Samsung LE40C650 – rätselhaftes Verhalten

+A -A
Autor
Beitrag
DaPit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 11:50
Hallo zusammen,

seit März 2011 bin Ich im Besitz eines LE40C650 mit eingebautem digitalen Kabel Receiver und im Grunde auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wir wohnen in einer 50er/60er Jahre Wohnanlage. Technische Daten zu Kabelanschluss kann Ich leider nicht liefern.

Die Probleme haben angefangen mit dem Wechsel auf die neuen Digitalfrequenzen in 2012. Die privaten Sender in SD laufen alle ohne Probleme. Ich sehe das Problem vorwiegend am Abend, nachmittags schaue Ich kein TV.
Die Öffentlichen-Rechtlichen Sender in HD machen regelmäßig Probleme:
-Es kommt zu Rucklern/Aussetzern/Stocken in Ton und Bild. Daraufhin sind Ton und Bild nicht mehr synchron und Ich muss einmal den Sender wechseln
-Hin und wieder stürzt die Software vom TV so krass ab, das der Ton nur noch ein Krach ist, den man nicht abstellen kann bis der TV von selber neustartet und man dabei horizontale Streifen sieht, die besorgniserregend aussehen. Auf Signale der Fernbedienung reagiert der TV an dieser Stelle dann nicht mehr
Daraufhin schrieb Ich meinen Kabelbetreiber an, der dann recht pampig meinte das Ich mir ein richtiges Antennenanschlusskabel kaufen sollte. Meine 15€ monatlich nehmen Sie aber gerne…
Ein vergoldetes Anschlusskabel habe Ich gekauft und vom Gefühl her war es dann auch lange recht gut. Seit ein paar Wochen ist es wieder richtig schrecklich. Ich kann keine Tagesthemen, Heute Show, was auch immer auf ARD/ZDF/BR HD schauen ohne die oben geschilderten Problem zu haben. Schaue Ich in SD, ist alles paletti.

Hin und wieder beobachte Ich das Verhalten auch beim Spielen mit der Xbox 360 und beim Abspielen von Blu-Rays (Samsung HT-D5200), aber nicht in der Häufigkeit wie beim TV schauen. Was mich irgendwie in die Richtung bringt, das mit dem HD Bildverarbeitungsprozessor was nicht ok ist? Aber das ist sehr spekulativ.
Bevor Ich also versuche mich von Samsung und meinem Kabelanbieter vergraulen zu lassen, frage Ich mal ins Forum rein ob das Phänomen jemand kennt, ggf. sogar eine Lösung dafür hat oder eine Idee hat was Ich probieren kann.

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße,
DaPit
liab
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 14:31
Info über 10 sec drücken und die Werte hier posten.
DaPit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 20:11
Hi liab,

im Moment habe Ich folgende Werte:

Frequenz: 522000 KHz
Dienst-ID: 283d
Multiplex: (TSID 03fb, ONID 0001)
Netzwerk: KMS (ID a606)
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 74

Tagesschau läuft im Moment gut. Sobald das wieder auftaucht hole Ich mir die Infos erneut.

Grüße,
DaPit
Comanda
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 21:20
Mal eine Frage: Bist du nie auf die Idee gekommen Samung zu kontaktieren als du noch Garantie hattest? Wäre das erste Gewesen, was mir in den Sinn gekommen wäre. Vorher hätte ich es vlt. noch mit Werksreset (10 Sec. Exit Taste drücken, nicht via Servicemenü) oder mit einem Firmwareupdate probiert. Letzteres ist außerhalb der Garantie natürlich immer so eine Sache. Falls du es dennoch vorhast, nimm nicht die letzte Version (3018 ), diese läßt ein späteren Downgrade mit der 0000er-Version nicht mehr zu.Hier findest du noch ältere Versionen.
DaPit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 09:09

Comanda (Beitrag #4) schrieb:
Mal eine Frage: Bist du nie auf die Idee gekommen Samung zu kontaktieren als du noch Garantie hattest? Wäre das erste Gewesen, was mir in den Sinn gekommen wäre.

Ehrlich gesagt nicht. Da das Problem unmittelbar nach der Frequenzumstellung aufgetreten ist habe Ich eher das Signal in Verdacht gehabt, als das Gerät im Allgemeinen.



Comanda (Beitrag #4) schrieb:
Vorher hätte ich es vlt. noch mit Werksreset (10 Sec. Exit Taste drücken, nicht via Servicemenü) oder mit einem Firmwareupdate probiert. Letzteres ist außerhalb der Garantie natürlich immer so eine Sache. Falls du es dennoch vorhast, nimm nicht die letzte Version (3018 ), diese läßt ein späteren Downgrade mit der 0000er-Version nicht mehr zu.

Ein FW Upgrade hatte Ich Online mal gemacht. Gut möglich, das Ich bereits die 3018er schon drauf habe und es eh keinen Weg mehr zurückgibt.
Ein Werksreset wäre aber sich einen Versuch wert, Danke!

Gestern hatte Ich im übrigen keine Probleme bei den Tagesthemen... also vielleicht doch eine überlastete Kabelanlage?
HighIander
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 11:52
... jetzt ohne großem technischen Sachverstand sagt einem die Logik doch eigentlich, dass es nicht am Kabelsignal liegen kann, da das Problem ja auch bei anderen Quellen auftritt. Eine überlastete Kabelanlage würde ja niemals dazu führen, dass der Fehler auch beim Blu-Ray-Schauen auftritt - wenn auch seltener.

Daher ist es also rein nach dem Gesetz der Logik eher ein Problem am TV. Oder hast du noch einen AVR dazwischenhängen?


[Beitrag von HighIander am 24. Jul 2014, 11:54 bearbeitet]
DaPit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 12:28

HighIander (Beitrag #6) schrieb:
... jetzt ohne großem technischen Sachverstand sagt einem die Logik doch eigentlich, dass es nicht am Kabelsignal liegen kann, da das Problem ja auch bei anderen Quellen auftritt. Eine überlastete Kabelanlage würde ja niemals dazu führen, dass der Fehler auch beim Blu-Ray-Schauen auftritt - wenn auch seltener.

Daher ist es also rein nach dem Gesetz der Logik eher ein Problem am TV. Oder hast du noch einen AVR dazwischenhängen?

Da gebe Ich dir natürlich recht. Das Problem mit den externen Quellen trat nur erst später auf. Den genauen zeitlichen Ablaufen habe Ich allerdings nicht parat.
DaPit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2014, 21:03
Also heute Abend konnte Ich "quer" auf BR HD für die ersten 20 Minuten ohne Probleme schauen. Ab dann fing es an zu stocken. Kurz gestockt und Bild & Ton waren nicht synchron. Das gleiche Ergebnis nach einem Reset auf die Werkseinstellungen.
Während Ich das schreibe hat sich der Fernseher auch einmal aufgehängt, nach dem stocken.
Die Signalwerte waren während der Hänger übrigens unverändert.

PS: Nur noch mal zur Klarstellung: Dieses Problem taucht _nur_ beim schauen von öffentlich-rechtlichen HD Programmen auf (ARD, ZDF, BR, usw) nicht aber bei SD Programmen der öffentlich-rechtlichen.
Comanda
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2014, 21:22

DaPit (Beitrag #5) schrieb:
Ein FW Upgrade hatte Ich Online mal gemacht. Gut möglich, das Ich bereits die 3018er schon drauf habe und es eh keinen Weg mehr zurückgibt.


Welche Version du aktuell installiert hast findest du im Menü unter Unterstützung --> Software-Update
DaPit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jul 2014, 21:27

Comanda (Beitrag #9) schrieb:

DaPit (Beitrag #5) schrieb:
Ein FW Upgrade hatte Ich Online mal gemacht. Gut möglich, das Ich bereits die 3018er schon drauf habe und es eh keinen Weg mehr zurückgibt.


Welche Version du aktuell installiert hast findest du im Menü unter Unterstützung --> Software-Update

Ich wusste das Ich was vergessen habe. Die Version lautet 2011/01/06_003006
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2014, 20:33
Hmh, die ÖR hatten zu der Zeit doch auch irgendwas am Multiplex des Streams umgestellt, was so manchen Receivern nicht geschmeckt, und Firmware-Updates erforderlich gemacht hat. Weiß aber nimmer ob das nur Satellit, oder auch Kabel betroffen hat ...

Einen alternativen Receiver zum Testen hast Du nicht zufällig im Haus? Was die Probleme bei Blu-ray und beim Gamen angeht -- das könnte evtl. auch damit zusammenhängen, ob der interne Receiver im Hintergrund noch auf einen "Problem"-Kanal eingestellt ist. Das zumindest könntest Du also versuchen: vor'm Gamen oder BD-Gucken konsequent zuerst den Receiver auf einen problemfreien TV-Kanal einstellen. Wenn die Abstürze bei BD und beim Zocken dann nicht mehr auftauchen, dann wüsste man schon mal ein wenig mehr.
DaPit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2014, 13:52
Laut Digitalzimmer.de war das wohl ein SAT Problem.

Einen alternativen Receiver habe Ich leider nicht. Das mit dem Kanalwechsel vor dem zocken/BD schauen werde Ich aber mal probieren.

Laut dem Link von Comanda ist die 1016er FW die, welche die meisten für die beste FW halten.
Eine 3018 finde Ich über den Link allerdings nicht und meine 3006 ist dort irgendwie auch nicht angegeben.
Kann Ich dann überhaupt noch auf die 1016er downgraden?
Comanda
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2014, 23:34

Laut Digitalzimmer.de war das wohl ein SAT Problem.


Wenn das wirklich das Problem war, würde ich es am ehesten mit einer neueren Firmware als das dort angegebene Datum probieren.


Laut dem Link von Comanda ist die 1016er FW die, welche die meisten für die beste FW halten.


Das sind in meinen Augen immer sehr subjektive Aussagen, verlassen würde ich mich darauf nicht. Zumal zu dem Zeitpunkt ja auch nicht alle FW's erschienen sind die es heute gibt.


Eine 3018 finde Ich über den Link allerdings nicht


Gibt's auf der Samsung Homepage, aber wie schon gesagt damit ist ein Downgrade definitiv nicht mehr möglich.


und meine 3006 ist dort irgendwie auch nicht angegeben.


Ist doch im 3. Beitrag aufgeführt.


Kann Ich dann überhaupt noch auf die 1016er downgraden?


Mit der aufgeführten 0000er-Version sollte es gehen. Außerhalb der Garantie wäre ich aber vorsichtig irgendwelche Up-/Downgrade-Orgien zu vollziehen. Wie immer gilt: At your own risk;-)

Wenn dann würde ich es wie gesagt zunächst mit einer neuern FW probieren die du zur Not immer noch downgraden kannst.
DaPit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2014, 11:51
Hallo Comanda,

vielen Dank für deine Antwort. Das hatte Ich in dem dritten Beitrag völlig übersehen.
Ich beobachte das jetzt mal noch ein wenig am TV. Gestern ging auch mal wieder alles ohne Probleme. Etwas Tagesschau, danach noch ARTE HD und dann eine Serie geschaut über die externe HDD und alles war gut.
Als wenn das Ganze Abhängig wäre von der Mondphase, dem Wetter und der Intensität des Windes...
Im Zweifel probiere Ich es dann mit der 3015er FW. Die hat ein aktuelleres Datum als die Umstellung und die 3014er hat bereits eine "verbesserte Tuner Performance" im Changelog stehen. Das klingt auf jeden Fall so, als wäre es einen Versuch wert.

Grüße,
DaPit
liab
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2014, 13:43
Du wirst mit dem Fehler leben müssen und solltest nicht länger Zeit damit verschwenden. Die Anbieter garantieren einwandfreien Empfang nur mit ihren eigenen Receivern.

Das Kabelnetz wurde immer umfangreicher (mehr Programme und zusätzliche Dienste wie Internet). Das verkraften nur wenige Tuner und Samsung hat nun mal nicht den besten Tuner verbaut. Ein FW Update hilft da nicht.

Die von Dir beschriebenen zeitweisen Störungen sind normal und kommen von unterschiedlichen Belastungen des Kabelnetzes, je nachdem, wer da gerade das Netz mit z.B. Internetverbindungen zusätzlich belastet. Es hat schon seine Gründe, weshalb die DT seinerzeit das Kabelnetz verkaufte.

D-Box 2 Kabel Besitzer kennen das Problem seit langem. Meine D-Box 2 Kabel-Boxen ruckelten letztendlich bei fast allen Sendern, weshalb ich nach ca. 30 Jahren Kabelzeit auf Satellit wechselte.

Hinzu kommt leider auch, daß die C-Serie ins Alter gekommen ist, wo jederzeit mit Störungen und Ausfällen zu rechnen ist. Nicht auszuschließen, daß der hier im Forum kürzlich beschriebene Fehler der Lötstellen eines Chips auf dem Mainboard zusätzlich Auslöser ist.
DaPit
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jul 2014, 14:35
Puh, das ist ernüchternd - Danke! Also eine Art von geplanter Obsoleszenz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40C650
florianeigenbrod am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40C650
NeXi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  19 Beiträge
Samsung LE40C650 und LE40C654
Tenjio am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  16 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C650
IceHowie am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 starkes Clouding.
Rehndor am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE40C650 Tonknacksen
held213 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 und .mkv
held213 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Samsung LE40C650 Soundproblem
hilker87 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  15 Beiträge
optimale Bildeinstellung Samsung LE40c650
bulgari100 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Unterschied: Samsung LE40C630 & LE40C650
Alpacino80 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen