PVR-Freischaltung KU-Serie und HbbTV

+A -A
Autor
Beitrag
heilmaenner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 21:36
Hi. Für meine Eltern habe ich günstig einen 40KU6409 ergattert. Zuvor wusste ich dass man die PVR-Funktion freischalten kann.

Gemäß der (angeblich identischen) Anleitung für die J-Serie habe ich übers Tablet mit IR-Funktion im erweiterten Service-Menü (S1 und S2) den Ländercode auf EU_BENELUX umgestellt. PVR ging dann sofort. Zuvor hatte ich allerdings keine Sender sortiert, was ich immer am Notebook mit "ChanSort" mache. Die am PC sortierten Sender konnte ich dann nicht per USB-Stick importieren, weil der Menüpunkt "Senderliste übertragen" einfach fehlte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe dann mehrfach einen Factory Reset gemacht, Sender mit EU_GER sortiert und importiert, und erst nachdem alle Sender sortiert waren auf EU_BENELUX umgestellt. Letztendlich ist der TV jetzt auf EU_BENELUX mit PVR am Laufen, nur leider funktioniert HbbTV bzw. die Mediatheken nicht. Mit dem Internet ist er aber verbunden, Netflix läuft bspw einwandfrei. Natürlich ist HbbTV im Menü auch aktiviert.

Jetzt muss ich meinen Eltern per Telefon helfen aufgrund der Distanz. Hat jemand einen Tipp parat wie wir die Mediatheken wieder zum Laufen bekommen?
Meine Notlösung ist die: Aktuelle Senderliste von EU_BENELUX speichern, unter EU_BENELUX einen Factory Reset durchführen und dann mal schauen was kommt, sollte ja die "normale" Einrichtung sein, die man ja sofort auf Deutsch umstellen kann. Nur ob dann was hinsichtlich der Datendienste kommt?
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 22:16
Vorsicht Warnung vor dem ich will PVR und spar die paar Euro durch herumfummeln im ServiceMenü
und ach ja die "Fachmagazine" raten zum EU Modell denn des ist ja "gleich" ... NENENE

HbbTV ist wie der Zugriff auf Mediatheken und APPS (Land / Region / Kennung) gelockt.
Für PVR muss !!! wie auch diverse andere Optionen oder Funktionen der Anbieter Geld zahlen (Lizens- und Anderweitige Gebühren und oder Abgaben!)
Das hat schon seine Sinnigkeit warum Anbieter für verschiedene Länder und Regionen andere Geräte auf den Markt bringen ;-)
Veränderung irgendeiner "Kennung oder Option im ServiceMenu" geht dies natürlich verloren wie eventuell sogar noch weitere Funktionen und oder sogar Ausstattungsmerkmale!

Wie in einem anderen Post hier zu lesen,
sollte der TV ein Internes Update durchführen (nicht deaktivierbar) so "lockt" sich der TV auf die "aktuelle Kennung"
also so direkt keine Chnace mehr aus dem vermurksten Modell dann wieder das ursprüngliche DT zu machen.

Alternativ gibt es im einfachen Einstiegsegment teilweise um 40 Euro externe Receiver MIT PVR Funktion.


[Beitrag von langsaam1 am 27. Okt 2016, 22:22 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 22:28
Warum machst du den Leuten Angst .

Selber schon mal sch...ß Erfahrung gemacht und willst alle nur vorsorglich warnen ?

oder Samsung Mitarbeiter der auf Provision hofft.

Es wird immer vorher darauf hingewiesen das sie aufpassen sollen und Foto machen von Vorher und Nachher .

lg
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2016, 01:23
Die gewünschte Funktion PVR wurde ja erreicht.

Angst möchte ich niemand machen,
nur ein wenig mehr Sensibilisierung hinsichtlich solcher vermeintlich einfacher "Funktionsumstellung" sollte angebracht sein.
eyuppie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 20:04
Funktionsfähige Lösung siehe Threat http://www.hifi-foru..._id=151&thread=31360
heilmaenner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2016, 15:10
Danke für eure Antworten.

Wir konnten das Problem mittlerweile lösen, in dem wir mit Einstellung auf EU_BENELUX einen Factory Reset durchführten. Zuvor die Senderliste gesichert, neu eingerichtet, Senderliste wiederhergestellt und sofort liefen PVR, TimeShift und HbbTV.
[Eine Mutmaßung am Rande: Evtl. hatte mein Vater das TimeShift aktiviert und konnte daher nicht die Mediatheken aufrufen. ]
socrates89
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2016, 01:05
Hi,

Ich bin den ganzen abend nun am probieren und versuchen und habe schon sämtliche Foren durchgelesen. Ich habe das Problem, dass ich zwar ins service Menü komme aber nur in einen "Advance" Modus komme, bei dem ich local Set nicht umstellen kann. Gibt es eine andere Tastenkombination, die ich drücken muss bei dem K5579. Kann mir da jemand behilflich sein?

Viele Grüße
Angelo
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2016, 00:47
socrates89, mit Tastenkombination ist da nix. Für das erweiterte Service-Menü braucht man entweder die Service-Fernbedienung oder schickt die speziellen Infrarot-Codes anderweitig zum TV, z.B. mit einem geeigneten Smartphone mit IR, da gibt es mehrere Lösungen.
socrates89
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2016, 10:03
Das ist mir ja bewusst, ich habe eine logitech harmony one und kann auch 3speed, factory und locsetup senden, nur kommt halt in dem advance mode in den ich komme, leider kein local Set. Das ist mein Problem
Emil_Ohlscht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2017, 09:38
Hallo an alle.

Ich habe auch mal ein Anliegen. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Ich habe eine 65KU6179. Ich habe über die HbbTV4You Service Fernbedienung die PVR und Timeshift Funktiopn freigeschalten. Alles funktioniert tadellos.

Nach 2-3 Tagen meldet sich aber mein Fernseher nicht mehr beim Samung Konto an, obwohl eine Internetverbindung besteht. Ich habe viel probiert und verswucht das Problem selber zu lösen.

Nach Umstellung auf die alte Version ohne Timeshift ging das alles wieder. Ich habe ja lediglich die Modellkennung geändert.

Frage: Kann es sein, dass Samsung das mitbekommt und mir dir Dienste sperrt?
Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen? Momentan geht wieder alles, sowohl SmartHub als auch PVR. Ich vermute aber, dass es wie 2mal davor, wieder so kommt, dass zwar PVR geht, aber die SmartHub Dienste nicht.

Hoffe auf eine schnelle Antwort =)

LG
dixy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Mai 2017, 12:08
Hallo Emil,

gerade gestern hatten wir das Problem, dass HBBTV nach Umstellung eines UE43KU6400 auf PVR Funktion nach einigen Tagen Funktionalität nicht mehr funktionierte. In den Einstellungen sieht man bei HBBTV ein ausgegrautes "nein". Abhilfe hat nur geschaffen den TV kurzzeitig von Deitschland auf Schweitz zu stellen.

Ich werde jetzt mal die Firmwareupdatefunktion auf "aus" stellen und das weiter beobachten.

Bei PVR wurde übrigens oft die angeschlossene HD nach dem Ausschalten des Fernsehers nicht heruntergefahren und drehte munter weiter. Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?

Gruß
dixy

Ach so, wir sind bei Samsung mit keinem Konto angemeldet. Das sollte aber keine Auswirkungen darauf haben, dass HBBTV nicht funktioniert.
Reknad
Neuling
#12 erstellt: 01. Mai 2017, 22:24
Anleitung PVR-Freischaltung Samsung UE 49 KU6409:

Zunächst die aktuelle Senderliste auf einem USB-Stick speichern.
Danach muss man in das „Erweiterte“ Service Menü (ACHTUNG: Dadurch verliert man die Gewährleistung für das TV-Gerät!). Es gibt wohl 3 Wege:
1. Für den entspr. TV HbbTV4you Fernbedienung mit Anleitung kaufen (Amazon/ebay ~40€)
2. Entsprechend vorbereitete Logitech Harmony (one?) haben (habe ich mich nicht näher mit befasst)

3. Smartphone, dass einen IR-Sender hat (ggf. Google, z.B. Samsung S5 mini), mit der installierten Service-Fernbedienungs-App von Wolfgang Niemann (IR Service Remote App, zu erkennen an dem roten „SRC“-Logo) (Mein Dank dafür!):
(siehe: IR Service App oder Google)
Fernseher normal starten.
Auf dem Handy die App starten und Tasten S1 (=Info) und S2 (=Factory) ohne allzu große Verzögerung nacheinander drücken, dann eine etwas verzögerte Reaktion des TV abwarten (einige Sekunden), dann ist man im Erweiterten Service Menü (VORSICHT: hier ganz vorsichtig vorgehen, nichts aus Versehen anklicken oder so):
Im erweiterten Servicemenü kann man mit der normalen Smart Fernbedienung (mit Richtungstasten, mittlerer Taste OK und Zurück-Taste) manövrieren:
Unter „Optionen“:
Dort bei "SW Model" den Wert "UKU64A0" anwählen (der voreingestellte Wert war UKU6400).
Unter Modell dann „6459“ eingeben (voreingestellt war 6409). Zurück.
Dann vergewissern, dass unter "MRT"  "Extended PVR" auf „Ein“ umgestellt ist.
Dann „Factory Reset“ (evt. geht es auch ohne, siehe o.g. Thread).

Bei der Neueinrichtung des TV bestand das Menü einige Male auf „OK“-Bestätigungen nur von der Samsung Premium Smart Remote etc. (der 6459 hat wohl eine etwas andere Fernbedienung auch mit Spracherkennung?), die sich bei mir NUR von der APK auf dem Handy (evt. auch auf einer entsprechend vorbereiteten Harmony oder HbbTV4you?) bestätigen ließen (z.T. auch durch Überspringen).
Den Sendersuchlauf habe ich normal durchlaufen lassen (braucht vielleicht nicht sein).
Die alte Senderliste ließ sich dann vom USB-Stick problemlos laden.
PVR und Timeshift laufen so wie es soll (ein eingesteckter USB-Stick formatiert sich nach Aufruf einer der Aktionen auf Nachfrage selbst).
Im Alltagsbetrieb fiel auf dass eine bisher problemlos zu verbindende Bluetooth-Tastatur aktuell nicht richtig eingebunden werden kann.
Die Sender lassen sich durch Gedrückthalten der Channel-Wippe in eine Richtung jetzt schneller „durchlaufen“.

Viel Glück (ich übernehme keine Gewähr, jeder handelt auf eigene Verantwortung!)


[Beitrag von Reknad am 01. Mai 2017, 22:51 bearbeitet]
Emil_Ohlscht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2017, 10:06
Dann halte mich mal auf dem Laufenden...

Irgendwie will das nicht so richtig....
qnick
Neuling
#14 erstellt: 03. Mai 2017, 15:52
Hallo,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, aber als Neuuser wollte ich nicht unbedingt einen neuen Thread starten. Na ja, und es betrifft ja auch die KU-Serie und einen freigeschalteten PVR. Meine Konfiguration ist ein UE55KU6409 bei dem ich den PVR durch Änderung des SW Models von UKU6400 auf UKU64A0 freigeschaltet habe. Timeshift funktioniert auch soweit. Jetzt mein Problem:

Wenn man während dem Timeshift versehentlich den Sender umschaltet, dann ist die "timegeshiftete Sendung" weg (oder?). Soweit nachvollziehbar, da das Gerät ja nur einen Tuner hat, aber ärgerlich. Bei meinem bisherigen LE40C750 kam immer eine Warnmeldung, ob Timeshift abgebrochen werden soll, wenn versucht wurde während TS umzuschalten. Kann man sowas in der Art beim neuen Gerät auch aktivieren? Ich finde leider nix im Menü.

Danke für Eure Tipps und Gruß,

qnick
Scary674
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2018, 17:30
Ich klinke mich mal hier ein. Ich hab nun eine Hamrony von logitech, und versuche diese zur service remote einzurichten zwecks pvr freischaltung. angeblich solls ja reichen die UE50J6250 reihe zu nehmen (auch bei nem KU6079 und die tasten 3speed factory und locsetup zu belegen dann. ber irgendwas klappt nicht. ich geh erst ins normale srrvice menü und danach soll ich mit entsprechenden tasten das erweiterte aufrufen. Allerdings kommen dann nur abwechselnde Bilder in farbtönen wie testbilder rot grün weiß blau. Was mache ich falsch? Muss es auf der Logitech doch nen anderer TV sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KU 6400 Local Set (PVR, HbbTV aktivierung)
KingOfBeer am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
PVR Freischaltung beim LE40C630
leland89 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  7 Beiträge
PVR auf Samsungs KU Modellen
MunichBoy86 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  5 Beiträge
Samsung U55MU6199 PVR Freischaltung möglich?
darkmannie am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
6er-Serie 2016 (KU) fast alle ohne PVR-Funktion
Luis70 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  6 Beiträge
Samsung KU Serie PVR Aufnahme funktioniert nicht mehr, Wiedergabe geht
zauberer_zwackelmann am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  8 Beiträge
Samsung KU Serie Hotelmodus AKTIVIEREN
HerrKommilitone am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
Freischaltung PVR bei UE50J6289 funktioniert nicht
Benji@35i am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6200 nach PVR Freischaltung zerstört?
Serangos am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
KU6099: schlechte Auflösung nach PVR-Freischaltung
real2ltime am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen