HDR Problem: Xbox One X via Denon AV Receiver am Q9FN

+A -A
Autor
Beitrag
tuw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2018, 18:36
Hallo!

Hab mir den Samsung Q9FN gekauft und nun kann die Xbox One X kein 4K mit HDR an den Samsung liefern, weil mein Denon AVR X4200 nicht mitspielt. Ja ich weiß, Denon bringt Updates. Aber nur für die Modelljahre ab 2016.

Hat irgendjemand einen AV Receiver, der keine Probleme macht und das 4K HDR zum Q9FN durchschaltet?

Vielen Dank im voraus!
thegame69dx
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2018, 20:01
Macht der Denon x1200w problemlos z.B
tuw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2018, 23:37
Welchen QLED hast du? Also gab es das Update für die geänderte HDMI Blockchain schon?
tuw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2018, 23:41
der ist doch aus 2015 wo es laut Denon kein Update geben soll?
thegame69dx
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2018, 18:29
ich hatte den Q7F, der Denon 1200w unterstüzte von Haus aus 4k mit HDR, steht auch so auf der Denon Seite
tuw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2018, 12:14
ja, mein Denon unterstützt das auch. Darum geht es ja nicht. Es geht darum, ob das auch via Xbox One S/X geht. Mit meinem 2016er Samsung ging das problemlos. Nun hat Samsung für die 2018er Modelle aber die HDMI Blockchain geändert, wegen Auto Game Mode und Variable Refresh Rate. Und nun funktioniert das beim Denon nicht mehr.

Theoretisch könnte das jetzt auch mit diversen anderen Geräten nicht mehr funktionieren, wenn der Denon dazwischen hängt
thegame69dx
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2018, 19:46
Ok dann bin ich raus, keine Ahnung
tuw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 18:58
Die Updates sind zum Teil schon raus, auch für Geräte aus 2015. Meiner ist leider bisher nicht dabei gewesen. Von Denon gab es auch keine wirkliche Antwort, ob und wann ein Update kommt. Nennt sich ALLM compliant EDID data issue
Jeviritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jun 2018, 19:47
Ich habe exakt das gleich Problem, nur ist es bei mir die PS4 Pro als Zuspieler. Habe den Denon Support angerufen und der Herr wusste von garnichts! Ich habe ihn auf die diversen Foren hingewiesen in denen das Problem diskutiert wird und er meinte ich solle das Problem per Mail schildern, vielleicht würde das helfen. Ich bin mal gespannt ob da ein Update kommt........
tuw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2018, 21:28
Bringt per Mail leider auch nichts. Kundenwunsch wir an die Produkt Entwicklung weitergeleitet. Ob da ne Antwort kommt, wird sich zeigen. Eigentlich sollten die ja in Erfahrung bringen können, ob da was kommt. Wenn schon zig andere Denon AV Receiver ein Update bekommen haben. Zum Glück scheinen die in USA mehr Ahnung zu haben. Kapiert ja wieder keiner, was man überhaupt meint LOL
Jeviritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jun 2018, 22:16
Die Ahnungslosigkeit des eigenen Support ist bei den ganzen Herstellern immer wieder zum Lachen. Ich habe nach dem Telefonat vorhin noch ein Screenshot des 4400 Update an meine Mail gehängt und lang und breit auf den ersten Punkt im Log hingewiesen, der genau das besagte Problem fixt......mal sehen ob der Support das versteht
tuw
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2018, 16:39
ich kann ja verstehen, dass die erste Anlaufstelle davon keine Ahnung hat. Einfach weiterleiten und gut. Aber da sollte man schon irgendwie Zugriff haben, ob da Updates kommen finde ich. Wenn die gerade ausgerollt werden
Jeviritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jun 2018, 20:16
Denon hat geantwortet:

„vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir sind uns der von Ihnen beschriebenen Problematik bewußt.
Das von Ihnen beschriebene Problem wird bereits intern untersucht, in wieweit wir eine Lösung für Ihr Modell anbieten können, können wir aktuell nicht beurteilen.“

Zwischen den Zeilen gelesen heißt das für mich es wird kein Update für den 4200 geben. Sollte es doch kommen wäre ich mehr als überrascht
tuw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2018, 23:11
Hm aber warum sollte das denn nicht gehen? Wenn das schon bei den billigeren geht
tuw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jun 2018, 14:39
Ich hab mir den 4400 geholt, aber auch mit Update funktioniert es nicht! Also geht der TV wieder zurück
Stephan_#
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2018, 13:27

tuw (Beitrag #15) schrieb:
Ich hab mir den 4400 geholt, aber auch mit Update funktioniert es nicht! Also geht der TV wieder zurück



Hi,
also hast Du den Q9 zurückgeschickt?
Gab es noch andere Probleme mit dem TV?
tuw
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2018, 15:22
Ja, der Q9 ging zu zurück. Jetzt bin ich erst mal komplett ohne TV....

Es gab einiges, was mir aufgefallen ist. Definitiv ein Problem: er hatte ein paar tote Pixel rechts oben. Gleich beim ersten Einschalten. Bei einem Sitzabstand von 2,30 Meter nicht zu erkennen, da muss man schon extrem nah dran gehen und auch nur dann bei weißem Bild zu sehen. Beim Kauf im Laden ist da nichts zu machen, kannst du nur auf Kulanz vom Hersteller hoffen. Oder hoffen, dass es nicht mehr tote Pixel mit der Zeit werden.

DSE Dirty Screen Effect. Ich hatte vorher nur 55 Zoll, da war das kein Thema. Aber 65 Zoll bei gleichem Abstand. War schon sichtbar. Hab es bei Fußball gesehen. Anfangs nur wenn ich mich drauf konzentriert habe. Irgendwann hab ich es dann häufig bemerkt. Dann irgendwann auch mal bei Gears of War 4 in online Matches. Ob DSE nun besonders stark ausgeprägt war, kann ich nicht sagen.

Generell war das mit schnellen Bewegungen so eine Sache wenn es 24p Filme oder 30 Frames Spiele waren. Dann nimmt in Bewegung die Schärfe minimal ab und es wirkt leicht ruckelig. Ist eigentlich normal, ist mir aber bisher nie so deutlich und negativ aufgefallen. Nicht auf einem 3,30 Meter Beamer Bild, nicht im Kino, auf keinem TV. Ob es nun am Q9 Panel liegt oder einfach an der Tatsache, dass ich noch nie so ein großes LCD Bild hatte, kann ich nicht sagen.Hat sich mit Zwischenbildberechnung nicht beseitigen lassen, nur einen Hauch minimieren. Weil sonst halt durch die Zwischenbildberechnung Ruckler reinkommen. Gears of War 4 Multiplayer mit 60 Frames ließ sich aber sauber auf 120 Hz umrechnen, hatte ich einmal aus versehen an. Aber entweder war es zu flüssig oder hatte doch Microruckler, die mein Gehirn bemerkt hat. Mir ist halt nach einigen Minuten etwas schlecht geworden.

Das mit der Bewegung kann Gewöhnungssache sein. Wirkte auf mich jetzt aber halt erstmal "falsch" und "kaputt"

Dann wäre halt noch der Bildlook bei SDR Filmen. Kann man sicherlich noch mit besseren Einstellungen verändern. Ich hatte da jetzt aber schon mit Einstellungen von Rtings und Audiovision geschaut und selber noch probiert. Aber irgendwie war das Bild dann hier und da am überstrahlen (weiße Flächen) und gleichzeitig sehr dunkel. War jetzt nicht allgemein schlecht, aber mein alter KS 8090 hatte da definitiv die bessere Darstellung.

Dunkle Flächen bekommt man auch mit dem Helligkeitsregler nicht mit komplett mit sauberer Durchzeichnung hin. Das ist dann halt ein kleiner Kompromiss.

Ich muss aber auch sagen, der Unterschied zu meinem alten KS 8090 war nicht so groß wie erwartet. Durch FALD gibt es keine Aufhellungseffekte und das ganze Bild sieht kontrastreicher, einfach satter aus. Aber gleichzeitig werden Helligkeitsspitzen nicht so herausgearbeitet, sind manchmal auch nicht zu sehen. Der Bildlook ist einfach anders und eben nicht wie erwartet, KS 8090 mit besserem schwarz.

Wäre das mit der Xbox nicht gewesen, hätte ich ihn behalten. Mich an den positiven Punkten erfreut. Aber spätestens in 2 Jahren hätte ich ihn definitiv ersetzt. Wenn das alles auch auf Dauer zu störend gewesen wäre, hätte ich ihn bestimmt schon nächsten Sommer ersetzt.

Wegen der Xbox hätte ich noch den HDFury HDF0100 AVR Key probieren können, Auskopplung des Audiosignales. Ob das Teil dann natürlich mit dem Q9 zusammenspielt..... Wären natürlich noch mal 150 Euro oben drauf
Stephan_#
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jul 2018, 18:58
Hm, das hört sich nicht gut an.
Ist das Spitzenmodell so schlecht?
Das Bild muss doch besser sein als beim KS8090 oder KS9090. Und der Schwarzwert auch.
Ich habe noch den KS9090. Dieser macht gutes Bild, aber man sieht, dass es ein Edge LED ist. Das Einleuchten der LEDs am unteren Bildrand.
tuw
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jul 2018, 20:33
Der schwarzwert ist definitiv deutlich besser als beim KS 8090 und bringt die Farben komplett zum leuchten. Aber da der TV auf möglichst perfektes schwarz aus ist, fährt er seine Helligkeit nur in hellen Bildern aus. Der KS 8090 bringt in dunklen Bildern mehr Helligkeit, schafft dabei natürlich nicht den Schwarzwert. Da werden Balken aufgehellt und das eigentliche Bild ist matter, da die 32 virtuellen Zonen nicht mit 480 echten in der Lage sind, schwarz überall zu dimmen. Aber auch FALD kommt logischerweise an seine Grenzen

Schlecht ist das spitzenmodell nicht, aber halt vermutlich auch durch die Größe/Sitzabstand nicht ganz unproblematisch. In ein paar Tagen kann ich dir sagen, wie er sich gegen einen gleichgroßen Oled schlägt. Also auch, was durch die Größe/Sitzabstand kommt. Und was am Panel lag
tuw
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2018, 02:47
So, hab nun den LG Oled und muss sagen, ich hatte bestimmt ein Montagsgerät beim Q9 erwischt. Auch in 65 Zoll verhält sich der Oled kein bisschen anders wie der KS 8090 was Bewegungsschärfe und Bewegungsruckeln ohne Zwischenbildberechnung bei 24p und 30 fps angeht. Zudem hat der Oled in allen Modi deutlich natürlichere Farben. Auch in dem Punkt wich der Q9 vom KS 8090 ab.

Die X via Denon AVR 4400 geht natürlich. Der Oled kann sogar Dolby Atmos von der Netflix App zum Denon schicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q9FN HDR/UHD-Anzeige nicht zuverlässig
ju^ju am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Frage zu multiplen Bildeinstellungen, Xbox One X und PS4 pro am MU8009
Ragnahell am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  11 Beiträge
Samsung ks8090 und xbox one
mr.miaki876 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  16 Beiträge
Problem bei Xbox via VGA
vfbsperm am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  9 Beiträge
Samsung KS 8090 HDR mit XBOX One S
MEKak_2016 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Samsung Q9FN an Wandhalterung
QDog am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Q9FN technische Frage zum Anschluss externer Geräte
wamis10 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  5 Beiträge
PS4 automatische Erkennung + HDR einschalten
schakal1987 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
Q9FN TV-Programm
123maximo123 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  3 Beiträge
HDCP - Xbox One - Spielemodus
freshbass am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Samsung Widget schließen