Samsung ue43ru7419

+A -A
Autor
Beitrag
Willi_9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2019, 20:48
Hallo Samsung Tv Besitzer.
Heute wurde unser neuer als 3. Gerät online bestellten Samsung UHD Tv UE43ru7419 geliefert.
Ausgepackt, angeschlossen und zunächst nur Sendersuchlauf. Keine Änderungen an den Einstellungen. Dann auf ein HD Programm geschaltet.
Und schon war die Enttäuschung über diesen Samsung extrem.
Unser Augenabstand zum Tv betrug ca. 2,5 m. Meine Frau sass dabei genau im rechten Winkel. Bild war OK. Mein eigener Blickwinkel war direkt daneben Von einem schrägen Blickwinkel kann man nicht wirklich reden. Was jedoch ich noch zu sehen bekam war schon grass. Kaum noch Farbe und wenig Kontrast.
Zur Kontrolle haben wir dann noch mit geringfügen Höhenveränderungen im Blickwinkel das Verhalten des Bildes geprüft. Gleiches Drama. Schon geringste Veränderungen der Augenhöhe Richtung Bildschirm liesen auch hier Farbe und Kontrast extrem schnell verblasen.
So was habe ich bislang an noch bei keinen anderen Tv erlebt. ,Dabei kam der 7419 erst vor ca. 1 Jahr auf den Markt. Ich dachte derartig starke Blickwinkelschwächen gehörten längst der Vergangenheit an.
Schwer enttäuscht habe ich den Samsung wieder eingepackt und die Retoure angemeldet. Schliesslich sind wir zu zweit beim Fernsehen und wollen nicht auslosen wer die Sitzposition im rechten Winke sein eigen nennen darf.


Haben auch andere Besitzer der 7 Reihe diese wirklich negative Erfahrung gemacht. Oder sollte der 7419 nur ein negativer Ausreiser sein ?

Nebenbei. was sich Samsung mit dem mehr als riesigen, festen, unverstellbaren Gerätefuss gedacht hat, das weiss nur Samsung


[Beitrag von Willi_9 am 14. Nov 2019, 21:02 bearbeitet]
AndreasG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 21:32
Wir haben den gleichen im Schlafzimmer.

Stimmt, die Farben werden sehr schnell blass, wenn man nicht mehr oder weniger genau davor ist. Das ist aber normal bei VA-Panels. Vom Bett aus reicht es bei uns. Da sind die Verfärbungen so gut wie nicht vorhanden.
Bei uns hängt er etwas höher als die Augen, und wir mussten ihn etwas nach unten neigen deswegen, damit es nicht merkbar blass wird, aber selbst wenn das nicht ginge, wäre es keine Katastrophe gewesen. Man muss schon etwas größere Winkel haben, damit man die Blässe deutlich merkt. In Körperbreiten nebeneinander: Ca. 2 von der Mitte aus. Also ab 6 Leuten die nebeneinander davor sitzen, wird es dann kritisch. Wenn die Leute sehr breit sind, dann natürlich noch früher.
Je näher man dran ist, desto eher merkt man es. Vom Bett aus aber, ca. 2 m, wie gesagt kaum.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir ihn relativ dunkel eingestellt haben. Ob das an der Blickwinkelabhängigkeit was ändert, wage ich aber zu bezweifeln.

Der Schwarzwert ist aber super, gerade fürs Schlafzimmer sehr angenehm.


[Beitrag von AndreasG am 14. Nov 2019, 21:34 bearbeitet]
Willi_9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2019, 09:22
Von einem wirklich grösseren Winkel kan wirklich keine Rede sein . Das ist ja gerade das traurige. Trotzdem hatte ich aus meiner Position neben meiner Frau das Gefühl den "Farbregler" erst mal aufzudrehen. Aus der Sitzposition neben mir sahen die Gesichter aus, als ob die alle aus dem Kubaurlaub kamen.
Bis zum Zeitpunkt an dem meine Frau t beim Einschalten sagte, die Farben sind viel zu intensiv, war ich noch der Meinung, die fehlende Farbe musserst noch eingestellt werden.
Aber egal, das Ding geht Retoure. Ein solcher Samsung ist einfach ärgerlich.Das tun wir uns nicht an.

Habe schon mal versucht Meinu gen über Samsungs QLED Tv Geräte einzuholen. Die sollen ja weniger den Blickwinkel sinschränken. QLED sind aber kaum im Verkaufsraum und anscheinend gibts auch kaum Käufer. Zu QLED finden sich nur minimal positive oder negative Wortmeldung. Zusätzlich fand ich einen Artikel, in dem zu lesen war, das sich Samsung bereits schon wieder von der QLED Produktion verabschiedet. Kein gutes Zeichen.

Es bleibt also nur noch Panasonic oder LG. Mit LG haben wir aber kaum Erfahrungen, was 40 bis 43 Zoll UHD Geräte betrifft. Das Esszimmer ist ja nicht gross.
Und Philips kommt uns nicht ins Haus. Meine Tochter hatte sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität eines Tv dieses Herstellers. Da wurde ein SD Bild als FullHD vefkauft. Daran änderte auch die 3 Reparatur nichts. Ausser dem Panell war schon alles ersetzt.


[Beitrag von Willi_9 am 15. Nov 2019, 09:48 bearbeitet]
AndreasG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2019, 10:12
Wenn für euch die Blickwinkel so ein großes Problem sind, dann wirst du wohl nicht um einen IPS drum rum kommen. Und den hattest du vorher wohl auch.
VA hat immer Blickwinkelprobleme.
Willi_9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2019, 12:14
keine Ahnung. Denke aber es ist keines der beiden aktuellen Panelle. Der LED Samsung ist schon 10 Jahre alt. Glaube 32 Zoll B541. Noch einer mit dem etwas dickeren Gehäuse als heute üblich. Noch heute ein Bombenbild. Sitzposition völlig irrelevant. Lichtverhältnise im Raum spielen keine Rolle. läuft und läuft. Allerding damals noch HD Ready. Den Unterschied zu FiullHD bemerkt man nicht oder kaum. Noch ohne Sat Tuner. Läuft noch über Humax Sat Receiver. Und deshalb dachten wir an einen Nachfolger. Er soll aber nicht in den Schrott sondern im Sommer im Gartenhaus stehen. Der dortige wurde "abberufen".
Wenn man das Bild, Farbe und Brillanz sieht fragt man sich was Heute teilweise für hochgelobtern Schrott produziert wird.
Eigentlich würde ja auch ein neuer in 40 Zoll fürs Esszimmer reichen. Nur die produziert kaum noch einer wie ich bei meiner Recherche feststellen muste. Bei vielen sogenannten Premiumherstellern geht es erst bei 43 Zoll UHD Tv los. Und auch die oft mit der untersten Stufe an Prozessoren.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2019, 17:14
https://www.amazon.de/Samsung-541-WXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK7F9S
das war ein LCD mit super toller Technik wie " Wide Color Enhancer 2 " und " DNIe™ + "
welche es bei LED nicht gibt bzw. nicht in der Variation anwendbar sind
Willi_9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2019, 18:33
Entschuldigung , Du hast Recht. Ein LCD und kein LED, wie ich fälschlich schrieb.
... wie doch die Zeit vergeht .
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2019, 21:24
Auch LED-TVs sind LCD-TVs, nur die ersten LCD-TVs waren noch keine LED-TVs, sondern hatten CCFL-Röhren zur Hintergrundbeleuchtung. Da die ersten LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung ein Novum waren und mit dem geringeren Stromverbrauch einen guten Vorteil hatten, wurde aus "LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung" kurzerhand "LED-TV" in der Werbung. Schon zwei, drei Jahre danach hatten quasi alle Modelle LEDs zur Hintergrundbeleuchtung, und man hätte einfach wieder "LCD-TV" dazu sagen können, da das nach wie vor die Paneltechnologie ist. Jedoch hat sich "LED-TV" in den Köpfen der Kunden gehalten und so sagt man das bis heute.

Samsung kann auch sehr blickwinkel-unabhängige TVs bauen, sowas gibt es aber erst ab dem Q80R, welcher eine den Blickwinkel erweiternde Spezialfolie vor dem Panel aufweist. Hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=1rdknakkjSw

Hier der Q70R, der deutlich schneller verblasst von der Seite: https://www.youtube.com/watch?v=tUDlAyWEWNQ

Beim UE43RU7419 wird es nicht das Modell sein, was so einen schlechten Blickwinkel hat, sondern das Panel. Von den 43"er und 49"er Samsungs würde ich persönlich eher die Finger lassen. Da scheint es nur relativ schlechte 50/60 Hz-Panels für zu geben, selbst bei den höheren Modellen. Es kann gut sein, dass ein 55"er RU7419 weitaus bessere Blickwinkel aufweist, eher wie der Q70R. Q80R aufwärts ist dann nochmal eine Liga für sich.
Willi_9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2019, 10:43
Danke Dir für die Infos zu QLED.
Leider ist bei mir mit 43 Zoll schon das mögliche erreicht. DasEsszimmer ist ja nur 4,5 x 3 m. Da ist schon der 43" er mehr als nur präsentim Raum. Das erschlägt einem fast. Die meissten erhältlichen Geräte sind auch noch nur in schwarz, was die Grösse noch weiter betont.
Wie ich feststellen bei meiner Recherche feststellen musste, Samsung scheint QLED's von 43 " abwärts nur als Q50 anzubieten. Einen Q60 mit einer für mich vertretbaren Grösse verkauft nur ein Anbieter, was schon komisch ist. Die Q 60.- 90 Serien gibts leider nur für Grossgeräte.
Wie gesagt, es soll nur ein 3. Gerät für ab und an sein. Aber schon mit einen für "jeden" sichtbaren Bild.
Nebenbei,. Hab mal gestern Kontakt zu SMsung aufgenommen und nach dem Blickwinkel ddrQLED geräte gefragt. Naja.... sag ich nur. Der gute war der Meinung das das Bild noch bei 178Grad perfekt wäre. Meine Nachfrage ob sich nun seine Auskunft auf die normale 7er 4K Reihe oder die QLED
bezieht, verwirrte wohl. Es gab kein ja oder nein. Ja und der Laie ist bei dieser "Halbkreis" (178 Grad) Aussage baff. Schön die Käufer so zu Verwirren.
den es werden auch nur 89+89 Grad addiert. Und selbst das ist ganz freche Theorie.
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2019, 12:41
Selbst der Q60R ist noch kein "richtiger" QLED. Er ist überhaupt nicht mehr mit dem Q6FN des Vorjahres vergleichbar. Erst ab Q70R hat man eine für überzeugende HDR-Darstellung nötige Spitzenhelligkeit und Local Dimming, damit man gleichzeitig helle Objekte darstellen und dunkle Stellen im Rest des Bildes abdunkeln kann. Wie gut dies gelingt, steht und fällt mit der Komplexität des Local Dimmings und wie der LD-Algorithmus ausgelegt ist. Der Q70R hat halb so viele FALD-Zonen wie der Q85R, der widerum halb so viele wie das Topmodell Q90R hat (bei 65").

Der Q60R ist in Summe eher ein nur von der Ausstattung her aufgewerteter RU8009. Die QLED-Modelle, die den Namen verdienen, fangen eigentlich erst mit dem Q70R an. Hier der Vergleich Q60R zu Q70R: https://www.rtings.c...e=7318&threshold=0.1

Das Local Dimming, auch wenn es beim Q70R noch relativ grobe Zonen sind, macht sich in der Regel positiv bemerkbar, die höhere Spitzenhelligkeit bringt halt eher bei HDR-Inhalten was. Aber wenn man Streaming z.B. bei Netflix Premium mit UHD hat, dann wird da ja auch schon Etliches in HDR gestreamt, und da zieht selbst der Q60R die Salami nicht so recht vom Teller.

Übrigens, wenn man kein oder kaum UHD+HDR-Material schaut, braucht man das Meiste davon gar nicht. Für konventionelles Material bis Full HD stagniert die Darstellungsqualität schon seit mehreren Jahren. Dafür muss man nur schauen, dass man möglichst ein Modell mit 100 Hz-Panel nimmt, und Local Dimming ist auch immer gut. Aber Local Dimming wird fast nur noch bei den höheren Modellen verbaut. Und 100 Hz-Panels gibt es bei 43" und 49" nie, auch nicht bei höheren Modellen.


Jetzt mag man sich fragen, warum bietet Samsung einen Q60R als "QLED-Modell" an bzw. wertet die unteren QLEDs immer weiter ab? Profitmaximierung. Bei einem TV gibt es nur wenige teure Posten, dazu gehören eine potente Hintergrundbeleuchtung, eine feinmaschige Aufteilung derselbigen, ein erweiterter Farbraum DCI-P3, eine gute Antireflexions-Beschichtung bzw. -Oberfläche (Ultra-Black, Moth Eye), und eine Schicht zur Blickwinkelerweiterung. Dies alles ist der Mittelklasse aufwärts vorbehalten und man lässt es sich gut bezahlen. Ein UHD-Panel hingegen, also die reine 4K-Auflösung, kostet den TV-Hersteller fast keinen Aufpreis gegenüber Full HD.

Die Zeiten, wo es gut ausgestattete FullHD-Geräte mit 100 Hz-Panel und allem gab, was man so brauchte, zu einem günstigen Kurs, sind leider vorbei. Die guten Modelle sind allesamt die höheren UHD-Modelle, die FullHD-Modelle werden stiefmütterlich behandelt (wenn es sie überhaupt noch gibt). Und die Einstiegs-UHD-Modelle haben bei allen Herstellern teils erhebliche Pferdefüße, können aufgrund "UHD"- und angeblichem "HDR"-Feature aber trotzdem mit beachtlicher Marge angeboten werden. Mit diesen Modellen macht Samsung guten Reibach. Die einfachen UHD-Panels kosten kaum mehr als davor die Full HD-Panels, aber Gerätepreis ist entweder gleichgeblieben - bei aber deutlich einfacherer Ausstattung gegenüber früheren guten Full HD-Modellen - oder der Preis hat sich bei ähnlicher Ausstattung quasi verdoppelt gegenüber früheren Full HD-Einstiegsmodellen. Dank diesem für die TV-Hersteller sehr willkommenen Trend hat sich UHD in den Geräten schneller durchgesetzt als das Farbfernsehen, das Format 16:9 oder HD. Und das bis hinunter zu den kleinsten Diagonalen, obwohl UHD z.B. bei 40" gar keinen Sinn macht, außer man sitzt sehr nah davor...

An XXL-TVs ab 75" und an Premium-Modellen verdienen die Hersteller sogar noch besser. Das führt dann dazu, dass die Hersteller versucht sind, das Premium-Lineup immer mehr nach unten auszuweiten. Schon mit dem 2018er Q6FN hat man ja die als Premium-Modelle konzipierten QLEDs in Richtung Mittelklasse hin aufgeweicht. Der QLED-Name zieht mittlerweile beim Kunden, und somit will man mit "Pseudo-Premium QLEDs" wie dem 2019er Q60R noch mehr Profit abgreifen. Man hat da zwar auch die UVPs gesenkt, aber der normale Kunde weiß erstmal nicht um die riesigen Unterschiede bei der verbauten Technik innerhalb des QLED-Lineups 2019. Er sieht erstmal nur, aha, QLED-Panel, dann ist ja alles in Butter und ich bekomme ein Premium-Modell zum Schnäppchenpreis. Dass selbst ein NU8009 den Q60R in die Tasche steckt, werden nur gut informierte Kunden durchschauen können.

Die Entwicklung bei den kleineren Modellserien ist insgesamt leider zum Nachteil der Kunden verlaufen. UHD bringt einem dort nichts, HDR-Fähigkeit auch nicht (es fehlt an Spitzenhelligkeit und an Local Dimming). Die guten FullHD-Modelle wurden quasi wegrationalisiert, machten wirtschaftlich keinen Sinn mehr für die Hersteller. Warum sowas bauen, wenn man anders mehr Geld verdienen kann.

Und solange der Durchschnittskunde nur nach Checklisten-Features schaut, nach dem Motto, "Aha, ist ja HDR-fähig! Prima!", braucht Samsung sich um einem Imageschaden keine Sorgen machen. Von dem Marketinggeschwurbel auf den Herstellerseiten braucht man sich auch keine Aufklärung erhoffen, die üben sich dort in Kundenverdummung. Man muss Testberichte studieren, die einschlägigen Kanäle auf Youtube schauen,
https://www.youtube.com/user/hdtvtest/videos
https://www.youtube.com/channel/UCAi6GKtTPoYxUheIbVhnwqw/videos
https://www.youtube.com/user/digitalfernsehende/videos (leider keine neuen Tests mehr, nur noch im Magazin),
und dann kann man sich in die Materie reinarbeiten.


Noch ein Wort zur Samsung-Hotline. Rufst du dort zehn Mal an, kriegst du zehn teils widersprüchliche Aussagen. Die können vielleicht aus dem Samsung-Marketing zitieren, aber praxisrelevante Angaben solltest du von dort nicht erwarten. Samsung weigert sich ja z.B. auch beharrlich, die Refreshraten zu nennen, sondern hat den PQI erfunden, um von oben herab die vermeintliche Bildqualität der Modelle zu definieren. Nein, wenn, dann musst du selber recherchieren, was Sache ist.
Willi_9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2019, 13:13
So, ist es Mike 5000....

Bei uns im Esszimmer laufen zu dem Mahlzeiten nur Dokus. Im Woz steht ein grosser Pana. Im Grunde schauen wir höchst selten Tv. Soll heisse , Private nein und auch das öffentl. rechtl. Hartz 4 Fernsehen kommt uns auch nicht in die "Röhre". Abends gibts einen guten Film. Von Platte oder Disc. Meisst in 4K, teils auch in HD Qualität. Also Kino.... lach
Nun wollten wir die vom Pana gewöhnte Bildqualität auch im Esszimmer. Denkste. Nach den vielen Recherchen wird das, bedingt durch die in Frage kommende Bildschirmgrösse eher schwierig. Weder vor Ort "Beschau" bei MediMax , noch auf der Homepage der Hersteller bin ich wirklich von einen Produkt überzeugt. Nach der Pleite mit dem 7419 erst recht nicht. Viele Versprechen, viele angeblich so einzigartige Innovationen ... nur dem Käufer bringt die ganze von Werbefirmen entwickelte , schön verpackte Retorik nix.

Nebenbei. Samsung ist auch nicht mehr das was es war. Man schaue sich nur die teils primitiven und qualitäslosen, in Kunststoff gepressten Frontrahmen der neuen Gerätegenerationen an. Sowas gab es bislang nur bei den Billigsgeräten vom Herstellern aus Nirgendswo


[Beitrag von Willi_9 am 16. Nov 2019, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE55B650 - Blickwinkel Problem !
radeonspeedy85 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  19 Beiträge
Samsung UE55ES6100W Blickwinkel?
frank-knut am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
HD+ auf Samsung TV
tofuschnitzel am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  3 Beiträge
Warnung Samsung UHD TV
Zipfelmann am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  10 Beiträge
Samsung LCD Blickwinkel
pe63791 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
Neuer TV - Sony oder Samsung
Manu2708 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
samsung ue 46 c 8780 3d blickwinkel?
gozi am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Farbraum bei Samsung tv uhd
bgsolidus84 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  3 Beiträge
Neuer Samsung LE40R5 kaputt?
SvenM am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Blickwinkel von Samsung UE50ES6710 erstaunlich schlecht
Go4Gold am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen