D65x0: "Seltsamkeiten" bei den Bildeinstellungen (Ruckeln & "Black Crush")

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 22:16
Nach nunmehr zwei Wochen Erfahrung mit einem UE40D6540 bin ich über zwei Punkte gestolpert, die sich nicht (nicht immer) so verhalten, wie man es mit "gesundem Menschenverstand" erwarten würde.

1) Ruckeln bei Progressivmaterial (Film)

2) Kontrast/Schwarzwert - könnte das "Black Crush"-Problem sein, das verschiedentlich schon mal bemängelt wurde


* * * * *

Ad 1)
Ich hatte Motion Plus auf "Custom" mit 8~10 / 2~4, so wie es oft vorgeschlagen wird. Generell war/ist die Judder-Reduction bei Filmquellen damit ziemlich gut. Der negative Nebeneffekt war aber, dass nach (fast) jedem Szenenwechsel ein Ruckler aufgetreten ist, und ebenso, wenn innerhalb einer sehr ruhigen Szene plötzlich Bewegung auftritt (etwa: Schauspieler sieht ins Leere, und dreht dann plötzlich seinen Kopf zur Seite).

Das Problem kann beseitigt werden, indem man Motion Plus auf "Klar" stellt. Bei manchen Usern ist das Ruckeln aber auch dann noch dagewesen, ebenso bei mir.

Lösung: In Motion Plus zuerst "Zurücksetzen" ausführen, und erst danach auf "Klar" einstellen. Danach war ich dieses unsägliche Ruckeln endlich wieder los: alles wieder so flüssig wie es sein soll.

Eigentlich macht das ja keinen rechten Sinn, weil "Zurücksetzen" nur die Benutzerdefinierte Einstellung betreffen sollte, die vorgegebenen Einstellungen sollten ja davon unabhängig sein. Tja, Theorie und Praxis .... Vielleicht verhalten sich unterschiedliche Geräte hier auch unterschiedlich (Firmware Version?).

(Diesen Tipp hatte ich in einem Thread auf AVSForum gefunden.)


* * * * *

Ad 2)
Die Option "Schwarzton" ist bei mir grundsätzlich AUS.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Manchmal, wenn ich die Bildeinstellungen ein wenig verändere (Tagsüber/abends/nachts, oder Anpassung an ungünstig ausgeleuchtetes Material), denke ich mir: "sag mal, ist da wirklich so wenig Information in den dunklen Bildteilen?" - Aufdrehen von "Helligkeit" bringt dann nur bedingt Erfolg.

Jetzt kommt's: gehe ich nun in "Erweiterte Einstellungen -> Schwarzton" (die Option steht wie gehabt auf "Aus"), und stelle sie von "Aus" auf "Dunkel", dann werden die Dunklen Bildbereiche auf einmal heller (!) und zeigen mehr Detail.

Dies ist wohlgemerkt nicht immer so wie geschildert, aber manchmal kommt es eben vor. Vermutung: könnte es sein, dass irgendeine andere Einstellung (vielleicht "Optimalkontrast"??) sozusagen unsichtbar im Hintergrund eine andere Einstellung für "Schwarzton" anwendet, und diese dann ungefragt aktiviert bleibt, obwohl der entsprechende Menüpunkt immer noch "Aus" anzeigt?

Bei genereller Recherche über "meinen" D6500 habe ich im Internet manchmal über ein "Black Crush"-Problem des 6500er gelesen, ala: "man kann einstellen was man will, das Gerät verschluckt Detail in dunklen Bildbereichen!". Und das riecht mir verdächtig nach dem, was ich hier beschrieben habe: Irgendwann hat sich "intern" irgendwas verstellt, und man sieht in den dunklen Bildbereichen nur noch "schwarz". Und man geht davon aus, dass es ja nicht an der Einstellung "Schwarzwert" liegen kann, weil man die ja sowieso schön brav "Aus"geschaltet hat ... PUSTEKUCHEN! Auch wenn sie auf "Aus" steht, kann sie u.U. tatsächlich trotzdem aktiv sein!

Also: wer den Verdacht hat, dass er ein "Black Crush"-Problem hat: einfach mal den Schwarzton manuell umstellen, und dann wieder zurück auf "Aus". Könnte Wunder wirken ...

* * * * *


So, vielleicht war das ja für den einen oder anderen hilfreich.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen bestätigen, oder noch bessere Einsichten in dieses "Eigenleben" der Bildeinstellungen liefern kann: immer raus mit der Sprache!

Cheers,

- Didée


[Beitrag von -Didée- am 24. Sep 2011, 22:19 bearbeitet]
-derOlle-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 08:46
Muss ich direkt mal testen, die Sache mit dem "black crush" geht mir nämlich auch auf den Zeiger...
Inri
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 19:10
Ich hab zwar keinen LED sondern nur einen "veralteten" LCD (C650) von Samsung aber...

...endlich jemand dem dieser Schwarzwert-Matsch bzw. Traum in Grau auffällt. Im entsprechenden Forum (Alles über den c650) mokiert sich niemand über diese Tatsache (ist mir schleierhaft warum).

Gerade in dunklen Szenen (ganz frappant bei den Filmen: Harry Potter (Heiligtümer) und Jonah Hex) säuft der TV komplett ab. Kein Kontrast bzw. Durchzeichnung... man kann die Figuren nur erahnen. Sprichwörtlich "grauenhaft"...

Den Tipp probier ich mal aus. I hope it works.
MandarbJair
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 20:59
Das klingt nach Dynamic Backlighting. Der Fernseher dimmt die Hintergrundbeleuchtung um den Schwarzwert aufrechtzuerhalten. Wenn aber das Backlight gedimmt wird, dann nimmt die Durchzeichning natürlich ab. Soweit ich weiss gibt es bei den Einstellungen keinen separaten Regler dafür. Der Filmmodus eignet sich aber gut als Ausgangspunkt, da hier das Backlight nicht so extrem regelt.
Hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen, obwohls nur ein Teil der Antwort ist.
Inri
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 03:03
Prima, danke. Der Thread ist ja schon ein bisschen "veraltet", ich habe daher mit keiner Antwort mehr gerechnet. "Filmmodus" ist eingestellt aber ändert nichts an diesem Zustand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?
alex1971 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4774 Beiträge
24p-Ruckeln bei LE32A656
Horitamus am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen
Sonic am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Ruckeln 46C750
Basti_21 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen
mc_farlane am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
Ruckeln bei HD-Bild
rosenbaum am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  13 Beiträge
leichtes ruckeln bei 24p
MasserT am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Ruckeln bei BluRay?
and84 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
SAMSUNG UE55NU7099BXZG Ruckler! + Gute Bildeinstellungen
x1reN am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  8 Beiträge
Bildeinstellungen
NewSam am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen