Ist Clouding, DSE und Banding eher ein Problem von großen oder kleinen TV´s?

+A -A
Autor
Beitrag
Jumi1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 03:11
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und werde mir in den nächsten Tagen einen neuen LCD-TV kaufen, wobei mein Favorit der Samsung F6500 ist.

Leider habe ich zu diesem Modell, wie auch zu anderen Modellen und Herstellern viel über Clouding, DSE und Banding gelesen, was mich etwas verunsichert

Gibt es denn eine Tendenz ob eher die großen oder kleinen TV´s davon betroffen sind, oder spielt die Größe hierbei keine Rolle?

Vielen Dank im Voraus
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 11:26
Weder das Eine, noch das Andere. Es hängt vielmehr 1. vom Können des Panelbauers ab, wie gelichmäßig er die Lichtemission der seitl. LEDs mittels der Diffusionsfolie übers Panel verteilt, 2. welche Oberfläche das Panel dann erhält (Glas ist weitaus weniger problematisch als Kunststoff, da dieses nicht nachgibt wenn Druck darauf ausgeübt wird) und 3. wie mit den Gerät bei Lagerung u. Transport umgegangen wird.
Ich persönlich gehe näml. davon aus, das über ca.85% aller TVs bei der Qualitätskontrolle kein wesentl. auffälliges spotting oder clouding aufweisen und dieses erst auf dem Weg in die Läden oder beim Transport zum Kunden entsteht.

Kein Wunder, wenn man mal mitbekommen hat, wie unsere diversen "Logistikexperten" mit den Teilen um sich werfen...


[Beitrag von eraser4400 am 18. Jan 2014, 11:27 bearbeitet]
C650
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 15:08
Ich denke schon, daß größere Geräte anfälliger sind.

Gerade mit Edge-Led-Technik ist es eine Wissenschaft für sich, das Gerät ordentlich/gleichmäßig auszuleuchten.
Wenn dann noch eine gewisse Instabilität hinzukommt, dann verbessert das die ungewünschten Effekte nicht gerade.

Da reichen dann schon kleinste Abweichungen, bei den Prismen/Spiegeln/Lichtfolien zur Helligkeitsverteilung und man hat den Salat.
Kommen dann noch Verwindungen durch Wärmeeinfluß hinzu, dann kann man sich ja denken, auf welche Größe einer Serie sich das nachteiliger auswirkt.

Wobei man auch die Qualität des Panel selbst, nicht außer acht lassen darf. Pech, kann man aber natürlich bei jeder Diagonale haben.
Pauschal, läßt sich das ganze wohl nicht beantworten.


[Beitrag von C650 am 18. Jan 2014, 21:42 bearbeitet]
Jumi1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 20:18
Hallo C650,

du sprichst die Stabilität an. Heißt das dass ein TV mit robustem Rahmen weniger anfällig für clouding etc. ist als ein TV mit dünnem Rahmen?
C650
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 21:32
Wie gesagt, pauschal läßt sich das nicht beantworten.

Hat man ein stabiles Gehäuse, dann schließt das die besagten Probleme nicht zwingend aus.
Da sehe ich es ähnlich, wie eraser4400. Die Lichtverteilung, muß tech. schon top gelöst sein.

Kann mich aber gut daran erinnern, daß Samsung bei einigen Großmodellen, ganz andere Bauweisen in einer Modellreihe angewendet hat. Ob es jetzt mit dem Halt des Panels oder der Stabilität zu tun hatte, um dann besagten Problemen vorzubeugen, das kann ich natürlich nicht sagen.

Ideal wäre wohl der Einsatz von Kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff/Carbon (leicht und verwindungssteif), wobei hier wohl wieder die Kosten im Wege stehen.

Mit OLED, werden viele der Probleme in Rauch aufgehen.


[Beitrag von C650 am 18. Jan 2014, 21:37 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 12:09
Zitat: Mit OLED, werden viele der Probleme in Rauch aufgehen.

>Jap! Und Neue hinzukommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
UE65JU7090 DSE/Banding?
borissimo am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  5 Beiträge
Q90 und Banding | DSE
tabbasaco am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  14 Beiträge
UE55F6500 Banding und DSE - Technikerbesuch
supandi am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
gq75q6fn Vertikale Streifen / DSE/ Banding / Service Menü
Monte2307 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  3 Beiträge
UE55D8090 Bildqualität/Banding/Clouding
Chris68 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
DSE Banding SUHD 78" 9580 (AT Version)
andy-tirol am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
Überall nur Banding und Clouding?
fiocco am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  28 Beiträge
An UE40D8090/7090 Besitzer, Banding/Clouding?
onkeldog am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Le46 C650 Banding und Clouding
dragontas am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Samsung Widget schließen