USB 32 GB fuer Timeshift UE 46 D6540 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mrsamuel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 17:11
Liebe Fachleute,

für den UE 46 D6540 suche ich einen 32 GB USB Stick ( keine Festplatte ) für Timeshift.
aus dem
Festplatten für PVR Aufnahmen
habe ich mir
• Transcend JetFlash 600 USB-Stick 32GB, USB 2.0 (TS32GJF600) Neu!
ausgesucht,
aber der Stick hat den Leistungstest nicht bestanden

kann mir bitte jemand einen 32 GB USB Stick empfehlen,
welcher diese Aufgabe zuverlässig erfüllen kann ?

vielen Dank

P.S.: sorry für diese Frage, aber ich habe jetzt schon vier!!! Sticks getestet, aber keiner hat den Leistungstest bestanden.
liab
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 17:31
Statt noch so einen der zig Threads dieser Art aufzumachen, hättest Du besser die letzten Threads dieser Art lesen sollen. Dort werden auch Tricks beschrieben, wie man den Leistungstest überlistet. Wende doch mal den Trick mit der versteckten Datei .PVRPfmChkLog an.
http://www.hifi-foru...ch+euch&postID=61#61
mrsamuel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 18:12
Hast ja recht,sollte nicht noch so einen Fred aufmachen,
aber ich habe ja schon mit SUFU das Forum durchforstet, aber leider nur gegensätzliche Aussagen gefunden....
einmal funktioniert der Transcend JetFlash 600 USB-Stick 32GB, USB 2.0 (TS32GJF600), einmal wieder nicht.

auch das mit der PVRPfmChkLog find ich jetzt nicht so prickelnd, habe weder Linux, noch die Lust bei einem doch recht teurem TV-Gerät so ein Bohai zu veranstalten.

nein, ich bin echt enttäuscht, das Timeshift bei dem Fernseher so schwierig sein zu scheint.
und das wo doch explizit mit USB Recording und Timeshift geworben wird....
so ein .............

OT: ich will auch nicht eine Festplatte hinstellen, wegen Geräuschen, noch mehr Kabel, funktionieren ja auch nicht Alle, Stromverbrauch, extra an bzw ausschalten, ausserdem was will ich damit ? kann ja nur den Sender aufnehmen, welchen ich gerade anschaue, da genügt mir ja auch 90 min Timeshift.
liab
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 22:41
Und was hast Du gegen eine 2,5" HD oder eine SSD?
mrsamuel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 13:46
Hallo liab,

so langsam tendiere ich auch zu einer FP
ich wollte nur vermeiden, das ich die FP immer an/ausschalten muss und das Lüftergeräusch (habe eine 3,5 am PC ) bei der 2,5'' ist ja auch immer die Frage ob der Strom ausreichen ist ( auch mit Y-Kabel )

SSD ? klingt gut, ( hast da nen TiP ?? )
Edit: SSD ( lieber nicht, hab mir grad mal die Preise angeschaut )


[Beitrag von mrsamuel am 14. Jan 2012, 14:25 bearbeitet]
liab
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 23:56
Alle meine billigen (45 €) 2,5", 500 GB Platten aus Sonderangeboten des Sa... funktionieren einwandfrei. Am schönsten ist die CORE CnMemory. Die hat den Anschluß hinten und auf der Vorderseite eine blaue LED. Das macht sich im Rack optisch gut und das Geflackere der LED verrät, ob der TV auch brav aufzeichnet.

Ich habe beide USB-Anschlüsse über eine 1,5 m Verlängerung ins Rack geführt und die HD über ein kurzesY-Kabel angeschlossen (gehört zur HD). Seit 1,5 Jahren läuft es problemlos, allerdings ein C-Gerät.
mrsamuel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 21:23
Hallo liab,

danke für Deine a) Geduld, b) kompetenten Antworten (auch anderswo im Forum)

habe mich jetzt nochmal hier im Forum umgelesen und werde mir jetzt noch einmal mit einem
16 GB STICK die Mühe machen ( PATRIOT 16GB USB-Stick XT RAGE fuer 22 Eruos)
sobald dieser hier ist, werde ich dann nochmal schreiben.....

OT: Stick vs FP (soll jetzt aber kein Religionskrieg werden )
ich brauche nur "ein paar GB [= 16 oder so]) " für Timeshift. und die gibt es für weniger Geld als die FPs
die FPs machen Geräusche, mit und ohne Lüftung

das Aufzeichnen auf FP mit Fernseher (1 Decoder) halte ich ganz persönlich nicht für Alltagstauglich:
A) ich sehe Sendung A und meine Frau will Sendung B aufzeichnen
B) ich sehe Sendung A bis 22:15; Sendung B beginnt um 22:00
C) ich sehe nicht fern und will Sendung A aufzeichnen, aber Kids sehen Sendung B
--> ich benutze dazu meinen "alten" Festplattenrecorder
also reichen mir 16 GB für Timeshift.
liab
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 22:22
Nur so zur Info, 2,5" Platten hört man nur, wenn man das Ohr fest drauflegt.
Alfred_ML
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 17:05

mrsamuel schrieb:
...auch das mit der PVRPfmChkLog find ich jetzt nicht so prickelnd, habe weder Linux, noch die Lust bei einem doch recht teurem TV-Gerät so ein Bohai zu veranstalten. :{

Naja, so ein "Bohai" ist das nu auch wieder nicht. Das Image für eine bootfähige Knopix-CD kann man sich kostenfrei aus dem Netz ziehen und das einzige, was man nach Einlegen dieser CD noch überprüfen muß, ist die Bootroutine des PC/Laptop. Also er sollte zuerst auf dem DVD/CD-Laufwerk nach einem Betriebssystem suchen. Ist das erfüllt, startet Linux und der Rest ist fast selbsterklärend.

MfG Alfred

PS. diese Woche bei Aldi-Nord: USB-Stick 32 GB für 22,xx €
mrsamuel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 20:37
So, da bin ich wieder
endlich ist der bestellte Stick (PATRIOT 16GB USB-Stick XT RAGE fuer 22 Eu ) nach nur 10 Tagen gekommen.
In den Fernseher (UE 46 D6540) reingefummelt,... auf timeshift gedrückt, .... formatiert,.... Leistungstest,....
Na klar: .... nicht bestanden (warum nur wundere ich mich das ich mich nicht wundere ? )

Nun, den Stick unter Windows formatiert, mit atto32 gebenchmarkt, saubere Leistung: write 20; read 30

USB Stick wieder in Fernseher gefummelt auf timeshift gedrückt, .... formatiert,.... Leistungstest,....
Na klar: .... nicht bestanden
Über Source auf USB Stick das selbe nochmals, 2-3, nein funzt einfach nicht

Also gut dann also doch bohai:
Hab ja VMplayer ( virtuelle Maschine)
dort mal schnell DSL (damn small Linux) installiert. Habe aber keinen USB Stick gefunden.... halbabendliches Studium wie mounte ich einen USB Stick (wer will schon fernsehen ?)
Zu doof zum mounten, überlege mir einen kanadischen Mounti an zu rufen, kenne aber keinen...
Als bekennender guido ( graphik user interface doofi ) also Ubuntu gesaugt, installiert
Und ja, da isser ja, der USB Stick. Nach nur fünf Minuten sogar gecheckt wie ich versteckte Dateien sichtbar machen kann, und auch relativ problemlos einen Hexeditor gesaugt und installiert.
Dann endlich die 0 durch 1 ersetzt.
Hurra hurra hurra.!!??!! Nein, natürlich nicht, ist ja wie verhext, (deswegen wohl Hexeditor)
Kann auf den Stick nicht schreiben, so ein Sch....
Inzwischen der nächste Abend
Also neue abendliche Beschäftigung: wie entferne ich den Schreibschutz auf Linux ? ( btw. auf Windows macht man da einfach den Haken raus, ) gegoogelt, getestet, irgendwie USB Stick zerschossen, also nochmal zum Fernseher.
USB Stick wieder in Fernseher gefummelt auf timeshift gedrückt, .... formatiert,.... Leistungstest,....

Und ??? ja ja Leistungstest BESTANDEN
Jetzt funzt der Stick und ich will garnicht wissen wieso
idm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 02:44
Und wie hast Du jetzt den Schreibschutz entfernt. Wäre nett, wenn Du andere daran teilhaben läßt.
Ich habe auch Probleme diesen zu deaktivieren.
mrsamuel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 19:21
@idm sorry, habe es leider NICHT geschafft den Schreibschutz unter Linux zu entfernen...
wie ja beschrieben, habe ich beim rumtesten unter Linux wahrscheinlich beim USB Stick irgendwas zerschossen, oder beim Linux, ich weiss es nicht.
auf jeden Fall konnte ich den Schreibschutz nicht entfernen...

als ich den USB Stick am Fernseher "neu" formatieren lassen wollte, also praktisch wieder in den "Urzustand" versezten lassen wollte, geschah das Wunder: der Stick funktioniert
Mac_Schmeck
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 22:24
ist es überhaupt möglich mit nem stick verbatim pinstripe 32gb 10mb/sek lesen und 4mb/sek schreiben pvr und timeshift zu verwenden??

wenn ich denn dem tv sage das er den leistungstest bestanden hat..
mrsamuel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2012, 19:35
@idm: hab noch mal probiert, bei Linux musst Du Dich mit besonderen Rechten ausstatten, (komisch, ist aber so) ich konnte es so lösen,: ich habe in der Konsole ( Eingabeaufforderung) folgenden Befehl eingeben: "sudo dolphin" wobei sudo dem Linux sagt, das ich nun der Obercheffi bin; dolphin ist der Dateiverwalter von Kubuntu. Dann konnte ich auf den Stick schreiben was ich wollte,
Linux is user friendly, its just very selective of its friends

@mac Schmeck: nachdem ich nun "Alles" beschreiben kann, habe ich das obige bohai mal mit einen 16 GB Verbatim Stick (write 8; read 25) getestet. Und der Fernseher nimmt brav auf. Ob das auch im Alltagsbetrieb ohne Ruckler funzt, muss ich erst noch in einer längeren Testphase testen....
gorthon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2012, 18:50
Also ich habe jetzt wirklich schon einige Sticks probiert, hier meine Erfahrungen:

Mein erster Stick:

8 GB Sandisk Curzer Contour: hat auf Anhieb funktioniert, hat aber nicht genug Platz, um mal eine längere Sendung aufzuzeichnen in HD (nur ca. 40 Minuten).

Also auf die Suche gemacht nach einem 32 GB-Stick:

Transcend Jetflash 700: Funktionierte nicht, Leistungstest nicht bestanden.

Hab dann etwas recherchiert und bei Amazon Rezensionen gefunden, dass der Jetflash 600 funktionieren soll. Also bestellt.

Jetflash 600: Leistungstest nicht bestanden.

Also weiter recherchiert, u.a. hier. Ihn über den bekannten Partitionstrick einfach genutzt, aber mit schlechten Erfahrungen! Das Timeshift war nicht so stabil, ab und zu gab es mal einen kleinen Aussetzer.

Ich denke auch, dass die sequentiellen Schreib/Lesedaten nicht der hauptsächlich ausschlaggebende Faktor sind, sondern die Geschwindigkeiten bei kleineren Blöcken, weil hier ja dauernd abwechselnd geschrieben und gelesen wird.

Also mit dem CrystalDiskMark meinen Cruzer Contour gemessen und der lag bei zB bei den 4K-Werten weit vor den Jetflash-Sticks.

Fazit: Weiter gesucht nach einem richtig schnellen Stick. Dann tief ins Portemonnaie gegriffen und den AData Nobility N005 Pro 32 GB bestellt (ist nicht der ohne Pro, der so heiß wird und schnell abraucht).

Ist heute angekommen, schlägt den Cruzer in allen CrystalDiskMark werten (außer ganz knapp bei 4K read) und was sagt der Fernseher? "Leistungstest nicht bestanden".

Ich lach mich schlapp, möchte mal wissen, was genau der da misst. Samsung könnte wirklich mal etwas kommunikativer sein und z.B. mal den gemessenen und erforderlichen Speed ausgeben.

Werde ihn jetzt zwangsweise den Leistungstest bestehen lassen (Hex-Editor usw) und dann schauen, wie stabil er läuft.
Alfred_ML
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 16:03
Leute, machts euch doch nicht selber unnötig schwer.
Knopix-CD-Image ziehen und auf CD brennen, das Linux von dieser CD starten, sich als "Root" mit Schreibrechten ausstatten (da reicht ein Mausklick und man muß keine dem Windoofs-User kryptischen Befehle in eine Konsole eintippen) und mit dem mitgelieferten stinknormalen Text-Editor diese versteckte Datei öffnen und dort einfach die 0 mit ner 1 ersetzen. Das Ganze Abspeichern und ran mit dem Stick an den TV.

MfG Alfred
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2012, 18:13

Alfred_ML schrieb:
(da reicht ein Mausklick und man muß keine dem Windoofs-User kryptischen Befehle in eine Konsole eintippen)

Wie denn?
Ich kenne nur "sudo su"
olli72k
Stammgast
#18 erstellt: 04. Feb 2012, 01:12
Also mit den Geschwindigkeiten kann das nichts zu tun haben.
Ich habe einen sehr schnellen Stick ausprobiert und der hat den Leistungstest nicht bestanden. Dann habe ich einen uralten 4Gb Stick mit lesen/schreiben ca.5/4 genommen und der bestand den test.
Timeshift funktioniert wunderbar mit dem langsamen Stick.
idm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Feb 2012, 01:56

Alfred_ML schrieb:
Leute, machts euch doch nicht selber unnötig schwer.
Knopix-CD-Image ziehen und auf CD brennen, das Linux von dieser CD starten, sich als "Root" mit Schreibrechten ausstatten (da reicht ein Mausklick und man muß keine dem Windoofs-User kryptischen Befehle in eine Konsole eintippen) und mit dem mitgelieferten stinknormalen Text-Editor diese versteckte Datei öffnen und dort einfach die 0 mit ner 1 ersetzen. Das Ganze Abspeichern und ran mit dem Stick an den TV.

MfG Alfred


Nichts für ungut, aber solche Posts liebe ich (überhaupt nicht). Statt zu sagen, wo man klicken muss, wird man hier als dummer User hingestellt.

Sorry. Aber wenn du mir (uns) sagst wo man klicken muss bekommst du auch ein nettes Danke schön.
Alfred_ML
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2012, 17:50

idm schrieb:
...Statt zu sagen, wo man klicken muss, wird man hier als dummer User hingestellt.

Ich habe hier niemanden als dummen User hingestellt. Aber wer hier (wie ich übrigens auch) von Linux nun wenig oder gar keine Ahnung hat und dann auf ner ihm fremden Konsole rumklimpert, statt mal ein paar Mausklicks auf ner benutzerfreundlichen GUI auszuprobieren, dem ist wohl nicht mehr zu helfen
Oder vllt. doch:

Du startest den Dateiexplorer von Linux und gehst auf dem Stick (bei mir z.B Laufwerk "sdb") in den Ordner "CONTENTS", in dem sich diese versteckte Datei ".PVRPfmChkLog" befindet. Um Schreibrechte für diesen Ordner zu bekommen, im Explorermenü-Werkzeuge "aktuellen Ordner als "root" öffnen" aktivieren. Danach ins Menü-Ansicht und dort "verborgene Dateien anzeigen" aktivieren. Jetzt siehst du diese Datei und kannst sie über rechte Maustaste "öffnen mit" -> "Zubehör" -> "Leafpad" öffnen und die 0 durch 1 ersetzen. Leafpad wieder schließen, Speicherfrage mit "ja" beantworten, Linux runterfahren und der Stick läuft.

Frag jetzt aber nicht, welches "Linux" ich dafür verwendet habe, denn das kann ich nun überhaupt nicht leiden

MfG Alfred
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2012, 18:47

Alfred_ML schrieb:

Frag jetzt aber nicht, welches "Linux" ich dafür verwendet habe, denn das kann ich nun überhaupt nicht leiden

Dann bringt deine Erklärung gar nix.
Swissbit
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Feb 2012, 22:07
Hallo zusammen

Ich selbst habe einen Kingston DataTraveler R500 64GB an unserem UE40D8080 im Einsatz, und der hat von Beginn weg problemlos funktioniert. Das TV-Gerät hat auch nie etwas von wegen "Leistungstest nicht bestanden" gemeckert. Der Stick funktioniert sowohl im Timeshift wie auch im normalen Record-Modus bis jetzt absolut problemlos. Er ist wie folgt spezifiziert: lesen 30 MB/s / schreiben 20 MB/s. Das scheint zu genügen.

Diesen Stick gibts sicher auch in anderen Grössen.

Grüsse
Swissbit
idm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Feb 2012, 02:22
Hab jetzt mal Knoppix mit Schreibrechten gestartet ( beim Start Knoppix 2 eingeben, bei der nächsten su und dann startx)
Konnte dann die 0 in eine 1 wandeln und auch abspeichern ( danach noch überprüft). Doch am TV eingesteckt kam immer noch die Fehlermeldung.

Der Stick ist ein CnMemory Spaceloop 16 GB.
Alfred_ML
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2012, 10:51

_spiderschwein: schrieb:

Alfred_ML schrieb:

Frag jetzt aber nicht, welches "Linux" ich dafür verwendet habe, denn das kann ich nun überhaupt nicht leiden

Dann bringt deine Erklärung gar nix.

Wer nicht mal die paar Zeilen zu lesen imstande ist, die ich hier in diesem Beitrag geschrieben habe und in der ich 2 mal auf das von mir verwendete Linux hingewiesen habe, dem schreibe ich das auch kein drittes Mal. Ratlos zu sein ist eine Sache, aber ignorant...

MfG Alfred
gorthon
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Feb 2012, 11:32
Also ich hab das jetzt auch mehrmals mit Linux gemacht und es hat ohne Probleme geklappt. Im SamyGo-Forum sind auch irgendwelche Windows-Tools verlinkt, die das direkt unter Windows machen (also die entsprechende Datei ändern), ist glaube ich über einen Link zum avsforum. Wer das braucht kann es ja mal suchen (und dann am besten hier posten :-)

Ich mach das unter Linux folgendermaßen (geht mit Ubuntu, Knoppix und auch anderem Linux, ich habs mit Ubuntu gemacht):
Den Hex-Editor ghex installieren (ist schön grafisch). Entweder über den Paketmanager des jeweiligen Windows oder auf der Konsole. Dazu muss man root sein. Also so:
sudo su
apt-get install ghex (oder ghex2)
alles bestätigen

dann von der Konsole starten (damit er auch mit Root-Rechten gestartet wird):
ghex2

ab da alles grafisch: Datei/Öffnen (File/Open)
Die Datei suchen (wie im Windows explorer), 0 in 1 ändern, speichern, reboot. Das wars.
>Spider<
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2012, 11:42

Alfred_ML schrieb:
Ratlos zu sein ist eine Sache, aber ignorant...

Jaja, andere nennen es Faulheit, nicht vor der Erklärung zu schreiben, für welche Distribution die Erklärung ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder für UE 46 D6540 Empfehlung gesucht
mrsamuel am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  17 Beiträge
externe Lautsprecher f. UE 46 D6540 gesucht
mrsamuel am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  30 Beiträge
Senderliste unvollständig auf USB UE 46 D6540
mrsamuel am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  5 Beiträge
Samsung Ue 46 8970
michi110 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  11 Beiträge
möglichst günstiger Timeshift -Speicher gesucht!
Cyberkasper am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE 46 B6000
Spirit_of_blue-silver am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
DVBT UE 46 B6000
Rennigel am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
UE 46 B 6000
ernie1980 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
UE 46 C 7000
andre41468 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
UE 46 D 6500
777slider am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen