..
ABER..ist es vernünftig sowas mit einer 3TB Platte zu machen?

Btw: Liegt es mit der Sektorengröße nicht auch an NTFS? Du beziehst die 4096byte Sektoren immerhin nur auf die 3TB

..2)..wenn dem so wäre wie du sagst..Lösung: Einen externen WD MediaPlayer zwischen stecken?
Wären bei diesem Szenario egal wo die Daten herkommen(eben der besagten 3TB Platte) und der Player spielt alles ab?



PS.
Ich lasse die Platte jetzt mal über Nacht formatieren zu
exFAT mit 512Byte Sektoren - so müsste es ja funktionieren.
Anschließend nocheinmal zu NTFS Standard - dann bin ich schlauer..
Bleibt nur noch die Frage ob ein externen MedaPlayer hilft?


[Beitrag von Timmothy54 am 19. Feb 2011, 03:37 bearbeitet]
nhelweg
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 21:13
Ich habe dasselbe Problem und bin auch durch Google nicht schlauer geworden. Leider kann keiner eine Lösung anbieten. Ich habe einen Samsung UE40C6700 (bzw. 6800) und die gleiche externe Festplatte (WD 3TB USB 3.0).

Anscheinend funktionieren andere 3TB (evtl. noch USB 2.0, wenns die gibt), wenn man eine 2TB Partition und eine kleinere erstellt. Bei mir funktioniert das nicht.

Andere USB 3.0 Speicher sollen auch gehen. Sollte es etwa an der Kombination USB 3.0 über der 2 TB Grenze liegen.

Lasse ich die Festplatte durch den TV für PVR formatieren, werden 2 TB im XFS angelegt und ich kann mit der Platte aufnehmen und abspielen.

Ich habe auch sehr viel probiert und werde die Platte, am Freitag erst gekommen, Montag wieder an Amazon zurückschicken, falls nicht doch noch jemand helfen kann. Dann muss doch eine 2TB Platte her. Aber USB 2.0 oder 3.0?
TDO
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 21:58
Ich denke die HD wird nicht die echte Sektorengröße bekanntgeben sondern mit einer Emulation arbeiten (512Kb).

Damit kannst du keinen "normalen MBR" Partitionen mehr anlegen. Sondern nur GPT Partitionen - die wird das Linux im Samsung nicht kennen. (Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table


@Timmothy54
extFat ist ein neues Microsoft Format. Damit fängt derzeit nur Windows was an.

Die logische Sektorengröße bei NTFS, FAT, EXT3, usw. hat nichts mit der physischen Sketorenbröße zu tun.

Ich denke auch der Mediaplayer wird nichts mit GPT Partitionen anfangen.

Wieos über Nacht formatieren. Das ist doch in 5 Minuten erledigt?


Aber wieso verwendet ihr bei solch riesigen Datenmengen nicht einfach ein NAS oder eine HD mit Netzwerkanschluß?


[Beitrag von TDO am 19. Feb 2011, 23:40 bearbeitet]
nhelweg
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 22:29

Die logische Sektorengröße bei NTFS, FAT, EXT3, usw. hat nichts mit der physischen Sketorenbröße zu tun.

Ich denke auch der Mediaplayer wird nichts mit GPT Partitionen anfangen.


Wieso funktioniert die Platte dann im XFS-Format für PVR, wenn sie physisch nicht erkannt wird?


Aber wieso verwendet ihr bei solch riesigen Datenmengen nicht einfach ein NAS oder eine HD mit Netzwerkanschluß?


Mein UE40C6700/6800 kann meiner Meinung nach nicht auf ein NAS auf Dateien zugreifen. Zum Zugriff übers Netzwerk nutzt er Samsung PC Share Manager (Rechner müsste ständig an sein). Des Weiteren finde ich eine ext. HD viel flexibler.
TDO
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 23:44

nhelweg schrieb:

Wieso funktioniert die Platte dann im XFS-Format für PVR, wenn sie physisch nicht erkannt wird?


Wenn XFS funktioniert, dann verwende es doch einfach.


nhelweg schrieb:

Mein UE40C6700/6800 kann meiner Meinung nach nicht auf ein NAS auf Dateien zugreifen. Zum Zugriff übers Netzwerk nutzt er Samsung PC Share Manager (Rechner müsste ständig an sein).


Du brauchst weder einen PC noch den Shared Manager laufen zu lassen um vom Samsung auf den Medienserver des NAS zuzugreifen.
nhelweg
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 23:59
ok, es liegt definitiv an der GPT. Wenn man die Platte mit MBR formatiert, funktioniert es, aber es sind nur 2TB nutzbar.
TDO hat wahrscheinlich recht, dass der tv die GPT nicht erkennt. xfs legt wahrscheinlich auch einen mbr an, da es dann auch nur 2 TB nutzt. Also 3TB Platte weg, 2TB Platte her.
Bzgl. eines NAS habe ich keine Erfahrung, vielleicht auch eine Alternative. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
Timmothy54
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 16:21
danke, jetzt sind mer ma schlauer

werde einfach ein WD Mediaplayer zwischen stecken.. das geht doch dann? dem wird egal sein von welchen medien/oder mediumgrößen er daten überspielt.
oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40C650 USB-Problem?
enricogti81 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  17 Beiträge
Le40C650 Mediaplayer trennt öfters USB-Festplatte
skodaduke am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Samsung LE40C650 (Problem)
PeterRei am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
LE40C650 Mediaplayer Problem bei gesplitteter Festplatte
Elvishreaper1 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
LE40C650 streamen
Bennet618 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 und .mkv
held213 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Samsung LE40C650 Soundproblem
hilker87 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  15 Beiträge
Samsung LE40C650
florianeigenbrod am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40C650
NeXi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  19 Beiträge
Samsung LE40C650 Tonknacksen
held213 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen