H6270 und 6273 - 50Hz oder 100Hz Panel?

+A -A
Autor
Beitrag
logoff
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 13:13
Hallo,

vorab: ich hoffe, der Post ist hier richtig, da sich meine Grundfrage nur mit Samsung-Modellen beschäftigt. Angehängt sind aber auch Details zur allgemeinen "Kaufberatung" (wenn die Modelle doch nicht in Frage kommen). Falls das hier nicht passt, sorry.

Jetzt aber zum Eigentlichen:
Nachdem ich die Foren hier länger durchsucht habe, ist mir immer noch nicht klar, ob die Modelle UE55H6273 und UE55H6270 ein 50- oder 100Hz-Panel besitzen. Der eine Thread sagt, alle Modelle der 6er-Serie hätten 100Hz, der andere, gerade die 627$ nur 50Hz usw.

Etwa hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-49482.html,
hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-49688.html,
hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-27485.html,
oder hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-49190.html


Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob bzw. wo sich das mit Sicherheit herausfinden lässt oder vielleicht sogar selbst die definitive Auskunft geben? Das Gerät kommt meinen Wünschen ansonsten nämlich sehr nahe, hat mir auch vor Ort gut gefallen und ist sogar preislich noch erträglich.

Falls nötig, das Profil:
Ich suche einen 55"- (notfalls auch 50") Einsteiger-TV ohne großen Schnickschnack mit gutem Bild und halbwegs gutem Sound.
3D, SmartTV, UHD und Ähnliches sind nicht nötig (wobei Zugriff auf Mediatheken und Youtube schon ganz nett wäre - aber das kann man ja auch extern bewerkstelligen).
Ein absolutes Muss ist aber ein natives (mindestens) 100Hz-Panel. Nicht so sehr wegen der Darstellung, sondern weil unsere Haustiere sonst Dauerdisco hätten.

Die Ansprüche sind darüberhinaus nicht sonderlich hoch - bisher lief hier ein alter 100Hz Panasonic-Quintrix-CRT, der leider letzte Woche den Weg allen Irdischen gegangen ist und nur noch müde klickt, wenn nach dem Einschalten das Bild kommen sollte (wohl die Schutzschaltung). Mit dem waren hier eigentlich alle recht zufrieden.

Das Zimmer ist meist eher dunkel, Sitzabstand sind etwa 3-3,5m, Verteilung der Zuschauer couchbedingt etwa 2-2,5m. Auf dem TV läuft hauptsächlich digitales Kabelfernsehen (momentan noch SD, später dann HD; kein Sky); Filmaufnahmen in SD/HD via USB, ab und an mal eine Blu-Ray und vielleicht auch ein Computerspiel. Fernsehprogramm, darunter auch Sport (v.a. Fußball, eine gewisse Toleranz für Ruckler, Blurring und Nachleuchten etc. besteht hier aber), macht dabei bestimmt mindestens 80% der Nutzung aus.
Ein guter Skalierer wäre außerdem nicht schlecht, da auch viele unserer Aufnahmen noch nur in SD vorliegen.


Als Alternativen gäbe es noch:
Samsung UE55H6470SSX - der hat wohl definitiv 100Hz (wg. 400 CMR)
Samsung UE55H6600 - dito und viele Gimmicks, die nicht wirklich gebraucht werden
Panasonic TX-50ASW654 (nur 50", hat mir beim Ansehen sehr gut gefallen, die "1200Hz bls" kann ich nicht einordnen, vermute 100Hz real und 12x Scanning(?), sehr teuer...)
Sony KDL 50W805B (tolles Bild, nur 50", dafür teu(r)er)

Vielen Dank im Voraus für Antworten.


[Beitrag von logoff am 17. Dez 2014, 13:18 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 13:43
Den UE55H6270/6290 habe ich selbst, der hat ein 100 Hz-Panel. Auch der UE55H6273 hat doch 200 Hz CMR? Dann hat er auch ein 100 Hz-Panel. Nur die ganzen H5xxx-Modelle mit 100 Hz CMR haben definitiv nur ein 50 Hz-Panel.

Bei 3,5 Metern Sitzabstand kann man durchaus schon ein 55er-Gerät nehmen, ja. Der UE55H6600 lohnt sich dann, wenn man den Twin-Tuner gebrauchen kann. Der Zwischenschritt H6470 lohnt sich eigentlich gar nicht, außer man erwischt einen guten Preis. Hier mein Vergleich zwischen H62xx und H66xx: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28650.html

Dort habe ich auch gute Bildeinstellungen aufgelistet. Mediatheken, Youtube etc. laufen mit dem Gerät übrigens auch super.


[Beitrag von Mike500 am 17. Dez 2014, 13:43 bearbeitet]
logoff
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 15:01
Vielen Dank!

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie sich die echten 100Hz am/beim TV erkennen lassen? Ich will Dir absolut keine Falschauskunft unterstellen, aber würde, v.a. weil ich gelesen habe, dass manchmal Panels innerhalb einer Serie geändert werden, ggf. gerne vor Ort sichergehen, dass ich dann auch das korrekte bekomme.
Außerdem stand mal irgendwo, die CMR-Hertz-Frequenz bei 3D-TVs von Samsung müsse durch 4 geteilt werden, um die reale zu erhalten (und bei nicht-3D-TVs durch 2). Vielleicht war das aber auch nur eine der unzähligen Infovarianten im Netz... verwirrend ist es allemal
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 15:30
Ich weiß mit Sicherheit nur Folgendes: CMR 100 Hz = 50 Hz Panel, CMR 200/400 Hz = 100 Hz Panel. Größer 400 Hz muss man dann im Einzelfall recherchieren, da gibt es ja noch 600/800/1000/1200 Hz CMR, aber die Panel haben dann keine 600 Hz, glaube das geht gar nicht. Also man sieht, dass es da keinen festen Teiler geben kann. Denn CMR bezieht sich ja letztendlich auf die die Rate des Backlight Blinkings/Scannings bzw. Black Frame Insertion, was nun auch immer verwendet wird. Bei den 5000er/6000er-Serien ist es zumindest ein klares Indiz.

Übrigens fällt mir gerade noch was sehr, sehr Grundlegendes ein. Du schreibst:


Ein absolutes Muss ist aber ein natives (mindestens) 100Hz-Panel. Nicht so sehr wegen der Darstellung, sondern weil unsere Haustiere sonst Dauerdisco hätten.


Das galt mal für Röhrenfernseher. Ein LCD-Fernseher hat aber ein sog. "Hold-Type-Display". Erklärung, "Bei Hold-Type-Displays wie LCD und OLED-Bildschirmen bleibt der Zustand eines Pixels für die Dauer einer Bildperiode bestehen, bis die angelegte Spannung im Zuge des Bildaufbaus eines neuen Bildes geändert wird (Erhaltungsdarstellung)."

Im Klartext bedeutet das: Egal wie hoch die Panelfrequenz, ein LCD flimmert nicht. Und wenn er mit 1 Hz liefe. Dann wird halt pro Sekunde nur 1x das Bild geändert, aber die ganze Sekunde lang wird halt dieses Bild angezeigt. Früher beim CRT hätte das Bild dann nur einmal pro Sekunde ganz kurz aufgeblitzt.

Daher: CRT hatten das Flimmer-Problem, LCDs haben das Unschärfe-Problem. Diesem will man ja mit CMR entgegenwirken, indem wieder so eine Art "Aufblitzen" simuliert wird, weil das Auge dieses als schärfer empfindet.

Wenn du also ein flimmerfreies Bild willst, lässt du die Finger von der CMR-Funktion und benutzt nur die Motion Plus-Funktion, siehe mein Bericht. Aber auch dafür ist ein 100 Hz-Panel von Vorteil.

Im Endeffekt läuft es also wieder aufs Gleiche raus, ein 100 Hz-Panel ist nicht verkehrt.

Noch eine Anmerkung zu deinem kaputten CRT, das wird keine Schutzschaltung sein, sondern defekte Kondensatoren. Es kann keine vernünftige Spannung mehr aufgebaut werden. Eine dieser old school TV-Reparaturläden könnte das wohl wieder hinbekommen, oder ob sich dieses Geld noch lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
logoff
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 13:22
Großartig, danke! Gerade auch für die Erklärung zum LCD, das war extrem hilfreich! Dass die ganz anders funktionieren als eine Bildröhre, war mir zwar bekannt, aber ich hatte keine Ahnung, dass man das Blinken auch abschalten kann.

Stimmt es dann immer noch, dass die Möglichkeit, "Motion Plus" (oder wie das heißt) im Menü abzuschalten, auf das 100Hz-Panel hinweist, oder habe ich da auch etwas falsch verstanden? Bzw. ist das vielleicht sogar genau die Option, die sich auf das Blinken bezieht?
Sorry, wenn die Fragen extrem ahnungslos rüberkommen. Wie gesagt, das ist der erste LCD-Fernseher, der mir unterkommt und ich versuche gerade, ca. 10 Jahre technischen Fortschritt aufzuholen. Das dauert

Ich habe mich jetzt praktisch für den H6290 entschieden, da der momentan zum fast gleichen Preis wie der 6270 zu bekommen ist, aber eine etwas bessere Ausstattung hat (Panel sollte ja dasselbe sein).
Die Sprachsteuerung, die der 6470 noch zusätzlich hat, dürfte nicht sonderlich wichtig sein - oder? Und die 400Hz "CMR" resultieren, wenn ich das richtig zusammengelesen habe, nur aus Softwareinstellungen?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 14:50

logoff (Beitrag #5) schrieb:
Stimmt es dann immer noch, dass die Möglichkeit, "Motion Plus" (oder wie das heißt) im Menü abzuschalten, auf das 100Hz-Panel hinweist, oder habe ich da auch etwas falsch verstanden? Bzw. ist das vielleicht sogar genau die Option, die sich auf das Blinken bezieht?


Nein, das Blinken ist Clear Motion, CMR heißt dabei Clear Motion Rate, also die Hertz-Rate von Clear Motion. Dieses beseitigt recht effektiv die LCD-Problematik der Bewegungsunschärfe, wie schon erklärt. Allerdings mit dem potenziellen Nachteil des Flimmerns, dass man tatsächlich bei bestimmten Videos bemerken kann. Die 400 Hz CMR gegenüber 200 Hz CMR ist wahrscheinlich tatsächlich nur Einstellungssache, allerdings hat man als Kunde darauf in den normalen Menüs keinen Einfluss, das ist reine Modellpolitik von Samsung. Wer mehr bezahlt, kriegt mehr CMR.

Eine alternative Lösung ist Motion Plus. Dort werden Zwischenbilder berechnet und es wird nachgeschärft, um einerseits das Filmruckeln zu vermindern, sowie um die Bewegungsunschärfe abzumildern. Letzteres klappt schlechter als mit CMR, aber ohne dessen Flimmertendenz. Filmruckeln wird mit CMR überhaupt nicht angegangen, somit hier Vorteil Motion Plus.

Im Bildmenü kann man sich zwischen Motion Plus und Clear Motion entscheiden, oder gar nichts von Beiden. Allerdings finde ich Motion Plus ganz gut, es ist effektiv ohne große Nachteile.

Sprachsteuerung ist ein Gimmick. Somit machst du mit dem 6270/6290 nichts falsch und kannst dann meine oben verlinkten Einstellungen auch fast 1:1 übernehmen später.


[Beitrag von Mike500 am 18. Dez 2014, 14:52 bearbeitet]
tommi155
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 15:32
Der H6270 hat auf alle Fälle ein 50 Hz Panel.
Für CMR hat man beim 6270 und H6470 den Faktor 4 genommen (6270 50Hz x 4 = 200 CMR, 6470 100 Hz x 4 = 400 CMR)
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 15:48

tommi155 (Beitrag #7) schrieb:
Der H6270 hat auf alle Fälle ein 50 Hz Panel.
Für CMR hat man beim 6270 und H6470 den Faktor 4 genommen (6270 50Hz x 4 = 200 CMR, 6470 100 Hz x 4 = 400 CMR)


Bitte verbreite doch nicht weiter diesen Faktor- bzw. Teiler-Unsinn.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-UE48H6270-10203798.html


An der Technik hat Samsung beim H6270 nicht gespart. Der Hersteller gibt bei ihm zwar nur 200 Hertz (Hz, CMR) und bei den teureren 6ern 400 Hz (CMR) an. Alle Modelle zeigen tatsächlich 100 Bilder pro Sekunde und arbeiten mit doppelt so schnell blinkender LED-Hintergrundbeleuchtung für schärfere Bewegungen. Das funktioniert gut, die Samsung-Angaben mit 200 Hz und 400 Hz sind aber nur Werbe-Getöse.


Die CMR-Rate entspricht keiner festen Logik, außer dass 100 Hz CMR auf ein 50 Hz-Panel hinweist. Aber darüber ist schon fast wilder Westen.
tommi155
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 16:12
Ne sorry, hab mich geirrt.
Das war ein anderer TV, auf den das zutraff.

Da der H6270 ja auch 3D hat, kann er ja nur 100Hz haben (das geflimmer bei 50 Hz mit aktivn 3D könnte ja keiner aushalten)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50Hz - 100Hz
5loewen am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
GQ49Q65FN (50hz) vs. GQ55Q65FN (100hz)
Limelight am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  7 Beiträge
24p 50HZ 60HZ 100HZ 120HZ
spuck77 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
UE55 H6270 servicemenü verstellt
marcel1603 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  24 Beiträge
LE40A616=50Hz
divinity12 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
H6270 Smart Tv brauchbar?
Inaly am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
H6270 Service Menü Einstellungen
Lego99 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  56 Beiträge
50Hz (100Hz CMR) und 60Hz Notebook?
t3st3r123 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit H6290/H6270
edin71 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
48/49" UHD mit 100hz Panel oder FHD
dblxxd am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen