Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung UE46 D5700RS Authentifizierung von CI+ Modul Fehler Code 17 (Hinweis 191)

+A -A
Autor
Beitrag
Polakboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 19:36
Hallo Leute!
JA ich weiß so ein änliches Thema gibt es schon jedoch ich komm nicht weiter mit dem was dort drin steht.

Seit Dienstag habe ich Endlich Digital Sat Astra 19.2!
ZDF HD usw, geht schon mal, heute kam das von mir bestellte, nagelneue CI+ Modul mit der 12Monate karte eingeschweißt vom Händler an.


Fernseher auf RTL HD gestellt, Fernseher aus, Ci+ Modul rein, und dann an geschmissen die kiste.
Dann zeigt der Ci+ erkannt, blablabla.... Authentifizierung wird durchgeführt, könnte paar minuten dauern bla blabla, eben das übliche was bei fast allen vorgängen so steht.
10% dann 20% dann 30% dann FEHLER!
Exakt dies steht dann auf dem Bildschirm:
Fehlermeldung

Ich habe es schon mit 10-20 verschiedenen Methoden versucht wie z.B
-Andrer Sender als sender auf dem es Authentisiert werden soll.
-CI+ einstecken während der Fernseher läuft, mit und ohne Karte,
- Mute,2,4,7,EXIT (Kommt kein Sucess bei mir bzw. es passiert nix als wenn der Fernseher normal an geht)
-Tv Updates sind nicht verfügbar,Datum + Uhrzeit bezieht er aus dem internet und die ist richtig,
-Update für das Modul, konnte keine Updates finden (ob es keine gibt oder ob erüberhaupt nicht suchen konnte sagt der mir leider nicht)

Ich bin am Verzfeifeln, BITTE HILFT MIR JEMAND!!
Hier noch Bilder von den Daten:
Modul InfosModul Infos 2Modul Infos 2 Karte Infos Karte Infos 2


[Beitrag von Polakboy am 01. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2012, 19:56
Diese Soctware ist alt. Die aktuelle ist die 07.00.01.00.24. Versuch mal das Update auf Pro7. Bei RTL hat meiner auch schon gesponnen.
Welche Rev. hat denn dein Modul?
Polakboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2012, 19:58

Rohliboy schrieb:
Diese Soctware ist alt. Die aktuelle ist die 07.00.01.00.24. Versuch mal das Update auf Pro7. Bei RTL hat meiner auch schon gesponnen.
Welche Rev. hat denn dein Modul?

Sorry aber wasmeinst du mit Rev. ??
Achso also soll ich es auf Pro7 HD probieren ja?
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2012, 20:02
Guck mal aufs Modul, da muss sowas wie R1.1 oder R2.1 drauf stehen. Ja Update äuf Pro7.
Polakboy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2012, 20:10
Also ich habe :
1. Tv eigeschaltet und auf Pro7 HD gestellt und aus gemacht
2. Ci+ mit karte reingeschoben, Fernseher eingeschaltet
(Authenthifizierung Startete dann automatisch, jedoch wieder nach 30% Fehler 17)



MENU/Allgemein/Comon Interface/CI+
Der Update für die Firmware des CI+ Moduls :
Software-Download nicht gefunden

(keine ahnung ob es nichts gibt "Angeblich" oder ob er garnicht erst aus irgend einen Grund nicht suchen konnte)
Polakboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2012, 20:11

Rohliboy schrieb:
Guck mal aufs Modul, da muss sowas wie R1.1 oder R2.1 drauf stehen. Ja Update äuf Pro7.




Da steht R2.1


Wie meinst du dasmit Update auf Pro 7 oder Authenthifizieren?
Update mache ich direkt im Samsung Menü/Allgemein/Comon Interface/ Ci+Liste


[Beitrag von Polakboy am 01. Nov 2012, 20:17 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2012, 20:18
R2.1 ist schon mal gut. Probier weiter das Update zu laden, vielleicht auf anderen Sendern.
Hast du eine aktuelle Firmware auf dem Tv?
Den Reset des Moduls (Mute247Exit) hast du bei eingeschaltetem Tv gemacht? Das liest sich so komisch.
Polakboy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2012, 20:24
Wie meinst du das mit dem Update auf Pro 7? Meinst du nicht Authenthifizieren?

Ci+ Update vrsuche ich immer direkt im Samsung Menü/Allgemein/Comon Interface/ Ci+Liste/SoftwareUpdate


RESET:
Ich habe immer den fernseher aus geschaltet 5 sek gewartet, dann eingeschaltet und schnell MUTE,2,4,7,Exit gedrückt , ist das richtig ??
Bekam aber wie gesagt nie eine bestätigung dass sich da was getan hat mit "sucess"ode was änliches
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2012, 20:53
Modulupdate über das CI Menü ist schon richtig.
Zum Reset musst du den Tv nicht ausmachen. Mach das mal im laufenden Betrieb.
Polakboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 21:09

Rohliboy schrieb:
Modulupdate über das CI Menü ist schon richtig.
Zum Reset musst du den Tv nicht ausmachen. Mach das mal im laufenden Betrieb.

Achsoo, ja jetzt kommt da ne rote meldung.
CIPLUS Storage Test :Success

Bringt aber weiterhin nix.
Immer noch Fehlercode 17


Macht der denn den Firmware update für das Modul über das internet oder über den sender der im Hintergrund Läuft/Laufen würde wenn es noch nicht gesperrt wäre?


Ich fragmich außerdem warum bei den Daten der Karte (die letzten fotos) Keine werte eingegeben sind.
Ich habe vorhin mal aus verzfeiflung das modul rein gesteckt ohne karte und die authenthifizierung durchgeführt, es kommt Exakt das selbe dabei herraus: FElhercode 17 nach 30% des ladevorgangs.
Rohliboy
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2012, 21:16
Hast du die Karte auch richtig herum drin? Dreh die doch mal.
Das Update macht er über den Sender.


[Beitrag von Rohliboy am 01. Nov 2012, 21:18 bearbeitet]
Polakboy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2012, 21:41
Die karte ist schon richtig rum,war sogar abgebildet auf der "Bedienungsanleitung" die mit dabei ist ein Bild wie rum die sein muss.
(Außerdem sind schleifspuren von den Kontakten des Moduls auf dem Chip zu sehen, also ist schon richtig so).


Und das Modul wird ja erkannt,ist also auch richtig rum, der würde auch falsch rum nicht ganz reingehen.

OH MAN , BIN ICH AM VERZFEIFELN :((((((((((((((((((((((((((((

Probiere ständig mit anderen sendern, PRO7, ZDF, ServusTV, Das Erste, Astra-irgendwas.

An der "Tasche" wodas Modul rein kommt,habe ich auch schon gewackelt, es abgenommen und neu drauf gesteckt, nix bringt Fortschitte


Kannich irgendwo den Fernseher Komplett zurücksetzen?
Oder irgendwie alle sender löschen? (Außer am pc mit "ChennelListEditor" ?)
Rohliboy
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2012, 21:52
Du kannst ein Werksreset machen. Dazu einfach 10-15 Sek. die Exittaste gedrückt halten. Vorher die Senderliste per USB sichern und die Bildeinstellungen aufschreiben, das ist alles weg.
Das Modulupdate musst du auf HD+ Sendern machen.


[Beitrag von Rohliboy am 01. Nov 2012, 21:53 bearbeitet]
Polakboy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2012, 22:04
Schnauze voll ^^
Ich hab jetzt alles gelöscht, jetzt sucht der irgendwelche Informationen über Astra raus bevor er den Sender scan anfängt, hoffentlich findet der da ganz zufällig den Firmware Upgrade für das Modul

Hab jetzt Terrisch/Satelit/Astra 19.2 zu wahl gehabt, ich habe Astra gewählt, ist das richtig?
Vorhin hatte ich beides (Astraund Satelit als Empfangsquelle) und hatte zwischen durch mal über astra versucht und mal über Satelit
Polakboy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Nov 2012, 22:06
Ja, hatte ich nur auf HD sendern versucht, nicht auf normalen.
Rohliboy
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2012, 22:21
Ne nimm mal nicht Astra19.2 sondern Satellit, kannst da immernoch auf Astra eingrenzen. Die Astra 19.2 Liste ist etwas tricky.
Zum Update. ZDF HD, Das Erste HD und Servus Tv HD sind keine HD+ Sender.
Polakboy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2012, 23:07
Ja ich weiß, habe natürlich vorher mit Pro 7 HD / RTL HD / RTL 2 HD / VOX HD / KABEL 1 HD / usw probiert,nur aus verzfeiflung habe ich noch die anderen wieZDF / SERVUS tv usw probiert...

Also, nach dem Reset hat er nach irgendwelchen Daten über Astra gesucht, es hatte mindestens 20min gedauert, nachdem er bei 100% angekommen ist kam die meldung:
Daten konntennicht gefunden werden.
Und ich bekamden vorschlag Terrisch oder über KAbel zu suchen, ich bin dann zurück gegangen hab wieder Astra gewählt aber vorher das CI+modulraus geholt,auf ein mal sucht ernach sendern und nicht nach irgendwelchen Astra Daten und hat dann alle Astra sender gefunden.
Dann CI+Rein aber trodzdem nix, immer noch die geliebte 17 als Fehler!
Dann Über Satelit gesucht,alles gefunden, die authentifizierung gestartet und wieder die schöne 17!!!!

Firmware Update geht immernoch nicht... hab auf allen HD sendern probiert.
Kann man das Modul irgendwie anders updaten?

Noch irgendwelche ideen?


[Beitrag von Polakboy am 01. Nov 2012, 23:09 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2012, 23:14
Du könntest mit Modul und Karte in den nächsten Tv Laden gehen und dort um das Update bitten.
Hast du eigentlich die Firmware des Tv mal aktualisiert, bzw. welche Firmware Version hat der drauf?
Polakboy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Nov 2012, 23:24
Tv Firmware ist angeblich die neuste: 001013 habe heute schon paar man gecheckt, ich werde das jetzt noch mal am pc checken...

Wenn ich heute nicht weiter komme dann werde ich einen Laden suchen der das für mich macht, hab ja das Modul aus dem Internethandel.
Ist das nicht schlimm wenn die Karte woanders kurz eingesetzt wird?
Nicht dass die dann nur noch für den läuft?
pdr55
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2012, 23:27
Vorschlag für einen letzten Versuch :
CI-Reset:
TV einschalten
CI Modul einstecken
Mute - 2 - 4 - 7 - EXIT auf der Fernbedienung innerhalb 3 Sekunden drücken.
Wenn die Anzeige „Success“ da ist, Exit drücken.
CI Modul entfernen und noch mal Mute - 2 - 4 - 7 - EXIT
Wenn die Anzeige „Success“ da ist, CI Modul wieder einstecken.
INFO:
Beim einstecken des Moduls muss ein digitales HD Programm aktiv sein.
Rohliboy
Inventar
#21 erstellt: 01. Nov 2012, 23:33
@Polakboy
Ist egal wo die Karte läuft, die kannst du jeden Tag in einen anderen Tv stecken. Ich war mit meiner auch schon im Laden.
@pdr55
Nabend.


[Beitrag von Rohliboy am 01. Nov 2012, 23:35 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2012, 23:40
Moin Rohliboy
Polakboy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Nov 2012, 23:48

pdr55 schrieb:
Vorschlag für einen letzten Versuch :
CI-Reset:
TV einschalten
CI Modul einstecken
Mute - 2 - 4 - 7 - EXIT auf der Fernbedienung innerhalb 3 Sekunden drücken.
Wenn die Anzeige „Success“ da ist, Exit drücken.
CI Modul entfernen und noch mal Mute - 2 - 4 - 7 - EXIT
Wenn die Anzeige „Success“ da ist, CI Modul wieder einstecken.
INFO:
Beim einstecken des Moduls muss ein digitales HD Programm aktiv sein.


Hat nix gebracht, währ auch zu schön um Wahr zu sein.
(Probiert auf Astra 19.2 und Satelit / beides mit Pro 7 HD und RTL HD)
Polakboy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Nov 2012, 23:50
ich danke für euere Interesse, ich werd mal für heute feierabend machen. Melde mich morgen wenn ich mehr rausgefunden habe oder weiter komme nachdem ich einen Tv laden gefunden hab der mir das ding Updatet.
SChönen abend noch und GROOOOßES DANKE (von allem an Rohliboy)
pdr55
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2012, 23:51
Dann glaub ich auch nicht das es bei Dir geht , wenn Du wo anders die FW updates
Rohliboy
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2012, 00:07
Kein Problem Polakboy, ich helf doch gerne.
Die neueste Firmware für deinen Tv ist übrigens die 1020.4, da hängst du also etwas. Ob die es allerdings bringt???


[Beitrag von Rohliboy am 02. Nov 2012, 00:08 bearbeitet]
Polakboy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Nov 2012, 00:13

Rohliboy schrieb:
Kein Problem Polakboy, ich helf doch gerne.
Die neueste Firmware für deinen Tv ist übrigens die 1020.4, da hängst du also etwas. Ob die es allerdings bringt???

die ist aber nur auf english, hab die vorhin schon gesehen,vielleicht nur für Amerikanische oder ausländische modelle?
Und meiner heißt D5700 RS.
Hat die RS was mit Ausstattung zu tun oder region oder software ?
Bisher hat mein TV immer bei der suche was gezeigt wenn was neues verfügbar war deswegen wundert es mich.
jetzt zeigt der dass es keine neuen updates gibt.
Rohliboy
Inventar
#28 erstellt: 02. Nov 2012, 00:19
Bei jeder Firmware steht english, lass dich nicht irritieren die passt schon. Wenn nicht, nimmt der Tv sie gar nicht. Die Online Updates werden von Samsung nur sporadisch/selten zur Verfügung gestellt. Warum auch immer.
pdr55
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2012, 00:26
Ich glaub, die 1016 wär besser
Rohliboy
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2012, 00:33
Ich glaube SamyGo brauch er im Moment nicht. Und später wohl auch nicht.
pdr55
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2012, 00:46
Das war SamyGo unabhängig !
Rohliboy
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2012, 01:18
Ja genau.
pdr55
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2012, 01:30
SamyGo funzt doch gar nit auf der 5 er Serie heul
Rohliboy
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2012, 11:02
Achso, sorry das wusste ich nicht.
Aber warum dann die 1016???


[Beitrag von Rohliboy am 02. Nov 2012, 11:05 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2012, 12:12
Wenn die Senioren schon Downgraden ...
Du hattest doch auch nen Grund zum Downgrade.. oder wie war das ...
Und meinetwegen kann sich Samsung die FW Updates sonst wo hinschieben
Rohliboy
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2012, 14:44

pdr55 schrieb:

Du hattest doch auch nen Grund zum Downgrade.. oder wie war das ...

Ja so war das, aber nur weil die FW per USB total buggy war. Mittlerweile hab ich die per Online Update drauf gemacht und siehe da, sie funzt ohne Probs.
Ich glaube die hauen die erstmal zum Update raus, gucken was passiert und wenn Klagen kommen fixen die die nochmal bevor sie die per Online Update anbieten.


[Beitrag von Rohliboy am 02. Nov 2012, 14:45 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2012, 15:07
Ja das machen die doch die gaaanze Zeit doch schon so
Polakboy
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Nov 2012, 15:42
Hallo Leute!
Ich war bei Media Markt eben.
Nachdem ich einen Mitarbeiter davon überzeugen konnte dass ich das Modul vom Media Markt habe aber die rechnung vergessen hätte, durfte ich das ding in einen der Aussteller Geräte rein schieben.


UUUUUUUUUUUUND, Achtung!

FEHLER CODE 17!!!

Firmware Update Fehler-Meldung IDENTISCH WIE BEI MIR.

Der Mitarbeiter meinte dass es wahrscheinlich keine gibt.
Rohliboy wo hast du denn raus bekommen dass die Firmware vom Modul veraltet ist?

Ich werde gleich noch paar mal Zuhause versuchen wenns nicht klappt werde ich noch heute Saturn ansteuern und dort werde ich auch versuchen mindestens 2-3 Geräte aus zu probieren.

Soll ich jetzt mit dem "Englischen" Fernseher Software Update versuchen ja?
Falls was, kann ich dann Downgraden wenn alles dadurch auf English wird oder im schlimmsten Fall garnichts mehr geht?
pdr55
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2012, 16:14

Soll ich jetzt mit dem "Englischen" Fernseher Software Update versuchen ja?

NEIN !

Firmware vom Modul veraltet ist

Deine Version sieht man doch auf dem BIld
wir haben halt ne 24 am Ende
Polakboy
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Nov 2012, 16:16

Rohliboy schrieb:
Bei jeder Firmware steht english, lass dich nicht irritieren die passt schon. Wenn nicht, nimmt der Tv sie gar nicht. Die Online Updates werden von Samsung nur sporadisch/selten zur Verfügung gestellt. Warum auch immer.



Und was ist damit? hehe
pdr55
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2012, 16:29
geh mal auf das ?
wenn da MAC steht finger weg !
Polakboy
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Nov 2012, 16:32
Nichts vomMAC zu sehen nur das hier:

All OS


T-MST5DEUC-1020.4


Upgrade File(USB type)advice


2012.08.09


ENGLISCH


61.72 MB

Sooo, jetzt gibt es kein zurück! Update wird durchgeführt


[Beitrag von Polakboy am 02. Nov 2012, 16:36 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#43 erstellt: 02. Nov 2012, 16:39
Äm ja hier gehts zum downgrade
Viel Glück
Polakboy
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Nov 2012, 16:50
Downgrade nicht nötig, alles funktioniert wie vorher nur leider hat es nichts an den HD+ Modul Problem geändert

Sogar meine PVR funktion die ich mal über das Servis Mnü eingeschaltet habe ist noch da


[Beitrag von Polakboy am 02. Nov 2012, 17:05 bearbeitet]
Polakboy
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Nov 2012, 17:20
Wenn ich nur wüsste von wo ich die 07.00.01.00.24 Firmware für das Modul her kriege und wie ich es installiert bekomme.
Das Problem währe damit sicherlich weg.
Google spuckt aber nichts aus!
Polakboy
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Nov 2012, 17:22
BINGO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier bestätigung meiner vermutung:
https://www.facebook.com/Heimkinocom/posts/206371486157061
pdr55
Inventar
#47 erstellt: 02. Nov 2012, 17:24
Hast Du keinen bekannten der einen CI slot irgenwo hat ?
Hatten die in Deiner blödel Bude keine andere marken ?
Die Samsungs werden wohl nirgens funtzen


[Beitrag von pdr55 am 02. Nov 2012, 17:31 bearbeitet]
Polakboy
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Nov 2012, 17:39
du meinst so einen wo das Modul rein passt und somit geupdatet werden kann?
Ich werde jetzt mal ne runde telefonieren, paar läden und freunde befragen

Habe gerade mit einen der leute von der HIFI-Facebook Seite Telefoniert, die machen die updates mit solchen Pc adaptern, vielleicht ist einer mit so einen Teil ausgerüstet in meiner nähe


[Beitrag von Polakboy am 02. Nov 2012, 17:40 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#49 erstellt: 02. Nov 2012, 17:54
Ansonsten noch mal zu blödel markt und in nem Pana reingeschoben oder in nem Ext. receiver von Hins & Kuns
Polakboy
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Nov 2012, 18:00
Auch eine Option die ich noch heute durchführen werde
Ich habe mit denHändler Telefoniert er wird mir das Modul austauschen, er denktesist kaputt (kann ja nicht sein sonst würde der mir nicht die ganzen werte,daten und versionen anzeigen.
Es liegt einzig und allein an der Firmware, ich bin mir 100% sicher.
Rohliboy
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2012, 18:07

Polakboy schrieb:

Rohliboy wo hast du denn raus bekommen dass die Firmware vom Modul veraltet ist?

Die zeigt er ja im CI Menü an. Ich hinten 24, du 22.
Was steht eigentlich in dem Facebooklink. Der ist bei uns auf Arbeit gesperrt.


[Beitrag von Rohliboy am 02. Nov 2012, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler Code 18 bei Echtheitsprüfung CI Modul
MeissnerX am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
keine Authentifizierung des CI+ Moduls bei Samsung UE40c6710
Elektroniker_Master am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  11 Beiträge
Samsung UE40C6200 Fehlermeldung 191 bei Anschluss CI+ Moduls
kaeferli18 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  13 Beiträge
Samsung UE46ES5700 und CI+ Modul
Maeckez am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
CI+ Modul Kabel Deutschland Meldung Authentifizierung unterdrücken
sunny67 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  2 Beiträge
keine Authentifizierung der HD+ Karte bei Samsung UE40c6710
potmcfrag am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
Ci+ authentifizierung bleibt Stehen
Mallory am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  4 Beiträge
LE 40 C579 und KDG CI+ Modul Authentifizierung
Demon1911 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  8 Beiträge
UE55F6170 CI+ Fehlercode 16
MichB... am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  4 Beiträge
CI+ Modul funktioniert nicht Samsung UE40EH5200
MavraZane am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen