D6500 mit PS3 und 5.1 Boxen bestücken

+A -A
Autor
Beitrag
p4uL
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 13:08
Ich habe mir vor ein paar Wochen den o.g. Fernseher gekauft und möchte nun BlueRay und Sound etwas aufstocken. Da ich schon immer eine PS3 im Auge hatte, habe ich nun folgendes vor:
PS3 als BR/3D-Player benutzen und ein 5.1 Soundsystem direkt an den Fernseher anschließen. Ist das generell so möglich? Später möchte ich dann noch einen Reciever nachrüsten.

Kann ich mit der o.g. Konfig auch Musik über das 5.1 hören?

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, konnte aber direkt nicht wirklich aufschlussreiches finden. Irgendwie finde ich die vielzahl an möglichkeiten auch recht verwirrend. Kann jemand ein bisschen helfen (links oder erklärung)? Das wäre sehr nett. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Textus
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 14:20
Die PS3 an den Fernseher anschließen ist natürlich sehr einfach,nur per HDMI Kabel verbinden fertig.

Aber ein 5.1 System kannst du nur mit einem Receiver anschließen,und dann musst du die Verkabelung ändern,d.h. die PS3 in den AVR und dann vom AVR in den TV,hier solltest du darauf achten das der AVR die Funktion ARC (Audio Return Channel=Audio Rück Kanal) unterstützt.

Des Weiteren wäre es von Vorteil wenn der AVR das sogenannte Passthrough unterstützt,d.h. du kannst auch den AVR aus lassen und das Audiosignal wird durch den Receiver "durchgeschleift" damit du nicht immer den AVR anhaben musst.
airbaeron
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 18:46
Du kannst aber auch die PS3 via Toslink verbinden.........
Textus
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 18:50
Geht auch,aber dann wird's nix mit 3D.
Deutscher_Michel
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 18:56
Ich habe ein ähnliches Setup, aber eine andere Verbindungslösung gewählt:
Mein 3D-Soundsystem verfügt über zwei optische Eingänge:
- ein optisches Audiokabel kommt vom Fernseher
- ein optisches Audiokabel kommt von der PS3
Die PS3 ist zusätzlich natürlich über HDMI mit dem Fernseher verbunden, gibt hierüber aber nur das Bild aus (kann in den PS3-Systemeinstellungen eingestellt werden).

Vorteil: Fernseher und Soundsystem laufen unabhängig von der PS3, PS3 und Soundsystem laufen unabhängig vom Fernseher, z.B. um Musik bei ausgeschaltetem Fernseher wiederzugeben. Dass die PS3-Audiodaten auf diese Weise unabhängig vom HDMI-Kabel über ein optisches Kabel übertragen werden, verhindert zudem technische Probleme (mangelnde HDMI-Kapazität) im 3D-Videomodus. Soll zusätzlich auch noch ein Receiver angeschlossen werden, sind hierfür entsprechende weitere Anschlüsse erforderlich, aber da kenne ich mich mangels Receiver nicht aus.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 10. Feb 2012, 19:05 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 20:51

Textus schrieb:
Geht auch,aber dann wird's nix mit 3D.

Doch natürlich geht dann auch 3D da TV und PS3 direkt verbunden sind, braucht man keinen 3D fähigen AVR.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 20:53

Deutscher_Michel schrieb:

Vorteil:

Nachteil: Kein HD Ton
Deutscher_Michel
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2012, 22:44

_spiderschwein: schrieb:
@Deutscher_Michel: Nachteil: Kein HD Ton

Wie kommst du denn darauf? Wenn die Audioquellen (PS3 und TV) jeweils direkt mit dem 3D-Audiosystem über ein optisches Digitalkabel verbunden sind, wo sollte es dann HD-Verluste geben? Eine PS3 bietet sowohl Dolby Digital 5.1 als auch DTS 5.1, und beides wird von meinem 3D-Audiosystem bei der jeweiligen HD-Audiowiedergabe (z.B. von Bluray) genau so in der Anzeige signalisiert, und der entsprechende Ton kommt so kristallklar in HD und 3D aus den Boxen, dass ich bei machen Filmen einen Moment lang fast wirklich den Eindruck habe, es wäre tatsächlich ein Fenster zu Bruch gegangen.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 10. Feb 2012, 22:47 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 22:50
Ist aber kein HD Tonformat sondern “nur“ DD5.1 bzw. DTS.


[Beitrag von Rohliboy am 10. Feb 2012, 22:51 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 23:09

Deutscher_Michel schrieb:

Wie kommst du denn darauf?

Weil S/Pdif nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellt.
Deutscher_Michel
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2012, 00:41
Ah, jetzt verstehe ich, was Spiderschwein meint. Gut, für DD Plus oder DTS-HD reicht eine optische Verbindung nicht aus. Zumindest für meine Ohren klingen komprimierte HD-Formate wie DD5.1 bzw. DTS 5.1 aber völlig überzeugend. Mehr beherrscht meine 3D-Audioanlage auch gar nicht, und ich fürchte, den Unterschied zwischen DTS-HD und DTS 5.1 hören meine alten Ohren eh leider nicht mehr raus.
fetze82
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2012, 09:50
Hi
ich hab ein Problem, komm aber irgendwie nicht zu streich.

Ich habe den D6500 eine PS3 und eine HK AVR255

Ich habe mir vorgestellt die PS3 direkt über HDMI an den Tv anzuschließen. Das hat den hintergrund, das mein AVR kein 3D unterstützt.

Dann wollte ich den TV via Optisch an den AVR anschließen.

Das Problem was ich habe.
Der TV gibt kein 5.1 an den AVR (von der PS3 kommt der Sound ja). Über den HDMI2 Anschluß mit ARC bekomme ich den Sound nicht an den AVR. Warum das nicht geht weiß ich nicht.

Stand jetzt, ich bekomme keine 5.1 Sound (von der PS3) übder den TV an den AVR. Schließe ich die PS3 direkt an den AVR an, bekomme ich 5.1 Sound.

Was mache ich falsch? Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Chris
baba1984
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2012, 10:28
Hallo Chris,

das Problem ist, dass der Fernseher 5.1 Ton bei HDMI-Verbindungen nicht weitergibt, es wird nur ein Stereo-Ton weitergegeben. 5.1 wird nur von dem integrierten Tuner (Kabel, Sat, DVB-T) weiter gegeben, also wenn eine Sendung mit DD5.1-Ton gesendet wird.

Dir wird nur der Weg übrig bleiben die PS3 direkt an den AVR anzuschließen.

Gruß
Baba
fetze82
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2012, 10:50
danke für die Antwort.

das ist dann ja wieder ein Kabel gewirr.

stimmt zumindest meine Vermutung, das ich den TV ton, ob 2.0 oder 5.1 über das HDMI2 (ARC) an den AVR ranhängen kann.

mein AVR hat nur 2 Optische eingänge, und immoment würde ich dann 3 Benötigen

1 AirportExtrem => AVR
2 TV => AVR
3 PS3 => AVR

den zweiten würde ich dann TV über HDMI ARC an den AVR anschließen, das müsste so gehen, oder? Ich hab das schonmal getestet habs aber irgendwie nicht hinbekommen, vieleicht war ich einfach zu doof.

Passt das so überhaupt

Gruß
Chris
baba1984
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2012, 13:03
Kann es vielleicht sein, dass dein Receiver kein ARC unterstützt? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts entsprechendes finden. Sollen auch nur HDMI 1.2 Anschlüsse sein.

Ansonsten einfach AirPort und PS3 per HDMI an den AVR verbinden und den AVR per HDMI mit dem TV. TV zusätzlich per optischen Kabel zurück zum AVR für das Tuner-Signal. So solltest du alles hinbekommen.

PS3/AirPort --> AVR <--> TV
fetze82
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2012, 13:29
Muss der AVR ARC unterstützen? Sind das beim HDMI ARC andere Pins für den Sound, wie wenn der Sound direkt von der PS3 kommt?

ARC: ist das nicht einfach der Audio Rückkanal? Bedeutet der TV schmeißt den Sount heir raus, wie z.B. ein BlueRay Player (nur ist beim BlueRay Player noch Bild dabei)?

Der Airport hat nur Optisch & Klinke als Anschlußmöglichkeit, leider keinen HDMI. Ok ist der Airport Express, hab ich vergessen zu erwähnen.

Der AVR hat ja genügend HDMI Anschlüsse (für meinen Fall) Nur sind es eben HDMI 1.3 und keine HDMI 1.4. 3D Inhalte sollten dann nicht über den AVR Wiedergegeben werden können, oder sehe ich das flasch?

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Chris
baba1984
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2012, 14:21
Soweit ich weiß müssen beide Geräte ARC unterstützen, da sonst ARC nicht aktiviert wird. Das wird soweit ich weiß per Plug&Play ausgehandelt. Kann mich natürlich irren.

Du wirst leider nicht drumherum kommen alles direkt mit dem AVR zu verbinden.

Richtig 3D kommt nicht, wenn du über den AVR das Signal weitergibst.

Schau doch mal, ob du einen Wandler von optisch zu koaxial findest. Damit könntest du dann den AirPort mit Koax (digital Chinch) verbinden und die Kuh wäre vom Eis.
fetze82
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2012, 14:26
Danke für die Antwort,

ich hab auch gerade gelesen, das arc erst mit HDMI 1.4 kam- Da mein AVR aber nur HDMI 1.3 kann, ist das ziemlich doof.
Naja nicht zu ändern, dann muß ich mir was überlegen.
Danke trotzdem.
baba1984
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2012, 14:31
Wie geschrieben. Such dir einen Wandler von optisch auf koaxial. Damit hättest du die Verbindungen folgendermaßen:
2x Optisch (PS3 & TV)
1x koaxial (AirPort)

Alles weiterhin digital, aber Verbindungstechnisch möglich.

Schau mal hier:
Amazon Suche
fetze82
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2012, 15:08
Das könnte ich machen, oder nen Toslink Y Adapter scheinen auch zu funktionieren.

erstmal gut zu wissen das ich so nicht weiter probieren muss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D6500 5.1 durchschleifen über USB/HDMI
6thSenSe am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
5.1 Headset an Samsung D6500 anschliessen
xherdan17 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Die PS3 und die Samsung D6500 Serie
Nachtklinge am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  18 Beiträge
Samsung D6500 nur 60Hz?
jonny_d am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
D6500 Aufnahmefunktion
trapt am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
UE .D6500
Underworld1985 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton bei Aufnahmen (Samsung D6500 mit Philips 5.1 - System)
FCBKai am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  36 Beiträge
D6500 Aufanahmeprobleme mit Receiver
hala001 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen D6500
soty1982 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  73 Beiträge
D6500, USB und optischer Audioausgang
Bartowski am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen