UE55JU7090 und BD-H6500 stufenförmige Helligkeitssprünge bei 3d

+A -A
Autor
Beitrag
Kref
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 23:57
Hallo zusammen.

Seit ca. 2 Wochen habe ich einen Samsung BD-H6500 3D Blu-ray-Player. Das Gerät betreibe ich an einem Samsung UE55JU7090 Smart-TV mit 3D-Fähigkeit.

Am Anfang war alles absolut ok, ich habe bislang auf dem Gerät zwei Filme in 3d geschaut und keine Fehler feststellen können. Heute habe ich es nach ca. einer Woche erneut eingeschaltet und stellte fest, dass ich scharfkantige, stufenförmige Hell-Dunkel-Übergänge im Bild habe. Ich hab unten mal zwei Fotos eingestellt. Das passiert nur mit dem Player und NUR wenn eine 3d-Blu-Ray drinliegt (das schwarze Bild zeigt den Player ein paar minuten nachdem ich auf Pause gedrückt und der Bildschirmschoner angegangen war). Wenn das Menü des Players aktiv ist oder auch wenn ein 2d-Film einliegt, habe ich keinerlei Bildstörungen. Auch andere Quellen verursachen keine Fehler.

http://up.picr.de/24551901ay.jpg

http://up.picr.de/24551902yu.jpg

Ich hab nun echt keine Ahnung, ob das ein Fehler des Players ist oder ob das TV-Gerät im 3d-Modus ein Problem hat. Hat sowas schon jemand gesehen?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 00:54
Lad dir doch mal diesen Animationsfilm auf USB-Stick oder -Platte und spiel ihn direkt am Samsung ab: http://bbb3d.renderfarming.net/download.html

Die Full HD-Version in Stereoscopic 3D sollte gehen. Dann hast du den Player als Ursache ausgeschlossen, je nachdem ob es dann auftritt oder nicht, man weiß jedenfalls mehr.
Kref
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 03:20
Danke vielmals. Musste etwas suchen, bis ich herausfand, wie man Top-Bottom-Videos auf meinem TV korrekt darstellt, aber es geht. und zwar problemlos, der Fernseher ist absolut in Ordnung, keinerlei Helligkeitsunterschiede, ich sehe nicht mal Ghosting.

Also der Player. Könnte es eine Einstellungssache sein oder doch eher ein Fehler?


[Beitrag von Kref am 11. Feb 2016, 03:34 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 03:47
Beides ist möglich. Kannst mal folgende Dinge probieren: Nimm den Player für ne Minute vom Strom. Probier einen anderen HDMI-Port am Samsung aus, und anderes HDMI-Kabel, wenn du hast (am Kabel liegt es zwar selten, aber man soll ja nichts unversucht lassen). Setz die Player-Einstellungen zurück.
michel1276
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 13:10
genau den gleichen Fehler gab es in einem anderen Thread schonmal...

ich habe/hatte den auch, und konnte ihn auch reproduzieren. Ist bei mir unabhängig von der Quelle (Sky 3D, Bluray oder Stream)

Ich hatte wegen diverser Doppelkonturen etwas mit den Einstellungen gespielt, und "3D Optimierung" geändert.
Bei jeder Stufe, egal ob hoch oder runter, trat der Effekt mit unterschiedlicher Anordnung der hellen "Klötze" auf.
Beispiel: +1 = Klötze tauchen auf, -1 = sind wieder weg.... usw.

Allerdings tritt das ganze ziemlich unregelmäßig auf...
michel1276
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 13:14
Kref
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 00:06
OK, gestern dachte ich, dass es der Player oder das Kabel sei, weil der MP4-Film vom USB-Stick den Fehler nicht verursachte.

Heute habe ich ein anderes Kabel verwendet und einen anderen HDMI-Port und alles war ok. Dann musste ich die Blu-Ray wechseln und auf einmal war es wieder da.

Dann hab ich den MP4-Film noch mal gestartet und der hatte exakt das gleiche Problem nun auch.

Es ist also in der Tat der Fernseher. Es ist in der Tat nicht vorhersehbar und auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Eben erst anderthalb Stunden gar nicht und dann - nach Datenträgerwechsel - plötzlich da, allerdings sind die Bereiche anders als gestern, insgesamt auch viel kleiner. Das geht echt gar nicht.

Nebenbei sind die Fehlerstellen nun an anderer Stelle.
http://up.picr.de/24560961bx.jpg

Muss mich mit dem Händler auseinandersetzen


[Beitrag von Kref am 12. Feb 2016, 00:23 bearbeitet]
Torsten2607
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2016, 20:29
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen auch einen ue55ju7090 und habe leider auch schon die Helligkeitsstufen im 3D Modus feststellen müssen. Wie seid ihr zur Lösung des Problems gekommen? Musste der Fernseher getauscht werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Torsten
Kref
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Apr 2016, 03:52
Hallo.

Ich hab bei Samsung angefragt und die sagten, ich solle ein Firmware-Update machen und das Teil in den Werkszustand zurück versetzen.

Firmware war schon aktuelle aber nach dem Rücksetzen waren die Stufen in der Tat verschwunden. Ich finde, dass das eine irgendwie nicht befriedigende Lösung ist, weil ich mich nun immer frage, wann die Mistdinger wohl wieder auftauchen und welche Einstellung ich eben nicht machen darf, aber so ist es nun mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschränkungen H6500 gegenüber H6600 ?
raceroad am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
Wandhalterung Samsung WMN450M UE55JU7090
Obiwan01 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung H6500 Deutschland einstellung
springrbua am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Playstation 4 und UE55JU7090
Jaghammer am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  7 Beiträge
UE55JU7090 und HDR
Fanatico am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
Bild bei Samsung UE55JU7090 flackert
Filmfreak78* am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  5 Beiträge
3D BD Player
phartz am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  17 Beiträge
UE55JU7090 keine Menüs mehr
JannyR am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Defekt oder Fehleinstellung (UE55JU7090)
purplehaze1979 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  7 Beiträge
Samsung UHD UE55JU7090
Kirvine am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen