Samsung UE40C6000: Meldung "verschlüsseltes Signal" bei DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
handymax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 08:03
Guten Tag,

vorgestern haben wir unseren SONY LCD-TV durch einen SAMSUNG LED-TV UE40C6000 ersetzt.
Soweit funktioniert auch alles gut (DVB-C per CI+ und Telecolumbus), doch nervt beim Zappen die häufige Meldung "verschlüsseltes Signal".
Diese Meldung verschwindet zwar nach einigen Sekunden und der gewählte Sender wird angezeigt, doch beim Durchzappen um sich einen Programmüberblick zu verschaffen, zieht das diesen Vorgang und unschöne und nervige Länge.

Wir nutzen das erweiterte digitale Angebot von Telecolumbus (inkl. 13th Street, SyFy usw.) und hatten beim SONY solche Probleme nicht. Daher tippe ich hier auf ein Problem mit dem SAMSUNG. Die neueste Firmware habe ich bereits per Netzwerk aufgespielt.

In freudiger Erwartung auf eine patente Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
handymax
bakaru
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 14:51
 
 
Hi,

ist jetzt nichts wirklich neues, es ist hinreichend bekannt, dass die Samsung Tuner sehr empfindlich gegen Übersteuerung bzw. höhere Signalpegel sind.

Wie sind deine Werte, Signalpegel, Bitfehlerrate ?

Wie gehabt, hochwertiges Antennenkabel, vierfach geschirmt mit Ferritkernen und/oder Dämpfungsregler einbauen. Auch das Cam Modul sollte, wenn möglich, mal ein Update erfahren.


[Beitrag von bakaru am 01. Mai 2011, 14:58 bearbeitet]
handymax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 16:59
Hallo bakaru,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin zwar technisch kein Dummerchen, doch weiß ich nichts von generellen Problemen diverser Hersteller und seiner Geräte.
Also sei mir mein Thread bitte verziehen. ;-)

Die Signalstärke beträgt 74-76 bei einer Bitfehlerrate von 0.
Ist das schon ein zu hoher Pegel?

Als Kabel verwende ich derzeit ein hochwertiges mit Ferritkern.
Allerdings macht das Signal einen Umweg über meinen DVD-Rekorder.

Das CI-Modul ist ein AlphaCrypt 3.12 (Mascom GmbH).
Folgende Informationen werden mir angezeigt: (CPU: 61%)
Loaderversion: EuroBoot V2.00C
Applikationsversion: 3.12
Unterstützt Satelliten-Update: ja
Compiliert am: Sep 05 2007 13:26:06

Nun gehe ich durch die Unterstützung des Satelliten-Updates von eben jener Möglichkeit aus. Jedoch habe ich keine Satelliten-Anlage.
Wo und wie kann man es sonst noch updaten (lassen)?

Gruß
René
ego38
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 17:28
Manuell am PC updaten

Die AlphaCrypt-Module können auch an einem Laptop mit eingebauter
PCMCIA-Schnittstelle auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
Die dazu benötigten Dateien findet man unter
http://www.alphacrypt.de/Updates/

MfG
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 17:36

handymax schrieb:
...Die Signalstärke beträgt 74-76 bei einer Bitfehlerrate von 0. Ist das schon ein zu hoher Pegel?...

Nein. Völlig OK.

handymax schrieb:
...Das CI-Modul ist ein AlphaCrypt 3.12...

Führe ein Software-Update auf Version 3.19 durch.

ego38 schrieb:
...Die AlphaCrypt-Module können auch an einem Laptop mit eingebauter PCMCIA-Schnittstelle auf den aktuellsten Stand gebracht werden...

Dazu muss diese PCMCIA-Schnittstelle aber 5V seitens der Versorgung liefern können. Das kann aber längst nicht jede.

Edit: Man kann sein AC-Modul auch an Mascom selbst zum kostenfreien Update schicken. Die Hin-und Rückkosten für den Versand muss man allerdings selber tragen.


[Beitrag von Duke44 am 01. Mai 2011, 17:38 bearbeitet]
ego38
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 17:41
@ Duke44

Danke für die Ergänzung "5 V".

Natürlich kann man gegen Bezahlung die Module
auch bei Mascom updaten lassen.

MfG

Tante Edit schreibt:
"Da war doch Duke44 schneller."


[Beitrag von ego38 am 01. Mai 2011, 17:43 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 17:58

handymax schrieb:
Das CI-Modul ist ein AlphaCrypt 3.12


Das ist kein CI+ Modul wie Du am Anfang schreibst, sondern ein normales Alphacrypt Classic CI Modul, ausserdem darfst Du nicht einfach eine neuere Firmware installieren, es kommt dabei auf die Karte an - D02/K02 oder K09 brauchen eine unterschiedliche Firmware. Wenn es eine Conax Karte ist kannst du die neueste Firmware 3.23 benutzen. Schließe erstmal den TV ohne den DVD-Recorder direkt an die Antennendose an.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 01. Mai 2011, 18:00 bearbeitet]
handymax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 10:40
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da mein Lappi keinen normalen PCMCIA-Schnittstelle hat, sondern die kleinere Version davon, kann ich das Update nicht selbst durchführen.
Das Update fällt dann erst einmal aus. :-(

Nachher werde ich das Antennenkabel mal direkt von der Dose an den TV stöpseln und schauen, was dann passiert.
Ich werde davon berichten. ;-)
flatie
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 11:14
Diese Meldung kommt bei dem Samsung´s ziemlich früh. Leider.
Seitdem ich mein Alphacrypt auf die neueste Firmware geflasht habe, kommt diese Meldung nun auch bei meinem B6000 häufiger. Ich werde die Tage wieder downgrade, sofern dies möglich ist.
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 12:03
Seit der 1.22/3.22 kann man wieder Downgraden.

Kakuta
bakaru
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 13:27
 
 
Kontrolliere auch mal deine CI Einstellungen am TV.

Mit diesen Werten fahre ich am besten:

Multi/Static
Meldungen alle aus
Erzwinge Lesen originale PMT aus
CA-PMT Löschzeit 0s
Fehlerüberwachung: 1500ms
dbox-Komp. aus

Wenn Update möglich, dann auf jeden Fall machen, die Umschaltzeiten und die Langzeitstabi sind mit der neuen 3.23
Firmware wieder etwas besser geworden!


Dazu muss diese PCMCIA-Schnittstelle aber 5V seitens der Versorgung liefern können. Das kann aber längst nicht jede.


Nicht nur dass, auch wenn die 5V da sind, unterstützen viele Hersteller nicht mehr die I/O Adressen im Bereich bis 320 im Bios, wie z.B. die neuen Dell Laptops. Am besten einen Laptop nehmen, der schon etwas älter ist!


[Beitrag von bakaru am 02. Mai 2011, 13:35 bearbeitet]
handymax
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 14:15

bakaru schrieb:
 
 
Kontrolliere auch mal deine CI Einstellungen am TV.

Mit diesen Werten fahre ich am besten:

Multi/Static
Meldungen alle aus
Erzwinge Lesen originale PMT aus
CA-PMT Löschzeit 0s
Fehlerüberwachung: 1500ms
dbox-Komp. aus


Wow und vielen Dank.
Mit den von dir genannten Einstellungen macht das Zappen wieder Spaß, denn die nervige Meldung erscheint nicht mehr.
flatie
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 17:31
Danke für den Tipp mit den Einstellungen im Experten-Menü!
Diese hatte ich danals ebenfalls eingestellt. Nach dem Update standen diese aber wieder auf andere Werte. Scheint nun wieder zu klappen
bakaru
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 18:08
 
 
.. schön, freut mich dass es jetzt funzt  
captain_gut
Neuling
#15 erstellt: 02. Okt 2011, 09:09
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Ich hab das gleiche Problem mit den Meldungen "Verschlüsseltes Signal" und würde die Einstellungen auch gerne mal testen. Leider kann ich sie nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo ich sie finde?


bakaru schrieb:
 
 
Kontrolliere auch mal deine CI Einstellungen am TV.

Mit diesen Werten fahre ich am besten:

Multi/Static
Meldungen alle aus
Erzwinge Lesen originale PMT aus
CA-PMT Löschzeit 0s
Fehlerüberwachung: 1500ms
dbox-Komp. aus
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2011, 09:12
In dem Menü Deines Receivers / TVs sollte es einen Punkt Verschlüsselungssystem oder so ähnlich geben. Dort dann das Modul auswählen.

Der Rest ist selbsterklärend.
captain_gut
Neuling
#17 erstellt: 02. Okt 2011, 10:02
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hab leider nichts passendes gefunden.

Die Voraussetzungen bei mir sind übrigens die gleichen wie beim Threadersteller, also Samsung UE40C6000 mit DVB-C via CI+, allerdings von Kabel Deutschland.

Ich habe im Menü zwar den Punkt Einstellungen-->Common Interface-->CI-Menü gefunden, allerdings gibt's da nur Informationen (Systeminformationen, Smartcardinformationen, CI+-Info, CA Diagnose), eine Updatemöglichkeit (keins gefunden) und die Möglichkeit, die Jugendschutz-PIN zu ändern.
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2011, 10:12
Was für ein Modul im Zusammenspiel mit welcher Smartcard verwendest Du?
captain_gut
Neuling
#19 erstellt: 02. Okt 2011, 10:38
Habe beides von Kabel Deutschland.

Modul:
- Auf dem CI+-Modul steht smiT Secure Plus
- P/N: KDG.BTLDR.1.1.3
- Im Menü steht: NDS KDG CI+ Modul, Device Type Name: CAM-1660
- Softwareversion: 3.0.9.1, L1

Smartcard:
- CA Projektname: KDG
- CA Version: 3.159.201.4
- Smartcard Version 3
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2011, 10:41
Die oben geposteten Einstellungen gelten für ein Alphacrypt-Modul und nicht für ein KD-Modul.

Welche Sender werden denn nicht entschlüsselt?

Edit: Lass Dir von KD mal ein Modul mit Version 1.1.1 schicken. Du hast derzeit 1.1.3 am laufen.


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2011, 10:44 bearbeitet]
captain_gut
Neuling
#21 erstellt: 02. Okt 2011, 10:54
Ah ok, denn erklärt das so einiges ;). Und bei den KD-Modulen gibt's keine Einstellmöglichkeiten?

Es ist nicht so, dass ein konkreter Sender überhaupt nicht entschlüsselt wird. Wie der Threadersteller habe ich das Problem, dass oft beim Zappen und hin und wieder auch mal so kein Bild da ist und stattdessen die Meldung "Verschlüsseltes Signal" erscheint. Es dauert dann ein paar Sekunden, bis das Bild wieder da ist.

Ok, dann werd ich KD mal bitten, mir ein 1.1.1er zu schicken.
captain_gut
Neuling
#22 erstellt: 24. Okt 2011, 08:34
Ein neues Modul hab ich nicht bekommen, aber es wurde ein Update des CI+-Moduls angekündigt, welches auf dieses Problem abzielt.

Letzte Woche ist dieses Update auch tatsächlich rausgekommen. Bin erst gestern Abend dazu gekommen, es zu installieren, also kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber gestern Abend ist das Problem zumindest nicht mehr aufgetreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschlüsseltes Signal
Wolfsrevier am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Problem "verschlüsseltes Signal" bei HD Sendern (UE32D6500VSXZG)
NEMA am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  44 Beiträge
UE40B6000 verschlüsseltes Signal
scrion am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  13 Beiträge
Samsung UE40C6000
bvolmert am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  22 Beiträge
KD: "Verschlüsseltes Signal" trotz Freischaltung
Superkniffo am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Samsung ue40c6000
heinerle1 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  21 Beiträge
Samsung LE40C750 Signal problem per DVB-C
DonVito88 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE40C6000 - Erfahrungen
thycllmj am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6000: DVB-T Anzeige Signalstärke
mpmail21 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6000 Umtauschen?
JuJay am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen