55H7090 Microruckler

+A -A
Autor
Beitrag
Karrel
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 09:17
Hallo,

ich hab seid gestern einen 55H7090. Bild ist soweit Top, kein Clouding, ganz wenig Banding, aber:

in unregelmäßigen Abständen habe ich bei "flüssigen" Bewegungen ein kurzes Rucken.
Am meißten fällt es über meinen externen Receiver (Smart VX10) auf. Aber auch über meinen WD TV Live mit 24p Material passiert es manchmal. Motion Plus habe ich auf 10/7.

Das selbe Phänomen hat mein Schwiegervater mit seinem 55H6600, der benutz aber den internen Tuner.
Mein alter Samsung hatte das Problem nicht und auch 2 Sony Modelle die ich getestet nicht.

Gibts es da eine Lösung für?
Karrel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:40
Hat denn niemand eine Idee oder das gleiche Phänomen?
Vielleicht bin ich bloß hypersensibel und merke jeden Ruckler sofort....Komisch nur das es bei 2 Samsung TVs auftritt mit unterschiedlicher Zuspielung. Naja, ich bekomme noch den 55HU7590, wenn es bei dem auch ist, bin ich wohl eher das Problem
Karrel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:44
Hallo.nochmal, also das Problem kommt vom motion plus. Auf klar sind die microruckler weg, aber dafür das 24p ruckeln da. Gibt es einen Kompromiss? Wie beeinflusst die benutzer definierte Einstellung das ruckeln und die microruckler?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:35
Ich besitze einen 55h7080 AT modell das baugleich zum 7090 ist.
Mit dem motion plus hatte ich auch am anfang probleme , meine jetzige einstellung
Ist 10/1 alles andere ist für mich unakzeptabel.
Die hohen judder werte zerstören die ganze natürlichkeit im bild durch den soap effekt.
Ich habe auch null clouding,banding und DSE.
Die 7er full hd serie hat nach all meinen vergleichen die besten panels zur zeit.
Karrel
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:26
Jetzt kommt langsam Licht ins dunkle. Normal Sat reicht ja klar oder 10/0-1, weil die ja schon mit 50 Bilder senden und daher ruckelt da nichts. Was mich gestört hat war das 24 p ruckeln,was aber so gewollt und normal ist. Mir ist bloß beim Sony das nie aufgefallen, angeblich haben die auch das beste motion flow
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:33

Karrel (Beitrag #5) schrieb:
Jetzt kommt langsam Licht ins dunkle. Normal Sat reicht ja klar oder 10/0-1, weil die ja schon mit 50 Bilder senden und daher ruckelt da nichts. Was mich gestört hat war das 24 p ruckeln,was aber so gewollt und normal ist. Mir ist bloß beim Sony das nie aufgefallen, angeblich haben die auch das beste motion flow


Ich verwende 10/1 bei allen zuspielungen 24p / 50p und i sowie 60hz.
Die sony panels haben leider gewaltige clouding probleme und sind großteils ips.
Karrel
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:53
Der w8 nicht. Und bei 10/1 ruckelt aber 24p noch stark oder? Bei unsere Erde die Kamera Fahrten ruckeln da wie sau
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:14

Karrel (Beitrag #7) schrieb:
Der w8 nicht. Und bei 10/1 ruckelt aber 24p noch stark oder? Bei unsere Erde die Kamera Fahrten ruckeln da wie sau


Der w805b ist leider viel schlechter verarbeitet wie der samsung und hat große clouding probleme , dafür hat er ein va panel.
Das mit der bewegung ist geschmaksache , ich ziehe kinoruckeln vor und mag diese unatürlich flüssige bewegung mit fehlern nicht.


[Beitrag von pa-freak1 am 15. Mrz 2015, 20:23 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:48
der w805a hat auch ein ips panel

wobei ich persönlich überhaupt nichts vom w805 halte - hatte die krücke ja leider schonmal.


[Beitrag von Herrgoettle am 15. Mrz 2015, 20:52 bearbeitet]
Karrel
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:06
Der 805b hat va. Wie stark ist eigentlich 24p ruckeln bei euch? Kann man das am tv einstellen oder sollte er automatisch auf 24hz umstellen? Ich bilde mir wenn mein alter Samsung f86 von 2008 hat bei 24p bei langsamen schwenks nicht geruckelt
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:15
Bei einer 24p quelle sollte der tv automatisch auf 24p umstellen.
Die bewegungsqualität hängt auch von der qualität des zuspielers ab.
Karrel
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:25
Naja ein WD tv Live , eine ps3 und dann der USB Anschluss. Was muss der tv dann anzeigen wenn ich die Info taste drücke?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:57

Karrel (Beitrag #12) schrieb:
Naja ein WD tv Live , eine ps3 und dann der USB Anschluss. Was muss der tv dann anzeigen wenn ich die Info taste drücke?


Wenn du auf deinem wd tv player einen film mit 23,976 oder 24p abspielst sollte der tv 24p anzeigen sofern du die 24p format
Umschaltung am player aktiviert hast.
Die ps3 bei blue ray wiedergabe automatisch auf 24p sowie dvd 50p.
Ich verwende als mediaplayer einen htpc mit mpc hc und madvr als renderer , an diesen player kommt wohl zurzeit nichts
Von der bildqualität ran , allerdings ist in den höchsten einstellungen eine sehr schnelle grafikkarte nötig.
Karrel
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2015, 09:14
Guten Morgen,

Die 24p Umschaltung funktioniert prima. 24p zeigt es an.Motion Plus 10/0-10/1 geht bei 24p gut, ohne Ruckler.
Aber das 50Hz Signal vom Reiceiver geht nur mit MP klar, selbst bei 10/0 merkt man die Microruckler.
Das ist alles auch kein Problem, nur jedes mal Umschalten nervt auf Dauer. Da werde ich den Receiver an einen anderen HDMI Eingang hängen müssen. Bisher läuft alles zentral über den Onkyo AV, wo der Videoprozessor deaktiviert ist.

Was nehmen die anderen für Einstellungen? Ich kann mir nicht vorstellen das ich alleine bin mit dem Problem. Wenn selbst mein Schwiegervater sein 6600 das gleiche Problem hat....

Ich bin mal echt gespannt, was der HU7590 macht, da gibt es hier offensichtlich mehr User im Forum.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:01
Es gibt leider nicht sehr viele 7er full hd besitzer.
Karrel
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:33
Schade, ich habe nochmal im Einstellungsthread gelesen, dort haben anscheint viele Ruckel-Probleme mit Motion Plus. Also ein altbekanntes Probem. Schade....Ich habe aber auch keine Lust mehr weiter zu suchen, die Sonys hatten andere Schwächen. Jetzt liegt die Hoffnung auf dem HU7590 und danach ist Feierabend. Dann ruckelts halt....

Es ist nur verwunderlich, das die ganzen 6er Serien Besitzer darüber auch nichts melden. Weil das scheinbar ein Samsung typisches Problem ist. Ich denke die meißten sehen es einfach nicht, wie mein Schwiegervater. Aber wenn man es einmal entdeckt hat, ist es eine nervige Angelegenheit.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:37

Karrel (Beitrag #16) schrieb:
Schade, ich habe nochmal im Einstellungsthread gelesen, dort haben anscheint viele Ruckel-Probleme mit Motion Plus. Also ein altbekanntes Probem. Schade....Ich habe aber auch keine Lust mehr weiter zu suchen, die Sonys hatten andere Schwächen. Jetzt liegt die Hoffnung auf dem HU7590 und danach ist Feierabend. Dann ruckelts halt....

Es ist nur verwunderlich, das die ganzen 6er Serien Besitzer darüber auch nichts melden. Weil das scheinbar ein Samsung typisches Problem ist. Ich denke die meißten sehen es einfach nicht, wie mein Schwiegervater. Aber wenn man es einmal entdeckt hat, ist es eine nervige Angelegenheit.


Ich habe den hu8590 getestet und fand ihn in jeder hinsicht schwächer als den 7er full hd , die 4k modelle sind ihr geld
Nicht wert.
Karrel
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:00
ich lasse mich überraschen...für 1449€ den 55HU7590 ist auch ein Schnäppchen, wenn es besser ist, warum nicht.


[Beitrag von Karrel am 16. Mrz 2015, 14:01 bearbeitet]
Karrel
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:13
Thread kann geschlossen werden. Der 55HU7590 ist der HAMMER. Kein Ruckeln mehr und kein Banding.
Nur ganz kleine Flashlights ,aber LED Dimming. Und die Schärfe.......HMMMM Lecker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55J6250 Microruckler + Autoresolutions plugin
Qosmio70 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit der Festplatte am UE 55H7090
XXLSeher am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung C-Serie: Ruckeln bei Motion Plus
Angus_MacGyver am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
200Hz Motion Plus, Bild ruckelt (Samsung LE40B750)
**eisdieler** am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  20 Beiträge
Schärfeunterschiede diverser Samsung TVs
Karrel am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE55ES6530 - kein DD 5.1 über internen SAT-Tuner?
BimBamBo am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  8 Beiträge
LE40 R72B flackert in unregelmäßigen Abständen
HyperDrummer am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
UE 55H7090 nur 1 Ci Slot
XXLSeher am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  12 Beiträge
Nervige Mikro-RUCKLER (stotterndes Bild) über Amazon Fire TV Stick @ 6er Serie
MrGiorgio77 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  14 Beiträge
Samsung F7090 Clouding / Flashlights
-Tim- am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  236 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen