Fernbedienung am UE55D8090 reagiert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Parafox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 03:11
Hallo zusammen,

als "Vorweihnachtsgeschenk" hab ich mir den Samsung UE55D8090 gegönnt und bin verdammt zufrieden mit dem Teil und mit der Fernbedienung bis vor einigen Stunden auch, bis diese urplötzlich nicht mehr funktionierte. Habe den TV aufgestellt, angeschlossen, eingerichtet - ein wenig rumgezappt und plötzlich reagiert der TV auf nichts mehr. Hab alles mögliche probiert, leider alles ohne Resultat:

- Batterien der Fernbedienung raus, neue rein
- Batterien ein wenig "Rumgedreht"
- TV 5 Minuten vom Strom getrennt
- TV-Einstellungen zurückgesetzt
- andere Fernbedienung eines identischen UE55D8090 getestet: ebenfalls "funktionslos"

Die meisten Lösungsvorschläge wurden in diesem Topic auch beschrieben, aber manches konnte ich nicht ganz nachvollziehen - bzw. habe ich nicht ganz verstanden; derzeit bediene ich den TV via Bedienelemente am TV oder iPhone App (klappt ganz gut). Vor allem das mit der Selbstdiagnose habe ich nicht "aktiviert" bekommen übers iPhone oder die TV-Bedienelemente am Rand. Ebenso das mit dem Werksreset via "Exit"-Taste. Via iPhone-App passiert beim Drücken nichts - ich gehe davon aus, dass auch das "Gedrücktlassen" nicht via App funktioniert, sondern nur mit "echten" Knöpfen.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun am Besten weiter vorgehe, bzw. das Problem weiter eingrenzen kann? Werde morgen bei nem Kollegen mit dem gleichen TV testen, ob meine Fernbedienung dort funktioniert.

Vielen Dank vorab!
liab
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 03:17
Das gleiche hatte hier kürzlich auch jemand. Teste die FB mit einer Digitalkamera oder Handycam.
Parafox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 03:21
... das werd ich morgen mal probieren, hab die Fernbedienung gerade dem Kollegen mitgegeben, damit er sie an seinem SAMSUNG testen kann. Erinnerst Du dich zufällig noch an das Topic mit dem selben Problem?
liab
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 03:32
#32
http://www.hifi-foru...digicam&postID=33#33
http://www.hifi-foru...digicam&postID=14#14

Es gibt auch noch eine Erscheinung beim Samsung TV. Bei einer bestimmten Einstellung scannt er den IR-Bereich und stört sich dabei selbst so stark, daß die FB nicht mehr reagiert. Mir war das auch neu, wurde aber von etlichen Forumsmitgliedern bestätigt. Suche doch mal im Forum.
liab
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2011, 03:36
SimonDVD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2011, 09:19
Batterien? Waren bei mir innerhalb von Tagen leer!!
Parafox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2011, 15:01
Wie gesagt, Batterien habe ich direkt ausgetauscht - ohne Resulatat.

Heute morgen ging die Fernbedienung wieder für ca. 5 Minuten und dann war Ende. Die Fernbedienung konnte mein Kollege aber erfolgreich an seinem UE55D8090 testen - die funktioniert also schonmal. Damit brauche ich den Kamera-Test auch nicht mehr durchführen. Jemand noch ne Idee, bevor ich Samsung kontaktiere?

Da dies mein erster Samsung-TV ist - die haben doch nen Vor-Ort-Servie für Geräte dieser Klasse, oder?
liab
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2011, 16:41
IR-Störstrahlung in der Nähe, Sparlampen, IR Wärmequellen usw.?
Parafox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2011, 11:58
Heute nach dem Aufstehen (TV war ca. 12 Stunden aus) ließ er sich weider via Fernbedienung anschalten und bedienen; es war weder der Receiver (Yamaha RX-V2065) noch der BluRay Player (Panasonic DMP-BDT111) an - direkt neben dem TV ist mein Kabel-Anschluss, andem der CISCO-Router und ein TP-Link Router (TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps - WiFi aktiv) hängen, ansonten eigentlich keine Lampen im Umkreis von 3-4 Metern. Diese waren gestern z.B. auch aus, als er mal wieder nicht ging
motz124
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2011, 13:21
Firmware 1019 ?
Parafox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2011, 14:25
... da er unter Softwareaktualisierungen nichts findet, gehe ich davon aus, das es die aktuellste Version ist.
Parafox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2011, 19:12
... jemand noch ne Idee, bevor ich Samsung kontaktiere? Ich war jetzt 3 Tage weg, kam nach Hause und die Fernbedienung funktionierte wieder. Blu-Ray Player an, Receiver an - funktionierte immer noch. Nach 20 Minuten Ice Age 3 schauen wars dann wieder vorbei. TV ausgemacht (via Schalter am TV) und für 30 Minuten ausgeschaltet gelassen und dann ging er wieder an :-/ Ich werd da wirklich nicht schlau draus...
Knüppel74
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 09:38
Hast Du schonmal durch ne Digikamera geschaut, während Du die FB benutzt?
Da sieht man nämlich die IR-Diode weiss leuchten, wenn sie es denn tut!
Vielleicht hat ja auch nur die FB einen wech!
Parafox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 09:53
... habe ich nicht probiert - aber ich habe die Fernbedienung meines Kolleges getestet (gleiches Modell) - die funktionierte auch nur "temporär", daher gehe ich nicht davon aus, dass es an der Fernbedienung liegt. Werd ich dennoch bei Gelegenheit mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tastatur für UE55D8090
andyga am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
UE55D8090
mobsi01 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Fernseher reagiert nicht mehr.
Der_Andy1967 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
ue37c6000rwxzg reagiert nicht auf Fernbedienung
Flugge am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
TV reagiert nicht mehr auf Fernbedienung!
Garou68 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Samsung reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
RemedyzSkate am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  36 Beiträge
Fernbedienung reagiert plötzlich nicht mehr ( samsung ue46d7090lsxzg )
WuschelKopp am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
smart tv fernbedienung reagiert nicht mehr! !hilfe
hi1234575 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung LE40C530F1WXZG reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
dcpromo am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  2 Beiträge
Fernseher reagiert nicht ! ( Samsung )
zachbraff am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen