Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

KS7090 - automatisches Umschalten auf HDMI-Gerät deaktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Pete23
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 07. Sep 2017, 21:55

michael4 (Beitrag #50) schrieb:
Die Firmware 1180 behebt das Problem Man muss jedoch Anynet+ (HDMI-CEC) komplett deaktivieren.


Ich habe den KS8090 erst seit kurzem und bin beschäftige mich deshalb erst seit kurzem mit diesem Problem. Da es mich in den letzten Wochen allerdings des öfteren in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich jetzt auch online etwas gesucht und diesen Beitrag hier gefunden. Ist Anynet+ zu deaktivieren wirklich der einzige weg? Wenn ich das mache, erkennt mein KS8090 meinen Denon-Receiver nicht mehr, weshalb ich dann keinen Ton mehr habe. Das kann es ja auch nicht wirklich sein...
tng19772
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Sep 2017, 18:06
Bei mir ist es auch so, dass wenn ich an die Apple TV Fernbedinung komme, der Fernseher automatisch auf den HDMI Anschluss vom Apple TV springt.

Das ist allerdings für mich auch kein neues Phänomen. War vor gut 10 Jahren bei meinem BluRay Player und nem uralt Sharp TV dasselbe. Sobald ich den Player eingeschaltet habe wurde der HDMI Anschluß gewechselt. Genauso nervig war es, dass der Player anfing zu laufen, sobald ich beim zappen den HDMI Anschluß vom Player ausgewählt habe.

Heute habe ich mich mitlerweile damit abgefunden. Die Vorteile der Lösung überwiegen für mich die Nachteile. Dann komm ich halt nicht an die Fernbedinung. Und wenn meine Freundin in einer spannenden Filmszene doch mal drankommen sollte, dann lachen wir mittlerweile darüber.
tom1tom
Inventar
#54 erstellt: 18. Sep 2017, 22:37
Glaube dann musste am TV AMYNET + ausschalten !

lg
ollitv
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 19. Sep 2017, 09:59

Pete23 (Beitrag #52) schrieb:

michael4 (Beitrag #50) schrieb:
Die Firmware 1180 behebt das Problem Man muss jedoch Anynet+ (HDMI-CEC) komplett deaktivieren.


Ich habe den KS8090 erst seit kurzem und bin beschäftige mich deshalb erst seit kurzem mit diesem Problem. Da es mich in den letzten Wochen allerdings des öfteren in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich jetzt auch online etwas gesucht und diesen Beitrag hier gefunden. Ist Anynet+ zu deaktivieren wirklich der einzige weg? Wenn ich das mache, erkennt mein KS8090 meinen Denon-Receiver nicht mehr, weshalb ich dann keinen Ton mehr habe. Das kann es ja auch nicht wirklich sein...


Wenn die Einschaltsignale über HDMI-CEC/Anynet+ laufen, könne in manchen Situationen evtl. ein spezielles Kabel oder ein Adapter, ähnlich wie im nachfolgenden Link helfen ?:

https://www.amazon.d...ontakt/dp/B0071SQKCQ

Vermutlich wird dann aber für das angeschossene Gerät... das HDMI-CEC komplett entfallen.

Ansonsten lassen sich auch teilweise in den angeschlossenen Geräten selbst die Ein- und Ausschaltsignale an und abschalten bzw. konfigurieren.

Vielleicht lässt sich auch was mit dem Hotelmodus oder im Servicemenü einstellen? Wenn ich mich recht entsinne, konnte man da einen TV-Startkanal beim einschalten festlegen. Evtl. verändert die Einstellung auch das Startverhalten der verwendeten HDMI-Anschlüsse???
ollitv
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 19. Sep 2017, 10:12
Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei mir mal unter Verwendung einer NVIDIA-Shield mit der Einstellung "Universalfernbedienung" HDMI-CEC am angeschlossenen HDMI-Port abgeschaltet oder unterdrückt. Sofern das Gerät unter Universalfernbedienung gefunden wird, evtl. auch eine zusätzliche Versuchsoption.

Danger: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29706

Vielleicht gibt es auch einen Spezi, der sich mit den HDMI-Standards und dem Service-Menü auskennt. Evtl. kann man auch einzelne Ports mit einem veralteten Standard im Servicemenü konfigurieren. Sofern kein Ultra HD oder anderes am verwendeten Gerät unterstützt werden muss. Bin mir da aber auch nicht sicher, ob dann nicht alle Ports betroffen sind bzw. ob sich da einzelne HDMI-Ports ändern lassen.


[Beitrag von ollitv am 19. Sep 2017, 10:33 bearbeitet]
QLU
Stammgast
#57 erstellt: 19. Sep 2017, 12:52
Hallo

könnt Ihr mal folgendes Testen:

CEC auf Aus und folgendes mit der FB drücken:
TonAus + Leiser + Kanal Runer + TonAus

Schaltet dann der Fernseher immer noch von alleine um?
(Tipp von der Hotline)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisches Umschalten auf HDMI
strohscw am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
automatisches Umschalten auf HDMI (Samsung UE40B6000)
jenas am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Kein automatisches Umschalten wenn HDMI Gerät eigeschaltet wird?
MKS_VISIONS am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE32C6700: kein automatisches Umschalten div. Quellen?
curiosity13 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
40M86 automatisches Abschalten bei VGA deaktivieren?
llew am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Automatisches umschalten vom Eingängen geht nicht mehr!
mostarac am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Kein automatisches Umschalten bei 4:3
schranzbaum am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  7 Beiträge
Fernbedienung Tasten deaktivieren bzw Umschalten verhindern
fa60 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
UE40C6000: Kein automatisches Erkennen der HDMI-Quelle
BuggerT am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung KS7090 Upskaling so schlecht?
Valfiris am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen