KS8090 - komische Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
sleipneer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 08:29
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen KS8090 von Samsung gegönnt und habe das Problem, dass der Fernseher irgendwie immer wieder die Verbindung zu den angeschlossenen Geräten (eigentlich nur zum AVR) verliert. Dies hat dann zur Folge, dass ich zB die Lautstärke nicht mehr ändern kann.
Mache ich den TV stromlos bzw einen Reset mit Neueinrichtung, funktioniert es wieder. Ich hänge mal mein Anschlussbild mit dran, vllt habe ich ja hier schon einen Fehler.
Zum Anschlussbild sei dazu gesagt, dass das optische Kabel erst hinterher dazu kam, und es sich weder positiv noch negativ auf mein Problem ausgewirkt hat.

Anschlussplan

Habt Ihr eine Idee oder sollte ich das mal bei Samsung reklamieren?
Ich mein, ist jetzt nichts dramatisches, da ich die Lautstärke ja immer noch mit der AVR-FB regeln kann, aber Samsung wirbt ja so groß mit der Smart Remote?!
Firmware Updates sind btw alle gemacht (TV hängt, wie alle anderen Geräte auch, im LAN); wenn Bedarf ist, kann ich nachher den Softwarestand auch noch nachreichen.

Danke fürs Lesen,


Ben

//edit: achso: beim Ton kann ich, egal von welcher Quelle, auch kein DTS (Option ist ausgegraut) auswählen. Liegt das an der fehlerhaften Verkabelung? Quellmaterial kommt von der Android Box via HDMI.


[Beitrag von sleipneer am 18. Apr 2017, 08:35 bearbeitet]
garv3
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 12:03
Ich habe bei meinem KS8090 ähnliche Probleme.
Er hängt auch am AVR und eigentlich ist die Tonausgabe auch entsprechend eingestellt. Von Zeit zu Zeit erkennt der TV den AVR aber plötzlich nicht mehr und stellt die Audioausgabe auf TV um. Meist lässt sich das Problem durch einfaches Umstellen im Menü beheben. Letztens musste ich den TV aber gar vom Strom trennen, damit er sich wieder mit dem AVR verbinden ließ.
Weiterhin benennt der Fernseher Quellen wie den AVR immer wieder um und ändert auch das Symbol des Eingangs.
Wenn das Problem tatsächlich nur die Fernbedienung betrifft, solltest du diese mal manuell einrichten. Das geht irgendwo bei den Eingangseinstellungen. Vielleicht merkt das Gerät es sich dann.

Alles in allem empfinde ich die Software als ziemlich buggy, aber der TV kommt eh weg, da das Panel nun auch einen Fehler hat.
sleipneer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2017, 12:34
naja, das Problem schätze ich, betrifft nicht wirklich die FB.

Der AVR schaltet sich dann auch nicht mit ein bzw aus, wie er es sonst getan hat.
Die Tonausgabe muss ich IMMER von Hand auf Receiver HDMI schalten. Alternativ halt optical.

Irgendwie scheint der TV jedoch Demenz zu haben....

Nach Werkseinstellungen funktioniert es wieder, aber spätestens am 2.ten Tag ist es wieder so, dass er alles vergessen hat.
garv3
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2017, 13:11
Ich dachte anfangs auch, dass der Fernseher einige Einstellungen immer wieder "vergisst".
Inzwischen bin ich mir allerdings sicher, dass er einfach die CEC-Signale neu interpretiert und sich umstellt - leider häufig gegen die Wünsche des Nutzers. Das ärgert mich extrem und wird bei dir vermutlich auch zu dem Problem führen. Er erkennt dann das CEC-Signal des Receivers nicht oder anders und stellt sich dann entsprechend um, was auch die Fernbedienungseinstellung sowie die CEC-Steuerung betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS8090 Probleme/Tipps
beroan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Probleme mit dem KS8090
jigsaw19 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  8 Beiträge
(Gaming) Probleme mit Samsung KS8090
Andree81 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  8 Beiträge
KS8090 Anschaltproblem
andythesmith am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Universalfernbedienung KS8090
able am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung KS8090 Probleme YouTube APP über LAN
Fanta_Klaus am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  7 Beiträge
KS8090 - Fire TV 4k - Fernbedienung Probleme
ignos am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  7 Beiträge
KS8090 Bildfehler
JStarr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  17 Beiträge
Bewegbild ks8090
Benutzer9 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge
Bild ks8090
mr.miaki876 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Top Hersteller in Samsung Widget schließen