Bildprobleme ue46d6500 nach ca. 3 Stunden

+A -A
Autor
Beitrag
petme01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 20:01
es ist jetzt schon 2x vorgekommen, dass mein TV nach einem Betrieb von ca. 3h Bildprobleme im Sinne von Klötzchen und Tonproblemen bekam. Nach dem AUS/EIN schalten war alles wieder okay. Meine Vermutung ist, das ich den internen Receiver übersteuere, da ich einen 20db 2Geräteverstärker vorschalten muss. Damit habe ich ein Signal von 100% (KabelTV). Ich habe bereits gelesen, dass das optimal Signal bei 85% liegt und habe mir einen Dämpfungsregler zugelegt nur hiermit komme ich nur auf 95%.

Vereinzelt kann ich auch Bildfehler in Form von Klötzchen (für1-3 Sekunden) beim umschalten feststellen, ist das normal?
Kann man mehere Dämpungsregler in reiheschalten, wie einen Wiederstand?
Bodo79
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 07:22
wegen Klötzchen beim Umschalten:
Hab ich bei mir bei ARD HD und ZDF HD manchmal auch, wenn ich den TV auf diesen Sender einschalte. Aber wirklich nur dann, wenn sich das Bild aufbaut. Also nur innerhalb der ersten Sekunde. Die "normalen digitalen" haben dies aber nicht.
Ich hab bei den meisten digitalen Sendern auch 98-100% Signalstärke, aber keine Klötzchenbildung.
Der Pegel an der A.Dose:
Analog: knapp unter 70dB (im Normbereich)
Digital: um die 60dB (im Normbereich)
Also muss 100% Signalstärke (zumindest bei DVB-C) nicht unbedingt zu hohe Signalstärke sein.

Wichtig ist nicht nur die Signalstärke, sondern auch die Bitfehlerrate. Wie schaut die denn bei dir aus?
Hat dein 20dB-Verstärker vielleicht einen Pegelsteller, an dem du dem Pegel drosseln kannst?
Oftmals ist es so:
Wenn der Verstärker einen halbwegs hohen Pegel am Eingang hat, dann ist das Ausgangssignal bei voller Verstärkung übersteuert. = SignalQUALITÄT ist schlechter als am Eingang.
Dann würde es auch nichts bringen, das Signal einfach zu dämpfen, denn die hohe (vom Verstärker fabrizierte) Bitfehlerrate hättest du dann trotzdem noch.

Ist es möglich, die Bitfehlerraten mit und ohne Verstärker zu vergleichen?
petme01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 16:05
erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Genau wie Du es beschrieben hast ist es bei mir auch, der switch zu bzw. auch von hd-kanälen bringt für wenige sekunden Klötzchen mit sich. Zwischen "normalen-Kanälen" tritt es nur sehr sehr selten auf.

Seit dem ich den Verstärker habe, habe ich alle Sender mit einer zu vernachlässigenden Bitfehlerrate, der schlechteste Sender, hat ca 40. Lasse ich den Verstärker weg, sind manche Sender ganz weg.
Der Verstärker selbst hat keinen Pegelsteller, aus diesem Grunde habe ich mir einen Dämpfungsregler beserorgt um das Signal aufs optimum zu drosseln. Nur jetzt wirds kurios, mein Verstärker hat 20db, mein Dämpfungsregler soll ebenfalls 20db Dämfung ermöglichen. Somit dachte ich, das wenn ich den Dämpunfsregler komplett "zudrehe", bin ich bei dem Wert den ich auch ohne Verstärker hätte... Nur dem war nicht so, wenn ich den Regler komplett zudrehe habe ich immer noch 95% wo ich ohne Verstärker knapp 70% hätte!? Entweder ist der Verstärker zu stark oder der Regler zu schwach. Wenn ich jetzt wüsste ob man die Regler in Rheie betreiben kann!? Mein Verstnad sagt mir ja aber mein Verstand hat mich in der obigen Rechnung schon mal getäuscht :(.
Bodo79
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 15:11
theoretisch kannst du, wenn du mehrere Dampfungssteller hast, die auch hintereinander betreiben. Der Gesamtdämpfungswert wird aus den beiden einzelnen Dämpfungswerten addiert.

Wenn du schon bei direktem Anschließen des TVs an die Dose (vorausgesetzt das Anschlußkabel i.O.)
kaum Signal hast (führt viele Bildfehler mit sich), ist das "Retten" mit Verstärker & Co. hinter der Anschlußdose fast ein Kampf gegen Windmühlen.

Theoretisch sollte die Hausanlage (bis zur Anschlußdose) so aufgebaut/justiert sein, dass du keine zusätzlichen Verstärker/Dämpfungsregler HINTER der Anschlußdose brauchst.


Weißt du, ob es noch einen weiteren Verstärker im Haus gibt? Bzw. Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
petme01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 16:31
also es ist ein altbau, ein Verteiler samt verstärker sitzt im keller. Ich habe auch schon mal überlegt ob ich unten im Keller mal schauen soll ob ich da was feinjustieren kann, nur ohne messgerät wäre das recht heikel, nicht das die anderen 10 Parteien kein TV mehr haben ;).

Ohne Verstärker habe ich massive Probleme, so das einige Sender gar nicht erst gefunden werden, mit dem Verstärker ist alles Super, alles wird gefunden, das Bild ist gut und es gibt nur sehr wenige Sender, die überhaupt Bitfehler aufweisen.

Nur wenn ich den TV ca. 3 Stunden auf einem Sender anhabe treten die Fehler auf, es ist vergleichbar mit extrem schlechten wetter bei satanlagen, es wird pixelig, tonaussetzer es wird immer schlimmer, bis gar nichts mehr ging zwar kein schwarzes bild aber nur noch störungen. Evtl hätte schon ein Umschalten gereicht, sofern das noch ein 3.mal auftritt werde ich das mal veruschen anstelle von EIN/AUS. Meine Vermutung ist aber das ich den Tuner übersteuere aber sicher bin ich mir da nicht, könnte genausogut eine "kalte Lötstelle" sein... oder mit der wärmeentwicklung zu tun haben. Ich habe echt kein Plan.

Da es jetzt erst 2x passiert ist und die Pixil beim umschalten zwischen HD normal sind, will ich das Gerät auch nicht für drei wochen auf die Reise schicken...


[Beitrag von petme01 am 03. Apr 2012, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme
RomanU am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Bildprobleme
edition am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
UE46D6500
Blait am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
Bildprobleme LE40C750
Solskin am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
UE46ES5700 Bildprobleme
Dag0 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  5 Beiträge
UE46C6000 Bildprobleme
DasDread am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
UE46D6500 - Werbezwang?
cuhabe am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  9 Beiträge
65ju7090 Bildprobleme
Monte2307 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Bildprobleme 6710
Tobias1234 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  13 Beiträge
LE46F86BDx Bildprobleme
TazDevl am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen