Schlechtes Bild Samsungpanel

+A -A
Autor
Beitrag
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:21
Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Samsungtechniker den ich ein wenig gelöchert habe zum schlechten Bild bei den Samsungpanel's, war einleuchtend was er mir empfohlen hat. Die meisten Probleme treten in der Regel auf wenn sich die verschiedenen Kabel(Netzkabel, HDMI,Yuv usw.) in einem Kabelkanal befinden oder zusammengebunden sind was mir auch logisch erscheint, nicht umsonst Reden alle vom Elektrosmog. Auch bei den Highendkabeln ist die Abschirmung irgendwann am Ende angelangt. Der Samsungmann hat auch gesagt wenn man ein qualitativ gutes LC Display kauft sollte man nicht am Kabel Sparen, was ja nun mal die wichtigste Verbindung ist um anständig die Signale zu übertragen. Egal ob Analog oder Digital was meines erachtens auch einleuchtet. Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen und zieht 145er Reifen auf. Der Samsungtechniker sagt das die Kabel sich möglichst nicht überschneiden sollten und locker hängen gelassen werden sollten, nicht irgendwie zusammenrödeln bei Ihm kommt es so zu keinen Problemen. Man kennt ja die Blockartifakte auch zum Beispiel beim DVB-T Empfang wenn das Signal gestört wird durch Übersprechung von störenden Signalen.


[Beitrag von shadow_mirror am 20. Mrz 2007, 14:01 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:23
Und was hat das alles mit einem Samsung Panel zu tun?
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:37
Das hat insofern mit dem Samsungpanel zu tun das sich genug
User drüber beschweren das sie Blockartefakte auf ihrem Samsung LCD haben und nicht wissen warum.


[Beitrag von shadow_mirror am 20. Mrz 2007, 22:34 bearbeitet]
simon15
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:44
Wie war jetzt der genaue tipp, um die blockartefakte zu vermeiden? einfach nen bischen platz zwischen den kabeln lassen? und gilt das auch zur verbesserung bei dvb-s?
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:34
Der Samsungmen meint das man darauf achten soll das sich die Kabel nicht überschneiden also einfach nen bißchenPlatz lassen wie du schreibst.
Das heißt sie nicht in die vielgepriesenen Kabelkanäle verlegen und etwas hochpreisigere Kabel Kaufen.
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:10
Was war denn das für ein Techniker? Kabelverkäufer?

Das "schlechte" Bild kommt duch nicht so gute Signalaufbereitung zustande. Hätte das Gerät bessere Deinterlacer und Interpolationsrecher, dann würde das Bild auch besser aussehen.



Man kennt ja die Blockartifakte auch zum Beispiel beim DVB-T Empfang wenn das Signal gestört wird durch Übersprechung von störenden Signalen.


Die Blockartefakte bei DVB-T stammen von den niedrigen Datenraten und den teilweise noch zusätzlich praktiziertem Datenratensharing der Sender. Die Sender verteilen die Bandbrteite je nach Bedarf. Benötigen die Sender dann beide eine Hohe Datenrate, dann kommt es zu Blockartefakten durch zu niedrige Datenübertragungskapazität.
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:31
Blockartefakte enstehen bei zu geringem Signaleingang und das kann mehrere Ursachen haben nicht nur die von Dir genannten, sonst hätten ja alle Samsungbesitzer dieses Problem.

Das kann die schlechte Abschirmung der Kabel sein, eine schlechte Antenne usw. oder das von dir genannte Problem.

Wenn es so ist wie Du sagst, warum hast Du dann einen Samsung?

Und Highendkabel sind ja wohl ein wenig besser als die vom Grabbeltisch oder ist das auch net richtig?


Blockartefakte beruhen auf schlechtem Empfang und/oder niedriger Datenrate der Sender.


[Beitrag von shadow_mirror am 22. Mrz 2007, 23:46 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:37

Wenn es so ist wie Du sagst, warum hast Du dann einen Samsung?


Weil ich genau dieses Gerät benötige http://img246.imageshack.us/img246/1777/dscf00301280pc2.jpg ) und mit Blockartefakten nicht besonders zu kämpfen habe, seit ich meinen Gerät optimal eingestellt habe. Abgesehen davon war es damals das einzige mit dieser Farbe, den Maßen und der benötigten nativen Ansteuermöglichkeit sowie einer direkten Umschaltung auf den VGA-Eingang. Vom Bild her gab es aber schon damals bessere Geräte. Aber wie schon gesagt: Mit meinen jetzigen Einstellungen habe ich ein sehr gutes Bild bei menem Betrachtungsabstand. Und darauf kommt es an.


Und Highendkabel sind ja wohl ein wenig besser als die vom Grabbeltisch oder ist das auch net richtig?


Ja stimmt. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ein gutes Nonamekabel und ein gutes "High-End" Kabel unterscheiden sich größtenteils nur durch den High-End Preis sowie durch den High-End Namen



Blockartefakte beruhen auf schlechtem Empfang und/oder niedriger Datenrate der Sender.


Durch den schlechten Empfang, ich spreche hier mal von analogem Kabelempfang, muß die Datenreduzierung mehr arbeiten. Sie muß ja alle Störungen mitquantisieren. Da das nicht funktioniert, wird nicht die erforderliche Datenrate benutzt und das Bild erfährt zunehmend Blockartefakte. Jeder, der schon einmal analoge Bilder in AVIs gewandelt hat, hat das garantiert schon gesehen.

Bei Sat-Signalen ist das anders. Hier entstehen die Blöcke kurz vor dem Datenabriß durch den Versuch der Rekunstruktion der fehlenden Daten.



Das "schlechte" Bild kommt durch nicht so gute Signalaufbereitung zustande. Hätte das Gerät bessere Deinterlacer und Interpolationsrecher, dann würde das Bild auch besser aussehen.


Das ist schon richtig so. Schau dir mal andere, wenn auch deutlich teurere Geräte, an. Durch bessere Signalaufbereitung kannst du dich quasie direkt vor das Gerät stellen und es sieht immer noch sehr natürlich aus. Bei den Samsunggeräten, die ich bis jetzt gesehen habe, ist dies niemals der Fall gewesen. Ist ja auch kein Wunder: Niemand solle wohl ernsthaft erwarten, das Samsung mit seinen Preisen die gleiche Technik einsetzt wie Hersteller mit deutlich teureren Preisen.

Bei HDMI sieht das natürlich anders aus. Ist aber auch kein Wunder: Hier ist die Datenrateund die Auflösung so hoch, das das Auge Unterschiede gar nicht mehr wahrnehmen kann.


[Beitrag von Mr._Bean am 23. Mrz 2007, 12:44 bearbeitet]
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:12
Ja, das mit dem Bildempfinden ist glaube ich Ansichtssache, jeder wie er es mag.

Das mit den Kabeln war ein Tip für die deren Bild nicht so gut ist. Wenn deins ok ist dann ist doch prima.

Ich zum Beispiel war gestern erst mal im MM und habe mich ein wenig umgesehen, für mich hatten die Samsung klar das bessere Bild, aber das ist meine Meinung muß nicht jedermanns Geschmack sein.

Die no Name Kabel müssen nicht schlechter sein, man muß nur wissen welche Top sind. Für Laien schlecht raus zu Finden daher Kauft man sich nen Wolf und kommt dann auf die gleiche Summe.

Die neue R8 Serie wird das schon ein wenig besser machen nehme ich mal an. Wenn meiner da ist werde ich das mal Posten, werde auch mal billige Kabel gegen Highendkabel Testen mal sehen wie groß der Unterschied ist wenns einen gibt.
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:36
Mr. Bean Du hast immer etwas gegen die Tips von anderen Parat habe ich das Gefühl,das ist aber nur deine subjektive Meinung. Ich hatte schon mal was gepostet über Zusatzlautsprecher, wo ich den Logitech 2300 empfohlen habe da hast Du gesagt Teufel wären besser.

Selber hast du aber auch nur Logitech Z4, nehme mal an das die länger bleiben sonst hättest Du ja nicht die Halterung dafür gebaut.

Die Idee mit deinem LCD finde ich nicht schlecht aber die Umsetzung finde ich nicht so prall, sieht alles ein wenig gestopft aus nicht harmonisch aber das ist mein Empfinden.

nichts für ungut, Leben und Leben lassen


[Beitrag von shadow_mirror am 23. Mrz 2007, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild beim UE55ES7090
Schariez am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  29 Beiträge
Schlechtes Bild mit Samsung LE40c630
isoldebaden am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  9 Beiträge
Samsung LE40B579 schlechtes Bild
andlos am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
bebus am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  10 Beiträge
46F6470 schlechtes Bild
knicke1981 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  45 Beiträge
TV schlechtes Bild - am Computer klares Bild
codura am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  8 Beiträge
Bei Werbung schlechtes Bild am LE37S81B
Klecks35 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Verpixeltes Bild bei H6470
jonzen am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  9 Beiträge
Schlechtes PAL-Bild bei 27T51B
Sonic am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
LE46M86 Schlechtes Bild ?
nixon2 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen