Samsung UE55J6250 UPGRADEN FÜR PVR - 3D - SmarttouchFernbedienung nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
batman.123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 19:57
Hallo an die Gemeinde hier. Ich bin neu und hoffe ich stelle meine Frage hier richtig.

Ich habe mich nun für den UE55J6250 als Zweitfernseher entschieden. Ich besitze bereits den UE55h6600
Leider ist dieser nicht mehr bestellbar. Er hat alles was ich will. PVR und geiles 100Hz Bild

Ich wollte gerne diese von der HReihe super geile Smarttouchfernbedienung für den J6250 nutzen.

Ich habe allerdings auch gelesen, dass man im ServiceMenu auch einiges falsch einstellen könnte und dann der TV nicht mehr geht. Ich wäre nochmal dankbar über eine Idiotensichere Anleitung für PVR und 3D mit Bildern sowie für die Smarttouchfernbedienung der H Reihe (Kleine ovale silberne Fernbedienung bzw. schwarz)

Bitte um Anleitung mit Bildern wenn möglich wie man das macht bzw. im ServiceMenu freischalten kann.

VIelen Dank für eure HILFE!

LG
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 20:23
als smart touch musst du die aus der ju serie nehmen (es könnte jedoch eventuell auch die aus der h serie funktionieren - finde jedoch das die aus der ju serie besser in der hand liegt) - nennt sich BN59-01220B:
Samsung Smart Touch Fernbedienung BN59-01220B

im service menü dann smart control support auf on stellen und tv neu starten und die sm-fb verbinden/pairen.
bei jedem neuen firmware update musst du die funktion jedoch immer wieder auf on stellen und sm-fb neu pairen.
bei der gelegenheit bietet sich aus gleich noch an den mbr support auf on zu stellen denn dann funktioniert auch die universal fernbedienungsfunktion via infraort über die smart touch
55J6350 Servicemenü


für pvr und 3d aktivierung gibt es extra entsprechende threads hier:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=30281

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=30497

einfach beide komplett durchlesen und dann befolgen


[Beitrag von Herrgoettle am 08. Mai 2016, 20:44 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 20:44
HI, super danke für die schnelle Antwort.

Was ist das MBR Support Funktion? Heist das das ich dann die normale Fernbedienung auf die Smarttouch halte und nicht auf den TV zeigen muss oder wie muss ich diese Funktion verstehen?

Wie komme ich in das ServiceMenu? S1 und S2 drücken, oder gibt es verschiedene Menus?`
DANKE
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2016, 20:47
was du mit der funktion mbr bewirkst wird wunderbar von samsung erklärt

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1021156

dafür ist dann jedoch die smart touch von der ju serie vorraussetzung da die j/ju serie keinen blaster mehr besitzt.
funktioniert einwandfrei - nutze es selber ab und zu.


[Beitrag von Herrgoettle am 08. Mai 2016, 20:50 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2016, 20:49
UND wie verhält sich das denn mit dem ausversehenen Verstellen der Funktionen im SM ?
Ich gehe ins Menu und dann wähle ich das aus was ich ändern will und dann schalte ich auf return? oder auf enter oder den TV ausmachen oder wie bestätigt man? Ich will unbedingt vermeiden das ich was verstelle...
Wenn wir einmal dabei sind. Kann man noch was verstellen um mehr aus den TV zu holen?
batman.123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2016, 20:53
IR BLASTER ? Ist das die MBR Funktion? Ich checks nicht...brauche ich glaube nicht


[Beitrag von batman.123 am 08. Mai 2016, 20:54 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2016, 20:54
hoch und runter = durchs menü scrollen/bewegen,
links und rechts = einträge verändern/bearbeiten,
enter = bestätigen und ins untermenü gehen,
return = zurück.

nichts verändern was man nicht kennt andernfalls hat man eventuell nen toaster da stehen.




batman.123 (Beitrag #6) schrieb:
IR BLASTER ? Ist das die MBR Funktion? Ich checks nicht...brauche ich glaube nicht :?


hast doch geschrieben das du nen h66er hast und dann weisst du nicht was ein ir-blaster ist???

ir-blaster

in der h serie funktionierte noch die universalfernbedienung via geliefertenm ir-blaster,dieser ist nun in der smart touch von der ju serie mit intergriert und daher kostet die auch mehr und mit der mbr funktion schaltest du die funktion der universalfernbedienung frei,vorrausgesetzt du hast die smart touch von der ju serie.
hab ja extra den link beigefügt von samsung.


[Beitrag von Herrgoettle am 08. Mai 2016, 21:03 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2016, 21:12
Das Kabel liegt im Schrank....dachte brauche ich nicht.
....wenn man auf dem Link klickt steht das man dann quasi mit der Smart Touch alle anderen Geräte von Samsung nutzen kann mit einer Fernbedieung stimmt das?

Also muss ich die MBR Funktion freischalten und die J Smarttouch kaufen um diese in der j6250 Serie zu nutzen? oder wofür wäre dann nur die Funktion Smart control support?
....., dass erscheint mir logisch.
batman.123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2016, 21:15
Heist das ich bei jedem Update der Firmware was ich gerne mache..weil ich immer hoffe es gibt Verbesserungen ich weiß dumm, manchmal beschneidet Samsung Funktionen... ^^
Das man dann alles wieder neu freischalten bzw. auf ON stellen muss?

DANKE NOCHMAL FÜR DIE HILFE
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2016, 21:16
smart control support ist für die smart touch fernbedienung,so das du sie verwenden kannst.

mbr support ist für die universal fernbedinungs option,die brauch man jedoch nicht zwingend,ist halt nur praktisch wenn man zb nen av-receiver hat wo kein arc oder cec unterstützt und man ihn nur via infraort steuern kann,so kann man ihn dann auch via der smart touch fernbedienung steuern und spart sich die fernbedienung vom gerät
für cec (anynet) brauchst du die mbr funktion nicht,das lauft dann mit dem cec protokoll was via hdmi geht und hat mit dem mbr nichts zu tun.


batman.123 (Beitrag #9) schrieb:
Heist das ich bei jedem Update der Firmware was ich ...........................


ja so sieht es leider aus.
bei jedem update musst du danach wieder in das servicemenü und die smart touch funktion aktivieren und falls du die mbr aktiviert hattest auch die wieder aktivieren.
falls du das 3d auch freigeschalten haben solltest,dies bleibt auch beim firmwareupdate frei,das pvr auch.
nur die smart touch und mbr muss man dann immer wieder aufs neue akitvieren.


[Beitrag von Herrgoettle am 08. Mai 2016, 21:27 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2016, 21:52
Also 3D werde ich lassen...mbr denke auch...also nur die Smarttouchfunktion....ist halt für mich geil weil man sie sonst haben kann und es schaltet um ohne aufs TV zu zeigen..:)

Noch paar Tipps für den TV parrat? Akt. kostet der 619€ guter Preis?
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2016, 22:03
der preis ist ok.
hatte noch erheblich mehr bezahlt.
im mm kostet er auch noch 645,- als 55zoll.
batman.123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2016, 19:44
Hi, weist du zufällig welche Modelle Samsung dieses Jahr rausbringt mit der K Reihe?
bisher sieht es so aus als kommen nur KS und KU Modell? LG
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2016, 09:27
da bin ich im moment überfragt.
batman.123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2016, 15:32
Hi. Kannst du mir sagen ob auch die bn59-01221B passt also die silberne? Danke LG
Herrgoettle
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2016, 15:47
sollte passen,hat ja eigentlich nur ne andere farbe.
batman.123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2016, 15:57
Gibt es noch andere die bei dem ue55j6250 passen?
Herrgoettle
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2016, 16:04
2. post von oben,wobei meine die BN59-01220D ist (ist der nachfolger von der schwarzen BN59-01220B).

die silberne bn59-01221B sollte jedoch auch passen


[Beitrag von Herrgoettle am 23. Mai 2016, 16:07 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2016, 16:16
Ich muss nochmal blöd fragen. Also ist die TV J Reihe ist mit der D oder B Fernbedienung geliefert worden? Welches ist die neuere? Andere Funktionen bzw. gibt es Unterschiede? Sehen ja aber gleich aus oder?
Herrgoettle
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2016, 16:56
die ju reihe wird mit der sm-fb geliefert.

unterschiede gibt es keine ,weiss ich vom offiziellen eratzteil reseller von samsung wovon ich ja meine habe, nur das die D eben der nachfolger von der B ist.


[Beitrag von Herrgoettle am 23. Mai 2016, 16:56 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mai 2016, 19:56
Kannst du mir eine für wenig Geld besorgen? LG. Bei ebay ist immer sone Sache :/
Herrgoettle
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2016, 08:19
würde ich gerne machen jedoch habe ich auch nur die möglichkeit die regulären preise zu bezahlen und je nach hänlder sind die bei 35 bis 60 euro,wobei 35 euro eher zu viel glück zählt.

schau mal hier,ist zwar von privat aber dafür ein fairer preis:
https://www.ebay-kle...-/438451034-175-8164

https://www.ebay-kle...g/436212636-175-1684


[Beitrag von Herrgoettle am 24. Mai 2016, 08:22 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mai 2016, 12:07
Dankeschön.
Ab welchem der J Reihe im 4K Segment ist ein 100hz bzw 200hz Panel verbaut? LG
brokkoli
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Mai 2016, 13:14
@Herrgoettle:

Hallo Herrgoettle,
kurze Frage: bezieht sich deine Antwort in Post #2 bezüglich der Smart Control auf das "normale" Service-Menü oder das erweiterte? Ich hab seit kurzem den 48J6250 und hab noch vom H6470 die Smart Touch hier rumliegen. Das "normale" Service-Menü würd' ich mir noch zutrauen... Das erweiterte Menü ist mir zu riskant, auch fehlen mir die nötigen Gerätschaften, um dorthin zu gelangen...

Vielen Dank schon mal
Herrgoettle
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2016, 16:23
das bezieht sich auf das normale servicemenü,ob jedoch die sm-fb von der h serie bei der j serie geht kann ich dir nicht beantworten - musst du testen.

@batman
der erste wäre der ju7090.
batman.123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mai 2016, 18:25
Der 7090 ist ja gleich 1t € teurer in der 55er Variante. Dann bleibt es bei dem j6250.
Du hattest den ja auch oder? Und das PVR hattest du auch schon freigeschaltet und funktioniert hat es ?
batman.123
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mai 2016, 18:31
Kann der j6250 eigentlich auch DVBT2HD empfangen?
Herrgoettle
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2016, 20:53
ja den 7090 hatte ich auch mal,ist eigentlich auch ein feines gerät als 55 zoll jedoch i.m. ist uhd noch überbewertet,zumindest meiner meinung nach.
richtig interessant wird es erst wenn die tv anbieter anfangen auf uhd umzustellen

dvb-t2 kann der 6250 laut homepage http://www.samsung.c...ll-hd/UE60J6250SUXZG da ich jedoch kabelnutzer bin kann ich das logischerweise nicht bestätigen.

pvr kann man freischalten,dafür solltest du dich jedoch im oben verlinkten thread mit einklinken.


[Beitrag von Herrgoettle am 24. Mai 2016, 20:56 bearbeitet]
batman.123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mai 2016, 21:51
Danke für die Info. Hast du das pvr bei dir nicht freigeschaltet?
brokkoli
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mai 2016, 08:37
Hallo Herrgoettle,

die Freischaltung im Servicemenü hat geklappt und die FB von der H-Serie funktioniert. Allerdings erscheint sie mir etwas träge... Ich werd mich mal nach einer von der J-Serie umschauen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Herrgoettle
Inventar
#31 erstellt: 25. Mai 2016, 08:43
kein problem und dane für die info zwecks der sm-fb von der h serie.

@batman
nö habe ich nicht da ich das nicht nutze und dank komplett verschlüsselung dann eh nur mit beschränkungen zu kämpfen hätte.
batman.123
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Mai 2016, 10:07
Nimm das unicom Modul. Dann kann man alles aufnehmen und Werbung überspringen. Vorausgesetzt Hd2Karte.
@brokoli.
Wie hast du es freigeschaltet? SM mit App im Handy und dann via Infrarot? Ist nicht in dem Menü dann auch die PVR Freischaltung gleich zu machen? Oder was meintest du mit Erweitert.SM?
LG
brokkoli
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mai 2016, 13:53
@batman.123
Die Freischaltung der Smart Touch wird im normalen Servicemenü vorgenommen, wohin man mit der Tastenkombination auf der FB gelangt. So wie ich es verstanden habe, kann man die PVR-Funktion nur im erweiterten Servicemenü freischalten, wozu man die App und Infrarot usw. benötigt. Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht näher eingelesen, da ich PVR und 3D nicht benötige, sondern nur die Funktion der Smart Touch auf dem neuen Fernseher vermisst habe.

LG
batman.123
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Mai 2016, 16:03
Achso. Wie ist die Tastenkombination?
brokkoli
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Mai 2016, 09:27
Fernseher in Standby schalten, dann:

Info -> Menü -> Mute -> Power
Mike500
Inventar
#36 erstellt: 27. Mai 2016, 14:23
Und bevor wieder ein Unglück passiert, hier nochmal die Warnung zum Service-Menü!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55J6250 PVR & 3D aktivieren HowTo
hansmaulwurf16 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  8 Beiträge
Samsung UE55J6250 PVR, 3D - allgemeine Fragen
knak am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE55J6250
Ktoelle am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
Einstellung Samsung UE55J6250
Ghostrider1987x am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE55J6250 Übersicht Service Menü?
MrSpeedy am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  7 Beiträge
HDMI-Anschluß Samsung UE55J6250
MrSpeedy am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE55J6250 blasses Bild
Ute1980 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  9 Beiträge
Samsung UE55J6250 vs UE55J6289 ?
bernipichla am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  92 Beiträge
Samsung UE55J6250 Smartcard nicht gefunden!
ado089 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  22 Beiträge
Samsung UE55J6250 Microruckler + Autoresolutions plugin
Qosmio70 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen