Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Umfrage
Umfrage: Verursacht "Rovi on Screen" bei euch Neustarts/Ausschalten
1. Ja,"Rovi on Screen" verursacht Neustarts bzw. der TV geht aus (87.9 %, 29 Stimmen)
2. Nein, "Rovi on Screen" macht keinerlei Probleme (12.1 %, 4 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Umfrage: Verursacht "Rovi on Screen" bei euch Neustarts/Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
gForce1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 11. Jul 2012, 09:34
Ich nutze ja auch den Rovi, weil ich ihn seitens der Aufnahmefunktionen besser als den von Samsung finde.
TV Sender habe ich nur 41 eingerichtet (inklusive Tele5 und Bibel TV als HostChannel).
Ist es eigentlich normal, dass bei den Systeminformationen in Rovi keine Host Channel stehen?
Zu sehen auch, dass er 11MB Daten heruntergeladen hat. Jedoch sind die leider weg
PHOTO_1341999038134

Aber ein bisschen unzuverlässig ist er auch. Nimmt manchmal nicht auf


[Beitrag von gForce1989 am 13. Jul 2012, 07:52 bearbeitet]
gForce1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 16. Jul 2012, 11:26
Bin doch gezwungener maßen auf den Samsung EPG umgestiegen, da Rovi bis jetzt noch keine einzige vorprogrammierte Aufnahme aufgenommen hat
Mit dem Samsung funktioniert es einwandfrei!
Wenn Rovi richtig funktionieren würde, wer es die bessere Variante, aber so echt schade
scrat81
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 14. Aug 2012, 12:20
Hallo Leute,
nach dem Rovi von ihrer Facebook seite meine alte anfrage gelöscht hat und sich seit dem auch mal garnichts getan hat, habe ich wieder dort gepostet.
Wäre toll wenn ihr möglichst viele Komentare dazu schreibt. Ich werde da einfach nicht locker lassen, weil ich es eine schweinerei finde zu behaupten, dass sie daran arbeiten, sich aber letztlich garnichts tut. Ich finde es auch eine schande von Samsung, dass sie so ein krassen Softwarefehler nicht beheben.

Also bitte:
https://www.facebook.com/RoviCorp
dwausfsanderi
Neuling
#154 erstellt: 24. Sep 2012, 11:26
Hallo an alle Leidgeplagten!

Kurzes Update bezüglich der Aus-/Anschaltproblematik:

Ich habe tatsächlich eine Antwort von Rovi bekommen, über Facebook, nach ca. 2 Monaten.. Ich habe die neueste Firmware auf der Samsung-Homepage heruntergeladen und sie per USB auf dem Fernseher inistalliert, Rovi als EPG eingestellt, et voila, seit 4 Tagen läuft Rovi und der Fernseher schaltet sich nicht mehr selbsttäig aus und ein. Toi toi toi, Kopf auf Holz gehauen, hoffentlich bleibt das auch so...

Was ich allerdings nicht verstehe, warum der Fernseher sich nicht durch die integrierte Updatefunktion selber das neueste Update von Samsung geholt hat. Anscheinend habe ich mit der neuesten Version gelich mal 4 Updates übersprungen, wenn man nach den Versionsnummern gehen darf. Immer wenn ich den Fernseher selber nach Updates suchen lassen habe, hat er nichts Neueres als die installierte Firmware gefunden..

Also mein Tipp an die die noch Probleme mit Rovi haben: die neueste Firmware von der Samsung-Seite laden und per USB auf den Ferseher aufspielen, bei mir hat es geholfen..

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Gruss Dwausfsanderi
Sigofix
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 24. Sep 2012, 11:52
Dito.

Bei mir hat sich die Kiste von selbst angeschalten.

Nach Deaktivierung der automatischen Updates war Ruhe.

Cya
-jmg-
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 24. Sep 2012, 18:44
@ dwausfsanderi:

Welchen TV mit welcher Firmware-Version und vor allem: welcher Rovi-Version hast Du jetzt?
Ich hatte bei mir abgespeichert, dass das Ein- und Ausschaltproblem mehr mit der SW von Rovi als mit der Samsung-Firmware zu tun habe. Insofern finde ich es interessant, dass es jetzt durch ein Firmware-Update bei Dir zu funktionieren scheint.


[Beitrag von -jmg- am 24. Sep 2012, 18:46 bearbeitet]
dwausfsanderi
Neuling
#157 erstellt: 24. Sep 2012, 18:50

-jmg- schrieb:
@ dwausfsanderi:

Welchen TV mit welcher Firmware-Version und vor allem: welcher Rovi-Version hast Du jetzt?
Ich hatte bei mir abgespeichert, dass das Ein- und Ausschaltproblem mehr mit der SW von Rovi als mit der Samsung-Firmware zu tun habe. Insofern finde ich es interessant, dass es jetzt durch ein Firmware-Update bei Dir zu funktionieren scheint.



Hallo,

ich habe einen UE55D8090 mit Firmware 1025.1, das ist die neueste FW von der Samsung-Seite... Und die neueste Rovi-Software holt er sich ja normalerweise bei der Installation.


Gruss DW
avamys
Neuling
#158 erstellt: 25. Sep 2012, 18:57
Bloß gut, dass es Internetforen gibt. Habe meinen Samsung UE60D6500 seit Anfang Juni. Bisher alles okay.
Nun habe ich vor 2 Tagen den Samsung EPG auf Rovi umgestellt (um automatisch festen Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen zu haben). Meine Firmware ist aktuell.
Heute - 2 Tage nach Rovi-Installation! - denke ich - sch..., der Fernseher ist kaputt. Ständig schaltet er sich aus und an - manchmal nur aus.
Laptop angemacht -> Google -> Hifi-forum-dieser-Thread -> Rovi deaktiviert - alles wieder okay
Thank you so much!!!!!!!
BO_LA
Neuling
#159 erstellt: 22. Dez 2012, 12:51
Hallo,

mal wieder eine Frage an die "Gemeinde".

Ich kämpfe jetzt seit zwei Wochen mit dem Rovi-EPG.
Zunächst hatte ich die öfter beschriebene Situation, dass sich der Fernseher über Nacht eingeschaltet hatte - und nicht mehr aus.

Ich habe daraufhin einen Factory-Reset durchgeführt und die Programmliste auf 60 Einträge reduziert.

Was mir danach unmittelbar aufgefallen ist, ist dass ich die allererste Einstellung (Land und Postleitzahl) nicht mehr machen musste.

Das Ergebnis der Aktion ist, dass ich zumindest keine nächtlichen Zwischenfälle mehr habe.

Er aktualisiert sich (lt. dem Status) zweimal am Tag (3 Uhr und 10 Uhr).
Dennoch ist die Programmliste jedesmal komplett leer und ich muss mich durch die Sender zappen um diese zu füllen.

Auch kommt mir die gesamte Darstellung sehr "farblos" vor. Schwarz mit weisser Schrift - überhaupt nicht das was ich, nach den Screenshots auf den Rovi-Seiten, erwarten würde.

Wie sieht es bei Euch aus? - Ich würde Rovi eigentlich schon gerne verwenden, da es doch erheblich mehr verspricht, als der verbaute Samsung-Guide.
Rohliboy
Inventar
#160 erstellt: 22. Dez 2012, 14:56
Das schwarz/weiss Design ist normal, dass du keine Infos drin hast und erst durch die Sender zappen musst, aber nicht.
BO_LA
Neuling
#161 erstellt: 25. Dez 2012, 15:18
Kurzer Nachtrag:

Jetzt hat Rovi erst einmal angefangen sporadisch programmierte Sendungen nicht aufzunehmen (konnte einmal beobachten, dass er zwar den Fernseher aus dem Stand-By geholt hatte - Festplatte lief auch an, hat aber einfach nichts aufgenommen) und dann auch noch die komplette Liste der aufzunehmenden Sendungen (hatte zwei Sachen mit täglicher Wiederholung plus ein paar einmalige Sachen) gelöscht.

Jetzt wieder Samsung-Guide installiert und festgestellt, warum ich den eigentlich abgelöst haben wollte - selten etwas so schlechtes gesehen!

Man kann nur hoffen, dass irgendwann wirklich Apple einen Fernseher auf den Markt bring - nur um den anderen zu zeigen, was Usability ist!
Textus
Inventar
#162 erstellt: 25. Dez 2012, 15:30
Und Du glaubst ein iTV oder wie auch immer lässt Dir all die Freiheit die Du Dir wünschst?

Ich denke mal die Restriktionen werden noch schlimmer und Apple spielt sich wieder als Moralpolizei auf.
Rohliboy
Inventar
#163 erstellt: 25. Dez 2012, 17:06
Na aber er hat ja Recht. Wenn Apple das Eiphone nicht rausgebracht hätte, gäbe es noch keine vernünftigen Smartphones. Man muss ja keinen Apfel nutzen, aber die bringen die anderen Hersteller schon auf Trab. Beim Tv wäre das sicherlich auch dienlich.


[Beitrag von Rohliboy am 25. Dez 2012, 17:07 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 26. Dez 2012, 00:18
Naja, ich will ja keine iDiskussion herauf beschwören, aber Apple waren nicht die Ersten mit einem "Smartphone" das durch einen Touchscreen und Icons etc. bedient wurde. Siehe z.B. das Prada-Handy LG KE850.

Sie haben nur das bessere Marketing und sich alles schützen lassen (auch die Ideen der Anderen).

An Technik haben die so gut wie nichts entwickelt. Sie haben nur gute Menüführung, Designs usw. entwickelt. Der Rest wird von Fremdfirmen zugesteuert.

So wird das auch bei den TVs sein.

Andererseits komme ich mit dem Samsung EPG ganz gut klar. Natürlich gibt es einige Sachen zu bemängeln, die es aber bei anderen Geräten ebenso gibt. Zum Beispiel ändert mein PVR ebenfalls den Sendungtitel, wenn ich Vorlaufzeit zugebe. Allerdings kann ich den nachträglich ändern.
Und Rovi, den ich wieder deaktiviert habe, hat bei mir brav alle Daten der nächsten 3 Wochen behalten. Auf meinem Festplattenrekorder ist auch Rovi (früher Guide Plus) und auch da funktioniert es tadellos.

Kann es sein, dass bei Dir nachts der Hostkanal nicht sendet? Deaktiviere doch mal den Nachtdownload.

Welche sind denn die Probleme, die Du beim Samsung EPG hast?


[Beitrag von idm am 26. Dez 2012, 00:26 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#165 erstellt: 26. Dez 2012, 02:05

idm schrieb:
Naja, ich will ja keine iDiskussion herauf beschwören, aber Apple waren nicht die Ersten mit einem "Smartphone" das durch einen Touchscreen und Icons etc. bedient wurde. Siehe z.B. das Prada-Handy LG KE850.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Apfelfreund, deren Politik würde ich mir nicht antun. Aber auch ich hatte eines der ersten "nicht Apple" Smartphones, das Samsung F480, aber das war doch eine Graupe sondersgleichen. Da hat Apple schon gut den Weg vorgegeben. Ich denke wenn es diese Bude nicht gegeben hätte, hätte ich heute kein S3. Die haben den Stein schon ins Rollen gebracht und wer weiss was da im TV Sektor möglich ist was heute noch keiner ahnt.
Ich habe übrigens den Rovi ohne Probleme am Start weil mir das ewige Zappen durch die Sender auf den Geist ging, nur um mal Infos im EPG zu haben. Man hat sich ja gar nicht getraut den Tv mal für kurze Zeit auszumachen weil man wusste danach ist der EPG wieder leer.
So einen Blödsinn muss man sich erst einmal ausdenken.
BO_LA
Neuling
#166 erstellt: 26. Dez 2012, 09:39
Um eine klar zu stellen: ich mag Apple wegen deren restriktiven und monopolistischen Politik nicht - kommt mir nicht in's Haus!

Aber man kann über die Jungs lästern wie man will - sie haben es geschafft den Blick auf die wichtigen Dinge zu lenken und die Funktionen die man ständig braucht schnell, komfortabel und intuitiv zugänglich zu machen.

Und wenn man sieht, was Samsung für Software in die Geräte baut, könnte man das kalte Grausen bekommen.
Ein aufgezeichnete Sendung ansehen: 7 Schritte notwendig!
Wenn man an den Aufnahmezeiten etwas ändert (z.B. 10 hinten dran hängt) - wird kein Sendungstitel mehr im Aufnahmeplan angezeigt
Allein eine Sendung zu programmieren und etwas Nachlauf zuzugeben, benötigt schon 4 Schritte.

Das irritierendste daran ist, dass das alles eigentlich Kleinigkeiten sind und von einem versierten Software-Entwickler in nem halben Tag zu realisieren wäre - es scheint in deren Wahrnehmung nur leider nicht wichtig zu sein. Lieber werden noch irgendwelche technischen Errungenschaften auf Biegen und Brechen eingebaut.
- Das ist der Unterschied zum Apfel.

Puuuhhh - jetzt ist erstmal etwas Dampf abgelassen - Danke ;-)

Zum eigentlichen Thema:
Rovi hatte bei mir überhaupt keinen Host-Sender angezeigt (empfange über Sat). Meine Einstellungen sahen sehr danach aus, wie auf dem Foto in diesem Thread ein bisschen weiter oben.
Kann ich den Host-Sender irgendwo festlegen?
Rohliboy
Inventar
#167 erstellt: 26. Dez 2012, 10:23
Das ist genau meine Meinung.
Zum Rovi. Bei mir steht auch kein Host Sender drin und Rovi arbeitet einwandfrei, allerdings benutze ich kein PVR am Tv.
Wetzlarer
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 26. Dez 2012, 12:32
Hallo!

Der ROVI Guide ist ja nicht schlecht, nur das man immer wenn man immer auf dem 1. Programm steht ist ein Witz!

Wenn ich z.B. gerade auf Programm 20 bin und da was sehen will ist das mehr als ungeschickt wenn der Guide auf Platz 1 ist.

Und das es Samsung nicht schafft die paar Daten des EPG zu speichern ist ja wohl auch ein Witz.

Ich frage mich bei solchen Dingen wer so einen Blödsinn programmiert.
Denken die so quer oder bin ich das?
Rohliboy
Inventar
#169 erstellt: 26. Dez 2012, 14:54

Wetzlarer schrieb:

Denken die so quer oder bin ich das?

Ne, dann sind wir alle Querdenker. Warum man einen Programmguide in Korea nicht vernünftig programmieren kann weiss wohl Niemand. Bei Technisat gehts da schon anders, die sollten mal ihre Leute nach Korea zum Erfahrungsaustausch schicken.
BO_LA
Neuling
#170 erstellt: 26. Dez 2012, 20:11
Das sind Techniker! Die denken so - und sind erschreckender weise auch noch der Meinung, dass ist so in Ordnung. Wenn etwas irgendwie funktioniert, dann ist das Problem gelöst.
Wenn ich eine eben gesehene Sendung löschen will und dafür erst "Info => Entfernen => dann erst mal die Sendung wieder markieren => dann nochmals Entfernen => OK ich will wirklich entfernen => JAAAA ich weiss, dass es jetzt weg ist" drücken muss, dann habe ich tatsächlich eine Sendung entfernt - und die Aufgabe für den Programmierer ist damit gelöst.

Das Problem ist, dass sich offensichtlich niemand daran stört. In den Test wird dann gefeiert, dass das Gerät X statt 3000, 5000 Programmplätze hat und 55 Sprachen im Menü darstellen kann... dass Teile der Software schlicht und ergreifend nicht verwendbar sind, stellt man erst hinterher fest (und Verkaufsargument ist das sowieso nicht).

Für mich stellt sich nun die Frage, ob das ein Mangel ist und was die Alternativen sind? - Hat die Hardware ein Problem? Würde ein Austausch gegen den selben Typ was bringen?
Ich hatte vorher für einen Woche einen Sony - der war zwar auch nicht wirklich besser.
idm
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 26. Dez 2012, 22:20
Hallo, ich noch mal.

Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich zufrieden damit bin. Jedoch sind andere Geräte auch nicht besser oder sie haben "Fehler" an anderer Stelle.

Ich sehe die Festplatte am TV nur für ein nettes Extra (Timeshift, mal gerade was aufnehmen etc.) und sonst nichts.
In erster Linie ist es ein TV. Alles andere daran und darin ist kein vollwertiger Ersatz für PC, Rekorder, Netzwerkplayer etc.

Für richtige TV Aufnahmen benutze ich einen Festplatten/DVD Rekorder (für SD) und einen DVB-C PVR (für HD) mit Bearbeitungsprogrammen und allem was dazu gehört.

Ich denke aber, dass es nicht am "wollen oder können" liegt warum der EPG flüchtig ist. Es hängt, wie ich schon mal schrieb, mit Lizenzen, der Erlaubnis und Kosten zusammen.

Die VG-Media unterscheidet bei ihren Tarifen für EPG z.B. zwischen "Sende EPG" und "Abruf EPG".
Der Sende EPG ist der flüchtige. Wenn das Gerät diesen speichern würde wäre es ja ein Abruf EPG. Da stellt sich die Frage ob es überhaupt gestattet ist oder werden kann und was es dann kostet, falls es erlaubt ist.

In unserer heutigen modernen, digitalen Welt ist vieles möglich, aber leider liegt überall ein "Schutz" drauf, mit dem Kohle gescheffelt wird und wenn sich die Partner nicht einig werden, fällt die Funktion einfach weg (siehe RTL - Samsung - HbbTv)

Aus diesem Grund hat, denke ich, Samsung zum normalen EPG noch Rovi integriert. Dies ist eine App für die Rovi verantwortlich ist und Samsung an diese zahlt.

Warum der normale EPG nur die Sender eines Transponders anzeigt hat schlicht und einfach den Grund, dass im Hintergrund das Programm weiter läuft und somit nicht über die Kanäle gescannt werden kann.
Bei einem Gerät mit zwei Tunern wäre dies möglich.

Alle meine Receiver verhalten sich genauso, egal von welcher Firma sie sind. Eine Ausnahme machte mein alter Humax PR-Fox. Der zeigte mir nach und nach EPG-Daten aller Sender an, hatte aber kein weiterlaufendes Programmfenster.
Bei einem Gerät von Technotrend fiel es besonders auf. Das verhielt sich Anfangs wie der Humax. Als dann ein FW-Update kam, lief im kleinen Fenster das Programm weiter, aber es wurden auch nur noch EPG-Daten des jeweiligen Transponders angezeigt.

Eine Verbesserung wäre z.B. den Benutzer entscheiden zu lassen, ob er weiter das Programm sehen möchte oder lieber alle Daten hätte. Aber selbst da könnte ich mir vorstellen, dass evtl. RTL etwas dagegen hat. Das klingt zwar erstmal bescheuert, aber die sind ja auch gegen SmartHub in einem Zusatzfenster während ihr Sender läuft (es gab letzten eine Diskussion mit dem Titel "Wem gehört der Bildschirm?". Es ging dabei aber nicht darum, dass er dem Besitzer des Gerätes gehört, sondern ob es diesem gestattet werden darf während der Sendung eines Senders ein weiteres Fenster über PIP zu öffnen.

Ok, ich hab schon viel zu viel geschrieben. Ich wollte nur mal einige Infos und Mutmaßungen hier einbringen.
Wenn das Gerät X oder Y den ein oder anderen Codec nicht kann, oder die ein oder andere Funktion nicht hat, ist es nicht immer auf den Hersteller zurückzuführen. Selbst ein für den Privatuser kostenloser Codec muss in der Industrie bezahlt werden.

Die Menüführung selbst hat natürlich Samsung verkorkst.

Bestes Beispiel:
PIP kann ich über Tools aktivieren. Um aber den Ton der beiden Fenster zu wechseln muss ich in die "Untiefen" des Menüs. Bei meinem 6 Jahre alten TV ging das über eine Taste auf der FB (sowohl Bild- als auch Tonwechsel).

Allerdings gibts das bei anderen Herstellern auch.

Beispiel Sony Festplatten/DVD Rekorder:

Wenn ich zum Schneiden ins Bearbeitungsprogramm gehe läuft die Aufnahme schon los. Ich muss sie erst stoppen, zurücksetzten und kann erst dann den ersten Schnittpunkt setzen. Wenn dann alles fertig ist und ich den Film auf DVD überspielen möchte, muss ich komplett raus aus dem Menü und in die Grundeinstellungen, um zu kopieren.

Auweia, jetzt mach ich aber Schluss.
Rohliboy
Inventar
#172 erstellt: 26. Dez 2012, 23:46
Du schreibst das der Tv kein Ersatz für andere Geräte ist, aber genau so wird er doch beworben. Ich hab noch nie was von "eingeschränktem PVR" oder von einem "Hilfsbrowser" gelesen. Ich denke wenn die vielleicht 30-50 € mehr in so ein Gerät stecken würden, wäre es ein adäquater Ersatz für PC und Co., jedenfalls in dem Bereich den man am Tv nutzen würde. Und das wird wohl erst wirklich wieder Apple vormachen müssen, leider. Obwohl es um deren Tv Release auch sehr still geworden ist. Wer weiss was bei denen noch geht nachdem deren Kopf weg ist.

Wenn ich bei Rovi auf die HP gucke, denke ich, dass die das auch besser können aber Samsung wohl nur das Basispacket geordert hat. Ein Hersteller wie Samsung könnte sich doch von der Masse leicht absetzen, wenn sie all diese Funktionen vernünftig ausführen würden, stattdessen machen sie es über den Preis und dann kommen halt so halb fertige Sachen raus.

Nicht Techniker entscheiden was gebaut wird, sondern Kaufleute. Das ist wohl mittlerweile in jeder Branche so.
idm
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 27. Dez 2012, 00:29
Hallo Rohliboy,

ich gebe Dir ja Recht. Leider ist es aber so und ich erwarte von einem TV in erster Linie, dass er mir die Programme nachhause liefert.
Der Werbung darf man keinen Glauben schenken (vor 50 Jahren hieß es "Dash wäscht so weiß, weißer gehts nicht". Und es ging doch. Bis heute )

Wenn sich evtl. zwei Firmen nicht "grün" sind, wird es die Features auf den Geräten der ein- oder anderen Firma nicht geben. Beispiele gibt es ja genug (Apple <> Adobe Flash, RTL <> HbbTv usw.).

Der Leidtragende ist der Kunde.

Ein anderes EPG Beispiel ist z.B. das Programm TV-Browser. Denen ist es verboten, die Daten länger als einen Tag rückwirkend anzuzeigen. Keine Ahnung warum, aber es ist so.

Für die normalen EPG Daten verlangt die VG-Media 1,20 € pro Gerät und das nur für die Sender, die der VG angeschlossen sind. Das sind bei einer Million verkaufter Geräte 1,2 Mio. Euro. Wenn man nur auf diese im EPG verzichten würde hätte die entsprechende Firma 1 200 000,- € gespart.

Hierzu mal dieser Link: http://www.vg-media.de/de/lizenzen/epg-betreiber.html

Der Verbraucher wiederum möchte ein preiswertes Gerät, dass aber möglichst alles perfekt und uneingeschränkt kann. Da klafft die Schere.

Wenn Apple tatsächlich ein TV-Gerät auf den Markt bringen würde, wäre es wahrscheinlich wesentlich teurer, da sie die entsprechenden Lizenzen erwerben müssten bzw. die Firmen aufkaufen würden. Wenn dem nicht so ist wird das Feature weggelassen und der iUser sagt: Das braucht man sowieso nicht.

Ich will keineswegs Partei in irgendeiner Form ergreifen (mich nervt es ja auch). Ich möchte nur auf die Hindernisse in Form von Urheberrecht, Lizenzen usw. hinweisen, über die der "Ottonormalverbraucher" sich gar keine Gedanken macht.
Dieser meint, es wäre reine Schikane seitens Samsung, dass die Videoaufnahmen DRM geschützt sind. Die Sendeanstalten wollen eigentlich gar keine Möglichkeit einer Aufzeichnung und daraufhin arbeiten sie auch. Die möchten noch ´nen flotten Euro über ihre Videoplattformen im Netz machen.

Ich komme beruflich aus der HiFi Branche. Da wird es auch immer schlimmer.


[Beitrag von idm am 27. Dez 2012, 00:32 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#174 erstellt: 27. Dez 2012, 00:57

idm schrieb:

Für die normalen EPG Daten verlangt die VG-Media 1,20 € pro Gerät und das nur für die Sender, die der VG angeschlossen sind. Das sind bei einer Million verkaufter Geräte 1,2 Mio. Euro. Wenn man nur auf diese im EPG verzichten würde hätte die entsprechende Firma 1 200 000,- € gespart.

Wenn sie durch einen Top EPG aber auch nur 1201 Geräte a 1000€ mehr verkaufen würden, wären sie schon mit 1,20€ in der Gewinnerzone. Und was sind schon 1200 Tv's. (Okay, hinkt ein wenig weil sie ja nicht 100% Gewinn machen, aber bei 3000 Tv's wirds schon passen.
Du ich sehe das hier übrigens nicht als Streitgespräch. Ich wollte eher nur meine Sichtweise auf diese Dinge darstellen, nicht mehr und nicht weniger. Von daher
Spannend wird sein ob sich die Industrie mal irgendwann wieder am Kunden orientiert oder ob es immer so weiter geht.
BO_LA
Neuling
#175 erstellt: 28. Dez 2012, 09:51
Da muss ich doch auch nochmal ein bisschen meinen Senf einbringen!

Ich glaube, dass die Diskussion in die falsche Richtung geht. Es geht doch nicht darum, ob nun das EPG gespeichert wird oder nicht (wobei es natürlich sehr ärgerlich ist, dass das nicht der Fall ist). Es geht doch darum, dass es unendlich viele kleine Hürden und Unwegsamkeiten gibt, die rein die Usability betrifft.

Erstellen einer Aufnahme, Abspielen und Löschen benötigt unsinnig viele Schritte - Quatsch. Das zu beheben braucht keinen Cent Lizenzkosten.

Und die Funktionen sind keine "nette Zugabe" sondern zentrales Element - das Ding verkauft sich explizit als "Smart TV" - und da gehört eben auch die Aufnahmefunktion dazu. Aber scheinbar definiert Samsung "Smart" als das Aufdrängen von irgendwelchen unsinnigen "Apps", die kein Mensch möchte und die mit Sicherheit sofort entfernt werden würden, wenn man das denn könnte!

Und das beschriebene Scenario mit Fernseher, DVD, externem Reciever usw. will ich eben nicht mehr. Ich bin es satt für jede Funktion eine extra Fernbedienung auf dem Tisch liegen zu haben. Bitte jetzt keinen Kommentar, dass es doch soo tolle All-in-one-Fernbedienungen gibt - das ist doch wieder der Versuch mit anderen Mitteln die Schwächen des eigentlichen Systems auszubügeln.
Hab in dem Forum auch schon mal gelesen, dass jemand ernsthaft vorgeschlagen hatte die Festplatte an ein Linux-System anzuschließen um dann mit einem HEX-Editor die Titel der Aufnahmen zu ändern (da das damals wohl nicht im Fernseher ging) - und das als Lösung bezeichnet hat.
Humbug! - das ist Gefrickel - und das will ich in meinen Wohnzimmer nicht!

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Fernseher bauen kann, den man in's Wohnzimmer stellt, anschließt, einmal einrichtet und dass der dann ohne stundenlanges Studium von Forenbeiträgen einfach funktioniert.
Ein TV, den meine Frau bedienen kann (und nicht falsch verstehen - sie ist nicht doof, will nur sich nicht mit der Technik auseinandersetzen). - Ganz zu schweigen von meinen Eltern - hoffnungslos!
Das ganze hat nichts mit Lizenzen, sondern mit Kundenorientierung zu tun.

Bedauerlicherweise scheint Samsung auch bei den Fernsehern die Strategie zu fahren "Masse statt Klasse". Es wird lieber eine weitere Serie mit x-verschiedenen Modellvarianten auf den Markt geschoben, als wenige gut zu machen.

Und bevor am laufendem Modell eine Änderung gemacht wird, kommt schon die neue Serie - und wenn man die Neuerungen haben möchte, dann sollte man gefälligst auch die neue Modellvariante kaufen - kostet ja nicht mehr viel ...
Rohliboy
Inventar
#176 erstellt: 28. Dez 2012, 10:53
Aber nix anderes haben wir doch gesagt. Das dumme ist nur, dass es bei anderen Herstellern genauso aussieht. Dadurch hat man letzendlich keine Wahl ausser gar keinen Tv zu kaufen. Eine Lösung ist das aber auch nicht.
cherrymon
Stammgast
#177 erstellt: 12. Jan 2013, 19:24
so, habe den rovi nun auch mal auf meinem ue60d6500 installiert.
mal sehen, was passiert.

muss man werkseinstellungen machen, wenn es probleme macht oder reicht es, den samsung guide wieder zu installieren?

welche möglichkeiten gibt es, für werksreset?

soll ich firmware 1021 installieren oder lieber nicht?
Rohliboy
Inventar
#178 erstellt: 12. Jan 2013, 19:51
Ich hab die 1021 wieder gegen die 1019 getauscht. Im 3D Betrieb war die bei mir buggy.
Wichtig beim Rovi ist ne schlanke Senderliste mit max. um die 100 Sender.
Wenn du wieder weg willst vom Rovi musst du nur wieder den Sumsum einstellen.

Eins noch: Den Rovi nicht um 0.00Uhr aufrufen oder aufgerufen haben, da hängt er sich auf. 0.01Uhr gehts wieder.
In die Falle bin ich schon ein paar mal getappt.


[Beitrag von Rohliboy am 12. Jan 2013, 19:53 bearbeitet]
cherrymon
Stammgast
#179 erstellt: 12. Jan 2013, 19:56
habe nur 39 sender
habe nun beim rovi folgenden fehler:
3 sendungen nachts auf arte direkt hintereinander.
da ich aber auf 10 minuten nachlaufzeit gestellt habe, will er die 2.sendung nicht für die aufnahme akzeptieren, weil es sich ja überschneiden würde. stelle ich wieder um auf 0/0, klappt es.

was ist das denn für ein mist
da kann ich ja gleich zurück zu samsung

ich habe die 01018. wo kann man denn die 01019 bekommen? lohnt sich das?


[Beitrag von cherrymon am 12. Jan 2013, 20:00 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 12. Jan 2013, 23:28
Das ist ja normal. Das machen logischerweise alle Aufzeichnungsgeräte. Vom alten Videorecorder über Festplattenrecorder und auch ein moderner HD PVR.

Musst Du halt alle drei Sendungen an einem Stück aufzeichnen. Hier wäre es natürlich praktisch, wenn man eine Schnittfunktion mit umbenennen hätte.

Aber kein Gerät wird um 22.00 Uhr eine Sendung aufzeichnen, wenn man der vorherigen einen Nachlauf bis 22.10 Uhr gegeben hat. Das ist kein Mist, sondern logisch.
Manni2709
Neuling
#181 erstellt: 22. Jan 2013, 15:23
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich mir einen Samsung UE46ES6100 zugelegt und bin bei der Recherche nach Rovi-Problemen, Hinweisen etc. hier gelandet. Mein Problem ist in erster Linie auch, dass (war hier schon zu lesen) Rovi sich zwar (offensichtlich) Daten runterlädt, sie aber nicht speichert. Sowohl am Morgen ist der Guide leer, als auch nach erfolgtem Befüllen durch Zappen und Ein- und Ausschalten des Geräts - sehr frustrierend. Hat jemand einen Hinweis für diese Problem? Meine Senderliste ist recht klein (inkl. Radio 89 Sender) und an- und abgewählt (für Neuinstallation) habe ich Rovi auch schon mehrfach.

Weiterhin habe ich hier mehrfach SamyGo gelesen. Gibt es hier irgendwo Anleitungen dafür und kann ein Laie wie ich damit solche EPG-Probleme relativ einfach lösen? Sorry, falls das hier nicht hingehört, muss mich erst noch zurechtfinden.


[Beitrag von Manni2709 am 22. Jan 2013, 15:25 bearbeitet]
Northwoodrichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#182 erstellt: 01. Feb 2013, 18:03
Verstehe nur Bahnhof was ist EPG und was ist Rovi ?.
funkbueffel
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:59
Hallo "Rovi-isten",

nun bin ich auch Besitzer eines Samsung UE46ES6300. Derzeit bin ich daran, zu testen, ob ich mit der integrierten "PVR" auskomme, oder ob doch ein externer Festplattenrekorder her muss.

Das Samsung-EPG nervt, weil 1. die Programminfos nur nach Kanal-Zappen da sind und 2. keine Vorlauf/Nachlaufzeit einstellbar ist.

Also bin ich derzeit bei Rovi gelandet.
Leider werden die Sender auch nur aktualisiert, wenn ich sie einschalte. Von nächtlichem Herunterladen ist nichts zu merken. Auch die manuelle Aktualisierung läuft an, hört irgendwann auf, und die Daten sind nicht da.

Folgende Fragen dazu:

- Welcher Host-Channel wird verwendet? Bei "Manuelle Aktualisierung" steht immer WDR HD dran, ist das demnach der Host-Channel, auf dem die EPG-Daten übertragen werden?

- Ich lese immer was von "Postleitzahl" eingeben. Bei mir ist das nirgends möglich, ist das in der aktuellen Version "normal" und wird nichtmehr gebraucht? Bei "Setup" gibt's jedenfalls nur Vor/Nachlauf einstellen, manuelle Aktualisierung und Systeminformation

- Ich lese außerdem hier immer wieder davon, man solle die Senderzahl auf <100 reduzieren, damit ROVI ordentlich arbeitet. Ich kann aber keine der vielen Sender mit Sendernummern >100 löschen (Meldung: nur Sender auf den Plätzen 1-100 können gelöscht werden).

Hat denn in der aktuellen Version und mit der Samsung E-Serie überhaupt irgendwer ROVI funktionierend am laufen??

Vielen Dank für Hinweise!
idm
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:19
Vor- und Nachlaufzeit des Samsung EPG ist im Smarthub > Programm-Manager einstellbar. Auch manuelle Programmierungen.
funkbueffel
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:36
Ja, aber nur fr jede Sendung einzeln.Ich will das natürlich pauschal. Und auch der Sendungsname soll erhalten bleiben...
idm
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 24. Mrz 2013, 01:47
Da bin ich mir nicht sicher ob das mit Rovi geht.

Bei meinem PVR und bei meinem Festplatten / DVD Rekorder geht es auch nicht pauschal.

Jedoch behält der HD / DVD Rekorder den Namen und beim PVR kann ich umbenennen.

Ist leider bei vielen Geräten nicht durchdacht. Selbst bei jenen, die speziell zur Aufzeichnung produziert werden. Also kein grundsätzliches Samsung-Problem.

Wenn die Firmen sich mal um die Wünsche ihrer Kunden kümmern würden und intelligente Soft- bzw. Firmwareprogrammierer hätten, kämen wahrscheinlich ganz tolle Geräte auf den Markt.

Ein Beispiel:
Mein Festplattenrekorder hat eine integrierte Schnittfunktion, die sogar die Werbung erkennt.
Wenn ich diese aktiviere startet sofort die Wiedergabe und ich muss sie erst einmal stoppen und auf den Anfang zurücksetzen um dann den Schnittanfangspunkt und danach den Schnittendpunkt zu setzen um den Vorlauf wegzuschneiden.
Intelligenter wäre ja, nach aktivieren der Schnittfunktion am Anfang zu bleiben um den Schnittanfang setzen zu können.


[Beitrag von idm am 24. Mrz 2013, 01:52 bearbeitet]
MichiV
Stammgast
#187 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:04

funkbueffel (Beitrag #183) schrieb:

- Ich lese außerdem hier immer wieder davon, man solle die Senderzahl auf <100 reduzieren, damit ROVI ordentlich arbeitet. Ich kann aber keine der vielen Sender mit Sendernummern >100 löschen (Meldung: nur Sender auf den Plätzen 1-100 können gelöscht werden).

Dann hast du die gesicherte Senderliste Astra 19.2 eingestellt. Du musst die Sender NEU suchen, aber nicht über das Astra Menü, denn diese Liste wäre wieder gesichert, sonder die Astra Sender musst du über "Satellit" suchen, klingt blöd, ist aber so. Jetzt sind ALLE Sender ganz simpel per Drag and Drop verschiebbar oder löschbar, auch die ÜBER 100!!!


funkbueffel (Beitrag #183) schrieb:

Das Samsung-EPG nervt, weil 1. die Programminfos nur nach Kanal-Zappen da sind und 2. keine Vorlauf/Nachlaufzeit einstellbar ist.


Wenn du auf die "CH-List" Taste drückst, kannst du durch die Sender zappen, und kannst gleichzeitig im eingestellten Kanal bleiben, drückst du dann die "Info" Taste, kannst du die jede beliebige Kanalinfos einsehen, ohne den Kanal den du gerade Siehst, wechseln zu müssen. Auch im Guide kann du die EPG-Infos aller Sender einsehen, ohne den gerade laufenden Kanal zu wechseln.

Die Vor-/Nachlaufzeit kann man manuell einstellen, wurde ja schon erwähnt.

Ich finde den Samsung Guide übrigens deutlich besser als ROVI, denn die Kanalinfos im Guide sind bei mir vollständiger, im Rovi gibt es mehr leere Felder, übersichtlicher find ich den Samsung-Guide auch.

Ein weiterer Vorteil des Samsung Guides gegenüber Rovi: Wenn ich per "CH-List" durch die Sender scrolle, dann kann ich wenn ich auf die Info Taste drücke, direkt das Programm programmieren. Ist Rovi eingestellt, kann ich aus dem "CH-List" Menü raus nichts programmieren, man muss erst ins Rovi (Guide Taste) wechseln, erst jetzt kann man die Programmierung einstellen.


[Beitrag von MichiV am 24. Mrz 2013, 11:31 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#188 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:21

MichiV (Beitrag #187) schrieb:

Wenn du auf die "CH-List" Taste drückst, kannst du durch die Sender zappen, und kannst gleichzeitig im eingestellten Kanal bleiben, drückst du dann die "Info" Taste, kannst du die jede beliebige Kanalinfos einsehen, ohne den Kanal den du gerade Siehst, wechseln zu müssen.

Dann kannst du aber auch gleich die Info Taste dücken und nach Oben oder Unten scrollen um zu den versch. Senderinfos zu gelangen. Nach Rechts oder Links scrollst du dann durch die Zeit.
idm
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:19
Noch interessanter ist, die CH-List Taste und danach die gelbe zu drücken. Dann hat man das gesamte Tagesprogramm (und darüber hinaus) des Senders.
Mit links oder rechts kann man dann die Sender durchgehen, mit dem jeweiligen Tagesprogramm. Über Info dann auch mehr.
funkbueffel
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:04
Viele Dank an MichiV für den Tip, nicht die Astra19.2 List, sondern die Sateillit-Liste zu verwenden, um alle Kanäle löschen zu können. Da wäre ich so bald selbst nicht drauf gekommen.

Mal schauen, ob das Reduzieren der Kanäle was hilft. Möchte eben beide EPGs mal in funktionierendem Zustand testen, um mich dann zu entscheiden. Danke auch für die Tips zum Samsung EPG, scheint ja von den meisten Samsung-Nutzern favorisiert zu werden.
Ich bin halt verwöhnt vom tvtv meines früheren Kathrein-Sat-Recievers...
MichiV
Stammgast
#191 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:11

funkbueffel (Beitrag #190) schrieb:
Viele Dank an MichiV für den Tip, nicht die Astra19.2 List, sondern die Sateillit-Liste zu verwenden, um alle Kanäle löschen zu können. Da wäre ich so bald selbst nicht drauf gekommen.
.

Ich auch nicht hatte ja das gleich Problem. Fand es halt logisch, Astra-Kanäle über das Astra Menü zu suchen. Erst hier im Forum hab ich erfahren, dass die Astra-Liste eine gesicherte Liste ist, um schnell TV gucken zu können für die erste Inbetriebnahme und man über Satellit suchen muss wenn man die Sender ordentlich sortieren will.
HoffiV6
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 02. Jan 2015, 18:05
Lohnt es sich, das mal auszuprobieren?

Ich geb mein T-Entertain an und wollte nun den DVB-S des Samsung nutzen.

Ich hab einen UE-55ES6890
n8shift
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:02
Mein Samsung UE40D7090 schaltet sich sporadisch aus und startet dann wieder.

Da der Ton über den Kopfhörerausgang in die HiFi-Anlage geleitet wird, gibt es immer einen lauten Knall in den Lautsprechern und ich fürchte jetzt um die Membranen.

Rovi ist bei mir nicht gewählt, also fällt diese Quelle weg.

Ich hatte zuerst die Sender "servus Deutschland" und "DMAX" in Verdacht, denn dieser Fehler tauchte immer nur bei diesen Sendern auf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ein bestimmter Sender dies bewirken kann.

Also hoffe ich hier auf Hilfe. Bei Samsung landeten meine Fehlermeldungen bisher wohl im Papierkorb, Antwort bekam ich keine.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40ES6710 und Rovi on screen
andy1067 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Samsung F6470 Rovi on Screen?
schoen08 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Rovi
Northwoodrichi am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Mein Samsung ue32D6500 macht sporadisch Neustarts
Stomasch am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
Anschließen der Festplatte verursacht Ausschalten des TV
Andi1888 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  9 Beiträge
UE46ES6100 und Rovi - falsche Uhrzeit in Rovi
lotus78 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  4 Beiträge
UE46ES6750 - Rovi - funktioniert das überhaupt irgendwo?
BO_LA am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Rovi vergisst Daten (Samsung UE46ES8900)
habitoti am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
screen mirroring
Huede82 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  15 Beiträge
Neue Sendersortierung nicht in ROVI
Peng007 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen