LE46F86BDx Bildprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
TazDevl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 18:10
Ich brauche bitte mal Hilfe...

Der TV hatte schon vor einiger Zeit das Problem, dass er im rechten oberen Bereich dunkler war und auch irgendwie "schlierig". Das gab sich dann meist nach ein paar Minuten. Irgendwann gab es sich dann nicht mehr, so dass ein neuer TV angeschafft wurde.

Ich wollte den alten aber ungern auf den Schrott schmeissen, wenn vielleicht doch noch etwas machbar ist, daher hatte ich ihn mal aufgemacht. Auf der Platine hatte sich ein Kabel aus einem Stecker gelöst. Das hatte ich wieder befestigt, die Probleme blieben aber. Dann hatte ich den TV aus Zeitmangel eine ganze Weile stehenlassen.
IMG_4040

Am Wochenende habe ich den TV nochmal auseinandergebaut, die Stecker durchgepustet und die Platinen auf Sicht geprüft. Dabei habe ich nichts auffälliges gesehen (also keine geplatzten Elkos oder schlechten Lötstellen). Lediglich das obere Board (FRC Controller?), auf dem die beiden FRC Stecker verklebt sind habe ich nicht ausgebaut. Trotz gelöster Schrauben war es noch fest (verklebt?) und ich wollte keine Gewalt anwenden.

So sieht das Bild derzeit aus (jeweils 1 x mit Blitz und 1 x ohne Blitz fotografiert):
IMG_5531IMG_5532IMG_5533IMG_5534

Bewegte Bilder im schlierigen Teil erscheinen "geisterhaft", ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Evtl. so als würden Zeilen nicht angezeigt werden...?

Kann man hier eine Ferndiagnose stellen und ist hier wirtschaftlich noch etwas zu machen?

EDIT
Sorry, habe erst nach dem posten gesehen dass die Bilder auf dem Kopf sind...


[Beitrag von TazDevl am 14. Aug 2017, 18:11 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 19:15
Sieht mir leider nach einem defekten Panel aus

Lies dich in nachfolgendem Links (und den dort genannten Unterlinks) etwas ein, dann weißt du was ich meine bzw. was man noch versuchen könnte.. Aber wirklich reparabel ist das nicht.

http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=1664

http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=1648


[Beitrag von jens1986 am 14. Aug 2017, 19:16 bearbeitet]
TazDevl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 20:02
Ja, Panel hatte ich befürchtet. Danke für die Links, die Links und die Links

Ich habe das mal kurz überflogen (bin unterwegs) und das Problem zumindest verstanden (glaube ich), passt ja auch 1:1 zu der Tatsache dass das Bild zu Anfang durch drücken am Rahmen wieder normal war. Ich lese mich die Tage mal detailliert ein und schaue mir das an. Sobald es Fortschritte gibt werde ich berichten. Schlimmstenfalls hole ich paar Esratzteile raus und entsorge die Shell.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
TazDevl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 20:18
Ich habe das Panel mal ausgebaut, muss aber den Metallrahmen noch entfernen (ich renoviere parallel, da bleibt momentan nicht viel Zeit für anderes und abends bin ich platt ). Bei dem Gewicht wird das einpassen in den Frame beim Zusammenbau bestimmt ein Heidenspass...

Der Kollege in dem Video tatscht fleissig auf den Kabeln rum, aber das Panel ist spannungslos. Zum testen muss ich das Panel ja einschalten. Wie sieht das aus, kann man da dann drücken oder sollte ich lieber mit etwas nicht leitendem testen (also drücken), z.B einem Abgleichschraubendreher?
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 20:32
Das musst du entscheiden, ICH benutze da zum tasten meine Finger und passe auf wo ich hintatsche, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden
TazDevl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2017, 20:39
Kann ich verstehen, aber mir fehlt die Entscheidungsgrundlage Soll heissen: wo genau passt Du auf NICHT hinzufassen bzw. auf was muss ich achten? Ich wäre schon gerne hinterher noch in der Lage einen Update zu posten. Du siehst, die Preisgabe dieser Info ist voll, ganz und einzig im Interesse des Forums
TazDevl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 20:47
Das obere Board (FRC Controller?) ist mit einer Metallfolie mit dem Rahmen verklebt. Kann ich die einfach abziehen und muss die hinterher wieder dran (mit was verklebe ich die dann am besten)? Und was kann man als hitzebeständigen Kunststoff zum anpressen alles nehmen? Im Haus hätte ich nur Moosgummi, aber das ist wohl eher nur mässig hitzebeständig Sorry für die vielen Fragen...
jens1986
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 20:54
Wenn man vorsichtig arbeitet bekommt man das Alu-Klebeband eigentlich so ab, dass man es danach wieder dran bekommt

Google einfach mal nach Wärmeleitpad, denke sowas könnte man zum beispiel nehmen
TazDevl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 21:46
Danke! Ich werde dann morgen mal meine Feinmotorik und Geduld gegen das Aluband antreten lassen Wärmeleitpad hat Amazon scheinbar so viel, dass sie es sogar verkaufen
TazDevl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2017, 17:24
Aufgrund Lieferverzögerung seitens Amazon kann ich leider noch nicht weitermachen. Dafür wurde meine Prime Mitgliedschaft verlängert. Ich habe nun also einen Monat länger etwas, das immer seltener das macht weswegen ich es abschloss...
TazDevl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2017, 14:06
Ich muss leider nochmal doof nachfragen: bin mir nicht sicher ob ich das richtige bestellt habe:

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das "beidseitig selbstklebend" hatte ich überlesen... ist verkleben ok oder eher schlecht (kann da z.B. etwas mit dem Kleber reagieren)? Die Schutzfolie muss ja wohl ab...
jens1986
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2017, 14:58
Sollte schon passen, sooo heiß wird ein Panel ja auch nicht.

Hast du denn vorher überhaupt sichergestellt, dass der Fehler sich temporär durch drücken der Kabel beheben lässt?
TazDevl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2017, 16:04
Nein, noch nicht. Ich wollte den Kleber der Metallfolie nicht trocken werden lassen. Falls es das nicht ist kann ich das Pad noch für etwas anderes gut gebrauchen.
TazDevl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2017, 15:26
Der Rahmen ist entfernt, ging auch ganz leicht ab. Allerdings muss ich trotzdem irgendetwas beschädigt haben, das Bild bleibt nun schwarz. Xbox ist an HDMI1 angeschlossen, man hört auch den Startsound. Beim einschalten zeigt der TV ganz kurz ein weisses flackern. Evtl. habe ich beim aufstellen (Panel steht hochkant) versehentlich eine Verwindung reingebracht die das ausgelöst hat? Ich hatte das Panel zwar mit Klebeband vorsichtig gesichert um eine Positionsänderung zu verhindern (nur an Stellen an denen keine Kabelklebeverbindung war), aber das scheint dann wohl nicht funktioniert zu haben. Das Front Cover mit den Bedienelementen hatte ich wieder angeschlossen und danebengestellt. Auch das seitliche Interface Board (das mit HDMI3, Cinch und Kopfhörereingang) ist wieder angeschlossen. Die Status LEDs verhalten sich normal, es bleibt halt nur alles schwarz.

Die seitlichen Klarsichtkabel stehen alle ein Stückchen ab. Ich bin mir aber sicher dass das bereits der Fall war bevor ich das Panel hochkant stellte. Außerdem wären diese ansonsten auf dem nicht leitenden Plastikrahmen aufgeklebt, das sollte doch keinen Effekt haben?

Das war es dann wohl, ich ärgere mich gerade masslos über mich selbst. Extra vorsichtig gearbeitet und trotzdem Blödsinn gemacht... Es würde mich aber trotzdem interessieren welchen Fehler ich gemacht habe. Schon mal vielen Dank im Voraus und sorry für Deine vertane Zeit!
jens1986
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2017, 16:06
Mh, das ist ja ärgerlich

Woran es jetzt gelegen hat kann ich schwer von hier aus beurteilen, es reicht da schon wenn das Panel nen Knacks bekommen hat oder irgend ein Kabel einen Riss bekommen hat oder so was... Daher wäre es besser gewesen wenn man den Fernseher nur im Liegen getestet hätte, aber jetzt ist es eh zu spät :-(

Geht denn die Hintergrundbeleuchtung noch und ist "nur" das Bild schwarz oder ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen?
TazDevl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2017, 16:15
Ja, das dachte ich mir im Nachhinein auch Ich hätte den TV irgendwie liegend aufbocken sollen. Ich hatte auch tatsächlich kurz darüber nachgedacht den liegen zu lassen, aber dann hätte er sich zumindest verzogen wegen der Kabel. Dann wird es wohl mein äußerst dämliches Hochkant stellen gewesen sein. Again what learned...

Woran würde ich die Hintergrundbeleuchtung erkennen, strahlt die ohne Rahmen irgendwo durch?
jens1986
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2017, 17:00
Sieht man eigentlich sofort wenn man den Fernseher in einem dunklen Raum anmacht ob es leuchtet oder nicht.

Aber alles Kabel sind auch wieder angeschlossen gewesen beim Testen?
TazDevl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Aug 2017, 17:10
Halt so wie vorher, als ich die Fotos vom ersten Post machte. Und wie gesagt die Frontblende angeschlossen, aber nur den Stecker auf der CPU (? die grüne Platine rechts von der Power Supply Platine), sowie das Side Panel. Ansonsten hatte ich nichts abgesteckt. Somit sind eigentlich nur die grün-schwarzen Kabel zu den seitlichen Lautsprechern abgesteckt.

Ich habe jetzt mal im abgedunkelten Raum getestet. Beim einschalten flackert das Panel kurz ein paarmal und wird dann dunkel. Während des Flackerns ist die Hintergrundbeleuchtung vorhanden, geht aber zusammen mit dem Flackern aus.
jens1986
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2017, 19:48
Hat zwar wahrschinlich nix mit dem Fehler zu tun, aber mach mal bitte ein gutes Foto von dem Netzteil
TazDevl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Aug 2017, 20:52
Gerne! Mache ich morgen, bin jetzt unterwegs.
TazDevl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Aug 2017, 18:32
Ich habe grad' echt einen Lauf... Als ich vorhin zum TV kam hatte ich gesehen dass sich das Panel halbseitig aus dem Frame gelöst hatte und mit einer Ecke auf dem Boden stand. Natürlich angeknackst jetzt Daraufhin habe ich den TV jetzt waagrecht aufgebockt. Hätte ich das mal gestern schon gemacht...

IMG_5565IMG_5566

Die Stecker hatte ich gestern nur einer Sichtprüfung unterzogen, vorhin habe ich sie abgezogen und neu aufgesteckt und siehe da, es wird wieder etwas angezeigt. Gute Eingebung gewesen!

Allerdings hat das rumdrücken an den Flexkabeln keinerlei Wirkung auf das angezeigte (ich habe sowohl von oben als auch von vorne auf die Kabel gedrückt). Auch ein Klopftest rundherum brachte keinerlei Veränderung. Das Bild verändert sich aber mit der Zeit.

Direkt nach dem Einschalten
IMG_5568

Nach einem kurzen Moment erkennt der TV dass kein Eingangssignal anliegt und zeigt "Kein Signal" (in der Mitte zu erahnen), aber leider auch 3 horizontale unterbrochene Streifen unten links (ja, ich habe wieder vergessen die Bilder zu drehen ) sowie ganz schwach je einen grünen, blauen und roten Streifen am linken Bildrand
IMG_5570

Wieder etwas später ist alles etwas heller geworden, schliert aber grossflächig:
IMG_5571

Und dann ist auch irgendwann der Text nicht mehr zu lesen:
IMG_5572

Ich nehme an beim Ablösen des Panels vom Frame hat es jetzt wohl komplett etwas gerissen. Wie ist die Einschätzung, ist da wirtschaftlich noch was zu machen? Mit dem hellen Fleck links unten könnte ich leben, der TV soll in den Hobbyraum. Stelle ich halt schlimmstenfalls etwas davor


[Beitrag von TazDevl am 21. Aug 2017, 18:35 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2017, 20:12
Das Panel ist dort gebrochen. Also weg mit dem Schrott. Da ist nichts mehr zu machen.
jens1986
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2017, 06:00
Dem muss ich mich leider anschließen, das Ding hat es hinter sich
TazDevl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2017, 12:39
Danke für Eure Mühe! Hatte ich befürchtet, bin ja auch selber schuld daran dass er jetzt völlig hinüber ist. Für das nächste Mal -was hoffentlich gar nicht oder erst sehr viel später eintritt- weiss ich jetzt was ich besser machen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46F86BDX / XEC schaltet sich aus und ein
seth_one am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  7 Beiträge
Problem neuer Transponder
ronaldo_tv1 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
Problem mit LE46F86BDX
butchen76 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
LE46F86BDX
Republic am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
LE37R81BX - Bild plötzlich dunkler, Bild brennt sich ein (Nachleuchten)
bariii am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Neuer Samsung LE40R5 kaputt?
SvenM am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Samsung stürzt nach 10 Minuten ab - brauche Hilfe!
gesssler am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  16 Beiträge
D6500 hängt sich auf - startet sich neu
MotzBr am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  9 Beiträge
Samsung Tv UE40D5700 schaltet sich einfach aus
Schnaddl am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
TV schaltet aus und ein
gama1989 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen