Samsung UE55H6470 nicht zufrieden - Bild Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
redbaron74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 13:53
Hallo ,

habe mir einen Samsung UE55H6470 gekauft und bin extrem enttäuscht von der Bild Qualität.
Ich schaue SAT HD mit einem Sky Reciever welcher mir auch an meinen übrigen TVs im Haus unter anderem an UE55F7000 LE46A656 und LE40C650 hervorragende bis herausragende Bilder liefert .
Doch beim neuen UE55H6470 sind die Farben unnatürlich, Bild ist unscharf pixelig verwaschen treppenartig ich könnte gerade das Ding aus dem Fenster werfen.
Auch wenn ich meinen WD TV MediaPlayer dranhänge ist das Bild einfach nur absolut inakzeptabel.
Natürlich habe ich auf dem TV die neue Firmeware aufgespielt .
Wer hat selbige Erfahrungen gemacht oder weiss diese abzustellen ?
Chris1869
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 09:35
Hallo.
Mir geht es da ähnlich.
Habe sein paar Wochen den UE55 H 6750 und bin mit der Bildqualität auch noch nicht 100%ig zufrieden.
Momentan schaue ich die HD Sender über den integrierten Tuner.

Ich denke mal dass hier an den Einstellungen noch einiges gedreht werden muss, damit das Bild entsprechend gut ist.

Leider habe ich noch keinen Thread gefunden, in dem über Einstellungen der neuen Generation der 6er Serie geschrieben wird.
Bzw. auch noch keine Tests oder Empfehlungen auf anderen Seiten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier helfen kann.
CriZ_CroZ
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2014, 09:46
Costigan147
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2014, 11:44
Hallo liebes forum,

Ich lese hier öfters schonmal mit und nun wieder ein bisschen intensiver, da ich mir auch diesen Samsung 55 H 6470 gekauft habe.

Ich habe hier auch schon viele Einstellungen aus dem Thread übernommen und konnte leider bisher nicht das optimale Bild für mich finden. Auch der Link von CriZ CroZ konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

Also Blu rays sehen natürlich weitesgehdn Top aus. Aber z.b. Das SD Programm bei Eurosport ( Vorallem weil ich sehr oft Snooker schaue ) ist milde gesagt einfach zum kotzen.

Auch habe ich beim unteren Bildrand ein wellenförmiges helleres Bild, was man manchmal sehr stark beim Fußball sieht. Das stört mich leider auch sehr. ( bringt ein Umtausch was )

Zudem will die Smart Fernbedienung einfach nicht funktionieren. Obwohl die 3D Brillen einwandfrei funktionieren.

Was soll ich machen ?

Danke im vorraus für eventuelle Antworten von euch
problemfall82
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 21:36
ihr solltet das bild definitiv mit hilfe von referenzbildern einstellen. kommt jemand aus der nähe von aachen? ich könnte dann aushelfen :-)

definitiv schärfe in den unteren 15% und ein wenig mit der farbe experimentieren. ein foto mit gesichtern hilft da oftmals. schaut das die hautfarben echt aussehen und nicht nach leichenhalle oder sonnenbank :-)
heikinho1990
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 09:31
Also ich habe den gleichen Fernseh mir bei amazon bestellt.

Lieferung noch in der gleichen Woche alles Top :).
Erstes mango war gleich mal der Standfuß, +2 Neigung nach rechts mit der Wasserwaage. Habe mir (was eh gekommen wäre) dann eine Wandhalterung gleich bestellt/gekauft.

Zum Bild:

Habe alle Korrekturen etc ausgeschalten (bis auf MotionPlus).
Alles andere habe ich manuell nachgestellt und ich bin mehr als zufrieden (SD wie HD/BluRay).

Wenn ich Zuhause bin lese ich mal meine Einstellungen ab und Poste diese hier.


PS: WTF is dieser Fussballmodus (*WÜRG*), dass tut ja in den Augen weh !
heikinho1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 20:13
Bildmodus: FILM
Hintergrundbel.: 8
Kontrast: 95
Helligkeit: 40
Schärfe: 20
Farbe: 49
Farbton: G50/R50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwartzton: dunkel
Hautton: 0
Nur RGB: Aus
Fabraum: Auto
Gamma: +1

Weißabgleich:

2 Punkte
R-Offset: +25
G-Offset: +24
B-Offset: +27
R-Gain: +20
G-Gain: +23
B-Gain: +21

Bildoptionen:

Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Gering
Motion-Plus: Standard
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2014, 00:40
Schon wieder wird hier Gamma +1 empfohlen. Das kann doch nicht mehr sein, oder? Das scheint alles von dem verlinkten Review zu stammen. Allerdings sollte man bedenken, dass dort sehr viel in der 2-Punkt- und der 10-Punkt-Weißbalance geändert wurde. Diese ganzen Einstellungen lassen sich in der Detailliertheit leider nicht auf jeden Fernseher übertragen, wegen Serienstreuung und dergleichen. Übernimmt man jetzt aber nur einen positiven Gammawert, wird das Bild nicht besser. Und die nehmen Warm2 in dem Review, da fass ich mir auch schon an den Kopf, das bewirkt eine totale Rot-Gelb-Tönung, wahrscheinlich müssen die deshalb in der Farbbalance soviel nachbessern.

Das Gamma ist bei Samsung's H6000ern anscheinend auf 2.2 vorkalibriert und die Einstellung arbeitet "verkehrtrum". Um auf für TV-Betrieb empfohlenes Gamma 2.4 zu kommen, muss man dort also -1 bis -2 wählen, je nach sonstigen Einstellungen etc. Aber kein positven Werte, dann wird das Bild zu flau und man muss woanders gegensteuern, was kontraproduktiv wäre.


Prior to calibration, measured gamma on the 40in Samsung H6400 approximated the conventional value of 2.2. However, since 2011 the International Telecommunications Union (ITU) has endorsed 2.4 as the recommended EOTF (electro-optical transfer function) for flat-screen HDTV used in dark-room studio mastering.

Samsung provides enough picture-affecting controls for us to rectify this. We first dialled [Gamma] down to “-2“, then repurposed the onboard [10p White Balance] system for 10-point gamma to attain absolutely flat 2.4 gamma tracking. With such linearity in place, on-screen pictures will exude richness and a smooth yet realistic tonal transition from video black to peak white.


(http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue40h6400-201405023756.htm)

Meine empfohlenen Einstellungen habe ich hier aufgelistet: Amazon-Rezension

Ich habe diese Settings am UE55H6290 und am UE48H6600 verifizieren können, die ich beide hier habe. Bis auf die Hintergrundbeleuchtung passt es bei Beiden recht gut. Allerdings lernt man nie aus und ich probiere auch gerne mal andere Settings mit meinen Burosch-HD-Testvideos, allerdings kann ich bei Gamma +1 gleich abwinken.


Noch mal was zu einigen Einstellungen von heikinho1990:

Bildmodus Film ist schonmal gut. Schärfe 20 ist mir schon etwas viel. Schwarzton "dunkel" lässt, wie ich schon in der Rezension schreibe, dunkle Details ins Schwarze "absaufen". Bitte mal in Filmszenen checken, wo z.B. Schatten vorkommt, dort aber trotzdem Details zu sehen sind. Gamma +1, ich würde eher sagen -1.

Die Weißabgleich-Werte, bei Samsungs ist tendenziell nur Blau zu wenig, Rot und Grün nicht. Du erhöhst aber die Sättigung von Rot und Grün nicht unerheblich. Da werden sicherlich in den mittleren Farbtönen einige Abstufungen wegfallen. Würde empfehlen, dass mal mit den Burosch HD-Testbildern oder -videos zu checken.

Motion Plus würde ich auch anlassen, das verbessert enorm die Bewegungsauflösung. Im Zweifel mit Unschärfeminderung auf 10 und Judder-Minderung auf 0, auch genannt "Klar".


[Beitrag von Mike500 am 19. Dez 2014, 00:44 bearbeitet]
problemfall82
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2014, 22:13
jeder sitz in anderem abstand in anderer Beleuchtung vor einem baugleichen tv. ES GIBT KEIN 1 FOR ALL in den bildsettings. was bei dem einen vermeintlich gut aussieht, kann beim nächsten total besch.... sein. Wenn es nicht so wäre, wäre es ziemlich plausibel für ein Unternehmen einfach 1 person einzustellen, die von jedem Modell die perfekten settings kalibriert, abspeichert und so die Geräte gleich mit wunderbild ausgeliefert.

Samsung, finde ich, hat standardmäßig grauenhafte Farben und zu viel Schärfe

wie dem auch sei, um Referenzbilder wird niemand drumherum kommen, wenn er oder sie ein perfektes bild genießen möchte. einfach Einstellungen eines anderen zu übernehmen, der unter anderen Lichtverhältnissen, anderem abstand, anderer Betriebstemperatur usw kalibriert hat, kann zwar vielleicht helfen, aber führt niemals zu perfekten Ergebnissen.

professionelle Referenzbilder kosten ca 30€. verglichen mit dem Preis eures Geräts und dem Ergebnis ein klacks!

habs nie bereut und alleine bei mir Zuhause schon 3 Geräte optimiert. ist wirklich wahnsinnig wie viel Bildqualität man noch rausholen kann. besondes auch bei älteren Geräten


[Beitrag von problemfall82 am 19. Dez 2014, 22:23 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2014, 23:59

problemfall82 (Beitrag #9) schrieb:
jeder sitz in anderem abstand in anderer Beleuchtung vor einem baugleichen tv. ES GIBT KEIN 1 FOR ALL in den bildsettings. was bei dem einen vermeintlich gut aussieht, kann beim nächsten total besch.... sein.


Im Prinzip hast du Recht. Vor allem der Punkt "Hintergrundbeleuchtung" ist auch bei verschiedenen Panelgrößen sehr unterschiedlich. Allerdings ist bei der Mehrzahl der restlichen Punkte bei Samsung eine klare Linie zu erkennen, was ich nicht zuletzt bei meinen zwei besagten TVs UE55H6290 und UE48H6600 verifizieren konnte, sowie vorher an F-Serie und C-Serie auch schon erkennbar war. Ich schreibe ja auch in meiner Rezension genau mit Begründung, warum ich nun ein bestimmtes Setting so oder so setzen würde.

Also, so schlimm wie du es sagst, sind die Unterschiede zum Glück nicht. Ich habe schon viele Rückmeldungen zu meinen Settings gehabt, dass die bei anderen Leuten das Bild auch klar verbessert haben, und das bei unterschiedlichen Panelgrößen und Modellen. Das kommt eben gerade daher, dass ich nicht einfach 20 Settings runterrattere ohne Begründung, sondern alles halbwegs zu erklären versuche, weil ich an Testbildern und Videos die Auswirkungen überprüft habe.

Sicherlich gibt es Varianzen bei Samsung, das bestreitet keiner, meine Settings sind eher als neue Ausgangsbasis gedacht, da die Standardsettings eben grausam sind. Allerdings, Sachen wie Bildmodus, Schwarzton, Motion Plus, Farbraum, Schärfe, und dergleichen mehr, die arbeiten bei allen H-Modellen absolut identisch, ja sogar bei vorigen Modellreihen schon. Daher kann man für eine Reihe von Settings durchaus pauschale Empfehlungen geben.



Wenn es nicht so wäre, wäre es ziemlich plausibel für ein Unternehmen einfach 1 person einzustellen, die von jedem Modell die perfekten settings kalibriert, abspeichert und so die Geräte gleich mit wunderbild ausgeliefert.


Ja, das wird sogar bei hochpreisigen Monitoren für Grafiker z.B. so gemacht, oder ich glaube Loewe hat das auch für Fernseher gemacht. Für Allerwelts-Fernseher allerdings wählt man gerne Settings, wo das Bild im Laden neben anderen Fernsehern schön hell, bunt und poppig aussieht. Der Markt richtet sich brutal auf den Kunden aus, und dieser will keine hohe Qualität bezahlen (Loewe, Metz), sondern will höher, schneller, weiter, für wenig Geld. Dann kommen solche Werkseinstellungen bei rum, die vielleicht im Laden Eindruck machen, und zu Hause kommt die Ernüchterung.
paul4427
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 12:27
Ich habe Deine Einstellungen kpl. übernommen, bis auf den Blauwert den habe ich auf +35 gestellt. Gibt es auch für den Blue-ray Player eine optimale Einstellung, oder ist das die beste? Alle anderen Einstellungen sind entweder zu blass, zu bunt, zu rot usw.

Entschuldigung für die Unhöflichkeit, meinte Mike500

paul4427


[Beitrag von paul4427 am 20. Dez 2014, 12:52 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2014, 12:48
Dein Blu-Ray-Player hat auch Bildeinstellungen? Normalerweise soll er das Bild doch im Originalzustand per HDMI durchreichen. Somit kann man am Fernseher meine Einstellungen auch für den Blu-Ray-Player nehmen. Womit man etwas experimentieren kann, ist die Judder-Minderung bei Motion Plus. Manche mögen das Filmruckeln wie im Kino, dann Judder-Minderung 0, andere mögen flüssigere Bewegungen, dann muss man das etwas höher stellen. Ich nehme da 2 oder 3. Unschärfeminderung kann man wie gesagt eigentlich immer auf 10 lassen.


[Beitrag von Mike500 am 20. Dez 2014, 12:48 bearbeitet]
paul4427
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2014, 13:01
Danke für die schnelle Antwort, der Player ist mit HDMI verbunden und werde die Einstellungen so belassen wie Du beschrieben hast. Es ist ein astreines Bld.

paul4427
problemfall82
Neuling
#14 erstellt: 20. Dez 2014, 14:40
ich wollte auch keinem hier zu nahe treten. Ich glaube dir dass du positives Feedback zu deinen settings bekommst, jedoch das dein setup das perfekte bild für die gsnze Baureihe (laut HD videonorm Rec. 709 Standard) ist, wage ich arg zu bezweifeln. denn selbst der Sitzabstand erfordert da schon neukalibrierung von kontrast und helligkeit. Wenn du Referenzbilder mit bereichsanzeige verwendest, solltest du das wissen Helligkeit und kontrast Veränderungen, Abstand und Raumhelligkeit beeinflussen den Bereich DIREKT und auf der Anzeige (16 bis 235 sichtbar, alles unter 16 unsichtbar, alles über 235 unsichtbar ) deutlichst sichtbar. Daher ist eine Feineinstellung one for all irrsinn. selbst jeden Kanal am tv sollte man eigens abstimmen (sofern verwendet), da zu jedem Anschluss andere chips geschalten werden. HDMI1 HDMI2 USB COMPONENTE USW...... jeder kanal bedarf anderer Einstellung, was man aber nur durch professionelle Referenzbilder erkennt.

besitzer einer XboxOne sind übrigens im besitz eines kalibrierungsprogramms. Das ist nämlich in der Konsole integriert! Firmen wie Burosch bieten professionelle Referenzbilder für jedermann.

Ich selber habe auf der XboxOne angefangen, bin aber mittlerweile im besitz von burosch bildern. das kalibrierungsprogramms der XboxOne ist schon ziemlich genau. lediglich die Schärfe und die Farbe lässt sich durch die burosch bilder exakter einstellen, aber nur ungemein minimal


[Beitrag von problemfall82 am 20. Dez 2014, 14:54 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2014, 14:58

problemfall82 (Beitrag #14) schrieb:
ich wollte auch keinen hier zu nahe treten. Ich glaube dir das du positives Feedback zu deinem settings bekommst, jedoch das dein setup das perfekte bild laut HD videonorm Rec. 709 Standard ist, wage ich für die Allgemeinheit arg zu bezweifeln.


Ich auch. Darum gebe ich nur für die wichtigsten Settings die Werte an, die als neue Ausgangsbasis dienen sollen. Erstaunlicherweise erhielt ich damit ein sehr ähnliches Bild auf drei Samsungs, wovon ich jeweils Zwei zeitgleich hier hatte (F-Serie + H-Serie, H-Serie + H-Serie). Von da aus kann man sich dann weiter vorhangeln. Ich habe nie behauptet, dass ich hier ein "One-for-all"-Paket gefunden habe, was überall ein super Bild ergibt. Vielleicht sollte ich mich auch komplett aus dem Weißabgleich heraushalten und nur die generellen Settings empfehlen, aber eine generelle Blauschwäche scheint wirklich vorzuliegen bei Samsung.

Dass der analoge Komponenteneingang eventuell eine andere Abstimmung braucht als digitale Eingänge, ist klar. Aber dort gelten die selben Prinzipien der Settings. USB dagegen liefert genau das selbe Bild wie der TV-Tuner, was man ja sofort bei den TV-Aufnahmen sieht, die von Festplatte kommen. Und auch HDMI sollte nicht groß verhunzt werden.

Die neuen Testbilder von Burosch gibt es übrigens schon für 10 Euro: http://www.burosch.de/shop/product.php?id_product=2

Wird wahrlich nicht die schlechteste Investition sein.
woti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2014, 00:30
Bin hier seit ca.20 uhr im forum unterwegs um settings für meinen es6300 zu testen.Weil ich neulich im MMarkt den 55H6470 für 769€ gesehen hatte und das bild grottenschlecht fande musste ich gleich testen was aus den es6300 rauszuholen ist (finde das bild in den werkseinstellungen gefühlt 10x besser als vom h6470)
Dummerweise hat mein bester kumpel den H6470 zu weihnachten gekauft und lässt mich die einstellung von mike auf amazon nicht testen.
Ich habe dies soeben an meinem Es6300 getan und ich muss sagen das ist von allen vorschlägen die ich hier im forum finde das beste bild!
ABER : mit gefällt das künstliche bild trotzdem noch besser?!Ich bin dieses iphone,imac pro superbuntbild anscheinend gewohnt?!
Ich hoffe das ich diese tage mal im elektronikmarkt diese einstellungen testen kann und wetde mir den 6470 dann evtl als zock Tv holen,sofern er an das bild des 6300er ran kommt
TDCroPower
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2014, 20:05
also mein iPhone und Mac haben keine künstlichen Farben... das kenn ich nur von den Samsung Galaxy Sch****...

finde die Settings von Mike ebenfalls echt extrem gut...

habe mir die BUROSCH Bilder besorgt und werde mal noch die Feintuning Settings zu vergleichen!
woti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2015, 23:06
Heut den 6270 im MMarkt für 599 € geholt und die einstellungen von maik500 übernommen und ich kann keinen unterschied zum 6470 erkennen!Also als zweitfernsehr echt keine schlechte wahl
problemfall82
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2015, 20:58
genau anschauen solltest du dir das:

Black Level Testbild

White Level Testbild (wobei es nicht schlimm ist wenn dein Wert hier über 235 steigt; sieht man später nicht wirklich)

Schärfe Testbild

PCA Testbild (RGB Blau einschalten, Farbe und Farbton kalibrieren)


Solltest du hier zufrieden sein, genieße die Realbilder :-)
moechtemal
Neuling
#20 erstellt: 08. Jan 2015, 20:46
Kann ich die Einstellungen auch für mein UE55H6410 übernehmen?
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2015, 20:59

moechtemal (Beitrag #20) schrieb:
Kann ich die Einstellungen auch für mein UE55H6410 übernehmen?


Klar, probier sie einfach mal aus. Die meisten Sachen gelten eigentlich für alle H6000er-Geräte, nur bei Hintergrundbeleuchtung muss man auf jeden Fall selber justieren.

Übrigens, was die Burosch-Bilder angeht, man sollte sie von einem externen Zuspieler aufrufen, ob das jetzt DVD-Player, Blu-Ray-Player, Konsole etc. ist, ist eigentlich egal, hauptsache es wird der eingeschränkte Farbraum 16-235 ausgegeben, und nicht der volle Farbraum 0-255. Letzteres ist nämlich der Fall, wenn man die Bilder auf einen USB-Stick packt und ihn direkt am Samsung einsteckt. Er spielt zwar Videos von USB im korrekten begrenzten Farbraum ab, aber Bilder im vollen Farbraum, damit lassen sich die Burosch-Vorgaben zur Einstellung nicht erreichen.

Eine kostenlose Alternative sind die AVS HD 709 Testvideos: http://www.avsforum....mp4-calibration.html

Hier kann man die MP4-Version runterladen und von USB-Stick direkt am Samsung abspielen. Damit kriegt man dann auch das Gröbste eingestellt, am Besten ausgehend von meinen grundlegenden Settings, siehe Signatur.
-Didée-
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2015, 21:18
Wenn Bilder ( *.jpg o.ä.) angezeigt werden, dann will ich aber bitteschön, dass von diesen Bildern das volle 0-255 Scaling angezeigt wird, und nicht nur das reduzierte Subset 16-235 mit Crushing in 0-15 & 236-255. Was ist denn, bitte, wenn die Bilder keine "Test"-Bilder sind, sondern z.B. Kamera-Fotos vom letzten Urlaub oder Familientreffen?

Einzelbild-Dateien nutzen im Prinzip immer den vollen 0-255 RGB Bereich, und deswegen müssen sie immer im vollen RGB-Eingangsbereich angezeigt werden. Ich weiß nicht wie Burosch ihre Einstellungsempfehlungen genau formuliert haben, aber wenn ein Testbild vorliegt, dann müssen auf jeden Fall auch die Werte 0-15 angezeigt werden (und auch 236-255). Wenn nur 16+ angezeigt wird, dann ist irgendwas in der Wiedergabekette schlicht&einfach falsch.


[Beitrag von -Didée- am 08. Jan 2015, 21:18 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2015, 21:41
Im Grunde genommen korrekt, -Didée-. Samsung zeigt Bilder auch mit 0-255 an, wie es sein soll. Die Bilder enthalten auch den vollen Bereich 0-255. Allerdings sagt Burosch auf deren Seite:


Unser Tipp: Über den Western Digital TV HD Streaming Media Player können Sie diese Testbilder in korrekter Signalqualität normgerecht auf Ihrem TV anzeigen. 

Wenn Sie die Testbilder im Download bzw. vom USB-Stick direkt in den USB-Eingang Ihres Fernsehers einspielen, wird nur der Farbraum 0 - 255 getestet und zeigt logischerweise ein unterschiedliches Bildergebnis als die Einspeisung der gleichen Testbilder über den USB-Eingang in Ihrem Player - hier wird dann der Farbraum 16 - 235 angewendet. 

Alternativ: Downloaden und speichern Sie unsere JPG-Testbilder auf ihrem USB-Stick und stecken Sie diesen direkt in den USB-Eingang ihres Blu-ray Players oder Settop Box. So testen Sie optimal die Bildqualität über den wichtigen HDMI-Eingang ihres Fernsehers.


Und zwar ist das Ganze deshalb, weil man ja eigentlich die Videowiedergabe optimieren will, aber hier halt nur mit Hilfe von Bildern. Daher muss man diesen Umweg gehen, um halt doch den beschränkten Farbraum bei Bildern zu bekommen. Ansonsten wird man z.B. im Black Level Testbild immer auch die Schritte 0-16 sehen, die laut Anleitung unsichtbar sein sollen. Außer man regelt Helligkeit extrem runter, aber dann hat man es ganz falsch eingestellt.

Man könnte durchaus sagen, dass man einen Fernseher besser nur mit Testvideos einstellt statt mit Testbildern. Aber ich denke, Burosch wollte einfach eine kostengünstigere Möglichkeit zum Einstellen anbieten als deren 30 Euro Expert Tuning TV Disc, und wenn man deren Hinweise befolgt, die eigentlich gegen die Intuition laufen, dann kommt man auch damit halbwegs zum Ziel.


[Beitrag von Mike500 am 08. Jan 2015, 21:43 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2015, 22:03
Jaja, ich weiß schon. Es ist halt eine Crux, dass man sich mit den unterschiedlichen Level-Bereichen überhaupt noch herumschlagen muss -- aus aktueller technischer Sicht wäre das gar nicht nötig ... das Problem sind eine-Million-Stunden bereits vorhandenes Videomaterial, zu dem man ja noch "kompatibel" bleiben muss.


Alternativ: Downloaden und speichern Sie unsere JPG-Testbilder auf ihrem USB-Stick und stecken Sie diesen direkt in den USB-Eingang ihres Blu-ray Players oder Settop Box. So testen Sie optimal die Bildqualität über den wichtigen HDMI-Eingang ihres Fernsehers.

Was ist denn das für ein Quatsch. Wenn ich Bilder über USB lade & darstelle, dann hat das mit der Darstellung über irgendwelche HDMI-Eingänge nichts, aber wirklich überhaupt nichts, zu tun. Die HDMI-Eingänge kann man idR zwischen "eingeschränkt" und "Voll" umstellen, und ganz egal was man einstellt, die Wiedergabe von Bildern über USB ist 'ne komplett andere Baustelle. Ich hoffe mal, dass das nur ein Problem einer zu eingeschränkten Zitierung ist. Weil, wenn das wirklich die Quintessenz der Burosch-Beschreibung ist, dann müssten die mir Geld bezahlen, um ihre Testbilder zu benutzen, und nicht anders herum. Weil es, so beschrieben, ein totaler Quatsch ist.
Mike500
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2015, 22:24
Die ganze Film- und Videowelt ist voller Kompromisse, manche, wie die wenigen Bilder pro Sekunde, gehen sogar auf die Anfänge der Tonfilmgeschichte von vor fast 100 Jahren zurück. Es ist sehr bedauerlich, dass bei der HDTV-Planung versäumt wurde, alte Zöpfe abzuschneiden, zumal mit den Flachbildschirmen eh eine ganz andere Technik hervorkam, die eigentlich so einen Uralt-Quatsch wie das Zeilensprungverfahren (Interlaced) unnötig machte. Auch bei UHD wird man sicher aus diesem und jenem Grund leider wieder viele faule Kompromisse zulassen.

Da man daran nicht viel ändern kann, muss man sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Wenn Burosch die Testbilder nun darauf auslegt, im begrenzten Farbraum angezeigt zu werden, dann macht man das einfach, oder man muss sich die Blu-Ray von denen bestellen, dann geht's auch ohne Umwege. Aber ich glaube nicht, dass Burosch jetzt alleine den schwarzen Peter verdient. Wie du schon sagst, mit solchen Dingen muss man sich generell rumschlagen.

Schlimmer finde ich eigentlich sowas wie bei HD+, dass es dort so Dinge wie eine Vorspulsperre gibt, damit man die Werbung nicht überspringen kann. Oder dass man Sendungen nicht aufnehmen kann, sondern nur zeitversetzt anschauen kann. Aber mit der Zwangswerbung nicht genug, für sowas wird auch noch zusätzlich Geld verlangt, und die Leute bezahlen das sogar.
ellop
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Apr 2015, 18:49
Hallo Freunde,
ich bin seit heute stolze Besitzerin des Riesen und ich bin glücklich. Um die Einstellungen kümmere ich mich noch. Input läuft bei mir über Kabel Deutschland (Box) über HDMI und der Sound geht über nen optisches Kabel in einen alten Onkyo. Muss bestimmt noch ein bisschen was verbessern.

Am meisten interessiert mich gerade, ob man den TV nicht komplett ausschalten kann, ohne ihn über eine Steckdosenleiste anzuschließen. Habe ich Tomaten auf den Augen oder hat er die Funktion wirklich nicht? Danke für eure Hilfe
Mike500
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2015, 19:02
Es gibt keinen "richtigen" Ausschalter, nein. Allerdings fällt der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand auch nicht mehr wirklich ins Gewicht bei den heutigen Geräten, es sind weit unter 1 Watt. Das sind vielleicht 50 Cent im Jahr. Außerdem entwickeln viele Steckerleisten bei täglichem Ein- und Ausschalten mit der Zeit ein sogenanntes Schalterprellen, und das ist dann widerum schlecht für die TV-Elektronik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen
binockel1
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mai 2015, 14:26
Ich hab mir den 55 h 6470 auch als Zweitfernseher gekauft und das Bild über Bluray ist top.
Aber SD Sender über Kabel Digital sind furchtbar.
Ist der integrierte Scaler echt so schlecht ?
Oder liegt es am Empfangsteil ?

Also an den Einstellungen Kontrast etc. liegt es nicht

Hat jemand ne Idee ?
okie
Neuling
#29 erstellt: 15. Mai 2015, 17:57
Hallo Mike
Danke für die getesteten Bildeinstellungen, dafür hätte ich sonst ewig gebraucht.
Ich habe deine Einstellungen komplett übernommen.
Ich habe allerdings noch ein Problem mit meinem UE40H6470,
das Bild zeigt doch einen starken Nachzieheffekt.
Hast du eine Idee wie ich den Fehler beseitigen kann.
Mike500
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2015, 18:00
okie, da musst du bei Motion Plus experimentieren. Probier mal alle Presets aus, oder stell es dir benutzerdefiniert ein.
okie
Neuling
#31 erstellt: 15. Mai 2015, 18:08
Werde mich da mal durcharbeiten Und melde mich dann wieder.
Danke
okie
Neuling
#32 erstellt: 16. Mai 2015, 14:53
Ja, auch mit diversen Einstellungen in Motion Plus habe ich das Nachziehen nicht ganz weg bekommen.
Ich empfange über Satellit und da ist mir aufgefallen das ich nur auf 85 % Signalqualität komme, könnte es auch daran liegen ?
Danke für die Hilfe.
Mike500
Inventar
#33 erstellt: 16. Mai 2015, 18:37

okie (Beitrag #32) schrieb:

Ich empfange über Satellit und da ist mir aufgefallen das ich nur auf 85 % Signalqualität komme, könnte es auch daran liegen ?


Nein. Ist das Signal zu schlecht, gibt es Klötzchenbildung, das Bild bleibt stehen usw., aber nicht sowas.

Benutzt du den internen Tuner oder einen externen Receiver?
okie
Neuling
#34 erstellt: 16. Mai 2015, 18:39
Den Internen.
Mike500
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2015, 19:08
Probier mal "LED Clear Motion" einzuschalten (unter Motion Plus), ob es dann besser ist. Du musst danach "Hintergrundbeleuchtung" ein paar Punkte höher stellen, denn Clear Motion macht das Bild dunkler.
okie
Neuling
#36 erstellt: 17. Mai 2015, 16:05
Hallo.
Das war nicht erfolgreich.
Das Bild ist insgesamt deutlich schlechter geworden.
Ich verstehe das ganze nicht mehr.
Gibt es noch Hoffnung oder muss ich das Gerät zurück schicken.
Mike500
Inventar
#37 erstellt: 17. Mai 2015, 16:09
Schwer einzuschätzen aus der Ferne. Kannst du das auf einem Video festhalten und irgendwo hochladen?
okie
Neuling
#38 erstellt: 17. Mai 2015, 16:24
So firm bin ich leider nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke der Fernseher geht zurück.
Mike500
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2015, 16:42
Du kannst noch Folgendes probieren. Lad dir diesen frei verfügbaren Trickfilm runter und spiel ihn von einem USB-Stick oder -Platte direkt am Samsung ab: http://distribution....80p_30fps_normal.mp4

Stell vorher Clear Motion wieder aus und benutzt Motion Plus mit der Einstellung "Klar". Und dann sag mal, ob dort auch dieses Nachziehen vorkommt.
okie
Neuling
#40 erstellt: 17. Mai 2015, 17:12
Ja dann ist das Nachziehen auch da.
Direkt im Netz bei YouTube ist das Bild deutlich besser.
-Didée-
Inventar
#41 erstellt: 17. Mai 2015, 17:41
Falls (irgendwo in) den Bildoptionen "digital Aufbereiten" auftaucht und aktiviert ist, dieses auf jeden Fall mal "AUS" schalten. Dhainter verbirgt sich "Dynamic Noise Reduction", d.h. zeitliche Mittelwertbildung zwischen aufeinanderfolgenden Bildern, was ebenfalls typischerweise zu "Schmier"-Artefakten führen kann. (Sowohl bei Samsung als auch jedem anderen Hersteller. Die "temporal"-Noise-Reduktion Filter sind durch die Bank allesamt sehr einfach gestrickt und nicht wirklich gut.)
okie
Neuling
#42 erstellt: 21. Mai 2015, 16:44
Ich habe keine gute Einstellung finden können.
Der Fernseher geht Samstag leider zurück.
denlud
Stammgast
#43 erstellt: 21. Jan 2016, 20:02
Hey Mike,

bin gerade noch am einstellen meines Ue55h6470.

Was hälst du vom Farbraum, lieber Auto oder Nativ?
(Habe dein Review gelesen, am Farbton würde ich nur ungerne was ändern)
Gamma aufjedenfall auf -1 setzen?

Meine Einstellung bis jetzt:
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 14
Kontrast: 100
Helligkeit: 45
Schärfe: 50
Farbe: 50
Farbton: G50 R50
Optimalkontrast: Mittel
Schwarzton: Max. Dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 0
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Ein

Grüße
Dennis
Mike500
Inventar
#44 erstellt: 21. Jan 2016, 20:10
Mit Review meinst du wohl meine alten Amazon-Rezensionen, aber mittlerweile habe ich das ausführlicher aufgeschrieben. Lies mal meinen Thread durch (Signatur) und halte dich an die Empfehlungen dort. Denn deine Einstellungen lassen insgesamt zu wünschen übrig, da müsste ich dir jetzt meinen halben Thread hier nochmal vorbeten.
comoryong
Neuling
#45 erstellt: 19. Feb 2016, 01:46
Hi Mike, Hi Dennis,

Könnte einer von euch bitte Phtos von Service Menü machen und hier posten?

Ich habe auch UE55H6470SS und einige Werte in Service Menü umgespielt. Aber ich kann die Werte nicht mehr zurückstellen.

Es wäre wirklich dankbar wenn jemand helfen könntet.

Grüsse,
John
Mike500
Inventar
#46 erstellt: 19. Feb 2016, 02:17
Mit einem H6470 kann ich leider nicht dienen. Ich hab einen H6290 und dessen SM habe ich ja bereits in dem Thread gepostet. Sorry...
denlud
Stammgast
#47 erstellt: 29. Feb 2016, 14:19
Hi John,

kannst du mir etwas genauer sagen von welchen Menü Punkten du Fotos brauchst?
Dann werde ich versuchen die Tage jene Fotos zu machen.

Viele Grüße
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6470 Bild Einstellungen gesucht !
kippe am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE55H6470, Service-Menü Einstellungen
comoryong am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
UE55H6470 rauschendes bild?
samsungpedro am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 Aufnahme Problem
biofreak1972 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6470 mkv 3D
biofreak1972 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
UE55H6470 Gestensteuerung
daphonk am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung UE55H6470 - Smart Apps Probleme
Sniffie am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  4 Beiträge
Ue55h6470 Kalibrieren
denlud am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  19 Beiträge
Samsung UE55H6470 diverse Probleme Update
_Spank_ am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 Smart Hub 2014
Chrissal am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen