Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Spring 2007: die neuen Linien M87 und Q97

+A -A
Autor
Beitrag
tim002
Stammgast
#451 erstellt: 05. Apr 2007, 18:14
wenn ihr ihn schon bei euch in den MM Märkten stehen
habt spielt doch wenigstens dran rum.....
bei PAL lasst es über den DVB-T laufen dann habt ihr auch
nicht das "verteilerbild"......
die Verkäufer geben euch sogar ne antenne und das umsonst

bei mir haben sie ihn leider noch nicht
horde
Inventar
#452 erstellt: 05. Apr 2007, 18:22
@ Grumbler

Hatte diese Partnerschaftsnews auch schon weiter oben gepostet. Was mich jedoch etwas unsicher belässt, ist die Tatsache, dass nirgends zu lesen war, dass der TruD HD mit 60Hz arbeiten könne. Man las immer nur von 100/120Hz. Andererseits sehe ich keinen Grund, dass der chip nur für 100/120Hz programmierbar sein sollte. Aus den doppelten fields lassen sich doch durch Interpolation neue frames/sec. erstellen. Es werden also @60Hz weniger zusätzliche Bilder erzeugt, als @100Hz, was folglich dem Quellmaterial näherkommt. Also nach meinem theoretischen Verständnis ein goldener Mittelweg.

Gruss


[Beitrag von horde am 05. Apr 2007, 18:43 bearbeitet]
paul71
Inventar
#453 erstellt: 05. Apr 2007, 18:58

Grumbler schrieb:

...findet man aktuelle Aussagen:
- z.B. die 100 Hz Technik von Samsung ist von Micronas
- Sharp und Samsung setzen Micronas Chips ein...

Ja das ist richtig. Bereits der 50" P5H hatte den damals aktuellen Micronas truHD chip mit 100 und 120Hz Modus. Ausserdem setzt Samsung Trident-Videoprozessoren ein, die ebenfalls von z.B. Sony oder Metz verwendet werden. Die chips sind soz. gehobener Standard und werden von vielen OEM-Herstellern verwendet...
Thrakier
Inventar
#454 erstellt: 05. Apr 2007, 19:03
Strike! Erste cloudy Samsungs gesichtet. War klar.

http://cubanpete.shu...&m=1&d=1175792534355

PW: kuban111
Grumbler
Inventar
#455 erstellt: 05. Apr 2007, 19:31

horde schrieb:
@ Grumbler
Hatte diese Partnerschaftsnews auch schon weiter oben gepostet.

Sorry, ich habe den Thread nach Deinem Hinweis gestern zwar gelesen aber recht schnell


Was mich jedoch etwas unsicher belässt, ist die Tatsache, dass nirgends zu lesen war, dass der TruD HD mit 60Hz arbeiten könne. Man las immer nur von 100/120Hz.

Das findet man bei Micronas:
http://www.micronas....formation/index.html

Das Panel muss die 100/120 Hz ja auch können. Das ist sicher nichts was die Panels sowieso schon immer konnten und anscheinend auch eher der Grund für die Verzögerung bei den FullHD-Panels. Da waren die endlich mal zu Massenmarktreife gebracht und dann kommt irgendjemand mit diesen 120 Hz

Ich muss (zu meiner Schande?) gestehen, dass ich immernoch nicht einsehe warum dadurch überhaupt das Bild schärfer werden soll. Die Panel kommen doch bei 100 Hz eher noch weniger hinterher.
Aber mir kamen vor 2 Jahren auch die Scanning Backlight und BlackFrameInsertions dämlich vor und das hat sich ja alles ganz schnell wieder in Luft aufgelöst. Warum sollte man auch das Flimmern wieder einführen.


paul71 schrieb:

Grumbler schrieb:

...findet man aktuelle Aussagen:
- z.B. die 100 Hz Technik von Samsung ist von Micronas
- Sharp und Samsung setzen Micronas Chips ein...

Ja das ist richtig.

Ja natürlich ist das richtig. Mal belügt ja jeden, aber natürlich nicht seine Shareholder und aus Infos für diese waren die Aussagen

@Thrakier
Jeder LCD ist irgendwie cloudy/ungeleichmäßig ausgeleuchtet. Röhren auch btw.
Modellstreuung gibt es auch. Das wird sich auch so bald nicht ändern.
Wenn Du das glaubst, bist Du im falschen Film.

Hast Du Dir schonmal die Helligkeitsmessungen z.B. auf tomshardware angeguckt?
Ein guter sieht so aus:
http://unterhaltung....d_full-hd/page9.html

Die messen zwar das Gegenteil, aber das ist im Prinzip dasselbe
Wärst Du damit zufrieden?

btw.:
Alles eine Frage der Belichtungszeit
So schlimm sieht es auch nicht aus bei dem Samsung.

Frage zum Thema
Wie schnell ist die Helligkeitsanpassung es Backlight inzwischen? Speziell beim M86, falls das schon jemand beguachtet hat.
Beim R7x fiel mir noch auf, dass die Anpassung sehr langsam ist. Bei LG zum Beispiel arbeitet sie Framegenau, d.h. Bild da und die Helligkeit sitzt. Bei dem Samsung sah es eher so aus als würde die Anpassung viele Frames brauchen.

Grüße,
Grumbler
FabiHan
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 05. Apr 2007, 19:34
Mein altes R7 PVA-Panel war zawr scheiße, aber echt gut ausgeleuchtet. Bei meinem neuen R7 PVA-Panel hab ich Wölkchen. Ist also schlecht ausgeleuchtet.
kalle72
Stammgast
#457 erstellt: 05. Apr 2007, 20:40
Stimmt das so mit dem Preis ??? Wäre ja ein Mega Angebot !
http://www.topvision...ae9cc47&&highlights=
horde
Inventar
#458 erstellt: 05. Apr 2007, 20:56
@ Grumbler


Das Panel muss die 100/120 Hz ja auch können. Das ist sicher nichts was die Panels sowieso schon immer konnten und anscheinend auch eher der Grund für die Verzögerung bei den FullHD-Panels. Da waren die endlich mal zu Massenmarktreife gebracht und dann kommt irgendjemand mit diesen 120 Hz


Implizierst Du damit, dass die M86 100/120Hz können? Also von den Specs her haben die Modelle ab 40" explizit keine 100Hz. Oder der TruD HD chip wurde nicht eingebaut. Bin verunsichert.



BlackFrameInsertions dämlich vor und das hat sich ja alles ganz schnell wieder in Luft aufgelöst. Warum sollte man auch das Flimmern wieder einführen.


Der gamemode der M86 sollte black frame insertion haben.

Gruss


[Beitrag von horde am 05. Apr 2007, 20:57 bearbeitet]
abc24
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 05. Apr 2007, 21:05
@Grumbler

Grumbler schrieb:

Ich muss (zu meiner Schande?) gestehen, dass ich immernoch nicht einsehe warum dadurch überhaupt das Bild schärfer werden soll. Die Panel kommen doch bei 100 Hz eher noch weniger hinterher.


Wichtig für die Schärfe ist hier nicht nur, dass das Panel hinterherkommt. Viel wichtiger ist, dass unser Hirn nicht hinterherkommt. Die Unschärfe bei 50/60Hz-Systemen, die man mit den Chips wie denen von Micronas bekämpft, hat nämlich keine physikalische, sondern eine wahrnehmungspsychologische Ursache.

Unser Auge integriert - ähnlich einer bewegen Kamera mit zu langer Belichtungszeit - Helligkeitsinformationen über der Zeit. D. h. wenn wir etwa einem über eine schwarze Fläche bewegten weißen Punkt folgen, dann werden mehrere Bewegungsinstanzen dieses Punktes (einzelne Frames des Films) zu einem Objekt integriert. Mit anderen Worten: der weiße Punkt zieht einen weiß-grauen Schleier hinter sich her, ist also unscharf. Wie lang dieser Schleier ist, und ob er überhaupt auftritt, hat damit zu tun, wie lange die Informationen von früheren Bewegungsinstanzen dieses Objekts wahrnehmbar sind (vergleichbar der Belichtungszeit bei Kameras). Auf bilderhaltenden Systemen (also vornehmlich LCDs) sind das bei 50Hz mindestens 20 Millisekunden und bei 24p-Anzeige eines Films ohne Zwischenbildberechnung sogar fast 42ms - viel zu lange für unser Hirn, um diese Informationen einfach zu vergessen.

Bei Röhren und Plasmas sieht das ganz anders aus: da verlöscht jeder Punkt nach kürzester Zeit und unser Auge ist beruhigt: Nix zum Integrieren vorhanden - es wird also nur die aktuelle Bewegungsinstanz wahrgenommen kein (schnelle Röhre) oder kaum wahrnehmbarer (Plasma) Bewegungsschleier/Bewegungsunschärfe. (Man kann daraus übrigens wohl auch schließen, warum 24Hz-Systeme ohne Zwischenbildberechnung vornehmlich von Plasma-Herstellern herausgebracht werden. Und warum LCD-Hersteller das erstmal scheuen wie der Teufel das Weihwasser.)

Für den Zuschauer sieht diese Bewegungsunschärfe übrigens genauso aus wie die Unschärfe, die durch zu langsame Displays entsteht. Nur die Ursache ist halt anders. Und diese psychologische Ursache kann man auch durch noch so schnelle Displays nicht aus der Welt schaffen. Aber man kann das mit schnellen Fernsehern, die Zwischenbilder berechnen. Durch diese Zwischenbilder wird die Information der vorhergehenden Anzeige durch neue Informationen ersetzt: bei 100Hz-Systemen also z.B alle 10ms. Unser Auge kommt gar nicht mehr dazu, die Helligkeitsinformationen zu integrieren. Das Bild erscheint also scharf, da es keine Bewegungsschleier mehr gibt. (Und dasselbe erreicht man natürlich auch mit BlackFrameInsertion und Scanning-Backlight, indem man den Teufel (Unschärfe) mit dem Beelzebub (Flimmern) austreibt...)

(Bei PC-Spielen mit bis zu 60fps ist die Darstellungszeit natürlich kürzer als bei der klassischen Anzeige von Filmen, wo immer nur 24fps angezeigt werden, egal in wie vielen Fields; bei Fensehbildern mit 50 echten Halbbildern gibts halt 50fps - auch etwas flüssiger, daher sehen Filme mit Zwischenbildberechnung wohl auch so aus, wie "billige" Fernsehproduktionen)

Gruß abc24


[Beitrag von abc24 am 05. Apr 2007, 21:24 bearbeitet]
horde
Inventar
#460 erstellt: 05. Apr 2007, 21:24
..ergo Samsung beides bieten wollte.

Gruss
abc24
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 05. Apr 2007, 21:46

horde schrieb:
..ergo Samsung beides bieten wollte.
Gruss


...wie auch etwa Sharp. Deshalb scheint mir die 24p-Hype für LCDs auch etwas zweifelhaft zu sein. Ähnlich wie die hier gelegentlich vertretene These Übergroßer Farbraum (etwa 127%)= Guter Farbraum. Mit mehr Recht könnte man wahrscheinlich das Gegenteil behaupten. Aber das wäre so natürlich ebenso falsch.

Gruß
abc24
horde
Inventar
#462 erstellt: 05. Apr 2007, 22:04

abc24 schrieb:

horde schrieb:
..ergo Samsung beides bieten wollte.
Gruss


...wie auch etwa Sharp. Deshalb scheint mir die 24p-Hype für LCDs auch etwas zweifelhaft zu sein. Ähnlich wie die hier gelegentlich vertretene These Übergroßer Farbraum (etwa 127%)= Guter Farbraum. Mit mehr Recht könnte man wahrscheinlich das Gegenteil behaupten. Aber das wäre so natürlich ebenso falsch.

Gruß
abc24


Sharp bietet kein natives 24p; ansonsten korrekt. Sollte nur im Zusammenhang mit der gleichmässigen Erweiterung der Farben, dem Kontrastwert, der Farbtiefe (10bit pro Farbkanal) und dem nötigen HDMI 1.3 wie auch dem adäquaten Zuspieler gelesen werden.

Gruss
Grumbler
Inventar
#463 erstellt: 05. Apr 2007, 22:08
@horde
Ich wollte sagen, dass es gut sein kann, dass ein Chip verbaut wird, der auch die 100 Hz könnte. Die Panel aber es eben einfach nicht können.

@abc24
Hm, also diese ganze Integrationsgeschichte, hm. Erscheint mir etwas komisch. Im Kino steht das Bild auch. Es wird nur zwischendurch kurz dunkelgetastet damit das Bildweiterschalten nicht so flackert. Aber die meiste Zeit ist das Bild einfach da.
Auch wenn ich einfach so in der Welt rumgucke, ist das Bild die ganze Zeit da.... Leute werden ja nicht unscharf nur weil sie still stehen.
Ja, ich weiß der Vergleich hinkt. Ich weiß aber nicht genau mit welchem Bein.

Ich finde komisch, dass mir erst Doppelkonturen und nun Unschärfe als zu wenig Bilder verkauft werden. Das mit den Doppelkonturen bzw. dem Ruckeln konnte ich ja noch sehen. Aber das andere.

Mein TFT hier auf dem Schreibtisch kann 48 Hz, was ich auch gerne mal zum Gucken nutze. Habe nicht den Eindruck, dass es besonders unscharf ist bei 24 fps. Ganz im Gegenteil. Auffällig unscharf wird es erst wenn ich ihm mit 60 Hz beschicke bei Spielen oder Videomaterial.

Ich lasse mich ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen so lange man die Bildinterpolation immernoch abschalten kann.

Beim Farbraum ist anzumerken, dass der jetzt zwar mehr als 100% PAL aber nicht mehr als 100% NTSC ist. Die "bunten" Samsung Panels haben 92% NTSC.
Außerdem, dass Röhren normal auch keine 100% NTSC hatten.

Grüße,
Grumbler
abc24
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 05. Apr 2007, 22:24

Grumbler schrieb:
Auch wenn ich einfach so in der Welt rumgucke, ist das Bild die ganze Zeit da.... Leute werden ja nicht unscharf nur weil sie still stehen.
Ja, ich weiß der Vergleich hinkt. Ich weiß aber nicht genau mit welchem Bein.

Nicht dass ich Recht behalten möchte: Aber wenn du in der Welt Deinen Kopf drehst, dann wird jedes Element Deines Sichtfeldes zu jeder Zeit immer durch einen neuen Wahrnehmungseindruck ersetzt. Und wenn die Leute nur so rumstehen, sind sie in der Natur natürlich genauso scharf (und einige noch schärfer ) wie die Standbildanzeige auf einem LCD. Klar.

Was Deinen TFT angeht kann ich natürlich nichts dazu sagen 8).

Grumbler schrieb:

Ich finde komisch, dass mir erst Doppelkonturen und nun Unschärfe als zu wenig Bilder verkauft werden. Das mit den Doppelkonturen bzw. dem Ruckeln konnte ich ja noch sehen. Aber das andere.


Ja, die Doppelkonturen bei aktuellen Bildvervielfachern sind traurig. Die funktionieren halt noch nicht mit allen Bildern richtig. Aber auf dem Samsung M91 (?) konnte man gelegentlich sehen, wie es aussehen kann, wenn's denn mal gut funktioniert (war leider auch nicht immer so - und die Farben dieses Modells... )

Apropos Farben:


Grumbler schrieb:

Beim Farbraum ist anzumerken, dass der jetzt zwar mehr als 100% PAL aber nicht mehr als 100% NTSC ist. Die "bunten" Samsung Panels haben 92% NTSC.
Außerdem, dass Röhren normal auch keine 100% NTSC hatten.


Da hast Du natürlich absolut Recht. Mir ging's eher darum, dass nicht nur die Größe, sondern gerade auch die Implementierung der Farbabbildung für die Darstellung wichtig ist. Und die kann man in einer Prozentzahl schlecht ausdrücken. Aber man kann die Qualität nachmessen und bei besonders schlimmen Fällen (M91) auch gut sehen.


Nachtrag:
Ach ja, im Kino, da gibt's die besondere Form von BlackFrameInsertion: Neben den scharzen Balken im Film, die nach jedem Frame auftauchen, werden noch zusätzliche "Black-Frames" eingefügt, indem ein Flügel das Bild zwischenzeitlich mit 48Hz oder 72Hz zerlegt. Jeder "Flügelschlag" "löscht" die vorhergehende Information.

Aber versteh' mich nicht falsch: Ich will hier niemanden belehren oder gar bekehren!

Gruß

abc24


[Beitrag von abc24 am 05. Apr 2007, 22:37 bearbeitet]
horde
Inventar
#465 erstellt: 05. Apr 2007, 23:47
@ abc24

Der M91 hatte ja auch ein komplett verzogenes Farbsegel. Das wurde von Samsung schon ausgebessert. Sie lernen quartalsweise und setzen Eigenentwicklungen, Patentlizenzen und neue Vetragspartner in einem unglaublich schnellen Tempo um. Das PAL-Farbsegel der M86 ist ziemlich gleichmässig um 39% erweitert worden, welche mit 15'000:1 dynamischen Kontrast das Pendant in zahlreicheren Graustufen wiederfinden. Das Sahnehäubchen ist dann noch das Super Clear Panel und 550 cd/m2. Ein Gesamtkonzept, das in sich schlüssig ist.

Die Black Frame Insertion vermeidet auch gerade das Flimmern, das den Zuschauer mehr oder weniger stark ermüdet, aber dazu sicher einen Beitrag leistet. Eine sinnvolle Implementierung, v.a. bei einem gamemode, wo man etliche Stunden vor dem Panel gefesselt sitzen kann.

Gruss
KillerJay
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 06. Apr 2007, 00:11
Hi Leute,

ich les hier schon lange mit und wollte mir jetzt auch mal persönlich ein Bild vom M86 machen, ob die Probleme aus dem AVS-Forum vorhanden sind und ob die mich stören würden. Wollte mal fragen, ob einer von euch in Berlin in irgendeinem Geschäft schon einen gesichtet hat?


Schon mal Danke im Voraus und n' schönes Osterfest

Thrakier
Inventar
#467 erstellt: 06. Apr 2007, 01:33
So, mein Toshi geht wegen miserablem Blickwinkel jetzt auch wieder zurück. Jetzt bin ich mal gespannt woran es bei dem Samsung scheitern wird. Der wird dann...Nr.7, glaube ich.
Grumbler
Inventar
#468 erstellt: 06. Apr 2007, 01:36

horde schrieb:

Der M91 hatte ja auch ein komplett verzogenes Farbsegel. Das wurde von Samsung schon ausgebessert. Sie lernen quartalsweise und setzen Eigenentwicklungen, Patentlizenzen und neue Vetragspartner in einem unglaublich schnellen Tempo um. Das PAL-Farbsegel der M86 ist ziemlich gleichmässig um 39% erweitert worden, welche mit 15'000:1 dynamischen Kontrast das Pendant in zahlreicheren Graustufen wiederfinden.

Das einzige 40" das sich im Moment bei Samsung mit erweitertem Farbraum findet, hat anscheinend sogar echte 30-Bit.
http://www.samsung.c...TA400HT/LTA400HT.htm

Und einen echten Kontrast von 1:2000.

Die 46" übrigens nicht ... nur 1:1500 und 24-Bit


Die Black Frame Insertion vermeidet auch gerade das Flimmern, das den Zuschauer mehr oder weniger stark ermüdet, aber dazu sicher einen Beitrag leistet.

Und warum die BFI nicht als Flimmern wahr?
Grüße,
Grumbler
Grumbler
Inventar
#469 erstellt: 06. Apr 2007, 01:38

Thrakier schrieb:
So, mein Toshi geht wegen miserablem Blickwinkel jetzt auch wieder zurück. Jetzt bin ich mal gespannt woran es bei dem Samsung scheitern wird. Der wird dann...Nr.7, glaube ich.


Vielleicht sollte ich auch mal ein paar bestellen, wo mein LG so lange in Reparatur ist.
Wo gibt es sich denn am besten zurück?
Hast Du irgendwo einen eigenen Thread mit allen die Du schon hattest?
Wenn nicht, mach doch mal einen.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#470 erstellt: 06. Apr 2007, 02:55

Grumbler schrieb:

Thrakier schrieb:
So, mein Toshi geht wegen miserablem Blickwinkel jetzt auch wieder zurück. Jetzt bin ich mal gespannt woran es bei dem Samsung scheitern wird. Der wird dann...Nr.7, glaube ich.


Vielleicht sollte ich auch mal ein paar bestellen, wo mein LG so lange in Reparatur ist.
Wo gibt es sich denn am besten zurück?
Hast Du irgendwo einen eigenen Thread mit allen die Du schon hattest?
Wenn nicht, mach doch mal einen.

Grüße,
Grumbler


Meinst du es ernst oder höre ich da einen leicht vorwurfsvollen Unterton? Nur um das mal klarzustellen: das letzte halbe Jahr war was TVs angeht widerlich, ich würde es am liebsten vergessen. Es hat mich nur Zeit, Geld und vorallem Nerven gekostet. Ich bin pingelig, ja, denke aber, dass das Preis- Leistungsverhältnis bei LCDs leider noch weit davon entfernt ist gerecht zu sein. Und es gibt leider unglaublich viele Kleinigkeiten die noch extrem unausgereift sind (bspw. Ausleuchtung...).

EDIT:

So sicher scheint das ja mit 24p immer noch nicht zu sein. In den AVS Foren wird davon gesprochen, dass die Dinger die 24p nicht 1:1 wiedergeben und es ruckelt...


[Beitrag von Thrakier am 06. Apr 2007, 03:11 bearbeitet]
horde
Inventar
#471 erstellt: 06. Apr 2007, 08:13
@ Grumbler


Das einzige 40" das sich im Moment bei Samsung mit erweitertem Farbraum findet, hat anscheinend sogar echte 30-Bit.


In der Tat: die erhöhten 10bit pro Farbkanal (rot, grün und blau). Das steigert die Vielzahl an Farbnuancen exponentiell.


Und warum die BFI nicht als Flimmern wahr?


Die Gesamthelligkeit des Panels soll reduziert und die Frequenz des Panels soll verdoppelt werden. Also beispielsweise von 60Hz auf 120 Hz. Obwohl mit den schwarzen Zwischenvollbildern ein Impuls eines CRT simuliert wird, wurde bei etlichen Messungen kein Flackern festgestellt. Es kam nur der Reaktionsfähigkeit des Panels, also der Schlierenbildung bei Bewegtbildern zugute.

Bei 24p lohnt sich dieses Verfahren jedoch nicht, da ein Flackern durch die tiefe Kadenz sichtbar auftreten würde.

Gruss


[Beitrag von horde am 06. Apr 2007, 08:13 bearbeitet]
kalle72
Stammgast
#472 erstellt: 06. Apr 2007, 08:15
Hat schon einer was vom N86 gehört. Wo liegt der Untschied zum M86 ???
chri24
Stammgast
#473 erstellt: 06. Apr 2007, 10:00
Hi,

ich hätte auch ein anliegen.

Wenn jemand den M87 (oder M86) hat und ne Xbox 360 könnte derjenige mal versuchen über VGA 1920x1080 einzustellen..

Meiner nimmt nur 1280.768

Über YUV funktionierts mit 1080p!

frag mich nur, warums über VGA mit voller Auflösung nicht geht...?!?!

danke chris
NICKIm.
Inventar
#474 erstellt: 06. Apr 2007, 10:24
Guten Morgen

HORDE

Hier ist viel los. Schade, dass der Neue hier noch nirgends sehbar ist und andere hier, besitzen ihn bereits.

MODI

Warum erhalte ich keine Email Benachrichtigung, dass neue Beiträge in diesem Thread sind, ua. hier, obwohl die Menü Einstellungen stimmen?

Gruss
FabiHan
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 06. Apr 2007, 10:46
und wie ist die Xbox 360 mit dem M 86.....Bewegungsunschärfe????
Thrakier
Inventar
#476 erstellt: 06. Apr 2007, 10:49

chri24 schrieb:
Hi,

ich hätte auch ein anliegen.

Wenn jemand den M87 (oder M86) hat und ne Xbox 360 könnte derjenige mal versuchen über VGA 1920x1080 einzustellen..

Meiner nimmt nur 1280.768

Über YUV funktionierts mit 1080p!

frag mich nur, warums über VGA mit voller Auflösung nicht geht...?!?!

danke chris



Hi,

könntest du mal berichten ob du über 720p viel Overscan hast? Das könntest du mit der GRAW 1 Demo testen, die hat im Spiel ringsum grüne Linien. Wie viel siehst du davon? Oder noch besser: Kannst du mal ein Bild machen?
NICKIm.
Inventar
#477 erstellt: 06. Apr 2007, 10:55

winbLa schrieb:

sag doch sowas nicht ...
muß noch 2 - 3 monate sparen...
ich geh jetz an meine mini-röhre fußball schauen !


Ich schaue auch in meine Mini Röhre heuer, da niemand unser bildliches Problem am Flat TV lösen kann. Wenn jemand einen sehr guten Techniker im Raum MG kennt, bitte posten. Danke

Gruss


[Beitrag von NICKIm. am 06. Apr 2007, 10:56 bearbeitet]
chri24
Stammgast
#478 erstellt: 06. Apr 2007, 10:57
Bin grad nicht daheim...

wenn ich dazu komm...

Im Game Mode sieht auf den ersten Blick schon super aus..

habs nur heute nacht mal getestet... dauert bissl länger bis ich alle einstellungen durch hab.

hab noch nie so viel einstellungsmöglichkeiten gesehen bei einem TV

Hab auch noch eine Frage an Samsung geschickt... mal schaun was die zum VGA sagen.

könnt mir noch vorstellen, das ich evtl. von Pal-60 wieder auf PAL umstellen muss.

Der Humax HD Receiver über HDMI kann jedenfalls mit just scan betrieben werden.
acht auch bei Pal ein brauchbares Bild.

Nur das Schwarz ist zwar wirlkich schwarz... aber ohne genaue einstellung erkennt man nichtmal dem kragen, wenn jemand einen schwarzen anzug anhat.

wie gesagt.. hab da noch einiges an spielerei vor mir.

aber auf den ersten Blick für meinen geschmack top.

c
Thrakier
Inventar
#479 erstellt: 06. Apr 2007, 11:07
Dass vieles im Schwarz absäuft habe ich leider auch schon gelesen. War das nicht schon immer ein Samsung Problem?
Grumbler
Inventar
#480 erstellt: 06. Apr 2007, 11:15

Thrakier schrieb:

Grumbler schrieb:

Vielleicht sollte ich auch mal ein paar bestellen, wo mein LG so lange in Reparatur ist.
Wo gibt es sich denn am besten zurück?
Hast Du irgendwo einen eigenen Thread mit allen die Du schon hattest?
Wenn nicht, mach doch mal einen.

Meinst du es ernst oder höre ich da einen leicht vorwurfsvollen Unterton?

Ich meinte das schon ernst.
Du bist ja offensichtlich kritischer als die meisten anderen insofern würde es mich sehr interessieren, welche Modelle Du hattest und was Dir daran jeweils nicht gefallen hat.

Ich kann es ehrlich auch verstehen, wenn einer sagt, dass ein LCD einfach nichts für ihn ist. Ich habe mich am Anfang auch schwer getan aufgrund der Farben/Kontrast da ich vorher eine diesbezüglich erstklassige Röhre hatte und ich hatte vor den Neukauf schon rund 3 Jahre gewartet.

Nach ca. 14 Monaten ist dieser LG dann ein bißchen kaputt geganen (1 Spalte blaue Subpixel ausgefallen) ist jetzt seit bald 3 Monaten in "Reparatur". Er wurde allerdings schon vor fast 4 Wochen als unreparierbar erklärt und nun warte ich immernoch auf die Entscheidung von LG, ob eine Rücknahme erfolgt. Wenn ich den also nicht wiederbekomme, muss ich mir wohl einen neuen kaufen, was ich eigentlich frühestens 2008 vor hatte, wenn der alte so 2 Jahre alt ist.
Dann wäre auch die ganze 1080p24-Sache ausgereifter.

Insofern habe ich im Moment wirklich überlegt mir mal testweise ein Gerät zu bestellen, denn warten muß ich ja eh und besser kann man sich nicht informieren. Wobei ich mehr so an 1,2 Geräte dachte.

Also wäre ich sowohl an Deinen TV-Erfahrungen als auch an den Rückgabeerfahrungen ehrlich interssiert.



So sicher scheint das ja mit 24p immer noch nicht zu sein. In den AVS Foren wird davon gesprochen, dass die Dinger die 24p nicht 1:1 wiedergeben und es ruckelt...

Hast Du da vielleicht noch den Link.


Dass vieles im Schwarz absäuft habe ich leider auch schon gelesen. War das nicht schon immer ein Samsung Problem?

Bei den Einstellungen die der Samsung dafür bietet, muss man das in den Griff bekommen können.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#481 erstellt: 06. Apr 2007, 11:41

Grumbler schrieb:

Thrakier schrieb:

Grumbler schrieb:

Vielleicht sollte ich auch mal ein paar bestellen, wo mein LG so lange in Reparatur ist.
Wo gibt es sich denn am besten zurück?
Hast Du irgendwo einen eigenen Thread mit allen die Du schon hattest?
Wenn nicht, mach doch mal einen.

Meinst du es ernst oder höre ich da einen leicht vorwurfsvollen Unterton?

Ich meinte das schon ernst.
Du bist ja offensichtlich kritischer als die meisten anderen insofern würde es mich sehr interessieren, welche Modelle Du hattest und was Dir daran jeweils nicht gefallen hat.

Ich kann es ehrlich auch verstehen, wenn einer sagt, dass ein LCD einfach nichts für ihn ist. Ich habe mich am Anfang auch schwer getan aufgrund der Farben/Kontrast da ich vorher eine diesbezüglich erstklassige Röhre hatte und ich hatte vor den Neukauf schon rund 3 Jahre gewartet.

Nach ca. 14 Monaten ist dieser LG dann ein bißchen kaputt geganen (1 Spalte blaue Subpixel ausgefallen) ist jetzt seit bald 3 Monaten in "Reparatur". Er wurde allerdings schon vor fast 4 Wochen als unreparierbar erklärt und nun warte ich immernoch auf die Entscheidung von LG, ob eine Rücknahme erfolgt. Wenn ich den also nicht wiederbekomme, muss ich mir wohl einen neuen kaufen, was ich eigentlich frühestens 2008 vor hatte, wenn der alte so 2 Jahre alt ist.
Dann wäre auch die ganze 1080p24-Sache ausgereifter.

Insofern habe ich im Moment wirklich überlegt mir mal testweise ein Gerät zu bestellen, denn warten muß ich ja eh und besser kann man sich nicht informieren. Wobei ich mehr so an 1,2 Geräte dachte.

Also wäre ich sowohl an Deinen TV-Erfahrungen als auch an den Rückgabeerfahrungen ehrlich interssiert.


Bei Amazon habe ich zwei TVs bestellt (Toshi 66 und 58p), bei der Rückgabe keine Probleme, super kulant, habe sogar Gutscheine bekommen für meine "Umstände". Porto wurde allerdings leider nicht erstattet (für Rücksendung natürlich schon). Hatte noch zwei Sony W TVs die beide starkes Clouding hatten. Da hatte ich bei unterschiedlichen Shops bestellt, meistens bei den günstigsten (idealo.de, nach Bewertungen ein bisschen schauen) und beides mal den kompletten Betrag incl. Porto für Hin- UND Rücksendung erstattet bekommen. Einen Pioneer Plasma hatte ich genau für einen Tag. Aufgebaut, angeschaltet, ausgeschaltet, wieder verpackt. Warum? Mir sind fast die Ohren abgefallen - so einen lauten TV habe ich noch nie erlebt, dabei brummt meine Röhre schon recht ordentlich. Aber das hat echt alles übertroffen. Anyway, auch da habe ich das Porto ebenfalls zurück bekommen. Den Toshi habe ich in einem Laden in meiner Stadt gekauft, allerdings auch hier liefern lassen, da ich ansonsten kein Rückgaberecht hätte. Sehr kundenfreundlich btw, so kann man das Geld auch aus dem Fenster werfen. Ich denke nicht, dass es da bei der Rücksendung Probleme gibt, der Laden ist seriös.

Festzuhalten bleibt: ich habe was die Läden angeht eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, alles hat reibungslos geklappt, kleine bis große Lieferverzögerungen ausgenommen (hatte mal einen Sony X bestellt und die Bestellung nach über zwei Monaten Wartezeit gecancelt). Aber es kostet unglaublich viele Nerven. Jedesmal der Aufwand mit tragen, aufbauen, alles wieder 1:1 ordentlich verpacken, das grübeln in den zwei Wochen Frist für Rückgabe, der Bammel, bis man das Geld wieder auf dem Konto hat...ich bin mittlerweile wirklich fast an einem Punkt angelangt an dem ich sage, ich verzichte auf den ganzen Kram, das kann es nicht Wert sein. Und mittlerweile habe ich primär ja nur noch ein Anliegen...ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel! BITTE!
Grumbler
Inventar
#482 erstellt: 06. Apr 2007, 11:57

Thrakier schrieb:

Und mittlerweile habe ich primär ja nur noch ein Anliegen...ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel! BITTE! :


Ich hatte damals meinen LG bestellt, ein paar Fehler gefunden von denen LG dachte die können repariert werden. Habe den aber lieber zurückgeschickt und habe mir nach einer Weile überlegen nochmal den gleichen bestellt.
Der hatte dann natürlich - wie ich auch erwartet hatte - die gleichen Fehlerchen. Habe den dann aber behalten, da keine Alternative in Sicht war. Die hatten beiden ein (für mich) sehr gleichmäßiges schwarz.
Der zweite war alledings etwas schlechter in der Ausleuchtung, so dass man spziell bei Fußball einen dunkleren Streifen feststellte.
Das sehe ich allerdings auch sehr oft bei LCDs.
Vielleicht habe ich auch nur schneller aufgegeben als Du

Warum suchst Du Dir nicht einen netten lokalen Händler bei dem Du Dir das Gerät im Laden aussuchen kannst?
Den Mehrpreis sollte es Dir doch inzwischen wert sein. So viele Händler gibt es vielleicht nicht mehr, aber man sollte doch einen finden.

Edit:
Was war denn das Problem bei den Toshibas?

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 06. Apr 2007, 11:58 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#483 erstellt: 06. Apr 2007, 12:11
Hallo,

der erste Toshi war mir zu klein (wirkt halt daheim immer anders, man gewöhnt sich zu schnell dran), Blickwinkel, Kontrast und insgesamt der Bildeindruck waren auch nicht unbedingt besonders. Habe dann den 58er gekauft weil es damals hier im Forum hieß, dass die 58er Serie die hochwertigere wäre. Im Endeffekt war das Bild dann genau so mit noch schlechterem Schwarz und einem lauten Brummen wenn man die Panelhelligkeit unter 92 gesenkt hat.

Der jetzige Toshiba war nahe davor zu bleiben, habe ständig geschwankt. Habe über alle Kleinigkeiten hinweggesehen (schlechte und grobe Farbübergänge, bei DVDs ein durchsichtiger Geisterstreifen beim Übergang zum Schwarz, mieser Schwarzwert, insgesamt sehr blasses Bild, nur EINE Bildeinstellung für alle Quellen, ...) weil ich einfach endlich meine Ruhe haben wollte. Das einzige, was mich massiv gestört hat war der Blickwinkel - ich denke die Ausleucht an sich war in Ordnung. Aber sobald man 30cm nach links oder rechts gerutscht ist und etwas seitlich auf den Schirm gesehen hat, war komplett eine Hälfte heller mit einem deutlichen Gelbstich, die ganze Hälfte war dann sehr blass. Ausschlaggebend war dann, dass meine Freundin, trotz aller Torturen die sie bisher mitmachen musste, gesagt hat, dass ein Gerät was über 1000€ kostet nicht bleiben kann, wenn man sich nicht uneingeschränkt darüber freut. Und es ist auch wirklich so: Toshiba verkauft Low-Budget TVs die in vierlei Hinsicht mindertwertig in der Qualität sind. Trotzdem legt man dafür noch unglaublich viel Kohle hin. Irgendwas läuft da falsch. Ich weiß, dass ich zu einem Großteil selbst daran schuld bin und das meine Wahrnehmung sensibilisert ist, dennoch denke ich, dass in dieser Branche im Moment der Kunde noch verarscht/abgezockt wird wie sonst kaum.


[Beitrag von Thrakier am 06. Apr 2007, 12:12 bearbeitet]
Lobo2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#484 erstellt: 06. Apr 2007, 12:21
Hi Leute,

ich bin zwar hier fleißig am mitlesen aber habe nicht so das Technikverständnis wie die meisten hier. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich konnte aus den ganzen Beiträgen hier immer noch nicht rauslesen ob der neue Samsung nun in der Lage ist HD und Blu-Ray Bilder komplett ruckelfrei darzustellen. So wie ich es verstanden habe wird der Judder Effekt durch die Movie Plus Funktion nämlich nur reduziert. Deshalb wollte ich mal von jemandem der den LCD schon getestet hat wissen wie gut der Fernseher das Ruckeln in den Griff bekommt. Ich habe den 46F71 und bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät, das Ruckeln und der doch eher magere Schwarzwert gehen mir aber ein wenig auf die Nerven. Nur wenn diese beiden Dinge bei den neuen Geräten deutlich besser wären würde ich einen Neukauf in Betracht ziehen, also hoffe das mir dazu jemand noch ein paar Infos geben kann. Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Antworten..

Gruß
Lobo
Grumbler
Inventar
#485 erstellt: 06. Apr 2007, 12:25

Thrakier schrieb:

Ich weiß, dass ich zu einem Großteil selbst daran schuld bin und das meine Wahrnehmung sensibilisert ist, dennoch denke ich, dass in dieser Branche im Moment der Kunde noch verarscht/abgezockt wird wie sonst kaum.

Der Kunde muss ja im Moment noch nicht kaufen, der gilt ja als mündig. Röhren gibt es ja auch noch. Die wurden allerdings auch immer schlechter. Die ersten Flachen Röhren waren zum Beispiel nicht andeutungsweise schwarz und selbst die letzten habe meiner Meinungs nach nicht das Niveau der alten Philips-Röhren erreicht.

Schlimm wird es auch, wenn man nur noch komprimierte Onlinemusik und keine CDs mehr bekommt ...

An einem schlechern Blickwinkel hätte ich auch keinen Spass, es soll ja für alle auf der Couch okay sein. Ich sitze auch gerne mal in einer Ecke und nicht in der Mitte.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#486 erstellt: 06. Apr 2007, 12:36

Grumbler schrieb:

Thrakier schrieb:

Ich weiß, dass ich zu einem Großteil selbst daran schuld bin und das meine Wahrnehmung sensibilisert ist, dennoch denke ich, dass in dieser Branche im Moment der Kunde noch verarscht/abgezockt wird wie sonst kaum.

Der Kunde muss ja im Moment noch nicht kaufen, der gilt ja als mündig. Röhren gibt es ja auch noch. Die wurden allerdings auch immer schlechter. Die ersten Flachen Röhren waren zum Beispiel nicht andeutungsweise schwarz und selbst die letzten habe meiner Meinungs nach nicht das Niveau der alten Philips-Röhren erreicht.

Schlimm wird es auch, wenn man nur noch komprimierte Onlinemusik und keine CDs mehr bekommt ...

An einem schlechern Blickwinkel hätte ich auch keinen Spass, es soll ja für alle auf der Couch okay sein. Ich sitze auch gerne mal in einer Ecke und nicht in der Mitte.

Grüße,
Grumbler


Nein, der Kunde muss nicht kaufen, aber ich bin passionierter Zocker und möchte ich meinem Hobby treu bleiben, brauche ich wohl oder übel so einen TV. Anders macht es mir keinen Spaß mehr, zurück geht nicht. Das heißt, ich höre entweder ganz damit auf oder ich finde einen TV.
Grumbler
Inventar
#487 erstellt: 06. Apr 2007, 12:50

Thrakier schrieb:

Nein, der Kunde muss nicht kaufen, aber ich bin passionierter Zocker und möchte ich meinem Hobby treu bleiben, brauche ich wohl oder übel so einen TV. Anders macht es mir keinen Spaß mehr, zurück geht nicht. Das heißt, ich höre entweder ganz damit auf oder ich finde einen TV.


Es gibt Leidengenossen, die am Ende Erfolg hatten:
http://www.avsforum....51999&&#post10151999

oder ihre Kamera nicht bedienen können

Grüße,
Grumbler
horde
Inventar
#488 erstellt: 06. Apr 2007, 13:00

Das heißt, ich höre entweder ganz damit auf oder ich finde einen TV.


Das wäre schade, wo ja die Entwicklung von games erst jetzt sehr interessant wird.
Thrakier
Inventar
#489 erstellt: 06. Apr 2007, 13:16

Grumbler schrieb:

Thrakier schrieb:

Nein, der Kunde muss nicht kaufen, aber ich bin passionierter Zocker und möchte ich meinem Hobby treu bleiben, brauche ich wohl oder übel so einen TV. Anders macht es mir keinen Spaß mehr, zurück geht nicht. Das heißt, ich höre entweder ganz damit auf oder ich finde einen TV.


Es gibt Leidengenossen, die am Ende Erfolg hatten:
http://www.avsforum....51999&&#post10151999

oder ihre Kamera nicht bedienen können

Grüße,
Grumbler


Das sieht gut aus. Ich will ja auch nur einen 40er, keinen 52er. Ich hoffe, dass der Samsung keinen zu großen Overscan bei 720p und 480p Quellen hat. Aber was ich bisher gesehen habe sah eigentlich gut aus.
Grumbler
Inventar
#490 erstellt: 06. Apr 2007, 13:26

Thrakier schrieb:

Das sieht gut aus. Ich will ja auch nur einen 40er, keinen 52er. Ich hoffe, dass der Samsung keinen zu großen Overscan bei 720p und 480p Quellen hat. Aber was ich bisher gesehen habe sah eigentlich gut aus.


Die Anleitung sagt dazu folgendes:

Just Scan: Displays the input scenes as they are without any
cutoff when HDMI 720p,1080i, 1080p signals are
input.


VGA ist auch ohne overscan wie zu lesen war. Über YUV habe ich noch nichts gelesen.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#491 erstellt: 06. Apr 2007, 13:34
Es geht grade um YUV Quellen, sorry, hätte ich dazu sagen müssen. Da wird Overscan vorhanden sein, es ist nur die Frage wie viel. Von den Bildern die ich bisher gesehen habe scheint es absolut im Rahmen zu sein.

Kann nicht bitte mal ein Mod die Threads zusammen führen? Das ist tierisch nervig.
chri24
Stammgast
#492 erstellt: 06. Apr 2007, 13:37
Ich werd GRAW mal runterladen und mir das ansehen... und ein Foto hochladen...

dauert aber noch...
Thrakier
Inventar
#493 erstellt: 06. Apr 2007, 14:27
Dank dir.
chri24
Stammgast
#494 erstellt: 06. Apr 2007, 16:48
So,

hier die Links zu den 6 MP Bilder von GRAW..

Auflösung über VGA war 1280x768... 1920x1080 nimmt er nicht und ich weiß immer noch nicht warum
Alle Bilder wurde im "Game Modus" gemacht.

http://www.hummel-web.at/hifi/M87_1080p_1.JPG
http://www.hummel-web.at/hifi/M87_1080p_2.JPG
http://www.hummel-web.at/hifi/M87_720p_3.JPG
http://www.hummel-web.at/hifi/M87_720p_4.JPG
http://www.hummel-web.at/hifi/M87_vga_5.JPG
http://www.hummel-web.at/hifi/M87_vga_6.JPG

Über den Schwarzwert... Auf diesem LCD ist, wenn man es will, schwarz wirklich schwarz, aber.. wenn man nicht die exakten einstellungen trifft... sieht man auf schwarzen hosen auch keine taschen mehr.. da säuft dann alles ab...

Könnte aber auch am Humax liegen...

für das PAL Bild ist für mich interessanterweise im moment der standard FILM Modi der beste. Alles was ich selbst umgestellt hab hats nur schlechter gemacht

Für HD_DVD auf der FILM Modi... muss ich aber am WE nochmal schaun.. letzte nacht waren meine augen schon müde...

c
chri24
Stammgast
#495 erstellt: 06. Apr 2007, 16:52
ich kann nur leider keinen pc anschließen um SW Screenshots zu machen..
horde
Inventar
#496 erstellt: 06. Apr 2007, 17:12
Danke, sehr gute Fotos!

Deine Cam macht etwas starke Verzeichnungen. Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm? Kannst mit Distortion control die fallenden Linien etwas ausgleichen.

Gruss

edit: konnte überhaupt kein Spiegeln bei den Fotos entdecken. Hast Du keine Lichtquellen im Hintergrund?


[Beitrag von horde am 06. Apr 2007, 17:22 bearbeitet]
tim002
Stammgast
#497 erstellt: 06. Apr 2007, 17:16
danke für die bilder chri24...hattest wohl ne
lange nacht
...wie empfindest du das angesprochene "spiegeln" ? siehst du wenn
du lichtquellen im hintergrund einschaltest diese?
Der-Meister
Stammgast
#498 erstellt: 06. Apr 2007, 17:19
@chri24:
danke dir für die bilder.

wie es ausschaut, ist der m87 der erste lcd, der beim schwarz mit den guten alten röhren mithalten kann. die ausleuchtung soll ja auch perfekt sein.
Thrakier
Inventar
#499 erstellt: 06. Apr 2007, 17:24
Hi,

erstmal Danke! Kannst du eventuell Bilder über Component @720p machen? Das ist nämlich der Overscan über den es mir geht. Am VGA Eingang ist am Ende wieder etwas anders eingestellt. Wie man sieht ist ja etwas Overscan da, bei den grünen Linien fehlen teile. Hast du auch einen Wii?

EDIT:

Sorry, jetzt habe ich es erst verstanden. Schade, der Overscan bei 720p und 1080p Quellen über YUV scheint doch recht stark zu sein. Leider hast du @720p nur Bilder vom Ladescreen gepostet, hätte gerne noch eines InGame mit dem HUD gesehen.


[Beitrag von Thrakier am 06. Apr 2007, 17:27 bearbeitet]
chri24
Stammgast
#500 erstellt: 06. Apr 2007, 17:25
also wenn der fernseher ausgeschaltet ist, sehe ich das Aquarium neben der Couch. aber wenn er an ist, seh ich nichts mehr... ein anderes größeres Aquarium, das weiter rechts steht stört garnicht.

Ich werd schaun was ich machen kann.. werd bei den nächsten Bildern die Spiegelreflex nehmen und mal tokiao drift HD, astra und pal ablichten..
tim002
Stammgast
#501 erstellt: 06. Apr 2007, 17:32
was bringt der eingebaute DVB-T tuner?
mal ausprobiert wie das Bild darüber ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen fürs Q97
MarkDennis am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Linien im Bild bei SAMSUNG LE 40 M87
Phil_Montego am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Samsung M87 Panel Defekt?
domdewom am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  8 Beiträge
M86 M87 Firmware Software Übersicht
ZXMicha am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  102 Beiträge
Samsung LE-40 M87 ?
bluedark am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
m87 knackt im Standby
Evil71 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  10 Beiträge
Bilder der M87 Serie
Sanipeter am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
M87/kein 50Hz
Hose01 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
N87 M87 Welche Panelversionen
hagen_fenris am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
24p 40N87/M86/M87
hagen_fenris am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.533