Samsung UE40D8000 Hotbird Problem Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
hamer55
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 16:24
Hallo,

Ich habe ein Samsung UE40D8000, angeschlossen an ein Delta SUM 918 (Einkabellösung) (Astra & Hotbird).
Der Empfang von Astra funktioniert einwandfrei, bei Hotbird ist dieser jedoch sehr eingeschränkt. Wichtig ist mir der Empfang des Schweizer Fernsehens.
Mit einem automatischen Suchlauf findet er bei Astra 1111 Sender, bei Hotbird nur 10 mit folgenden Einstellungen:

- Satellitensystem:
/-- Satelitenauswahl: (Astra, Hotbird)
/-- LNB-Versorgung: Ein
/-- LNB-Einstellungen:
/--/--- Satellit: Astra/Hotbird (Deckungsgleich)
/--/--- Transponder: 11541 MHz (variabel)
/--/--- DiSEqC-Modus: aus
/--/--- Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
/--/--- Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
/--/--- Trägerton 22 MHz: Auto
/-- SatCR/Unikabel-Einst.:
/--/--- SatCR/Unicable: Ein
/--/--- Steckplatznummer: 1
/--/--- Steckplatzfrequenz: 1284 Mhz (Zu finden unter: Delta SUM 918)

Merkwürdigerweise liegen alle diese 10 Sender auf dem Transponder 11541 und der Symbolrate 22000.

Wenn ich die "Oberste LNB-Frequenz" auf den höchstwert 11745 MHz stelle, findet er bei einem automatischen Suchlauf 116 Hotbird-Sender (Ohne SRF!). Merkwürdig ist, dass dieser Wert eigentlich meines Wissens bei 10600 MHz richtig ist. Am DiSEqC-Modus sollte bei einer Einkabellösung ebenfalls nichts einzustellen sein, denke ich.
Der eigentlich gewünschte SRF (10791, 29700) bleibt bei einer Signalstärke von 0%. Bei langem Druck auf die Infotaste (bei RussiaToday, Hotbird, 11541) zeigt es mir die Signalstärke von 60 an, die Signalqualität liegt bei 100. Ein Dämpfungregler mit 20dB habe ich bereits ausprobiert, bringt keine Veränderung.
Der Empfang auf einer Humax iCord, einer Vu+ Duo sowie einer Vu+ Ultimo funktioniert tadellos.

Bin bereits seit zwei Tagen am experimentieren und finde einfach keine Lösung.
Freundliche Grüsse,
hamer55
C650
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 18:01
Hi,
evt. passt das Din Protokoll nicht ganz mit dem Empfangsteil Deines TV's überein.

Neuste Firmware auf dem D8000?
Mal leicht den Wert abgewandelt 1284 auf z.B. 1280,1281,1282,1283.....?

Antenne wirklich perfekt ausgerichtet?
Sonstige Empfangswerte denn alle ok?
F-Stecker richtig montiert?
Ist der TV das entfernteste Sat-Gerät? (Steckplatz 1 richtig?)

Nur weil die anderen Reciever 100% mit dem verwendeten Teilen funktionieren, muß der TV nicht automatisch mit diesen kompatibel sein. Gerade in Unicable-Anlagen kommt es häufiger zu Problemen.
hamer55
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 18:36
Danke für deine Anwort.

Bin schon ein grosses Stück weitergekommen: Ich habe mit langem Drücken auf die Exit-Taste die Einstellungen zurückgesetzt. Danach nur Hotbird konfiguriert und Astra bewusst weggelassen. Nach dem vornehmen derselben Einstellungen, habe ich ich eine "Manuelle Suche" auf dem voreingestellten Transponder durchgeführt. Dabei die Netzwerksuche aktiviert. Jetzt hat er 1372 Sender gefunden! Doch leider ist der Schweizer nicht dabei :S

Diesen habe ich versucht Manuell hinzuzüfugen:
Manueller Suchlauf -> Transponder --> Neu ---> Frequenz: 10971, Symbolrate: 29700 (Nach SRG Broadcast)---> Netzwerksuche (beides ausprobiert) ===> Signalstärke: 0%, Klick auf Suche bringt keine Ergebnisse. :S


Neuste Firmware auf dem D8000?

Ja, Keine Updates verfügbar, ich glaube es ist die 1018, bin mir aber nicht ganz sicher.


Mal leicht den Wert abgewandelt 1284 auf z.B. 1280,1281,1282,1283.....?

Denke nicht das dies einen Erfolg bringen wird, werde es aber gleich ausprobieren.


Sonstige Empfangswerte denn alle ok?

Wie meinst du? Also beim Vu+ Ultimo liegt der Schweizer bei ca. 80-90%
Beim Samsung liegt die Signalstärke auf dem M6BoutiqueAndCo-Kanal (11597) bei ca. 63, Signalqualität 100%


F-Stecker richtig montiert?

Ich denke schon, Kabel bereits ausgewechselt. Ansonsten würde doch gar kein Signal kommen, oder irre ich mich?


Ist der TV das entfernteste Sat-Gerät? (Steckplatz 1 richtig?)

Nein, es ist das Erste. Meines Wissens ist doch der Steckplatz 1 für das nächste, 8 für das entfernteste?

Danke für deine Antworten. So wie es aussieht sollte das doch eigentlich hinhauen. Jetzt fehlt mir bloss noch der Schweizer...

Freundliche Grüsse,
hamer55
C650
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 19:47
Hallo,
aktuelle Firmware ist 1025.1!

http://www.samsung.com/de/support/model/UE40D8090YSXZG-downloads

An den Empfangswerten scheint es wohl nicht zu liegen.

Bei schlecht montierten F-Steckern kann es zu Empfangsproblemen kommen, welche nicht zwingend zum Totalausfall führen müssen.

Ich kenne es nur von meinem Unicable-LNB, daß der entfernteste Reciever die niedrigste Steckplatznummer zugewiesen bekommt. Sonst kann es zu Problemen kommen. Nur so ist ein gleichmäßiger Pegel gewährleistet.


[Beitrag von C650 am 12. Feb 2013, 19:51 bearbeitet]
hamer55
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 21:57
Danke C650,

Danke für dien Antwort. Habe ein Update per USB auf 1025, dann auf 1027 per Online-Update gemacht. Per Online Update hat der Samsung wohl das Update nicht erkannt. Das Update hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Eine Reset (Langes Drücken der Exit-Taste) habe ich bereits versucht.

Ja mit dem falschen SCR-Band liegt du richtig, habe ich genau verkehrt herum gemacht. Habe diese nun getauscht, Samsung ist nun auf SCR 8 - 2096, leider ebenfalls keine Besserung.

Die F-Stecker schliesse ich aus, da ich bereits mehrere Male das Kabel gewechselt und somit auch verschiedene F-Stecker verwendet habe.

Ich habe nun mit SamToolBox gesehen, dass es eine TransponderDataBase.dat und UserTransponderDataBase.dat gibt. Leider kann ich diese nicht editieren, bin nun dabei einen Weg zu finden, den Transponder des SRF darin "einzubauen".

Freundliche Grüsser,
hamer55

//Edit:
Parallel zu diesem Beitrag habe ich den Artikel in einem anderen Forum erfasst, wobei ich folgende Antwort erhalten habe:

DiSEqC Modus einschalten und konfigurieren - dann sollte es klappen

Astra auf DiSEq 1 (oder A)
Hotbird auf DiSeq 2 (oder B)

Edit: vermute das du jetzt nur Astra Sender gefunden hast - am besten nochmal zurücksetzen den TV


Ist bei eine Unikabellösung der DiSEqC nicht überflüssig? Meinte der hätte keine Wirkung.


[Beitrag von hamer55 am 12. Feb 2013, 21:59 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 22:44

hamer55 (Beitrag #5) schrieb:
Ist bei eine Unikabellösung der DiSEqC nicht überflüssig? Meinte der hätte keine Wirkung.

Woher soll denn die Delta SUM 918 sonst wissen, welchen Satelliten sie Dir aktuell auf das genutzte Userband schalten soll?

Also Diseqc auf EIN und eine Zuordnung entsprechend der Verkabelung vornehmen.
hamer55
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 22:45
Es hat geklappt! Der andere Forenbeitrag ist korrekt. Ich habe Astra DiseqC auf Tone A und Hotbird DiseqC auf Tone B gestellt. Wichtig dabei war ein manueller Suchdurchlauf zu starten!

Vielen Dank für deine Unterstützung!
LCservice
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2013, 00:55
Ist ja nicht umsonst nen Diseqc-Logo auf dem Ding drauf :>
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 17:53
Eigentlich benötigt die SUM kein DiSEqC-Signal, die Positionsauswahl ist im Unicable-Protokoll bereits drinn.
Bei vielen Empfänger schaltet man daher das DiSEqC-Signal aus, um die Umschaltgewindigkeit zu erhöhen. Bei Samsung ist aber scheinbar die Unicable-Zuordnung an das DiSEqC-Signal gekoppelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Astra Hotbird
Massi76 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Unicable mit Astra und Hotbird
lukas_ch am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  15 Beiträge
Samsung unicable Problem f-Serie
zwente1385 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Samsung STB E7509s Unicable
brainer2013 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Konfiguration Samsung 6500 Unicable
Fuxxxiii am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher UniCable
bibabutzi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen