Blickwinkel von Samsung UE50ES6710 erstaunlich schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Go4Gold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:23
Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich von unserem alten Toshiba 42Z3030 getrennt und nun den UE50ES6710 zugelegt. Ansich sind wir sehr zufrieden, aber ein Aspekt fällt uns negativ auf: Der Blickwinkel ohne Kontrastverlust ist extrem gering. Man muss eigentich ganz genau vor dem Ding sitzen um ordentliche Farben sehen zu können. Sobald man etwas von oben oder von der Seite drauf schaut wird das Bild sehr blass. Ein Freund hat den UE40ES6710 und meint, dass seiner das nicht hätte (ich konnte es leider selbst noch nicht vergleichen). Ein 3 Jahre alter Sony meines Vaters hat das auch nicht und unser alter Toshiba hatte das auch nicht. Ist es trotzdem normal (vielleicht auch nur bei dieser Größe?) oder ist was defekt?

Ich habe mal versucht den Unterschied auf Fotos einzufangen, aber in live ist der Kontrastverlust leider viel deutlicher zu sehen (wahrscheinlich wäre ein anderer Bildinhalt auch besser geeignet gewesen; so wie es auf den Fotos ist, würde es mich wahrscheinlich gar nicht stören):

DSC00226
DSC00227
DSC00228


Gruß, Daniel
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:58
Ja, das ist bei VA-Panels leider ziemlich normal. Je nach genauem Unter-Typ der VA-Technik etwas mehr oder etwas weniger, aber grundsätzlich immer.

Die IPS-Technologie ist da gnädiger, zumindest ist der "zentrale nutzbare Bereich" hier größer. Auch ist bei IPS der Aufhellungs-Effekt nicht ganz so stark - dafür sinkt von der Seite aber auch "Weiß" stärker ins dunkle ab. D.h. der Kontrastverlust ist insgesamt auch nicht sooo viel besser. Er ist einfach nur anders.

Noch dazu hat IPS fast immer den schlechteren Schwarzwert. Okay, es ist jetzt ein wenig übertrieben, aber das böse Sprichwort geht: so schlecht wie der Schwarzwert bei VA "von schräg" ist, so schlecht ist der Schwarzwert bei IPS "von überall".


so wie es auf den Fotos ist, würde es mich wahrscheinlich gar nicht stören

Ist ebenfalls normal, bin ich auch schon drauf reingefallen. In Real wirkt der Effekt immer viel deutlicher ... und will man einen Fotobeweis machen, dann sieht das gar nicht mehr so schlimm aus, wie man es in real empfindet. Man muss quasi immer dazusagen: "Sieht in echt doppelt so schlimm aus wie auf dem Foto".

Ich such' allerdings noch jemanden, der mir erklären kann, WARUM dieser Effekt auf Fotos immer viel harmloser aussieht als in Echt. Ein Phänomen.
Tobias1234
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:07

Go4Gold (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich von unserem alten Toshiba 42Z3030 getrennt und nun den UE50ES6710 zugelegt.


Hi Daniel,

da sind wir doch beide von dem selben Toshi auf den selben Samsung umgestiegen.
Auch wenn es für dich erst mal keine tolle Antwort ist: Der 6710 in 50" steht nun nicht mehr bei mir im Wohnzimmer. Er ist wieder zurück gegangen, da er auch in vielen anderen Dingen dem Z3030D unterlegen war. Stärkeres Durchschimmern der LEDs, Lila-Farbstich, extreme Blickwinkelabhängigkeit, wenig Details in dunklen Szenen sind nur ein paar wenige Dinge, die mir schnell aufgefallen sind.

Letztendlich gibt es keine "richtig guten" 50"-Geräte von Samsung, da Samsung in dieser Größe ausschließlich Fremdpanels verbaut. Fremdpanels ansich müssen nicht schlecht sein, allerdings in 50" gibt es wohl nur einen Zulieferer und die Qualität dieses Panels, zumindest in der 50" Größe, ist nach meiner Meinung unter aller Sau. Sowohl bei meinem Modell, als auch bei anderen 50" Geräten (z.B. ES6300) sind die Probleme sogar schon im Laden sichtbar. Sehr extrem, besonders wenn man mal ein anderes Samsung-Gerät (z.B. in 55") mit original Samsung-Panel daneben stehen hat.

Meine Geschichte zu dem 6710 in 50" kannst du hier nachlesen:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=24623

Nun habe ich ein günstigeres 55" Gerät (ES6300) mit einem deutlich besseren Samsung-Panel. Der Blickwinkel ist zwar immer noch eine kleine Schwäche bei meinem neuen Gerät, trotzdem ist es eine deutliche Verbesserung. Bei anderen Eigenschaften ist der Unterschied noch größer; immer zu Gunsten des Samsung Panels. Beide Geräte standen bei mir parallel im Wohnzimmer (daneben noch der 42Z3030D), und die Unterschiede sind einem sofort ins Auge gesprungen.

Gruß
Tobias


[Beitrag von Tobias1234 am 17. Mrz 2013, 22:12 bearbeitet]
Go4Gold
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 23:51
ich danke euch für eure Antworten!

Dann ist meiner aber zumindest schon mal nicht defekt, sondern "nur" in manchen Belangen nicht wirklich gut

Interessant finde ich auch den Umstieg von Tobias auf den 55es6300. Ansich wären die 5" mehr schon sehr interessant, aber der weiße Rahmen des 6710 gefällt mir leider deutlich besser (er passt ideal zu unserer Möblierung). Gibts denn einen anderen 55" in weiß, der nicht deutlich teurer ist?
voller75
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 16:19
@Tobias1234
"Letztendlich gibt es keine "richtig guten" 50"-Geräte von Samsung"
Das kommt ganz darauf an, welche Ansprüche man selbst hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Kundenrezensionen die ich
bisher auf anderen Plattformen zu 50" gelesen hab "getürkt" sind.
Es scheint aber zu stimmen, das hier mehr Einstellarbeit
von Nöten ist-und es auch Glücks-Sache ist, ein brauchbares
Panel zu erwischen. Mehr als 50" kann ich leider nicht stellen,
ohne den IKEA per Säge zu modifizieren (Frau zickt). Es war damals
schon witzig, als ich den 46" Formvollendet ins Fach gepresst hab.

Hatte bereits geschrieben das der 6710er - (der mir übrigens vom
Design auch sehr gefallen hat) mittlerweile im Abverkauf ist und daher
nichts mehr Stückzahlmäßig nachgeliefert wird. Alternativ gibt es
mit "kleinem Aufschlag" den 6990er mit Dual-Core...aber mich
juckt die Internetfähigkeit nicht sonderlich...(hbbtv?)
Düfte man in Deutschland den 6980 nutzen, ohne das es Nachteile
von Samsung gibt?
Der Preis für den 50 F 6500 soll übrigens so bei 1400€ liegen...nur
kenne ich dessen Abmaße noch nicht...
Jedenfalls gibt es bei Redcoon schonmal einen 55F6510 in weiss
jedoch für 1800€


[Beitrag von voller75 am 22. Mrz 2013, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE50ES6710
TIFOSO am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge
wlan problem ue50es6710
pater1234 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  6 Beiträge
Samsung LCD Blickwinkel
pe63791 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
ue50es6710 WLan Geschwindigkeit
vgtbrenner am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  16 Beiträge
Samsung LE55B650 - Blickwinkel Problem !
radeonspeedy85 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  19 Beiträge
Samsung UE55ES6100W Blickwinkel?
frank-knut am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
LE32S81 Blickwinkel
kattystern am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
UE50ES6710 Fernbedienung säubern?
rku04 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
48ju7090 Blickwinkel
Moin_70 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  8 Beiträge
UE50ES6710 3D nach 2,5 Jahren DEFEKT!
india99 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen